Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte Damen und Herren,

mein 99er 2,5 TD XM läuft Vmax nur magere 160 km/h.

hat einer eine Idee woran das liegen könnte?

Im Stadtbetrieb läuft der Wagen sehr vernünftig und zieht auch -aber auf der Bahn ist dann schluß mit lustig.

Kann es der Kopf sein- ich brauche etwa eine Tasse Kühlwasser auf 500 km.

Danke.

Geschrieben

Hallo,

106 oder 160km/h?

Raucht er irgendwie verdächtig ausn Auspuff?

Was sagt die Ladedruckanzeige?

Ich würd mal Turbo denken, aber sowas is ja nicht schwer auszuschliessen.

MfG Christian

Geschrieben

hallo,

160 km/h. Da muss ich mal dumm fragen-wo soll denn die Ladedruckanzeige sein-hab ich irgendwie noch nie bemerkt?? ( hab den wagen erst 2 monate)

also da raucht und qualmt nix hinten raus.

mfg. danke.

Geschrieben

- Y4 2.5TD hat keine Ladedruckanzeige

- 1 Tasse Kühlwasser auf 500km => Zylinderkopfdichtung hin, garantiert, siehe auch hier

- Vmax = 160km/h: das ist noch was anderes, bestenfalls nur der Unterdruckschlauch fürs Wastegate undicht oder ab, Tip: Forumssuche nach "Unterdruckschlauch", z.B. [thread=2542]hier[/thread]

Wenn der Turbo richtig hinüber ist, so daß keine Leistung mehr kommt, hört man das im Allgemeinen.

Geschrieben

Hallo,

Is ja mistig das das Teil keine Anzeige hat wie die Anderen.

Naja eine Tasse nach 500km meinst echt die Kopfdichtung, bei einem Liter hät ich auch gesagt aber bei ner tasse?

Würd eher nach den Absagen gucken, und noch keine Angst von wegen Kopfdichtung machen.

Axaction, wenn der Xm kalt is, und du ihn 1minuten laufen lässt, Motor ausmachst und den Deckel fürs Kühlwasser aufdrehst.

Wie viel Druck is dann schon im System???

Wie sieht der Öleinfüllstutzen aus? is das so Gelbe schlacke drunter?

MfG Christian

Geschrieben

hallo, danke christian & lile für die Beiträge.

also es ist kein wasser im öl ersichtlich-und diesen gelben schlamm habe ich auch nicht.

mit dem druck nach kurz laufenden motor muss ich mich dann mal beschäftigen-zur zeit ist meine frau mit dem wagen unterwegs. aber das der druck auf dem system zu hoch ist aufgrund einer defekten kopfdichtung und somit einblasender motorgase scheint mir plausibel. nach normaler fahrt ist trotz normaler wasserteperatur ein leichtes pfeifen bei stehenden motor aus dem kühlsystem zu hören. normalerweise arbeiten die kühlsystem mit einem gewissen überdruck (1,4-1,6 bar ?) jedoch unter diesen gegebenheiten kein pfeifen zu vernehmen sein? wenn der druck nun aber aufgrund erhöter gaseinblasung deutlich höher liegt, kann sich das im o.g. pfeifen deutlich machen.

ich werde die sache mal von dieser seite aus beleuchten.

danke

Geschrieben

Hallo,

Ja das is nee einfache Methode es zu überprüfen.

Muss zwar nicht immer so sein, aber in meisten fällen dringt halt luft in den Kühlkreislauf ein, das mach sich denn im Kalten zustand bemerkbar.

Auch können im Klaten Zustand bei laufenden Motor auch Blasen an die Wasseroberfläche steigen.

Beim BX selbst war das gut sichtbar, weil er keinen Extra ausgleichbehälter hatte.

Hast mal drann gedacht dein Motorsteuergerät auszulesen? Vielleicht erfährt man so den Grund für die Geringe leistung.

MfG Christian

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

So erging es mir vor 15 Jahren mit einem Vorführwagen der Niederlassung Stgt.

Zum Glück vermerkte ich es bei Rückgabe......die Woche drauf wurde ein Fresser diagnostiziert!

War allerdings ein 2,1 TD 12 und kam immerhin noch auf ca. 120.

Sonst aber gleich: in der Stadt normal, auf der Bahn wie gelähmt.

Ich wünsche Dir, daß es über Elektronikkomponenten und damit preiswerter zu lösen geht.

Gruß,

Jan

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

bei einem fresser wird der ölverbrauch wohl kräftig ansteigen, die tasse wasser hat meist einen defekten deckel als ursache und die leistung - mal die filter wechseln und die vorwärmung prüfen, gruß der bachmayer

Geschrieben

Bei meinen 605 2.5 war der Luftfilter dicht wollte dann nätürlich auch nich mehr laufen.

Wenn ich mir einen alten Socken in die Schnauze stecke kann ich auch nicht mehr rennen.

boulettenhektor
Geschrieben

hi axaktion

schön das du den wagen deiner FRAU wieder hinbekommen hast.

mfg boulettenhektor