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Geschrieben

Hallo liebe Leute,

Ich wollte es grad eigentlich in einen 'Verkaufe....' Thread schreiben aber ich denke so ein 'Laber' Thema gehoert mehr hier rein ;)

Was ist mit den Gebrauchtwagenpreisen los?!?

Ein Beispiel: Jemand verkauft einen 98er Xantia 120.000 gelaufen,. kein Leder ,. normale ausstattung. Soll kosten 4000EUR.

Ich denke mir erstmal,. nunja,. happig aber ok. Dann denke ich aber mal zurueck und mir faellt auf das mein 96er Xantia vor VIER!!! Jahren mit 113.000km 3000EUR gekostet hat vom Haendler mitsamt Garantie.

Ueber die Zustaende der Fahrzeuge kann man sicher diskutieren aber versprechen wie toll die Autos sind hin oder her. Im Endeffekt steckt man doch nicht drin.

Also fuer ein effektiv 2 Jahre aelteres Auto mit mehr kilometern 1000EUR mehr?! Moment mal, wie hoch war die Inflationsrate?!

Anderes Beispiel: Mitsubishi Eclipse. Ich gekauft vor 7Jahren Bj 94 120000km 6000DM. Heute,. bekommt man einen vernueftigen 94er (Wie gesagt, der is nun 13!!!! Jahre) nicht unter 4000EUR... 1000EUR mehr....

Mal ehrlich das gibts doch gar nicht, dass man einfach keinen vernuenftigen Gebrauchten zu angemessen Preisen bekommt. Woran liegt das? Geht der Export so gut, dass es sich nicht lohnt die Autos in Deutschland zu verkaufen?

Ich bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen...

Aufmerksam geworden bin ich auf das Thema weil ich mich ganz vorsichtig nach einem schoenen 98er - 2000er XM umschaue,... aber die Preise sind ja Utopisch,.. mal angemerkt,. Bj2000 ist 7!!! Jahre alt!

Oder sind das nur utopische Preisvorstellungen die man in einem vernuenftigen Gespraech 'klaeren' kann.

Gruss

Marco

Geschrieben

hallo,

das mit dem 98 oder 2000er Baujahr beim XM würde ich lieber lassen.

Mit 95 - 96 bist Du sicher besser beraten. Und dann Benziner, viel Geduld und einen grooooossen Geldbeutel :-)

Grüße R.

Geschrieben

Nein, das täuscht nicht, wenn man das umgehen will, muss man gegen den Markt kaufen, Xsara gibt es z.B. immernoch zu fairen Kursen, hier in der Gegend kommt man kaum an Ford vorbei, wenn man halbwegs solide Autos zum angemessenen Preis sucht. (Meine Frau fährt jetzt Focus statt des geplanten C5, der war so günstig, dass es absolut nicht zu vermeiden war) Aber insgesamt sind manche Preisvorstellungen schon seltsam. Und wehe, man sucht das, was die anderen auch suchen. (Ein Beispiel - im für mich positiven Sinn: Meine Mercedes E-Klasse von '89 mit 150tkm, den ich in verwahrlostem Zustand von einem Bekannten gekauft und aufgemöbelt hatte, wurde mir für 1800 Euro aus den Händen gerissen.)

Ansonsten versuche ich möglichst zu vermeiden, mit Leuten, die absurde Preise verlangen, in Verhandlungen zu treten, das hat nach meiner Erfahrung keinen Sinn, kostet nur Nerven.

Einfach in Ruhe suchen, manchmal dauert das einige Monate.

Gruß an alle notorischen Gebrauchtwagenkäufer.

Seb

Geschrieben

das mit dem 98 oder 2000er Baujahr beim XM würde ich lieber lassen.

hm, warum? wegen den Preisen? Oder sind die letzten XM's nicht so gut?

@seb: Man gut, ich dachte schon ich stehe alleine mit der Erfahrung da. Und ja solch absurde sachen wie du mit dem Mercedes hab ich auch schon erlebt.

97er 316i absolut Blank, kein Klima kein gar nix. 4800EUR. Da fragt man sich doch was hier los ist... Aber ich dachte eigentlich mit Xantia und XM kauft man schon 'gegen' den Markt...

Gruss

Marco

Geschrieben

"Soll kosten" sagt aber überhaupt nix darüber aus für wieviel er letztendlich weggeht. Meiner sollte auch 3500 kosten, bezahlt hab ich zum Schluss nichtmal die Hälfte. Begründung des Händlers: "Man kanns ja mal versuchen..."

Geschrieben

Ein XM ist bei den laufenden Kosten oder vielmehr bei den Reparaturen wenn man nicht viel selbst erledigt, ein nicht gerade günstiges Auto. Dem XM fallen immer wieder Dinge ein, seinen Besitzer oftmals zur Weißglut zu bringen. Der große Diesel macht Probleme mit der Temperatur beispielsweise, was meinen Vater nach 5 Jahren des Zorns dazu bewogen hat, sich einen C5 zu kaufen. Nicht ganz ohne Wehmut, denn wenn er lief war es schon ein sehr schönes fahren.

Die letzten Baujahre scheinen besonders Reparaturanfällig zu sein. Das habe ich jetzt schon sehr oft gehört und es wird auch immer wieder davon in Foren gesprochen - wenn es auch hierzu viele verschiedene Erfahrungswerte und Meinungen gibt.

Die Verarbeitung ist in den neueren Baujahren nicht besser...........

Ich für meinen Teil denke, Du bist mit (D)einem Xantia schon ganz gut beraten.

Das sind meine Einschätzungen zum Thema

Grüße

R.

Geschrieben

@ Moebelpresse:

Kann ich bestätigen! Und das war nicht nur einmal der Fall.

Grüße

R.

Geschrieben

Hallo!

Sind 1400.- für einen Top BX von ´90 eigentlich zu viel?

Ich glaub ich hab mich geradeben verliebt. Da hält kein XM mit...

Frank

Geschrieben
Hallo!

Sind 1400.- für einen Top BX von ´90 eigentlich zu viel?

Ich glaub ich hab mich geradeben verliebt. Da hält kein XM mit...

Frank

Wenn noch ein bisschen Luft im Preis ist, nicht, richtig Gute gehen für das Geld weg. Aber das sind dann welche mit Laufleistungen deutlich unter 100tkm.

Ich glaube, beim Xantia hat sich die Qualität inzwischen rumgesprochen, Gute für Günstig stehen nicht lange, beim XM sind die hohen Preise wohl kaum zu realisieren. Es gibt ganz gute XM, aber die kosten auch und sind nicht leicht zu finden.

Seb

Geschrieben

Kauf den 94er X1 von Balu, der ist wirklich günstig.

Gruß

Fred

Geschrieben

gaaaanz klare Sache; es gibt gute und günstige Gebrauchte, man darf nur nicht die Geduld verlieren.

take this: Xantia V6, 2001 für 12000 Euro beim Volvohändler im GW pool;

2003 entnervt für 8000 Euro auf Mobile

letztendlich für 6000 verkauft :-)

Geschrieben

@chris: Na das waere doch ein schicker gewesen, abhaengig vom Zustand, denn immerhin: 2001 ist inzwischen auch schon 6 Jahre alt ;)

Ich denke ein Problem daran ist das meine Generation und auch die 'aelteren' natuerlich immer denken: ui 2000+ das is ja n fast neues Auto, deshalb sind da die Preise so hoch.

Gruss

Marco

Geschrieben

neee, falsch verstanden; der Xantia ist ein 98er, klar - jetzt schon 8 Jahre alt und auch nichts mehr wert;

Aber 2001, als der Volvohändler ihn auf den Hof geholt hat, war er grade mal 3 Jahre und 70.000 km jung, als ich ihn dann 2003 kaufte, war er 5 Jahre - aber immer noch 70.000 km jung...

Nein, klar, ich widerspreche Dir grundsätzlich ja gar nicht, es ist schon richtig, daß die wirklich reizvoll billigen Gebrauchten selten geworden sind.

Ich denke, der Grund dürfte sein

a. die KFZ steuer

b. die Gewährleistungspflicht für Händler

c. hohe Nachfrage

a. hat schon vor einigen Jahren vielen Altwagen vorzeitig den Garaus gemacht, weil man meinte, den will eh keiner mehr haben (was ja auch zutraf

b. sorgt dafür, daß Händlerseitig verstärkt Altwagen Lastzugweise aus der EU rausgeschafft wurden um dieser Verordnung zu entgehen

c. seit der eingebildeten EU teuerung, zunehmender Arbeitslosigkeit, zahlreicher Billigjobs

steigt die Zahl derer wieder, die sich nur ein billiges (im Sinne vonniedriger Anschaffung) Auto leisten können oder wollen.

Geschrieben
Wenn noch ein bisschen Luft im Preis ist, nicht, richtig Gute gehen für das Geld weg. Aber das sind dann welche mit Laufleistungen deutlich unter 100tkm.

Hallo!

Sind die Diesel eigentlich teurer als die Benziner?

Ich dachte an einen 14er oder 16er BX, kein Break.

Habt ihr dazu auch eine Kaufberatung? Konnte nur etwas über die BX Diesel finden.

Grüße

Geschrieben

Hallo,

vor einiger Zeit habe ich einen BX 16 mit Automatik und Klima(!!!) für 2400 Euro!! gesehen. An das Baujahr kann ich mich nicht mehr erinnern aber an die 50.000 km

schon. Das er weiß war weiß ich auch noch :-)

Und daß er nicht lange gestanden hat. Selbst bei diesem Preis.

Der Zustand war durchrepariert und traumhaft. Der Preis hierfür - meiner Meinung voll gerechtfertigt.

Ich hatte mal einen 14TGE für´n Winter. Konnte mich nie so recht an die Zigarettenschachtel - Optik (sorry) gewöhnen aber sonst war er echt ganz OK.

Langzeitqualität kann ich schlecht beurteilen aber mich hat das Geklapper und Geknarze überall sehr genervt. Das Fahrwerk war auch relativ ansprechend.

Ein Xantia wäre qualitativ empfehlenswerter.

Grüße

R.

Geschrieben

2400 für'n BX ?

klar, kann passieren. Ich habe vor einigen Monaten meinen 20 jährigen, katlosen BX Automatik in langweiligem Silber mit der grausigen grauen Innenaussatattung (aber in gutem Zustand das GAnze) auch für 800 Euro verkauft. War selbst etwas erstaunt, ich hatte mich eigentlich darauf eingestellt gehabt, daß ich den Wagen behalten (darf) kann......

Mein Xantia, wesentlich jünger, moderner, zeitgemässer.....würde vermutlich nicht wirlklich nennenswert mehr bringen.

Der Markt ist verrückt - und der Markt - das sind die Menschen, die Käufer und Verkäufer.

Häufig erlebt: Autos zu sehr hohen Preisen, der Anbieter beharrt mehr oder weniger lange Zeit auf seinem Preis. Der Wagen geht nicht weg, der neue steht schon da, der alte steht mehr und mehr im Weg, muss weg.

Der Anbieter merkt irgendwann, die Chancen zu verkaufen werden durchs Stehen nicht besser, zumal, wenn zwischenzeitlich auch noch der TÜV rum ist.

Und plötzlich geht der Preis nicht um 10, nicht um 20% runter, nein, plötzlich kann man die Mühle für die Hälfte oder noch weniger erstehen.

Geschrieben
Ein Xantia wäre qualitativ empfehlenswerter.

Der gefällt mir ganz und garnicht.

Ist die Automatik irgendwie "schlecht" oder?

Link zumBx

Was wäre von diesem zu halten?

Leider ist Berlin etwas weit weg, zum mal kurz anschauen.

Gruß

Geschrieben

c. seit der eingebildeten EU teuerung, zunehmender Arbeitslosigkeit, zahlreicher Billigjobs

steigt die Zahl derer wieder, die sich nur ein billiges (im Sinne vonniedriger Anschaffung) Auto leisten können oder wollen.

Ja, den Eindruck habe ich auch.

2400 Euro für einen BX sind viel, aber wenn der wirklich gut war und man bedenkt, dass die Technik höchstens ein Drittel der voraussichtlichen Lebensdauer hinter sich hat, ist das mehr als fair. Ich hätte allerdings nicht gedacht, dass so ein Auto schnell weggeht.

Gibt es hier eine Kaufberatung für den BX-Benziner? Ich würde die vom Diesel gründlich durchlesen und die Themen nach BX durchsuchen, da werden alle typischen Macken beschrieben, vor allem zum Motor und allem was drumrum ist gibt es eine Menge zu lesen.

Für 1000 - 1500 Euro müsste es jedenfalls gute bis sehr gute Autos geben.

Seb

Geschrieben

Aber das Phaenomen 'Aus der EU wegschaffen' ist denke ich das groesste Problem....

Das verhindert naemlich das man gute gebrauchte zu vernuenftigen Preisen von Haendlern bekommt.. Und Privatleute orientieren sich irgendwie auch an den Haendlerpreisen, sodass diese dann auch oft zu utopischen Preisen angeboten werden... nunja

Gruss

Marco

Geschrieben

Hi,

von diesem wäre schon was zu halten, doch. Aber unbedingt selbst ansehen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt. HP in Ordnung schreibt er da. Nur wenn das Auto hoch und runterfährt, ist noch lange nicht alles in Ordnung. Kullern, Druckspeicher, Pumpe,Zahnriemen, Federbeine u.s.w.

Achja. Schwachstelle bei jedem BX: Schwingarmlager defekt. Zu erkennen an dem berühmten X - Bein - Syndrom bei weiter fortgeschrittenem Stadium. :-)

Grüße

Geschrieben
jemanden mitnehmen, der sich auskennt.

Leider kenn ich keinen Citroen-Fachmann.

Achja. Schwachstelle bei jedem BX: Schwingarmlager defekt. Zu erkennen an dem berühmten X - Bein - Syndrom bei weiter fortgeschrittenem Stadium. :-)

Vorn oder hinten oder beide Achsen? Preis bei Reparatur?

Immerhin hab ich hier eine wirklich gute und kleine Cit-Werkstatt in der Nähe.

Grüße

Geschrieben

Nochmal zum Thema:

In den letzten 10 Wochen habe ich nach einem anderem XM gesucht. Bei Händler fast nichts zu finden, in Trier einen Break mit 160 tsd und 95 Bj für VIERTAUSENDFÜNFHUNDERT Euro. (HALLO!!) Ebay - Anzeigen mit Preisen die ich vor einem Jahr nie für möglich gehalten habe.

Ok, Ok, - der XM stirbt so langsam aus, (LEIDER) gute Modelle sind schwer zu finden!

Aber die geforderten Preise sind derzeit absolut überzogen!

Glücklicherweise konnte ich mir noch einen sehr guten, für einen fairen Preis, in den letzten Tagen zulegen, allerdings auch nur weil ich einen sehr vernünftigen privaten Verkäufer hatte!

Die nächsten 2 Jahre sind auf jeden Fall XM Jahre!

Holger

Geschrieben
Ein Xantia wäre qualitativ empfehlenswerter.

Der gefällt mir ganz und garnicht.

Ist die Automatik irgendwie "schlecht" oder?

Link zumBx

Was wäre von diesem zu halten?

Leider ist Berlin etwas weit weg, zum mal kurz anschauen.

Gruß

Grundsätzlich zum Gebrauchtwagenkauf: Wenn Du von einem Gebrauchtwagenhändler kaufst, guck Dir genau an, was er sonst noch stehen hat, wie der Laden aussieht und was für einen Eindruck der Verkäufer macht. Bei 3 Vorbesitzern wäre ich z.B. bei der Kilometerleistung schon skeptisch. Außerdem musst Du den Wagen von einem Fachmann prüfen lassen, denn Gebrauchtwagenhändler sind in aller Regel keine ausgesprochenen Menschenfreunde. Es gibt aber ein paar Vernünftige, die echte Schnäppchen haben, die sie nur möglichst schnell durchhandeln wollen und dieser klingt ein bisschen danach. Aber guck lieber in der Gegend, und lass Dir vor allem Zeit. Gebrauchtwagen prüfen auch TÜV, Dekra, ADAC usw., wenn Du schon einigermaßen fest entschlossen bist, ist das gut angelegtes Geld. Ein seriöser Verkäufer wird damit kein Problem haben und beteiligt sich u.U. sogar an den Kosten. Wenn er das von vornherein ablehnt, selbst wenn Du Kosten und Aufwand trägst, vergiss es!!!!!! Geh nach Hause und streich das Auto von der Liste. Das gleiche solltest Du tun, wenn keine Probefahrt möglich ist, einzige Ausnahme: Du kaufst beim Vetragshändler mit Garantie, aber das fällt bei der Preislage wohl aus. Normalerweise muss ja jeder Händler ein Jahr Garantie geben, die akteuelle Rechtsprechung enthebt aber häufig und richtigerweise die Händler von dieser Pflicht im unteren Preissegment.

Schwingarmlager solltest Du mal hier eingeben, ist relativ teuer, der 14er verbraucht auch alle 80-120tkm eine Zylinderkopfdichtung, das geht alles ins Geld, aber wenn Du beim Kauf sparst und ein Auto mit wenig Kilometern hast, lohnt sich das in jedem Fall. Der 14er hat übrigens noch den Vorteil, dass er auf Euro 2 aufgerüstet werden kann, das spräche gegen den 16er und bei Automatikfahrzeugen geht das meist gar nicht. Ansonsten spricht aber außer etwas Mehrverbrauch nichts gegen Automatik . wenn sie gut in Schuss ist. Ebenfalls gucken sollte man, wieviel Öl das Auto unter sich lässt, eine gewisse Menge darf als normal bei diesen Autos gelten, eine frische TÜV-Plakette hilft hier. Die Technik ist aber sonst bei allen robust, die Motoren halten bei normaler Pflege mindestens 200tkm und wenn Du Dich in die Materie einarbeitest: Ersatzteile sind meistenteils relativ günstig.

So, nu hab ichs glaub ich.

Gruß an alle notorischen Gebrauchtwagenkäufer,

Seb

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