Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man hört ja so vieles, aber letztens hab ich hier gelesen das der Break generell vom Federkumfort nicht wirklich so komfortabel seih wie die Limo... da ich zwei Xantia Limos gefahren bin, darunter einen normalen 6 Kugel und ein VSX und musste bei meinem neuen x1 Break feststellen das dieser nicht annähernd so komfortabel federt.. die 4 Hauptkugel hab ich ersetzt (Komfort), die anderen Kugel scheinen laut Werkstatt noch ok zu sein... Citroen Suisse teilte mir mit das der Break nur dann eine Optimale Federung bieten kann, wenn dieser beladen seih.. der Break seih ein Auto das man ladet und desshalb hätte Citroen dies so gebaut, man merke die verbesserung auch schon durch mitführen von Fahrgästen im hinteren Bereich... Ich weis nicht so genau ob ich mich da auf sowas abstützen soll.. Obwohl ich ein Break habe fahre ich viel unbeladen und ja.... was meint ihr ?

Geschrieben

also meiner federt x1 break

auch unbeladen

Geschrieben

Hi,

es kann ja eigentlich wirklich nicht sein, dass die ein Auto bauen, dass unbeladen nicht federt!

Allerdings stelle ich bei meinem X2 Break tatsächlich fest, dass er beladen besser "schwingt".

Unbeladen fällt er geradezu in Schlaglöcher und Querrillen hinein, so dass es unschöne Stöße und Geräusche gibt. Fahre ich die gleiche Strecke mit Frau, Kind, Hund und Gepäck zeigt er erst, dass er doch ein wahrer Citroen ist. Lautlos und samtweich nimmt er die Unebenheiten. Und mit schlechter Wegstrecke kenne ich mich aus - bin halt wirklich ein echtes Landei :)

Ich habe allerdings noch nie die Kugeln ersetzt, vielleicht spielt das ja auch ne Rolle.

Geschrieben

Ich sagte nicht das er garnicht federt, doch genau diese Schlaglöcher nimmt meiner auch wie ein deutsches Schlaglochsuchgerät... Naja ich bin mir jedenfalls ganz andere gewohnt von meiner ex Limo ala VSX....

Geschrieben

Moin,

da gibt es wirklich Unterschiede. Allerdings federt mein X2 Break (mit aufgefüllten Kugeln von D. Grünberg) wirklich super, viel besser als viele Limos möchte ich mal behaupten. Aber wenn man sich die Kugelcharakteristika ansieht, ist klar, dass man, um ein Aufschwingen des lang überhängenden Hecks zu verhindern, hinten eine etwas straffere Abstimmung benötigt.

Das ist aber immer noch deutlich besser als alle stahlgefederten Karossen.

Bzgl. der besseren Federung bei Beladung gibt es hier viele Threads. Quintessenz ist, dass die Federung (natürlich) durch Beladung schlechter wird, das subjektive Empfinden aber eine bessere Federung wahrnimmt, da stärker geschwungen wird. (Mal ganz simplifiziert ausgedrückt. Wen's interessiert kann hier im Forum suchen, da wurden sogar per Formel verschiedene Zusammenhänge erläutert.)

Gruß

Arne

Geschrieben

ich habe vom activa zum break gewechselt und er federt viel weicher :-)

ich habe im break hinten neue kugeln und habe nicht das gefühl, dass er besonders hart ist. die diversen verkehrsberuhigungsschwellen nimmt er samtweich (auch bei höheren tempi).

Geschrieben

Sicher... mein Break prellt unbeladen auch ziemlich durch Schlaglöcher (mit neuen Kugeln)

...das nehm ich in kauf, dafür ist er vollbeladen besser zum fahren als die meisten anderen Autos

z.B. hab ich mal mind. 500kg im Kofferaum gehabt, das Heck hat sich super wieder aufgepumt und beim fahren hat man kaum Lastwechselreaktionen gespürrt!

Natürlich, tut das der Hydraulik nicht gut, aber mein X1 ist mitlerweile 10 Jahre alt geworden

und im Gegensatz zu den meisten anderen hier im Forum will ich ja nicht mein ganzes Leben mit diesen Auto verbringen

Ist einfach ein prima ollround Auto mit dem man am Sonntag zur Kirche fahren kann und unter der Woche viel transportieren kann

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm, mein Kombi hat alle Originalkugeln mit vollem Druck sowie perfekt funktionierenden Korrektoren. Der fährt leer wie voll absolut sanft über alle Unebenheiten. Ein Unterschied zwischen leer und voll ist nicht feststellbar außer, dass die Beschleunigung etwas reduziert ist.

Es stimmt übrigens grundsätzlich nicht, dass eine Beladung zu einer höheren Schwingungsamplitude führt, weil die HP per höherem Federdruck das exakt kompensiert (deshalb sind auch die richtigen Kugeln so wichtig). Die Dämpfer hingegen dämpfen nur die sog. ungefederten Massen, die sich durch Beladung bekanntlich nicht ändern. Also KANN es nicht sein, dass sich das Federverhalten ändert. Siehe auch jede Menge einschlägiger Tests, in denen den HP-Cs genau das als Einzigartigkeit immer wieder bescheinigt wird.

Geschrieben

Vielleicht liegt's ja an den alten Kugeln, aber ich bleibe dabei:

leer rumpelt er, beladen tut er das nicht!

Wer es nicht glaubt, darf sich meine Karre gerne mal ausleihen...

Geschrieben

leer rumpelt er, beladen tut er das nicht!

Da würde ich auf die Koppelstangen oder Spurstangenköpfe horchen. Kugeln haben damit nix zu tun - siehe Peter V.

xantiboy

Geschrieben

Soooo ich hab heite die mittleren Kugeln meines VSX prüffen lassen, nach 40 Euro die ich zahlen musste wurde festgestellt das die Kugeln ok sind, Hydraktiv reagiert auch, ich weis nicht wos happert, da ich mein Wagen heute meiner Freundin gegeben habe und diese beim einparken.... ja jetzt kommts ..... eine Seite sehr schön zerkrazt hat, hab ich jetzt grad andere Probleme, der Spengler wird mir morgen ganz bestimmt keine heilige Summe nennen... Wieso der Kombi hörterist weis ich nicht, was ich aber ganz sicher weis ist das er härter ist !

Geschrieben
Also KANN es nicht sein, dass sich das Federverhalten ändert.

Das mag theoretisch stimmen, wenn man sekundäre Effekte wie z.B. Losbrechmomente vernachlässigt und nur Federkonstante und Dämpfung betrachtet. In der Praxis ist jedenfalls bei mir ein merklicher Unterschied festzustellen. Bei mir ist die Federung sowohl beladen als auch unbeladen subjektiv gleich, was das Schwingverhalten betrifft. Ich bin aber jedesmal, wenn ich den Kofferraum voll >100 kg Wein habe (ich kaufe gerne große Mengen auf einmal) ganz begeistert, wie sanft die Federung die lästigen kleinen Huckel nehmen kann.

g

Geschrieben

Meiner ist leer hinten auch härter, allerdings sind die Kugeln hinten auch langsam fällig. Vorne sind neue drin. Da ich ihn noch nicht lange habe, habe ich keine große Vergleichswerte ... allerdings wenn ich mit meinem Firmenwagen (Astra H Kombi EZ 09/06) fahre, denke ich der ist kaputt! :-)

Gruß

EJ

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...