Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ein Freund hat in Südfrankreich einen R 16 TX gefunden. Das Angebot hört sich auch nicht schlecht an, allerdings rätseln wir jetzt, ob der TS oder TX den Bigblock mit 93 PS hatte. Auf jeden Fall hat der Wagen die Doppelscheinwerfer der besseren Modelle.

Wer weiss was?

Vielen Dank und LG,

Oliver

Geschrieben

Wir hatten einen Renault 16 TX mit eckigen Doppelscheinwerfern in der Familie. Der hatte den 93 PS Motor und eine 5 Gang-Handschaltung. Beim R16 sollte das Hauptaugenmerk auf der Hinterachse liegen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Okay, vielen Dank! Meine Eltern hatten zwar auch einen, aber soweit mich meine sehr schwachen Erinnerungen nicht trügen (das war Anfang der 80er und ich war drei oder vier), war es ein Basismodell der Serie 2.

LG,

Oliver

Geschrieben

R16 TX guckst Du hier:

http://renaultmania.free.fr/images%20grandes%20berlines/r16%20tx.JPG

und

http://www.okolt.de/homepage/renault16/tx79.jpg

und

http://guillaume.kuhnle.free.fr/R16/mar16.htm

R16TS:

http://www2.uol.com.br/bestcars/carros/renault/antigos/r16-ts-1.jpg

und

http://www.geocities.com/motorcity/show/9396/r16/r16tsintro.jpg

Motoren:

http://www.renault16.com/techniek_en.htm

und auch bei Wiki:

http://de.wikipedia.org/wiki/Renault_16

Mann ... gerne denke ich an die Zeit zurück als ich vorne im R16 neben meinem Opa saß und diese Lenkradschaltung und den Quertacho bewunderte. Ich liebe dieses Auto! :-)

Edit: Wuhaaa ... exakt so einer wars, R16 TL in knallerot: http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:R16rodbak.jpg

Gruß

EJ

Geschrieben

Schwärm ich hatte auch mal einen und schlagt mich gegen einen Sierra getauscht, würde ich heute niiiiiiiie mehr machen, schäm.... Rü

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

danke für die Linktipps, sie sind sehr hilfreich. So sehr kann ich mich an die R16-Zeit nicht mehr erinnern, weil ich halt zu klein war. Ich weiss aber noch, wie ich darin rumgetobt habe. Leider spielte das Auto aber auch eine Rolle im Ehedrama meiner Eltern. Irgendwann war das Auto dann mitsamt Erzeuger fort und meine Mutter hat sich einen R9 zugelegt.

Und ich übertreibe nicht, wenn ich sage, dass mir gerade die Tränen in die Augen schossen, als ich die Bildauswahl in der Wiki gesehen habe. Dort war tatsächlich "unser" Auto zu finden: R16 hellblau und innen dunkel-wie auf den alten Fotos meiner Eltern........

Haaaach, wenn ich nur könnte wie ich wollte. Der guten alten Zeit zuliebe.........

Lieben Gruss,

Oliver

Geschrieben

Vielleicht könntest du uns ja mal auf dem Laufenden halten, was aus dem Angebot geworden ist. Interessenten scheint es auch in Citroen Kreisen genug zu geben. Ich hatte auch mal einen TX. Sehr gutes Auto!!!

Gruß Roster

Geschrieben

klar doch, der R16 war schlieslich auch der beste Citroen, den Renault vor dem Avantime je gebaut hat :-)

Hatte auch zwei, einen TL - ich glaube, 65 PS, und einen TS mit blauer Lederausstattung, der hatte w.i.m.r.e. 83 PS und 5-gang.

@ Oliver - yep.....TX ist grundsätzlich die 'dicke' 93 PS maschine.

sehr relativ....heuer gilt 93 PS ja als völlig untermotorisiert

Geschrieben

..aber auch damals gehörten die 93 PS nur auf dem Datenblatt zu den besseren Zehntausend. Ich höre noch das Fluchen meines Vaters, der sich den spritzigeren Vorgänger (R16 TL) mit 65 PS zurückwünschte.

Vom Fahrkomfort war der TX vielen Konkurrenten weit voraus. In den Sitzen versank man förmlich, sie filterten die letzten Erschütterungen der Fahrbahn heraus.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...w.i.m.r.e. ...
Sehr schön geschrieben Chris, das habe ich sofort verstanden, obwohl ich es noch nie so gelesen habe. Hast wohl auch die Diskussion - hier im Forum, IIRC ;) - über deutsche Sprache verfolgt?

>>Jürgen

Geschrieben
...w.i.m.r.e. ...
Sehr schön geschrieben Chris, das habe ich sofort verstanden, obwohl ich es noch nie so gelesen habe. Hast wohl auch die Diskussion - hier im Forum, IIRC ;) - über deutsche Sprache verfolgt?

>>Jürgen

Danke fürs den Hinweis! ;) Beim ersten Lesen ist es mir gar nicht aufgefallen, da ich einfach darüber hinweg gelesen habe (der Satz ergibt ja auch ohne einen Sinn) ... aber beim zweiten Lesen war es dann ziemlich klar. Fangt jetzt bitte nicht auch so an ... dachte "IMHO" hätte man hinter sich gelassen. :)

Gruß

EJ

Geschrieben

okee, ich lass es künftig, versprochen....

war pure Faulheit, eigentlich mag ich die Abkürzerei selbst nicht :-)

Geschrieben

Hallo,

...ich kann mich noch an eine Abfahrt in den Kasseler Bergen errinnern, als die Tachonadel erst hinter dem vorgesetzten Zierbalken verschwand und dann unten wieder vorlugte. War ein rundum tolles Auto - auch mit den Umbauvarianten im Heck besonders praktisch.

Gruß, Rainer

Gast gelöscht[134]
Geschrieben

......für den Suchenden--> Bei der Autoverwertung Weber in Bonn-Beuel; Maarstr. steht

ein R16 in grünmetallic ( so wie auf dem Bild bei Wikipedia) fahrbereit für 450.-€

Und ein Peugeot 104 und ein Peugeot504................und und....

Beeilt Euch oder ich muß nochmal einen Kontoauszug ziehen, der R16 verursacht kribbeln...

Gruß Uli

Geschrieben

Hallo,

ich glaub ich muß mal wieder öfters auf´n Schrottplatz, so wie vor 20 Jahren als ich meinen ersten Rost-Polo 1 hatte, wenn da so tolle Autos rumstehen.

Der R 16 ist schon Klasse, wenn die nicht so rosten würden.

Ein Kumpel von mir hatte Ende der 80er einen TL mit dem wir immer zur Berufsschule gefahren sind und ich eben nur den Polo:-( , weil damals alle sagten kauf dir bloß keinen Franzosen die rosten dir untem Hintern weg, naja der Polo war viel schlimmer.

Geschrieben

Die Form des Renault 16 hat Citroen an Renault Verkauft, unter Citroen lief es als Projekt F............

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...