Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

berndjetztmitxm
Geschrieben

Hallo Schwebende,

Mein Problem ist im Moment ein merkwürdiges Bremsverhalten. Runterbremsen aus voller Fahrt bis unter Schritttempo klappt toll. Dann der Schock: Die Bremszangen vorne lösen und der Wagen rollt langsam weiter, wobei die hinteren Bremsen zwar schwach, aber greifen. Nachdem ich dann die Feststellbremse anziehe, greifen die Bremskolben wieder und ich kann anhalten. Das beschriebene Phänomen wiederholt sich jedesmal, nach länger Fahrt aber weniger heftig. Es gab hier schon mal nen Thread mit ähnlichem Problem, aber ohne wirkliches Ergebnis. Nun glaube ich, dass ich den Fehlerspeicher löschen muss, weil ich vorne links den ABS Sensor ersetzt habe. Allerdings hat seitdem die Kontrollleuchte nicht mehr Fehler angezeig.

Systementlüftung hab ich inzwischen 3mal gemacht.

Frei nach dem Motto: Wer suchet, der findet...irgendwann :o)

Bernd...auch ACCM und aus der Ecke, wo die Römer Haue bekommen haben :-)

Geschrieben

das ist mir zu heiß , da würd ich dir empfehlen die werkstatt aufzusuchen.

bremsventil, hydro nicht in ordnung?

Abs testweise mal ausschalten und ohne sicherung fahren, da kann nix schiff gehen aber andere tipps sag ich dazu mal keine das is mir zu heiß, das da was passiert!!!

Mfg Hoschi

Geschrieben

Hi,

bei meinen XMs war das immer ein ABS Problem. Es ist fies, wenn kurz vor dem Stillstand die Bremse wieder löst, besonders wenn es abschüssig ist.

Ich würde beim ABS suchen. Korrekter Abstand des Sensors? Verkabelung? Zustand des Geberringes auf der Antriebswelle. Ein Beispiel von einem anderen Auto: Dort war ein Ring beschädigt. Bei einer bestimmten Stellung wurde dem Sensor kein Drehimpuls mehr vermittelt. Das ABS erkennt dann ein stehendes (blockierendes) Rad und löst die Bremse wieder. Dann wird kein Fehler angelegt. Eigentlich sollte das aber bei Schritttempo nicht mehr passieren. Sonst noch mal den Fehlerspeicher auslesen und löschen und sofort nachdem dieses Problem auftaucht noch einmal auslesen.

Geschrieben

Bei unserem X1 war das auch ein ABS-Problem. Fehlerspeicher-Auslese ergab Sensor-Defekte. Zuerst half es, die Steckverbinder abzuknipsen und die Kabel direkt zu verlöten. Kurze Zeit später dann doch permanenter Fehler vom ABS-Sensor vorne links. Kabel schrittweise gekürzt und Widerstand gemessen, um zu gucken ob der Sensor selbst oder nur das Kabel defekt ist. Mit neuem Sensor war dann Ruhe.

Am sinnvollsten und einfachsten ist es, direkt vom ABS-Steuergerätestecker aus die Sensoren durchzumessen. Pinbelegung müsste über die Suche zu finden sein.

Gruß

Boris

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...