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Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo Citroënisten im Technik-Talk,

auch auf die Gefahr hin, daß das Thema irgendwo schon vorliegt, schildere ich kurz ein

Problem, das meine XM aus dem Baujahr 1991 hat:

Die Klimaautomatik funktioniert im Sommer nicht mehr. Vor einem Jahr hat sie, wenn sie

kühlen sollte, anfangs zwar heiße Luft ausgeblasen, dann kam aber wenigstens die Luft aus

dem Gebläse kühler raus, als wenn ich das Fenster aufgerissen hätte. Diesen Sommer jedoch

kommt zum Kummer meiner Frau nach der anfänglichen heißen Luft (aus dem Motorraum wohl) nur

die warme Außenluft, weil die Kühlflüssigkeit wohl verbraucht ist. Auch der Druck im

Kühlsystem ist wohl so niedrig, daß sich die Klimaautomatik sicherheitshalber ausschaltet.

Im Lauf der Zeit hat sich nun der Standard für die Kühlflüssigkeit geändert. Mein Händler

sagte mir damals beim Kauf 1197, wenn irgendwann nachgefüllt werden muß, müßten auch alle

Gummidichtungen im Klimasystem ausgetauscht werden, weil die bisherigen die neue Flüssigkeit

nicht vertragen würden.

Ich liebe nun meine Frau, die bei jeder Kaufentscheidung für einen Citroen zu mir gehalten

hat und alle etwaigen Ratschläge zu Toyota, Audi, VW usw. aus der Verwandtschaft damit

abgewehrt hat. Einmal mußte ich sogar einen Madzda 626 probefahren - ein lebensgefährliches

Unterfangen, weil ich die Straßenlage eines BX gewohnt war. Das überzeugte dann auch meine

"Kritiker". Nun, seit 1997 ist uns unser XM mit dem Einspeichenlenkrad ans Herz gewachsen,

an dem wir inzwischen alle seine kleinen Macken kennen. Doch die Liebe läßt leider rapide

nach, wenn er uns im Sommer nicht mehr kühlt.

Meine FRAGE nun:

Kann ich meinen XM noch vor dem nächsten Sommer retten?

oder technisch:

Wie kann ich die alte Klimaautomatik preisgünstig reparieren?

P.S. Ich trau mir schon ein wenig zu, habe 3 Fensterhebermotoren repariert, Bremsbeläge

gewechselt, Federkugeln getauscht, viel Öl nachgefüllt ;-) aber vor Flüssigkeitsleitungen

habe ich Respekt.

(noch) beschwingte Grüße,

Werner

Geschrieben

Das hört sich schon danach an, dass sich das Kühlmittel verdünnisiert hat.

Wäre auch nicht aussergewöhnlich bei einer 10 Jahre alten Klimaanlage.

Was ich nicht genau weiss, ist, ob im 91er XM noch R12 verwendet wurde.

Das ist heute nicht mehr erlaubt und auch nicht mehr erhältlich.

Wenn R134a verwendet wurde, kann jeder Klimafritze das Kühlmittel

austauschen. Kostet ca. 70,- - 80,- Euren. Selbstmachen ist nicht.

Wenn tatsächlich R12 drin ist/war, dann muss entweder die Anlage umgerüstet

werden (sehr teuer, ab EUR 600,-), oder das problemlose Ersatzmittel R413a

eingefüllt werden. Dieses Kühlmittel ist aber schwierig aufzutreiben. Die

wenigsten Klima"experten" kennen es überhaupt. In der Nähe von Stuttgart

könnte ich Dir eine Adresse nennen. Eine R413a-Füllung kostet auch ca. 70,-

- 80,- Euro.

Die Kühlleistung von R413a ist der von R12 vergleichbar.

Viel Erfolg!

Martin

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Hallo Martin, hallo zusammen,

danke für Deine postwendende Antwort. Freilich hat meine XM noch R12 drin.

Ich habe aufgrund Deiner Antwort meinen Händler gefragt, aber er kennt R413a nicht. Meine Vermutung ist, daß das vielleicht ein Zahlendreher ist (R134a und R413a).?.

Tatsache ist, daß R134a die R12-Schlauchleitungen nur langsam leck macht und daß die teilweise im Amaturenbrett versteckte Anlage nicht vollständig umgerüstet werden kann.

Weil daher zwangsweise irgendwelche Lecks auftreten, könnte ich die R12-Anlage auch die nächsten 2 oder 4 Jahre mit R134a betreiben, eventuelle Lecks mit Leckfüllmittel "abdichten". Auch das Kompressoröl und den Wasserfilter mit Trockenmittel brauche ich für den kurzen Zeitraum nicht mehr austauschen, spare da also auch 150 Euro.

Nach 4 Jahren bin ich halt dann mit der Klimaautomatik wieder so weit wie heute: Umrüsten oder sein lassen, aber da sieht man dann ja weiter, vielleicht ein gebrauchter C5-Kombi oder ein gebrauchter Evasion.

Ist das mit 134 und 413 ganz sicher kein Zahlendreher vom Händler, dann könnnte ich schon mal nach in die Nähe von Stuttgart fahren und diese Flüssigkeit nachfüllen lassen (Adresse!).

Beschwingte Grüße,

Werner

Geschrieben

Hi Werner,

es ist definitiv kein Zahlendreher. Ich hatte ja gesagt, dass viele Klimaexperten

R413a nicht kennen.

Ich habe es in meinen CX Prestige einfüllen lassen, ohne etwas umzurüsten. Kein

Problem.

R134a würde ich in KEINEM Fall reintun. Der Kompressor und die Dichtungen

können sehr schnell kaputt gehen. Lass es in jedem Fall bleiben!

Die genaue Adresse muss ich noch raussuchen. Ich melde mich nochmal.

Martin

Geschrieben

Nein ist kein Dreher. Es gibt sogar zwei Alternativen . Leider weiß ich die bezeichnung der zweiten nicht. Ist algemein unter drop-In bekannt. Fahr nicht zum Citroen-Händler sondern zu einem Betrieb der nur Klimaanlagen wartet und einbaut. Die müßten dich korrekt beraten. IN jedem Fall:Du mußt keine teure Umrüstung der Anlage vornehmen.

Schreib doch mal wo du wohnst. vielleicht kann ein leser hier eine örtliche empfehlung geben.

Ansonsten: im östliche ausland gibts noch R12.

gruß frank

Geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei, meine Klima wieder zum Leben zu erwecken (XM V6 Y3 Bj. 89). Das Thema ist in diesem Forum schon öfter behandelt worden, das hat mich aber auch nicht überzeugt.

Ich habe mich auf eine Odyssee von Pontius bis Pilatus begeben Citroen-Händler, Bosch Dienst, 3 unabhängige Klima Spezis, und lauter nette Auskünfte erhalten. ICH KÖNNTE SCHREIEN.

Citroen Aussage ist klar: Nur R134a mit Umrüstung=schweineteuer; R413a ist nicht erlaubt.

Bosch-Dienst: dito, 413a machen wir nicht.

1. Unabhängiger: Der hatte ganz wüste Vorstellungen, von einer Mischung gefaselt, Öl des Kompressors austauschen, und dessen Dichtungen; und beim XM müßte er erstmal mit Citroen sprechen, da keine Ahnung;

2. und 3. Klima-Fritze: 413a zu teuer, R134a auch ohne Umrüstung, da das nur Geldschneiderei der Hersteller sei, kein Fall bekannt wo sich R134a ungebührlich verhalten hätte.

SO, nun stehst Du da mit Deinem kurzen Hemd. Alle "Fachleute" in einen Boxring, und der letzte der fällt hat recht, oder wie?

Ich habe keine Lust, die gesamte Klima (Dichtungen Kompressor und Schläuche umbauen zu lassen. Das ist zu teuer. Auf der anderen Seite habe ich auch keine Lust, plötzlich in einer Tropfsteinhöhle zu sitzen, weil die Suppe überall rausläuft. Wobei mir keiner sagen konnte, was wirklich passiert.

Ich würde mir wünschen, daß sich nochmal ein oder zwei unserer Fachleute im Club dazu abschließend äußern. Was soll man tun? Dazu bedarf es keiner Erklärung, wie groß die Zellkerne, Fließgeschwindigkeit und Reibungsverhalten der verschiedenen Suppen sind. Und die chemischen Formeln interessieren auch keinen. ;-))

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Danke nochmal für die zweifelsohne guten Tips.

Ich wohne in Ansbach (Bayern, südwestl. v. Nürnberg, PLZ 91522). Und um meinen XM länger am Leben zu erhalten würde ich schon mal 200 km Entfernung zu einem passenden Kühlmitteltauscher in Kauf nehmen, doch nicht so gerne in den weiteren Osten Europas.

Zur Geschwindigkeit, wann sich die Dichtungen bei falscher Flüssigkeit auflösen, kann ich berichten, daß ich mal auf der Autobahn die Hälfte der Hydropneumatik durch Hydrauliköl für LKWs austauschte, bei meinem ersten BX. Nach weniger als 1 Jahr hatte ich einen nicht ganz billigen Leckschaden, der wahrscheinlich damit zusammenhängt.

Beschwingte Grüße an alle Leser

Geschrieben

Die Adresse ist:

El Mohr

Boschstraße 17

71404 Korb im Remstal

Tel 07151 / 33041

Herr El Mohr ist ein sehr sehr freundlicher Mann, der sich für meinen CX

wirklich viel Zeit genommen hat und trotzdem sehr preiswert war.

Grundsätzlich kann jeder Klimabetrieb R413a einfüllen, er braucht halt das

Equipment dazu. Viele leisten sich das nicht, da in neuen Anlagen heute

nur noch R134a verwendet wird.

Und noch was zur Theorie:

R 134a

R 134a ist mittlerweile nicht nur aus technischer Sicht die langfristige

Alternative für R 12. Neben den thermodynamischen Eigenschaften sind

insbesondere die Unbrennbarkeit und Ungiftigkeit des Stoffs die Hauptargumente

für einen langfristigen Einsatz. Dazu kommen positive praktische Erfahrungen,

hohe Verfügbarkeit von Kältemittel und geeigneten Komponenten, günstige

Preise und relativ unkomplizierte Handhabung in der Praxis. Dem trägt auch der

Gesetzgeber Rechnung, indem R 134a offiziell als Ersatzkältemittel für R 12

benannt wurde. Mit Ausnahme der KFZ-Klimatisierung wird als Schmierstoff

ausschließlich Esteröl verwendet.

R 22

R 22 wurde neben R 134a vom Umweltbundesamt als Ersatzkältemittel für R 12

benannt. Eine Umrüstung von Altanlagen auf R 22 ist jedoch wenig sinnvoll,

wenn auch auf R 134a umgestellt werden kann, da - im Gegensatz zu R 134a -

die Verwendung von R 22 bereits durch FCKW-Halon-Verbotsverordnung zeitlich

begrenzt ist. Demnach darf R 22 nur noch bis 31.12.1999 eingesetzt werden,

wenngleich auch hier Übergangsregelungen für bestehende Systeme zu

erwarten sind, solange kein Ersatzkältemittel definitiv vom Umweltbundesamt

benannt ist. Desweiteren ist eine Umstellung von R 12-Anlagen auf R 22 durch

die doch stark abweichenden thermodynamischen Eigenschaften selten sinnvoll,

da zumeist auch wertmäßig größere Anlagenbauteile wie Verflüssiger,

Verdichter etc. getauscht werden müssen. Für den kurz- und mittelfristigen

Ersatz von R 22 zeichnet sich aus unserer Sicht ein Trend in Richtung R 407C

und R 404A als Substitutionsprodukte ab. Für den langfristigen Ersatz wird sich

voraussichtlich R 410A durchsetzen.

R 413A

R 413A ist ein Gemisch aus R 134a, R 218 und R 600a und wurde speziell als

Drop-in Kältemittel für R 12 entwickelt. R 413A ist ein sehr guter Ersatzstoff für

R12, da es kein Ozonabbaupontential (ODP) besitzt und einen geringem Beitrag

zum Treibhauseffekt (HGWP) mit der Verträglichkeit mit allen gebräuchlichen

Ölen verbindet. Besonders die letzte Eigenschaft erweist sich in hermetischen

Systemen als großer Vorteil, da ein Wechsel zu anderen Kältemitteln zumeist

problematisch, umständlich und aufgrund des mehrfachen Durchspülens mit Ölen

kostenaufwendig ist. Der Temperaturgleit beträgt ca. 7K, das Expansionsventil

muß etwas nachjustiert werden. Wie bei allen chlorfreien Kältemitteln muß auch

bei R 413A ein Trockner mit einer Porosität von 3Ã… eingesetzt werden. Da R

413A kein R 22 enthält, ist es neben R 134a als Ersatzstoff für R 12 in

Kfz-Klimaanlagen zugelassen.

Werner Troßmann ACCM
Geschrieben

Vielen Dank allen Beteiligten, ich denke jetzt ist mir damit gut geholfen.

Deinen Ausführungen, Martin, ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen! Danke!

Im Internet habe ich Deiner Anregung zufolge noch ein wenig nach Infos gesucht und diese zusammen auf meine Webseite gestellt. Wer also noch mehr lesen will, hier bitte:

//people.freenet.de/werner-trossmann/R413a_Techtalk-Zitate.txt

Einer behauptete, die Boschdienste könnten R413a nachfüllen. Ich rief also den Boschdienst bei mir in Ansbach an, und die machen das oft bei Daimler. Die reinigen das R12 und füllen R413a soviel wie nötig nach. Danach messen sie mit modernen elektronischen Instrumenten Druck und Temperatur. Falls nötig finden die hoffentlich auch das Expansionsventil. Sie raten mir die Reparatur noch vor dem Winter an, weil die Klima ab und zu laufen muß, und meine momentan ja nicht geht. Arbeitskosten 50 Euro + Material.

Denen kann ich glaub ich soweit vertrauen, hab' für morgen einen Termin vereinbart.

Dankesehr und

doppelwinklige Grüße,

Werner

Geschrieben

Hallo Werner,

R413 bekommst Du auch beim Gaststättenausrüster/Schankanlagenservice (angenehmer Nebeneffekt: niedrigere Stundensätze).

Würde auch die Trocknerflasche mit wechseln.

  • 1 Jahr später...
Pit aus Wiesbaden
Geschrieben
ACCM MichaXM postete

Hallo Werner,

R413 bekommst Du auch beim Gaststättenausrüster/Schankanlagenservice (angenehmer Nebeneffekt: niedrigere Stundensätze).

Würde auch die Trocknerflasche mit wechseln.

Pit aus Wiesbaden
Geschrieben

Hi,

Kann jeder Gaststättenausrüster/Schankanlagenservice dies beim Fahrzeug machen ?

Nach einer Anfrage beim Boschdienst in Wiesbaden muß das alte R12 entleert werden, die Anlage gespült werden und mit R413a befüllt werden.Dauer dieser Aktion cirka 2 Stunden die Kosten 125€ plus Mehrwertsteuer.

Ansonsten macht dies im Kreis Wiesbaden/Mainz keiner .

Weis da jemand einen Dienstleister ?

Gruß

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