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Jetzt doch: 07er Nummer ... und was ist mit Holland?


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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Nun habe ich mich doch entschlossen eine 07er Nummer für meinen CX zu beantragen.

Allerdings hängt das noch von einem Faktor ab:

Darf ich mit einer 07er nach Holland rein? Denn zur Citromobile möchte ich schon.

Bisher weiß ich nur, daß man nach Österreich rein darf.

Hat da jemand Infos?

Gast Günter B.
Geschrieben

Hallo Michael,

laut meiner Zulassungsstelle hat die rote Nummer EU weit Gültigkeit.

Im angrenzenden Ausland sollte jedoch nur der eingetragene Halter das Auto lenken:

Die Versicherung sagt mir allerdings, ihr währe das wurscht, wer das Auto "Versicherungstechnisch" fährt. Also lieber kein Risiko.

Im Zweifelsfall lieber selbst mal beim Sraßenverkehrsamt und ADAC nachfragen, kann sich ja auch mal was ändern in Sachen Vorschrift.

Geschrieben
Im angrenzenden Ausland sollte jedoch nur der eingetragene Halter das Auto lenken

Aber in Finnland oder Portugal ist das egal? :)

Ich glaube, mit Holland gibt es eine bilaterale Regelung - aber in Italien sind lt. ADAC schon Fahrzeuge mit deutschen roter 07-Nummer beschlagnahmt worden. Danach hat es zwar Proteste der zuständigen deutschen Ministerien gegeben: Ob die was genützt haben, war allerdings nicht zu erfahren...

Gruß Jörg

Geschrieben
Hallo, Leute!

Nun habe ich mich doch entschlossen eine 07er Nummer für meinen CX zu beantragen.

Allerdings hängt das noch von einem Faktor ab:

Darf ich mit einer 07er nach Holland rein? Denn zur Citromobile möchte ich schon.

Bisher weiß ich nur, daß man nach Österreich rein darf.

Hat da jemand Infos?

Laut Zulassungsstelle Wiesbaden ist Holland kein Problem.

Ich fürchte aber, mit der 07er könnte es schon etwas spät werden, falls Du noch in

den Genuß der alten 20 Jahres-Regelung kommen willst. Führungszeugnis und KBA-Anfrage

können schnell mehr als vier Wochen dauern und der 1.3. naht..

Geschrieben

häng nen Wohnwagen dran, sieht man wenigstens von hinten die rote Nummer nicht und Du bist in Holland völlig unauffällig.....:-)

ernsthaft

meines Wissens nach habne Jörg und Thomas recht, NL ist kein Problem.

Grundsätzlich ist es so, daß, was in einem EU staat kraft Gesetz rechtens ist, auch in allen anderen EU staaten anzuerkennen ist.

ABER - es gibt die Einschränkung, solange nicht das Gesetz des anderen Staates dagegenspricht.

Problem der roten 07er Nummer ist, daß der Verwendung kein Bundesgesetz zugrunde liegt, vielmehr läuft die auf Basis einer Verordnung (richtig formuliert ?), somit sind die anderen Staaten nicht zur Anerkennung gezwungen, und die Geschichte in Sachen Italien hab ich auch schon mehrmals gehört (wogegen man in der EU freien Schweiz problemlos mit 07er fahren kann)

Ganz recht hat Thomas in Sachen Termin.....halt Dich ran !

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Super, Jungs!

Das klingt ja klasse, wenn Holland kein Problem ist.

KBA-Anfrage brauche ich nicht, da der Wagen ja zugelassen ist. Halt nur als Saisonzulassung.

Führungszeugnis dauert max. 2 Wochen. Ich habe aber auch noch ein altes, falls das akzeptiert werden sollte.

Morgen telefoniere ich nochmal mit der Sachbearbeiterin und dann fehlt nur noch das Angebot von OCC, wie hoch die Versicherung sein wird.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Michael,

mit meinem CX fahre ich schon seit drei Jahren mit der roten 07er nach Utrecht - unabhängig davon, ob es in NL problematisch sein sollte oder nicht, kann ich dir nur sagen, daß es bisher überhaupt keine Probleme gab (die niederländische Polizei auf der Autobahn und in Utrecht hat das "merkwürdige" Kennzeichen wirklich nicht interessiert). Mein Kenntnisstand ist auch der von Günter, daß die Nummer EU-weit gültig ist (für F gab es ja mal extra ein Merkblatt für die Polizei, da es dort vereinzelt zu Problemen kam)

Gruß.

Geschrieben

KBA-Anfrage brauche ich nicht, da der Wagen ja zugelassen ist.

Doch. Die KBA-Anfrage bezieht sich nicht auf Dein Auto, sondern auf Dich :-)

Ist die "Punkte"-Abfrage in Flensburg...

Geschrieben

Problem der roten 07er Nummer ist, daß der Verwendung kein Bundesgesetz zugrunde liegt, vielmehr läuft die auf Basis einer Verordnung (richtig formuliert ?),

Noch richtig, 43. Ausnahmeverordnung zur StVZO. Ab 1.3. hat sich das aber erledigt und

die 07er ist im Rahmen der Neufassung der StVZO, dann als FZV bezeichnte, geregelt.

In Utrecht sind aber die letzten Jahre immer reichlich 07er zu sehen gewesen.

Geschrieben

KBA-Anfrage brauche ich nicht, da der Wagen ja zugelassen ist.

Kläre nochmal explizit ab, ob das geht! Normalerweise ist die Stillegung des Fahrzeugs Voraussetzung für die Eintragung auf die 07!

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Führungszeugnis dauert max. 2 Wochen. Ich habe aber auch noch ein altes, falls das akzeptiert werden sollte.

Hallo, braucht man für die 07er Nummer ein Führungszeugnis?? Wofür??

Fabian

Geschrieben
Führungszeugnis dauert max. 2 Wochen. Ich habe aber auch noch ein altes, falls das akzeptiert werden sollte.

Hallo, braucht man für die 07er Nummer ein Führungszeugnis?? Wofür??

Fabian

na ja, offiziell wird das so begründet, daß man sich damit von der Zuverlässigkeit des Antragsstellers überzeugen möchte, dazu gehört ja auch die Punkteabfrage in Flensburg.

Inoffiziell vermute ich, daß man einfach ein paar Hürden aufstellen wollte (wie auch die absolut unverschämte, durch nichts zu rechtfertigende Zuteilungsgebühr) damit nicht Hinz und Kunz für jedes zufällig 20 gewordene Auto diese Nummer beantragt.....

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Danke für die Info, also doch nur abzocke und sonst nichts.

Gruss Fabian

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Tja, Leute!

So berauschend war das Gespräch mit der netten Dame (Frau Borchert) von der Zulassungsstelle nicht.

Terminlich klappt alle, denn das Führungszeugnis und die KBA-Anfrage (beides für mich ;) ) werden von der Zulassungsstelle mit meinem Antrag gestellt. Daher unter anderem auch die Gebühren von € 80,30. Abzocke ist das also nicht direkt.

ABER: Frau Borchert hat mir davon abgeraten, mit der 07er Nummer ins Ausland zu fahren, da es dort immer Probleme gibt und einige Versicherungen dies auch nicht erlauben.

Also habe ich eben nochmal mit OCC telefoniert. Deren Aussage ist: "Der Wagen ist von uns auch im Ausland versichert. JEDOCH raten auch wir von Fahrten ins Ausland ab. Besonders französische Polizisten machen hier Probleme, aber auch die Niederländer sind da teilweise sehr stur."

Soll heißen: Wenn ich mit den 07er Nummern ins Ausland fahre, kann alles gut gehen und keine Staatsgewalt behelligt mich. Werde ich jedoch angehalten, muß ich mich auf riesen Diskussionen einlassen, die nicht immer zu meinen Gunsten ausgehen müssen. So die Erfahrungen von OCC.

Außerdem verlangt OCC die direkte An- und Abfahrt der Treffen, sowohl im Ausland, als auch im Inland. D. h. mal eine halbe Woche Utrecht ist nicht drin, wie ich es schon gemacht habe und eigentlich dieses Jahr auch wieder vor hatte.

Rein kostenmäßig sieht die Gegenüberstellung so aus:

Saisonzulassung

  • € 190,- Haftpflicht
  • € 50,- Teilkasko
  • € 320,- Steuern
  • SUMME: € 560,-

07er Zulassung

  • € 180,- Haftpflicht
  • € 50,- Teilkasko
  • € 192,- Steuern
  • SUMME: € 422,-

D. h. ab dem nächsten Jahr könnte ich € 140,- sparen, denn dieses Jahr kämen ja noch die € 100,- Gebühren und Schilder dazu, was die Ersparnis dann auf € 40,- schmälert.

Vorteile 07er Nummer

  • Mehrere Fahrzeuge können sehr günstig bewegt werden.
  • Ersparnis von rund € 150,-/Jahr gegenüber Saisonzulassung.
  • Und das war es auch schon!

Nachteile 07er Nummer

  • Fahrten ins Ausland möglich aber nicht zu empfehlen.
  • Schützt auch vor der Problematik der Umweltzonen nicht.
  • Keine verlängerte Wochenenden oder sogar Urlaub bei Auslandstreffen möglich.
  • Jedes weitere Fahrzeug muß 30 Jahre alt sein, wenn ich dieses mit der 07er Nummer fahren möchte. Nur mein CX genießt Bestandsschutz. Ausnahme: Wenn ich einen Wagen kaufe, der schonmal mit einer 07er Nummer gefahren wurde, kann dieser auch mit meiner 07er Nummer bewegt werden, auch wenn er unter 30 Jahre alt ist. So die Aussage der Frau Borchert.

Wenn ich mir das alles so ansehe, stellt sich mir die Frage: Macht die 07er für mich überhaupt Sinn? Ich habe nur den einen über 20 Jahre alten Wagen.

Außerdem, habe ich keine Lust, wegen einem schlecht gelaunten, niederländischen Bullen mit dem Zug nach Hause fahren zu müssen, nur weil die Niederlande im Fußball mal wieder gegen Deutschland verloren hat.

Ich bin jetzt wirklich hin und her gerissen.

Wie seht ihr das? Mein Pendel schlägt momentan so aus, daß die paar Euro mehr im Jahr die ganzen Probleme der 07er Nummer nicht rechtfertigen. Aber auf der anderen Seite kann man sich dann auch mal eben so ein altes Schätzchen zulegen und auch fahren, ohne es gleich anmelden zu müssen.

MERDE! Ich weiß es nicht ......

Geschrieben

So verlockend die 07er-Nummer sein kann, für mich war das k.o.-Kriterium die eingeschränkte Nutzbarkeit. Keine Einkaufsfahrten, keine Fahrten zur Arbeitsstelle, keine reinen Lustfahrten.

Ich habe mich für Saison-Kennzeichen entschieden (03-10 und 04-11). Ist im Winter zwar recht öde, insbesondere bei schönem Wetter, dafür habe ich im Sommer die frei Auswahl ohne Einschränkungen.

ACCM Markus Justin
Geschrieben

Hallo Michael,

es ist laut DEUVET so, daß die 07er zu Fahrten ins Ausland verwendet werden DARF (was ja nun nicht heißt, daß es mit der Staatsmacht Probleme geben KANN); die Behauptung von Frau Borchert, daß es dort "immer" Probleme gäbe, halte ich für weit hergeholt. Und schlecht gelaunte Polizisten können dich auch schikanieren, wenn du ein "normales" Kennzeichen am Auto hast. Was Frankreich betrifft, gibt es vom DEUVET ja sogar extra das bereits oben von mir erwähnte Merkblatt für die französische Polizei wo unter anderem drinsteht: "L´administration d´un autre pays n´est pas compétente pour juger de la validité de cette plaque minéralogique" (Die Verwaltung eines anderen Landes - in diesem Fall F - ist nicht befugt, die Gültigkeit dieses - 07er - Kennzeichens zu bewerten/anzuzweifeln)

Gruß.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

@Freddy: Ja, das kommt noch dazu. Aber man könnte eine Fahrt ins Grüne ja auch mit einer Probe- oder Erhaltungsfahrt begründen. ;)

@Markus: Das ist ja nicht nur die alleinige Aussage der Sachbearbeiterin. Wie ich schrieb, bestätigt OCC, die sich nur mit Oldies befassen, diese Aussage. Ich habe auch auf dieses Merkblatt hingewiesen. Der Sachbearbeiter von OCC empfiehlt dennoch sich auf Diskussionen einstellen zu müssen. Erfahrungen derer Mitglieder sind es, die dieses Aussage bekräftigen.

Geschrieben

> KBA-Anfrage brauche ich nicht, da der Wagen ja zugelassen ist. Halt nur als

> Saisonzulassung.

Ein 07er Kennzeichen bekommt man aber nur für ganz abgemeldete Fahrzeuge. Die Saisonzulassung würde dann also wegfallen. Ist nicht logisch, aber es ist so.

Martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Das ist das geringere Problem, Martin. Dann wird der Wagen bei Antragsstellung, bzw. wenn dem Antrag stattgegeben wurde, abgemeldet.

Die Frau Borchert ist da zum Glück sehr zuvorkommend und flexibel.

Geschrieben

na ja, was soll man empfehlen / raten ?

Ich denke, Kernfrage ist eigentlich - und die kannst nur Du selbst beantworten - wie gross ist die Gefahr oder Chance, daß Du Dir noch weiteres Alteisen antust ?

Für einen allein lohnt es sich m.E. nicht, obwohl die Gebühr offensichtlich bei Euch vergleichsweise ein Schnäppchen ist (LK Böblingen hat schon vor 2 Jahren 200 Euro Gebühr berechnet, Führungszeugnis musste ich auf eigene Kosten selbst beibringen.)

Ausserdem fällt mir bei Deinem Kostenvergleich was auf:

Die Versicherung - mein Versicherer, die Württembergische, rechnet Saisonkennzeichen taggenau und bei 20+ alten trotzdem nach Youngtimer tarif ab, soll heisen, dort würde die Variante Saison niemals dasselbe kosten wie rot.....

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Die Versicherungsprämie für die Saisonzulassung ist eine Jahresgebühr. D. h. egal, wieviele Monate ich den Wagen anmelde, kostet es das gleiche. Selbst wenn ich eine Daueranmeldung daraus mache. Die Versicherung heißt Wheitag.

Aber Du hast wohl recht, Chris. Demnächst stehen keine neuen Anschaffungen im Bereich der 30 Jährigen an. Eher um die 20 Jährige und dann zieht die 07er ja leider nicht mehr.

Ich schlafe nochmal ne Nacht drüber ....

Geschrieben

ööööh....Sch..ss Versicherung würde ich mal meinen; hat sich da mal einer Gedanken gemacht, was der Sinn einer Saisonzulassung ist ?

Geschrieben

Also habe ich eben nochmal mit OCC telefoniert. Deren Aussage ist: "Der Wagen ist von uns auch im Ausland versichert. JEDOCH raten auch wir von Fahrten ins Ausland ab. Besonders französische Polizisten machen hier Probleme, aber auch die Niederländer sind da teilweise sehr stur."

Außerdem verlangt OCC die direkte An- und Abfahrt der Treffen, sowohl im Ausland, als auch im Inland. D. h. mal eine halbe Woche Utrecht ist nicht drin, wie ich es schon gemacht habe und eigentlich dieses Jahr auch wieder vor hatte.

OCC ist übrigens nur eine Versicherungsagentur, keine Versicherung. Ich habe meine 07er

ebenfalls über OCC abgeschlossen (lief übrigens problemlos und sehr freundlich). Versicherer

ist aber die Provinzial. Bei Fragen habe ich auch schon mal direkt mit der Versicherung

gesprochen. Dorther hatte ich die Auskunft, daß europäisches Ausland hinsichtlich Versicherung unproblematisch ist.

Geschrieben

Wo wir grad bei dem Thema sind:

Mein silberner Turbo hat gestern die Sicherheitsprüfung erfolgreich hinter sich gebracht und bekommt somit die 07er zugeteilt.....Nächste Woche ist der zweite Turbo dran,wenn die Zeit reicht folgt auch der Pallas ie:-)

Geschrieben

190 Euro Haftpflicht im Jahr für einen CX sind an sich o.k. ich zahle bei 35 % ca. 120 Euro für 8 Monate (WgV). Aber eben taggenau abgerechnet.

Warum für ein ganzes Jahr bezahlen, wenn der Wagen nur 2/3 davon bewegt werden darf?

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