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Geschrieben

Hallo!

Habe eine Frage, kann ich meinen ZX VOLCANE 1,9i mit 88kW Bj. 22. 04. 1992 von EURO 1 auf EURO 2 umschlüsseln ohne diesen TWIN TEC-Scheiss sondern mit der Bescheinigung vom Citroen AG?

Mein Citroen Autohaus weiss nichts von einer umschlüsselung per FAX-Bescheinigung vom Citroen Köln und Citroen Köln weiss auch nicht ob das geht und hat mich an das Autohaus verwiesen, typische BÜROKRATIE von Zentrale zum Autohaus und wieder zurück und wieder zurück und nochmal das selbe...............

Meinen alten ZX 1,4i habe ich ganz einfach mit einem FAX!!! vom Citroen Köln bei der Zulassungstelle von EURO 1 auf EURO 2 umgeschlüsselt und jetzt weiss keiner wie was warum bei den Citroen´s!

Kann mir da jemand weiter helfen, und mir sagen ob der ZX 1,9 VOLCANE auf EURO 2 umgeschlüsselt werden kann???

XM-TOM

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Tom,

soweit ich weiß, ist das beim Volcane 1.9i nicht möglich (war auch bereits öfters schon mal Thema hier im Forum- evt. findest du was in der "Suche"); für den 1.9er gibt es von TwinTec auch keinen Kaltlaufregler (ist zumindest mein Kenntnisstand)

Gruß.

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Ich hatte mal direkt bei der CDAG angefragt, ob es für den ZX Volcane 1,9 Automatik des letzten Baujahres Umschlüsselungsunterlagen gäbe. Da hiess es: man habe für dieses Modell keine Umschlüsselungsunterlagen. Man könne mir aber Umschlüsselungsunterlagen für einen ZX Volcane 2,0 Automatik zufaxen, vielleicht könnte die Zulassungsstelle damit ja doch was anfangen. ( ich wusste gar nicht, dass es jemals einen ZX 2,0 Automatik gegeben hat)

Meine Meinung: einen ZX 1,9 (egal mit welchem Getriebe) kann man nicht umschlüsseln, da das Auto einen oder mehrere Abgaswerte der EURO-2-Norm verfehlt. Einen "Mini-Kat", Austauschkat oder einen Kaltlaufregler zum Erreichen der EURO-2-Norm gibt es für den ZX 1,9 MW auch nicht.

Ergo: derzeit wohl keinerlei Chance auf EURO2 beim ZX Volcane!

Kleiner Trost: wer sagt eigentlich, dass der Steuersatz für EURO2 nicht demnächst angehoben wird???? 2001 wurde der Steurstz für EURO1 stark erhöht, 2004 wurde der Steuersatz für EURO2 minimal erhöht, 2005 wurde der Steuersatz für EURO1 nochmals stark erhöht. Wann und wo kommt die nächste Erhöhung? Immerhin dürfte sich der Bestand der EURO1-Fahrzeuge mittlerweile stark dezimiert haben: ist also sicher auch eine Sache der Ergiebigkeit, ob demnächst der Steuerstz für EURO1 auf den Höchstsatz ansteigt oder ob der Satz für EURO2 angehoben wird.

Am Rande: falls alles so bleibt wie bisher, erfordert der ZX 1,9 mit EURO1 jährlich 155 EURO mehr Steuern als das Auto mit erfüllter EURO2-Norm erfordern würde.

Da muss man ehrlich sein: bei dem hohen Verbrauch des ZX 1,9 und dem hohen Kosten für Verschleissreparaturen sind 155 EUR/Jahr doch wohl zu vernächlässigen: auch wenn das schmerzhaft ist.

MFG

Geschrieben

Also ist es angesagt, 300 EURO an den Stadt zu bezahlen, das ist bittttttterrrrr.......:-(

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Genau: 302 EUR. Aber der Aufschlag für EURO1 beträgt eben 155 EUR. Was mich wirklich stört: ein EURO3-Diesel erfordert bei gleichem Hubraum lediglich 308 EUR, di Nutzer der EURO-3-Diesel kommen aber eben in den Genuss des subventiniert-künstlich verbilligten Dieselkraftstoffs, und das obwohl ein EURO3-Diesel wohl kaum sauberer verbrennt als ein EURO-1-Benziner. Das finde ich dann doch ein wenig ungerecht!

MFG

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Tom,

betrachte es als "Vergnügungssteuer" - der Volcane macht ja nun auch eindeutig mehr Spaß als der 1.4i ;-))

Gruß.

Geschrieben
Kleiner Trost: wer sagt eigentlich, dass der Steuersatz für EURO2 nicht demnächst angehoben wird???? 2001 wurde der Steurstz für EURO1 stark erhöht, 2004 wurde der Steuersatz für EURO2 minimal erhöht, 2005 wurde der Steuersatz für EURO1 nochmals stark erhöht.

das ist falsch - der satz wurde nicht erhöht. die steuerbefreiung bzw. steuererleichterung von euro-1 fiel einfach stufenweise weg. und genau dasselbe wird mit euro-2 passieren und dann mit euro-3 ...

der volle euro-1-steuersatz, den wir heute haben, stand aber schon vorher fest.

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