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Geschrieben

Hallo!

Mein Xantia 1,8i,Bj.Juni 1994 wippt,wenn ich über Schlaglöcher fahre(also tiefere)echt kräftig nach,manchmal leuchtet für eine sek. auch die Stop-Lampe auf.LHM ist schon mal getauscht worden,bei 90000km,hat nun 127000km weg.LHm scheint aber noch voll zu sein...

Was kann es sein?

LG Xantiakatja

Geschrieben

Hallo!

Wie alt ist der Druckspeicher? Sind sonst alle Füllstände (Öl, Wasser, LHM) OK? (nachmessen/-schauen) Wenn da irgendwo zu wenig ist, kann die STOP-Leuchte auch blinzeln.

Defekte Kugeln zeigt die STOP-Leuchte nicht an (höchstens einen defekten Druckspeicher, wenn der Pumpe beim nachregeln die Luft ausgeht), das merkt man mit dem Popo-Meter oder an der Bandscheibe. Wenns nur noch stuckert und nicht federt, sind die Kugeln dran - oder die Höhe falsch eingestellt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

wenn der Xantia noch die Originalkugeln von 1994 eingebaut hat, wird es verdammt Zeit, sie zu wechseln. Das sind zumindest fünf Stück.

Wurden die Kugeln schon einmal erneuert, so vor sechs oder sieben Jahren wird es auch Zeit, die Kugeln wieder zu ersetzen.

Der Xantia hat wirklich einen schönen Abrollkomfort. Es ist eine Schande, dieses Auto wegen ein paar Euros auf BMW Niveau zu senken und Schäden an Schwingarmlagern oder Federbeinkopf zu forcieren. Man kann Federkugeln auch ersetzen, wenn sie noch nicht ganz und gar und völlig tot sind.

Gernot

Geschrieben

...zumal das geschilderte Wippen genau darauf schliessen lässt - Kullern tot

Geschrieben

Also bei mir wurde der Xantia mit defekten Kugeln bockelhart, da war nix mit nachwippen, der hat fast gar nicht mehr gefedert. Mit neuen Kugeln drin schwingt er jetzt ein wenig nach, aber nur minimal.

Geschrieben

Hallo Xantjakatja!

Kugelprobe: Xantia in Normalstellung, Motor laufenlassen und dann kräftig (mit ganzem Körpergewicht) kurz hinten auf den Kofferraumboden drücken. Der Wagen sollte tief einfedern und nicht gleich einen Druckpunkt haben. Das gleiche vorn bei offener Motorhaube durch Druck auf die Quertraverse. Federt er nicht, die jeweiligen Kugeln wechseln (vorn oder hinter oder alle vier). Die Speicherkugeln (in der Mitte) braucht man seltener zu wechseln.

Im ausgebauten Zustand kann der Druck geprüft werden. Ein Nachfüllen lohnt meist nicht.

Mit Gruß Chrischi

Geschrieben

Hallo,

genau so wie Chrischi es beschreibt ist es richtig und vor allem einfach raus zu bekommen,da braucht man nicht lange rum zu Rätseln. Alles Andere ist Zeitverschwendung.

Gruß Mario

Geschrieben

Hallöchen!

Vielen Dank,es waren die beiden vorderen Kugeln,beide gaaaanz tot,dann noch neue LHM,und jetzt schwebe ich wieder wie auf Wolken.

Wie habe ich das Gefühl vermisst...

LG Xantiakatja

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