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Geschrieben

Hallo!

Ich fahre seit einigen Wochen einen CX 25 Gti Serie 2 mit Automatikgetriebe. Vom Fahrgefühl her gibt es keinen besseren CX und ich werde wohl nicht so schnell wieder auf einen Schalter umsteigen ... wenn da nicht die hohe Drehzahl in der dritten Stufe und somit der hohe Benzinverbrauch und das laute Fahrgeräusch wären.

Ich habe hier im Forum was gelesen von seltenen Automatikgetrieben mit einer länger übersetzten dritten Stufe. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?

Gibt es sonst Alternativen, d.h. kann man evtl. ein anderes Automatikgetriebe einbauen? Im BX gab es mal eine 4-Stufen-Automatik mit Wandlerbrücke - das wäre eine feine Sache, wenn die passen würde ... *träum* :-)

Wo liegt bei Euch denn so der Durchschnittsverbrauch? Mein Automat braucht etwa 3 Liter mehr als der Schalter (beide mit Kat) ... :-(

Viele Grüße

Oliver

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nach rund 17.500 km liegt mein Schnitt bei 12,28 Normal bleifrei. Ist auch ein GTi mit Kat, den ich recht selten in der Stadt bewege. Und auf der Autobahn fast nie über 140, allein schon des Lärms wegen.

Wenn schon, denn schon: 6 Gang Automatik! ;) Keine Ahnung ob sowas geht oder paßt, ist nur Wunschdenken.

Aber bedenke: anderes Getriebe, andere Übersetzungen und schon ist es eintragungspflichtig. Inkl Abgesmessungen etc. Würde nach erfolgreichem Umbau noch einiges mehr kosten.

Was sagt denn sie Suchfunktion zum langen 3. Gang?

Gruß

Geschrieben

Wie Oliver schon sagt : einfach bei 140 km/h gut sein lassen. Dann geht es auch mit der Drehzahl und dem Geräuschniveau. Der CX mit Automatik ist eher was zum cruisen.

Geschrieben

zu möglichen Alternativen kann ich Dir leider auch nichts beisteuern, lediglich zum Verbrauch...

Ich hatte mit meinem SII Gti Kat Automat über lange Sicht im Schnitt 11,8 Liter,

10,8 waren's mit dem S1 2.4 Gti Schalter.

Wobei allerdings klar angemerkt werden muss - den Automat habe ich aus bekantem Grund selten über 150 Tacho gefahren, den Schalter dagegen sehr wohl......

Also schon ein sehr spürbarer Unterschied....

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

hehe, cruisen ist gut. Der CX Aut. ist eher was zum schleichen ......

Hatte mal so einen, sogar mit 138 PS, aber genau deshalb nicht lange: schleichen mit riesigem Benzinverbrauch. War sozusagen völlig übermotorisiert bei der gegebenen Übersetzung.

Geschrieben

Die einfachste Lösung wären wohl größere Räder.....Was fährt der Automat,190er TRX?

Dann wären 185/14 die richtige Wahl.....Haben zwar LKW-Format und müssten auch eingetragen werden,haben dafür aber auch einen wesentlich größeren Abrollumfang......

Geschrieben

na ja, die paar cm Abrollumfang machen den Kohl auch nicht fett.

CX + Automatik ist einfach keine autobahntaugliche Kombination, zumindest

fuer heutige Verhaeltnisse. Am besten gehen noch die 2.4IE-Maschinen, weil

die etwas (aber wirklich nur etwas) drehfreudiger sind und sich ab 5000 aufwaerts

nicht gar so sehr anfuehlen, als ob sich saemtliche Einzelteile gerade zum Absprung

bereit machen.

Mein letzter Benutzbreak (Kat + Automatik, aua!!!) war sowas von grottenlahm

und laut, dagegen ist mein 80er C-Matic-Pallas ja 'ne richtige Rakete... ;)

Geschrieben

interessant wäre in der Tat mal zu eruieren, ob (und zu welchen Kosten) ein Spezialist so ein Getriebe insgesamt dergestalt umbauen kann, daß die Übersetzung in allen Gängen einfach länger wird.

Es war ja nicht nur das Problem, daß die CX Automaten zu wenig Gänge haben, es ist ja zudem noch so übersetzt, daß der Erste eigentlich überflüssig ist.....da waren's nur noch 2

Geschrieben

Die im CX verbaute ZF-Automatik hat selbst bei mittleren Drehzahlen noch

vergleichsweise viel Schlupf.

Wenn man das Ganze einfach nur laenger uebersetzt, duerfte die Fuhre unter

deutschen Autobahnbedingungen arge Temperaturprobleme bekommen.

Das hohe Drehzahlniveau hat Cit damals bestimmt nicht freiwillig gewaehlt.

Da muesste dann schon ein anderes Getriebe rein.

Doch woher nehmen?

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Den ersten braucht man schon mal, zumindest wenn es auch mal bergrauf geht oder hinten was dran hängt. Nur die 3 Gänge verlängern ist dann aber nur noch was für unbeladen und eben. Nene, die Idee taugt nix.

Gruß

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