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Geschrieben

Hallo zusammen

Ist es wirklich nötig, beim XM Y4 V6 den Motor mit auszubauen um das Getriebe zu wechseln?

Danke und Gruß

T.Prinz

Geschrieben

Sowei ich weiß nicht unbedingt is aber sehr eng und gar keine nette Schrauberei.

Geschrieben

Das es nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen.

Meine Frage ist, ob es überhaupt ohne Motorausbau funktioniert?

Hat hier jemand Erfahrung damit, der mir

irgendwelche Tipps geben kann, oder vielleicht

einen Auszug aus nem Rep. Leitfaden?

Danke und Gruß

T.Prinz

Geschrieben
Das es nicht einfach ist, kann ich mir vorstellen.

Meine Frage ist, ob es überhaupt ohne Motorausbau funktioniert?

Hat hier jemand Erfahrung damit, der mir

irgendwelche Tipps geben kann, oder vielleicht

einen Auszug aus nem Rep. Leitfaden?

Danke und Gruß

T.Prinz

Hi,

in einem Leitfaden wirst Du das wohl nicht finden. Ich habe das mal gesehen. Fahrzeug auf der Bühne, Auspuff weggebaut, beide Antriebswellen ausgebaut, Achse links komplett wegbauen, Fahrschemel lösen, Motor absenken und abstützen. Dann kann man das Getriebe ausbauen.

Es geht aber anders schneller, weil man Motor und Getriebe ganz gut ausbauen kann, wenn das Auto auf ausreichend hohen Böcken steht.

So oder so ist das aber eine Maßnahme. Es hängt von deinen Möglichkeiten ab.

Geschrieben

Hallo Tim

OK, vielen Dank, dann weiß ich bescheid.

Steht es im Rep. Leitfaden wie es funktioniert, wenn man

Motor inclusive Getriebe ausbaut? Wenn ja, könntest Du mir sagen wo

ich eine Kopie, oder einen ganzen Leitfaden her bekomme?

Natürlich gegen einen entsprechenden Unkostenbeitrag

Danke und Gruß

T.Prinz

Geschrieben

Hi

ich habe keinen Leitfaden für den V6, nur für den Diesel.

Das Prinzip ist das aber letztlich immer das gleiche:

Aufbocken, Hydraulikdruck ablassen, Verbindungen trennen, Frontmaske (mit Kühler, Kondensator) komplett abbauen, Batterie, Auspuff und Antriebswellen ausbauen, Kabel (überwiegend Zentralstecker) und Schläuche trennen. Im Prinzip, wie bei jedem anderen Auto auch. Ist eben nur wegen der Hydraulik ein bisschen mehr Leitungsgedöhns zu entfernen.

Geschrieben

alles ganz einfach: angucken was im weg ist und schrauben, schrauben, schrauben................

ungefähr 2 tage , wenn du fit bist.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

@t.prinz: ist es ein alter, 123kw zpj-motor oder der neue? beim alten könnte ich dir mit ein paar tips weiterhelfen. ich schicke dir noch eine mail oder 0171 97 98 452

habe das jetzt 2x durch und entdecke immer noch abkürzungen zum ziel. habe den motor ausgebaut. fahrschemel absenken war mir zu fummelig. automatik oder schalter? habe auf automatik "gelernt".

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