Zum Inhalt springen

Studenten-Enten, ein Mythos??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe es tatsächlich geschafft, heute mal zur Uni nach Bochum zu fahren und bin eine Stunde oder länger über die Parkplätze gestiefelt, weil ich unbedingt eine original Studeten -Ente finden wollte.

Meine Fresse, was stehen da für Protzkarren herum, da hätte ich mich damals nicht getraut, mit zur Schule zu fahren!

Ich sah bestimmt hunderte von Autos, aber Enten??

DAS Studenten Auto schlechthin...

TAtsächlich fand ich zwei Enten und knippste sie auch sogleich.

Bitte schaut doch mal bei Eurer Uni und postet die Enten. Ich finde, daß ist einfach total kultig! Lustig und richtig verloren sehen die armen Dinger aus, wenn sie zwischen dutzenden von Corsas, golfs und wie sie nicht noch alle heißen, stehen!!

Ich mache also hiermit mal den Anfang.

Studenten-Ente01_640.jpg

Studenten-Ente04_640.jpg

Gast gelöscht[108]
Geschrieben

Die meisten bekommen doch von Papi eine Potenzkarre zu Angeben!

Geschrieben

Ente und Uni?!?! Das ist aber seeeeeeeeehr lange her, heute stehen vor allem tiefergelegte 3er BMW mit Tribal, New-Beetle-Cabrios und sonstige eher teure Fahrzeuge da, wie du schon richtig bemerkt hast. Auf manchen Gymnasiumsparkplätzen sieht es ähnlich aus, da kommt der Lehrerparkplatz nicht gegen an...

Gruß

Frank

Geschrieben
...was stehen da für Protzkarren herum...

Stimmt, das oberste Foto liefert den Beweis ;-)

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Wirklich ein kultiger Sympathieträger, die Ente.

Ich denke: nur wenige Studenten können sich eine Ente leisten. Erst recht nicht als Zweitwagen zusätzlich zum Alltagsauto. Nicht jedem ist das Kultpotenzial wichtiger als brauchbare Fahrleistungen und nennenswerte Sicherheit.

Warum soviel Missgunst? Lasst den Informatikstudenten doch ihren BMW 330d. Nicht selten bezahlen die ihre 20.000-Euro-Gebrauchtwagen auch von selbst verdientem Geld.

Ich hatte im ersten Semester ein sportlich motorisiertes, dunkelgraues Peugeot Cabrio (das Auto war 4 Jahre alt und hatte 50 tkm gelaufen): da gab es auch Neid und Missgunst, insbesondere von den Studenten, die sich gar kein Auto leisten konnten (oder wollten). Letzendlich war mir das Cabrio dann aber auch zu auffällig.

MFG

Geschrieben

Ich fuhr als Informatikstudent noch Acadiane und CX Prestige.

Der Neidfaktor meiner Mitstudenten hielt sich aber in Grenzen ;-)

Martin

Geschrieben

Hallo!

Student war ich nie!

Aber als ganz junger Kerl schon mit Citroen aufgewachsen:

415D1.jpg

Müsste um 1983/84 gewesen sein :)

Mein Vater trauert noch heute unserer Ente nach.

War eine mit den eckigen Scheinwerfern, glaub Bj.1980.

Grüße

Geschrieben

Hallo

Also die letzte Ente die ich auf unserer FH gesehen hab war die mit der ich da war, vorher keine

gesehen und danach auch keine mehr. Ich denke mal das die hälfte der Autos die das steht einen Wert von mehr als 8000€ hat. Ich weiß auch nicht wo die alle das Geld dafür her haben.

Ich selber bin froh wenn ich den unterhalt für ein Auto zusammen bekomme und mein CX dieses Jahr auf die Straße bekomme.

Es gibt auch nur wenige Autos die nicht einfach nur Teuer und Protzig sind (Golf, A3, A4 ...)

Ein paar Billige kleinwagen sind noch dazwischen aber sogut wie keine Autos mit BJ vor 1990.

Interessante Autos da manschmal Stehen sind ein VW Charman Chia, 2 Strich 8 und eine Mercedes Heckflosse und 1 BX TD, somst nichts erwähnenswertes.

gruß daniel

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Yep, bei den Bildern ganz oben gefällt auch die passende Betonarchitektur der 60er und 70er Jahre: Ente vor betoniertem Campus. Das waren noch Zeiten. Und Ränkings gabs auch: die Könige waren die 6er Entenfahrer, so einer wie ich mit ner 4er Ente konnte nicht mithalten. Obwohl ich aus Antiprestigegründen anstelle des 2CV4 ein originales 450 SEL dranhatte. Das wollte mir mal ein neidzerfressender 280er Fahrer abmachen. Nunja, er hatte dann eine sichtbare Beule im Gesicht. Und ich konnte mein Grinsen nicht mehr ausschalten.

Gruß von P. dessen erstens Auto eine 23 PS kräftige, stets unter Mängeln und Vergaserbränden leidende und deshalb serienmäßig mit Feuerlöscher ausgestattete Ente war, die natürlich einen "völlig geilen" ("cool" gabs damals noch nicht) und traditionsreichen roten Starterknopf hatte. Also für echte Entenfahrer halt. Die späteren Enten mit Starterschlüssel und Rechteckscheinwerfer waren nur für Papasöhnchen mit Weicheiern. Nach exakt 22 Monaten war aber Schluss mit lustig, dann kam ein damals ungemein starker Ami Super Break aufn Uniparkplatz, der Schrecken aller 50PSGolf. Und der einzige Kombi weit und breit, der einen aufrecht stehenden Kühlschrank transportieren konnte. :D:D:D:D:D:D

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Die Durchschnittsstudentenmasse fuhr damals aber von den Papas finanzierte Käfer, zuweilen Polos oder Fiestas, manchmal auch schon Gölfe (das saßen bevorzugt verschüchterte dunkelblonde blasse Töchter mit schmachtigem Pferdeschwanz und ohne Hüttenholz rum, die ihren Eltern versprochen hatten, abends vor 22 Uhr das Licht auszumachen, wohlgemerkt aber alleine im Zimmer. Die hatten am WoE auch nie Zeit, weil sie ihr zum guten Abitur geschenktes Pferd betatscheln mussten. Naja, es gab auch noch andere Töchter ...).

Kadetts, Capris, Mantas etc. kamen eher nicht vor, was wohl an den fehlenden IQs der Fahrer lag :D:D:D

Geschrieben

War selbst Ende der 60er - Anfang der 70er ein Mythos, so sehr viele gabs zumindest in Göttingen nicht. Käfer, Kadett und Co. waren wesentlich häufiger zu sehen.

Geschrieben

Mein erstes Auto war neben einem selbstgekauften Golf II ein Karmann Ghia Coupé aus 1964. Das war anno 2000. Meine Ente kam erst 3 Jahre später zum Zivildienst ;)

Geschrieben

leute, bei diesen preisen für fahrbare enten können sich studenten keine ente leisten!!!!

ein billiger 3er BMW ist da eher zu finanzieren.

f.

Geschrieben

ach ja, aber BXe stehen bei uns in düsseldorf an der uni rum!

war grad noch da! und das an nem freitag. ;-))

f.

Gast gelöscht[105]
Geschrieben

Hallo,

an Fulda´s Hochschule hat auch mal eine Ente den Parkplatz blockiert-es war meine!!! Ich habe sie aus dem Verkehr gezogen. Mal sehen ob ich es schaffe meine Ente in den kommenden Semesterferien zu reanimieren. Dann wird wieder eine Ente den Parkplatz beglücken-welch eine Abwechselung!!!

Grüße

Stephan

Geschrieben

Man soll sich an der Bochumer Uni aber auch nicht auf dem Parkplatz in der Nähe der Maschinenbauern rumtreiben. da bekommt man einen ganz falschen Eindruck.

Geschrieben

Da hat Cathérine in Bochum durchaus interessante Treffer gelandet.

An meiner alma mater im schönen Aachen habe ich solche Spaziergänge über Parkplätze auch gelegentlich in den letzten Jahren gemacht.

Ergebnis:

Kein 2CV, aber auch sonst nichts, was ich als automobilen Kult bezeichnen würde.

Es hat sich eben in 40 Jahren einiges geändert.

Die Argumentation, die oben zu lesen ist, daß die Sicherheit ein wichtiges Argument sei, war damals ebenfalls völlig unbekannt.

Ich traue mich ja sogar heute noch, VISA zu fahren.

Geschraubt wird aber auch nicht mehr in dem Maße wie früher.

Das tut nur noch der freak mit Spaß daran.

Früher wurde das getan, um wieder mobil zu werden oder zu bleiben.

Entweder Schrauben oder zu Fuß gehen, hießen die Alternativen.

Und, Peter V.:

In der Zeit, die ich meine, gab es nicht nur das "cool" noch nicht. "Geil" wäre völlig daneben gewesen.

Gruß

Geschrieben

Schon zu Abiturzeiten parkte ich meinen damaligen GSA neben neuen 3er BMW´s und C - Klasse Mercedes.

An der Uni waren es dann Porsche und sogar ein Maserati.

Enten kannten die Leute nur vom Hörensagen......

Geschrieben

Als die Ente noch gebaut wurde, gabs diese gebraucht fürn Appel und `n Ei und der Unterhalt kostete ebenfalls wenig.

Ich glaube Entefahren in Studentenkreisen hatte deshalb früher hauptsächlich rein praktische Gründe.

Geschrieben

HAllo

Ich glaub wenns um Geld ginge würde die Ente immernoch sehr gut dastehen,

Steuern sind nicht so hoch, versicherung ist im vergleich mit aktuellen "Kinderwagen" geschenkt und der anschaffungspreis einer vernünftigen(keine Neuwertige) Ente liegt unter dem eines 5 Jahre alten VW Polo.

Aber wie sieht das den aus wenn ein BWL Student mit frisch eingegeelten Haaren in eine Ente steigt die veilleicht sogar noch einen Kotflügel hat der nicht mehr der orginalen Wagenfarbe entspricht? Und der Student son heute muß doch was hermachen, sonst muß er ja nicht Studieren :-).

gruß daniel

Geschrieben
HAllo

..wenn ein BWL Student mit frisch eingegeelten Haaren

So einem Popperstudenten hätten wir früher auf die Fresse gekloppt

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
HAllo

Ich glaub wenns um Geld ginge würde die Ente immernoch sehr gut dastehen,

Steuern sind nicht so hoch, versicherung ist im vergleich mit aktuellen "Kinderwagen" geschenkt und der anschaffungspreis einer vernünftigen(keine Neuwertige) Ente liegt unter dem eines 5 Jahre alten VW Polo.

...

gruß daniel

Naja, aber so ein Polo o.ä. benötigt viel weniger Pflege (u.a. wegen längeren Inspektionsintervallen) und rostet weniger als ein 2CV! Macht euch da nicht vor, für Nicht-Selbstschrauber ist 2CV fahren heute ein recht teurer Spaß. Andere Wagen sind günstiger. Ich kenn niemanden mehr, der seinen 2CV im Alltag fährt. Da müssen auch in meinem Entenclub andere Wagen herhalten (u.a. AX, ZX, Xantia).

Und welcher Student schraubt denn selber am Wagen? Das sind und waren schon immer Exoten. Hey, Akademiker und praktische Arbeit??? (Sagt ein Sesselpupser) ;)

Wenn die Eltern den Wagen (mit)finanzieren, heißt es bestimmt "Der hat ja keine Airbags, mit sowas fährst du nicht!".

Selbst Anfanger der 1990er war meine Ente (übrigens ein AK400) eine der wenigen Enten an der Uni. Und das kurz nach Produktionsende.

2CV = Student ist a) ein Klischee (was ist schon ein typischer 2CV-Fahrer???) und B) wohl eher in den 70er und 80ern verbreitet gewesen.

Gruß

Geschrieben

Hi,

ist ja toll, was Euch allen zu dem Thema einfällt !

Ich weiß auch nicht. ob es tatsächlich Studenten gab, die dieses Auto als Rebellion gegen Establishment fuhren, oder vielleicht war das auch noch mehr in den späten 60er Jahren.

Habe schon überlegt, ob man nicht mal einen Zettel an die Scheibe macht und um eine freundliches Gespräch bittet, wobei der E-Fahrer dann einfach mal seine Beweggründe offenbahrt, weshalb er Ente fährt.

Ich habe ja auch noch die Uni in Essen, Dortmund und Münster bei mir so in der Nähe...

Hier noch die zweite Ente, dessen Bild sich nicht richtig geladen hat!

Studenten-Ente04_640.jpg

Trotzdem prima Resonanz und vielelicht knippst Ihr ja mal eine (Fachhochschule geht zur Not auch, aber Uni wäre besser ;-)

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

was is'n das für'n Mist???

Dann eben ein anderes Bild!

Studenten-Ente04_640.jpg

Geschrieben

...träum...das war ne ECHTE Studentenente - ich kenn den Besitzer immer noch recht gut <]:-) kleine Panne in der Normandie - ca 100 Jahre (oder zumindest fast) her. Und der Patient befindet sich keinesfalls auf dem Wege der Besserung - siehe Signatur - c`est ça...

AZU69.jpg