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Geschrieben

Hallo,

wie ist das bei euch? Macht der Motor von der ZV an der Heckklappe auch so einen Radau? Meiner ist jetzt kaputt und er schliesst und oeffnet fast schon lautlos... Vorher drehten sich immer alle passanten nach meinem Auto um wenn ich abgeschlossen habe...

Sind die Dinger leise wenn sie neu sind?

Gruss

Marco

Geschrieben

Bei meinem Break ist das nur´n Klack-Klack und zu ist die ganze Dose!!

MfG.

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Marco,

jaja ist der ganz normale Wahrnsinn.....meine war auch so übelst laut, bis zu dem Zeitpunkt wo ich sie mit Sprühfett ect. stillen wollte.....tja und wie Weiber eben sind, zicken sie gerne rum.....d.h. also ZV Motor ist reif für die Dunkelkammer.

In solchen Fällen hilft dir sicher kleber_ mit Ersatzteilen :-).

......Bei Cit legst du mal locker 90€ hin

VG

Christian

Geschrieben

Meiner ist digital! Geht - geht nicht - geht - geht nicht ... :-)

Irgendwie ist da etwas im Argen, bin aber noch nicht dazu gekommen.

Das Motörchen surrt lediglich (und das auch immer), aber wehe der Schließmechanismus greift! Wenn ich vorm Haus parke weiss jeder beim wievielten Druck auf meine FB die Heckklappe endlich zu ist ... ;-)

Hoffe nur nicht dass sie ganz aussetzt. Dann ist Essig mit Öffnen. Habe bei den Citdoks mal etwas über einen "Not-Seilzug" gelesen, den wollte ich bei der Reparatur gleich anbringen.

Gruß

EJ

Geschrieben

Also ich hab das Ding bei mir erstmal komplett rausgeschmissen und dabei mal unter die Lupe genommen, da ist schon fast ein Getriebe drin soviele Zahnraeder sind das, kein Wunder das es so laut is. Ich hatte es mit Silikonspray versucht, aber wirklich leise ist es nicht geworden....

Gebrauchte werden denke ich im normalfall auch nicht leiser sein oder?

Gruss

Marco

Geschrieben

Moin,

...ein NEUER ist auch nicht leiser, die sind nunmal geräuschvoll. Ein gebrauchter, intakter Stellmotor Heckklappe liegt hier verfügbar bereit, EUR 18.- plus Versand.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

Ein gebrauchter, intakter Stellmotor Heckklappe liegt hier verfügbar bereit, EUR 18.- plus Versand.

Hallo Marco,

mein Tip:

Kaufen!

Reparaturveruche sind zwecklos, habe das schon mehrmals versucht. Einbau ist leicht.

Gruß

Günter

Geschrieben

Ja ich weiss, aber ich schliess das erstmal lieber von Hand auf und zu und bastel mir da mal was vernuenftiges.... ich hab diesen Laerm echt Satt, das Ding ist eine Ingenieurische Meisterleistung im schlimmsten Sinne.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ingenieurische Meisterleistung im schlimmsten Sinne.

Stellmotor ist:

Made in Germany!!!!!!!!!!!

Günter

Geschrieben
Stellmotor ist:

Made in Germany!!!!!!!!!!!

Das erinnert mich an die defekten ABS-Steuergerät vom Xantia - auch Made in Germany...

Geschrieben

Ist bei Euch nur der Stellmotor am Kofferaum so laut? Bei unserem X1 Break klackt es an allen Türen so extrem, klingt fast wie 5 Luftgewehre...

Geschrieben

das surren hör ich oben im 2. Stock wenn meine Frau auf dem Parkplatz unten abschließt. Unverwechselbar.

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Meine Heckklappe ist final zu. Lässt sich mit ZV nicht mehr öffnen. Dafür ist sie absolut geräuschlos.

Wie bekomme ich das Sch...ding wieder offen?

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
Meine Heckklappe ist final zu. Lässt sich mit ZV nicht mehr öffnen. Dafür ist sie absolut geräuschlos.

Wie bekomme ich das Sch...ding wieder offen?

Vielen Dank schonmal.

Gruss

Hallo Hydrochonder,

du hast ein X2 ohne Schloss im Druckknopf?Hast du Kombi oder Limo?? Da bleibt dir nur eins übrig von innen ran und öffnen.

Dazu benötigst du:

- Torx Größe 25 oder 20

- Kreuzschlitzschraubendreher

- Taschenlampe

- 8 oder 10 Nuss

- etwas Gefühl und dünne Finger :-)

Dazu musst die schwarze Plasteabdeckung alle Plastetorxschrauben + Dübel und 1 Kreuzschraube (Griffmulde links) vorsichtig entfernen, rechts und links die Verschlüsse öffnen (die wo Heck-/Schlusslichtbleuchtung ect. drunter ist. Dann vorsichtig die Abdeckung zu Seite schieben, Vorsicht die Abdeckung ist bei der Limo oben links oben beim Scheibenwischer eingehängt und es geht links und rechts ein Stecker an die Heckbeleuchtung!

Endweder du legst die Öffnungsmechanik manuell sofort auf, dass du die Klappe von außen vorsichtig öffnen kannst (ist bequemer),

oder du nimmst die Taschenlampe und begutachtest die Technik, wie dass kurze Metallgestänge (links vom ZVM kommend) am Öffnerknopf ein gehangen ist / war. So dann müsstest du 2 Nussschrauben links vom Öffner in die Plasteverstrebung eingeschraubt, die Schrauben raus drehn und von hinter der Verstrebung den ZVM leicht festhalten.

Sou zu guter letzt ziehst du vorsichtigen den ZVM vor und hängst das Gestänge mit aus, steckt einen neuen ZVM rein und baust die ganze Sache wieder so ein wie du es ausgebaut hast. :-)

ZVM bekommst du sicher gut und günstig bei User kleber_ (Andreas)

FERTIG

VG

Christian

Geschrieben

ich hab das Gräuschproblem bei meiner gelöst, indem ich einen ZV Motor der nach der Nachrüstung meines alten Autos noch übrig war reingebaut hab. (War Damals irgendein Billigprodukt von ATU.)

Es müssen einfach nur ein oder zwei neue Löcher gebohrt, der originale Steckverbinder abgeschnitten, und die Kabel des Motors mit denen des Autos verbinden.

Auf Polung achten, sonst vorne zu und hinten auf und umgedreht!

Jetzt ist er leise!!!!

gutes gelingen!

Falk

Geschrieben

Ingeneurkunst bei Cit. Hatte auch das Problem mit meiner Heckklappe, allerding fahre ich XM Break. Ich schließ zu, Heckklappe offen, ich schließ auf, Heckklappe zu, dann mal wieder richtig rum, dann wieder verkehrt.... Ich hab dann die ganze Sache mal angeschaut: Der Motor ist so stark, das er beim betätigen am Ende wieder springt... Das Schloss ausgebaut und gaaaannnzzz genau geschaut. Da ist so eine art Kappe am schloß, und wie ich feststellen mußte, mußte da eine Feder mal gewesen sein, die eben dieses springen verhindern sollte. Die Feder: Unauffindbar. Daraufhin hab ich den Hammer genommen und habe rechts und links auf die Mechanik geschlagen, so das einfach das Schloß im Drehberreich schwergängiger geht........Und wunder, es funzt!

Geschrieben

Beim Einbau muss man "nur" darauf achten, dass die Heckklappe dicht bleibt (Plastikfolie schön sauber befestigen). Aus diesem Grund habe ich bei meinem Xantia das Schloss noch nicht auseinandergebaut und geschmiert, was ich beim ZX öfters erfolgreich gemacht habe. Sobald es Probleme macht oder der Wassereinbruch auftritt, dann gehts da ran.

Gruss Holger

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben
@Schrauber ZX 1.4

alles wieder offen. Vielen Dank.

Bitte :-),

hat es so in etwa funktioniert, wie ich es geschrieben habe???

VG

Christian

Geschrieben

Stellmotor hat noch mal gezuckt->Klappe wieder entriegelt.

Habe einen neuen gebrauchten Stellmotor von kleber_ bekommen, eingebaut,funzt.

Vielen Dank noch mal an Andreas.

Geschrieben

Moin,

Fein =) Freut mich.

Gruss aus dem Norden!

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