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Geschrieben

Hallo!

Haben bei unserem Y4 2,5TD folgende(s?) Problem(e?):

- Lämpchen Vorglührelais bleibt an

- Wegfahrsperre spinnt (rot-grünes Leuchten), Wagen lässt sich nicht starten.

Zu beiden Einzelproblemen gibt es ja alle möglichen Beiträge, da hab ich die Suche schon strapaziert. Aber was ich fragen möchte ist, ob es da einen Zusammenhang geben könnte? Sprich: Weil das Vorglührelais hin ist, zeigt die WFS rot-grün an und Wagen lässt sich nicht starten...? Oder so eine ähnliche Kausalität...

Wie wäre das "normale" Verhalten, wenn das Vorglührelais hin ist? WFS müsste trotzdem auf Grün gehen, oder?

Will nur vermeiden, dass ich jetzt am Steuerteil herumsuchen/austauschen anfange, nur um danach feststellen zu müssen, dass es eigentlich eh am Vorglührelais lag... vielleicht kann mir da wer "Entwarnung" geben...!?

LG,

Grojoh

Geschrieben

Ergänzung:

Wie gesagt, Vorglühlampe bleibt an und das Relais schaltet nicht hörbar/sichtbar (an Innenbeleuchtung, Armaturenbeleuchtung zu erkennen) ab (oder funktioniert von Anfang an schon nicht).

Nun ist es so, dass gleich nach Zündung an rot/grün leuchtet und nach dem Abziehen des Schlüssels sogar ab und zu (ich hatte mehrere Versuche gemacht, in der Hoffnung, es gibt sich wieder) die komplette Beleuchtung der WFS anbleibt, solange bis man den Vorgang wiederholt.

Bereits gemacht hab ich:

- Batterie über Nacht abgehängt und geladen

- Diverse andere Ratschläge wie etwa, Tür auf Zündung an, Zündung weg, Tür zu, noch mal, etc.

- einige Stecker gelöst und wieder zusammengesteckt

Was ich morgen versuchen werden:

- WFS raus und Stecker dort checken

- Vorglührelais: Anschlusskabel, ob etwas offensichtlich auffällig ist

- angeblich sollen auch mögliche Fehlerquellen an Kabeln unter dem Luftfilterkasten zu finden sein - mal schauen

- Steuergerät: Stecker ab und an. Frage dazu: Ist da etwas zu beachten? Batterie abklemmen? Oder einfach abziehen?

@all: Die Suche hab ich bereits bemüht und bin vielen Hinweisen bereits nachgegangen. Zur Diskussion steht hier eingentlich die Frage, was eine dauerhaftleuchtende Vorglühlampe mit der nicht funktionierenden WFS hat?

Oder schaltet das Relais erst ab, nachdem man den Code eingetippt hat??

Na gut, wie auch immer, dann Gute 8 ;-)

lg tom

Geschrieben

Hallo!

Neues diesbezüglich:

Ich habe heute gemacht:

- Relais an der Steuergeräte-Box gesäubert und mit Kontaktspray bearbeitet

- Steuergerät abgehängt

- diverse kleinere Stecker gesäubert

- Kontakte beim Vorglührelais gesäubert

- eine Sicherung ausgetauscht -> eine 40A Sicherung, eine von den beiden neben dem Sicherungskasten im Motorraum, die abgedeckt sind - FÜR WAS SIND DIE????? Beim 2,1TD hab ich diese nicht!

Jetzt kommen noch die Stecker unter dem Luftfilterkasten (so wie ich es irgendwo gelesen habe) dran...

Aja, WIE bekomme ich die elektr. MAL raus? Ich hab keine Schrauben entdecken können? Damit ich den Ziffernblock rausbekomme von der WFS....

Danke für die Unterstützung!

lg tom

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Tom,

für die WFS musst Du die MAL nicht ausbauen! Der Rahmen um die WFS herum ist nur eingeclipst, lässt sich mit etwas Gefühl anheben. Evtl. vorher noch die Schalthebelumrandung aushebeln, ich meine, daß eine der beiden so etwas "unter die andere greift".

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen!

Danke für den Hinweis!

Ich hab's mittlerweile auch schon so gemacht -> der Teil mit der WFS und den Schaltern ist unter den vorderen Teil geschoben (zur Info)

Bis auf das, dass mir haufenweise Brösel entgegenkamen, kann ich auch hier nichts Positives vermelden...

Werde jetzt doch noch versuchen eine andere Batterie einzubauen, vielleicht haut's ja hin...

Als nächster Schritt wird wohl nur die Probe mit einem zweiten Steuergerät helfen um den Fehler näher einzugrenzen...

lg tom

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