Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Noch ne frage: die scheibenwaschanlage des XM Y4 ist inkontinent. Soweit ich das beobachten kann, kommt das wasser nicht aus den düsen, sondern fließt im bereich hinter dem abdeckblech vor der windschutzscheibe entlag. Sie tritt im radhaus vorne links ins freie (leider eine billige suppe von ATU, die bestialisch stinkt).

Die werkstatt meines vorläufigen vertrauens meint, zur demontage des abdeck"bleches" müssten beim XM auch die seitenteile aus plastik ab, und die brächen leicht. Man solle die teile vor der demontage etwas erwärmen. Ersatz sei teuer. Ist das jetz meine erste Citroen-erfahrung a la "zum wechsel der zündkerzen hinterachse demontieren"?! Oder hat man mich auf den arm genommen?

Danke

Geschrieben

Im Prinzip hat die Werkstatt recht. Die Seitendreiecke gehen einigermaßen gut ab, wenn man von oben mit einer Hand fest drückt, während man mit der anderen an der Unterkante etwas nach außen zieht. Dadurch rasten die Haltenasen aus und die Dreiecke lassen sich dann einfach abnehmen. Erwärmen kann helfen, muss meiner Meinang nach aber nicht sein, solange man gefühlvoll vorgeht.

Bislang ging das bei mir immer ohne Bruch, auch beim 13 Jahre alten Y3. Beim Y4 noch leichter, weil mir die Dreiecke dort viel läppischer und dünner vorkommen und insgesamt auch nicht so fest sitzen. Sind mir sogar schon mal beim Waschen von alleine abgefallen.

Gruß

Boris

Geschrieben
Im Prinzip hat die Werkstatt recht. Die Seitendreiecke gehen einigermaßen gut ab, wenn man von oben mit einer Hand fest drückt, während man mit der anderen an der Unterkante etwas nach außen zieht. Dadurch rasten die Haltenasen aus und die Dreiecke lassen sich dann einfach abnehmen. Erwärmen kann helfen, muss meiner Meinang nach aber nicht sein, solange man gefühlvoll vorgeht.

Bislang ging das bei mir immer ohne Bruch, auch beim 13 Jahre alten Y3. Beim Y4 noch leichter, weil mir die Dreiecke dort viel läppischer und dünner vorkommen und insgesamt auch nicht so fest sitzen. Sind mir sogar schon mal beim Waschen von alleine abgefallen.

Gruß

Boris

Oh wei,

vieleicht bin ich schwer verstusst, aber wie geht das? Ich drücke das besagte seitliche abdeckteil von etwa dreieckiger form mit flacher hand nach innen in die karosserie hinein. Muss ich das teil dann in eine bestimmte richtung ziehen? Oder spürt man einfach was "es" will? Kann man aus irgendeinem blickwinkel sehen, wo die haltenasen stecken?

Wenn jemand das erklären ann, danke. Wenn nicht, hätte ich verständnis. Die werkstatt hat eh was gut bei mir, sodass ich es vieleicht auf die geforderten 30Eus ankommen lassen würde.

ciao

Geschrieben

Die 3 Ecke Richtung Boden drücken ,sodaß an der Unterkante die Nasen ausrasten ( ca 3mm) dann unten von der Karosse wegziehen. Oben hängen die Nasen sich aus, wenn die unteren losgelassen haben.. Notfalls lassen sich die 3-ecke auch mit Karosseriekleber wieder hinkleben ,sollte ne Nase im Taschentuch liegengeblieben sein.. Rü