Zum Inhalt springen

Studenten-Enten, ein Mythos??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Heute sind es wahrscheinlich auch mehr die Profs, oder Lehrer, die eine Ente fahren, entweder immernoch oder wieder, um der alten Zeiten willen. 2 Lehrer kenne ich, die Ente fahren, einer hat allerdings wegen eines WoMos, seine Ente abgegeben.

Geschrieben

Kult? oder doch eher:...

in den späten 70er waren in Aachen auf dem Campus die Enten zwar nicht häufig, aber doch vertreten. Waren günstig in der Anschaffung und extrem günstig im Betrieb. Selber habe ich da auch ein paar Jahre mehrere 2CV gefahren, unter anderem eine 'totalrestaurierte', damals bereits 20 Jahre alte 2CV...

Heute fahren wir wieder 2CV. Die 87er wurde restauriert (Rahmentausch, Schweißarbeiten etc mit Ziel Gebrauchsfähigkeit(!), nicht 'Show'-Stück) und macht seit nun 2 Jahren Alltagsdienst. Sehr zum Gaudi aller Kids, die immer nur mit der 'Ente' gefahren werden wollen. Der Unterhalt ist extrem günstig, für den Kurzstreckenverkehr ist das Auto konstruiert - also genau die Kriterien, warum ich in meiner Studienzeit Ente gefahren bin....

(und, Thema Sicherheit: wir sind beide - auch mit Kids - Motorrad gefahren. Ente ist da - wenn auch marginal - sicherer)

Gruß Sven

Geschrieben

ok, ich oute mich mal, ich habe tatsächlich bwl studiert! nur nicht mit gegelten, sondern mit fast arschlangen haaren! damit war ich dann der einzige in der fakultät! und ich habe ente gefahren! zugegebenermaßen nur bei geilem wetter, sonst habe ich den bx genommen.....

Geschrieben

...ach, Christian,

sind das schöne Bilder in #25.

Danke dafür!

Geschrieben

Vor der Naturwissenschaftlichen Fakultät in Salzburg steht manchmal ein 2CV mit Wiener Kennzeichen rum und ein roter C2...

Eine Studienkollegin von mir fährt ebenfalls einen (schwarzen) C2 und ich fahre XM... sonst ist mir kein Cit bekannt :-(

lg thomas

Freund_von_Andre
Geschrieben

... hallo zusammen...

nene Gebäude NB ist nix Maschinenbau. Die sind in IB. NB ist glaube ich Physik, naja auf jeden Fall ist NA Mathe.... jut eigentlich auch tiemlich egal.

So bis vor ca 6 Jahren stand meine Ente regelmäßig ( naja was so regelmäßig heißt bei Studenten ) auf Parkplätzen in, an und um die Uni Bochum rundherum. Meistens im Parkhaus, mit 2 Reifen auf ner Art Verkehrsinsel am Übergang zum Gebäude NA.

War damals meine schw/rote Charlston..... Ich war vor 6-7 und 8 Jahren mit der Ente an der Uni auch schon ne Ausnahme..

.....ach so Chatherine.. ich hab auch ne "gelbene" eine jaune panama BJ 62....

Gruß aus essen FvA

Freund_von_Andre
Geschrieben

.... oje.. ich sehe gerade ND... ist glaube ich Chemie !!

Geschrieben

ND ist Biologie :-)

Die weiße Ente gehört einer Angestellten, also auch nix mit Studentenente;-)

lg micha

Freund_von_Andre
Geschrieben

... najut ... ich gebe mich geschlagen !!! Ich war hauptsächlich in IA !!

Geschrieben

Ich bin im DS23 zur Uni, von 92 bis 98 rum, 99 bis 2003 dann auch im SM, wenn es grad ging.

Zuerst Physik, dann Wi- Inf. bis zum 2er Dyplom :-)

Carsten

...trau keinem, der mit seinen Fingern bis 1024 zählen kann ;-)

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Als ich studierte, an einer kleinen FH in Niedersachsen, hatte die Ente noch 12 Baujahre vor sich. Es gab einen einzigen Studi mit Ente! Das war ich...

Geschrieben

@ Freund von Andre: Also ich glaube, die "große" Enten-Uni-Zeit war eher in den späten '60er Jahren, als man nur Ente fuhr, um seinen Protest Ausdruck zu verleihen! Vor 6-8 Jahren war's wohl auch nicht anders, als jetzt.

Kannst Du mal 'n Bild von Deiner '62er Ente machen??

@Micha #33 (was ist das für ein Spitzname??) Welche der beiden weißen Enten meinst Du denn? Die mit Formel 2cv, oder die andere?? Bist Du öfter an der Uni? Halt Doch mal Ausschau nach Enten, vielelicht gibt's noch mehere...

@ badscooter: Ist doch klasse! knippsen, knippsen - ich kann leider nicht bis Wien fahren!

@ Accmjens: Ja genau!!! Lange Haare + Ente + studiert = megageiles Klischee!!! Davon bitte ein Photo. Weshalb denn nun ente und nicht käfer?

Freue mich auf alle Beiträge, aber wo sind die Bilder??

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
... Weshalb denn nun ente und nicht käfer?

Ich will ja niemanden was, aber im Vergeich zum 2CV ist der Käfer zumindest in D reichlich bieder. "Jeder" fuhr einen und wenn man halt "anders" sein wollte, stolperte man zwangsläufig über Ente.

Der Käfer hatte damals bestimmt in etwas das Image was heute ein Golf hat...

Gruß

Geschrieben

Hi Oliver,

wir sind ja hier nicht im Käferclub, nicht?

Also, genau diese Erklärungen wollte ich hören...

Was muss man eigentlich heutezutage fahren, um nicht als bieder abgestempelt zu werden?

Kann doch eigentlich nur der SMART für zwei sein, oder? Ist das vielleicht ein Auto mit klassikcharakter? Ich meine, er polarisiert ja genauso wie die Ente - finde ihn nur nicht sonderlich praktisch! Wäre er etwas größer und hätte ein Rollverdeck... Die Reifen passen ja auch schon und der Motor hat 600 ccm - da kommen ja fast Parallelen ;-))

Liewbe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Smart? Ne, das ist ein Popperauto

(Popper = schwul aussehender Lifestylejüngling in den 80ern. Lösung damals -> Fresse hauen!)

Geschrieben

@Micha #33 (was ist das für ein Spitzname??) Welche der beiden weißen Enten meinst Du denn? Die mit Formel 2cv, oder die andere?? Bist Du öfter an der Uni? Halt Doch mal Ausschau nach Enten, vielelicht gibt's noch mehere...

Hi,

meine natürlich die mit der hübschen blauen Felge. Das andere" Teil" habe ich gar nicht wahrgenommen, scheusslich so ein Plaste Teil.

Ist das der Frauenparkplatz am ND Gebäude, auf dem die blau befelgte steht??

Eine weitere weiße Deuche steht in Hagen an der Fernuni, aber nur im Sommer. Ebenfalls von einer Mitarbeiterin. Im Winter fährt sie Berlingo.

An der RUB bin ich nur noch selten.

Ach so, meinst du mit Spitznamen den Nick??

Kleiner Biologenscherz, mein Lieblingsbaum : Fagus sylvatica var. suentelensis

Kennt kaum einer .-)

lg micha

Geschrieben

Hi Micha,

also, ich kann es dir nicht sagen, weil ich froh war, den Weg zurück überhaupt gefunden zu haben - bin ja keine Studentin und die ganzen Buchstaben und so irritierten mich schon...

Vielleicht bin ich im Sommer auch mal in Hagen (warum fährt man da nur hin??) und dann könnte ich ja meine gelbe (wenn und falls fertig) auch dorthin stellen...

Wie ein Frauenparkplatz sah das nicht aus, war eher groß und mitten drin!

Was für ein Baum ist das denn, daß er dir so gefällt?

@ Sense: Mann, Du bist aber unsensibel, oder willste nur Dein Image mit solchen Sprüchen aufpolieren?

Popper gibt's keine mehr, oder genausowenig wie langhaarige Studenten, die Ente fahren (wie es scheint!!) ;-)

Deine Erklärung ist ja durchaus richtig, hätte sie aber auch gewusst!

Sag' doch mal, welches neue Auto am ehesten der Ente von früher entrspricht, vom Lifestyle her gesehen.

Bin aber gespannt (...und bitte keine Popper-Autos!)

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
...

Was muss man eigentlich heutezutage fahren, um nicht als bieder abgestempelt zu werden?

....

Versteh mich nicht falsch, ich habe nichts gegen Käfer. Der ist mittlerweile genauso Kult wie viele anderen alten Wagen.

Heute bieder bei Auto? Meiner Meinung nach: Marke fast egal, Modell fast egal, außen silber oder, wenn man was "trendiger" zu sein meint schwarz, 08/15 Ausstattung und Felgen. Fertig ist die "biedere Kiste" ;) Selbst ein C3 SX in silber wirkt auf mich bieder. C3 Exclusive in Lucia-blau hingegen nicht. Genauso langweilig finde ich einen C6 in silber.

Selbst meinen Xantia Activa HDi zähle ich wegen Außenfarbe silber zu den optisch eher biederen Wagen! Beim Gebrauchtwagenkauf hat man ja nicht immer die große Auswahl bei den Farben, schon gar nicht bei einer Modellvariante, die nur 280 mal nach D kam. Bestimmte Extras waren mir da wichtiger als die Außenfarbe.

Gruß

Geschrieben

Ich habe als Student (70-er Jahre) zuerst einen roten 2CV4 gefahren und anschließend einen weißen Käfer, weil die Ente ziemlich unzuverlässig und teuer war. Beide Autos waren damals Standard; auf dem Campus sah man schon einige Enten zu dieser Zeit, wenn auch mehr Käfer oder auch Renault 4.

Bieder? Fand ich den Käfer übrigens nie. Silberne Autos dagegen finde ich alle ziemlich daneben. Schwarz ist alles andere als bieder, aber wir reden gerade über Geschmacksfragen ...

Die permananten Gewaltphantasien von Sensenmann gehen mir gewaltig auf den Geist. Du kennst offenbar nur das Draufhauen wenn Dir etwas nicht passt. Ich wundere mich darüber, dass Du so selten Widerspruch erntest. Gut so, dass es Cathérine mal gewagt hat.

Fluxus

Geschrieben

Hi Oliver,

also vollkommen klar, der Käfer hat seinen Status und ich freue mich immer, wenn ich einen sehe, da er das vorhandene straßenbild auffrischt.

Ich wollte aber wissen, was muss man fahren, um NICHT ALS BIEDER abgestempelt zu werden. Es geht mir nicht um die Farbe, denn eine Ente ist in jeder farbe unbieder!

Ist ein Daihatsu Cuore nun nicht bieder?

Ich finde, der SMART (ja, ich weiß ein Popper-Auto) ist so ein unbiederes Auto - über die ganzen Nachteile und blahablaha will ich nicht reden, hat man ja der Ente auch immer nachgesagt.

Selbst der Mini, früher ein individueller Meilenstein, ist heutzutage bieder (vielleicht eine moderene Art der P-Autos).

Ich weiß es nicht, aber vielleicht sagt Ihr mir mal ein paar Modelle - der Pluriel ist auch langweilig und mainstream, er polarisiert nicht.

Liebe Grüße,

Cathérine

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Nicht bieder? Maserati! Aston Martin! Ach, bezahlbar solls sein? Na gut: C2, C4 Coupe, C4 Picasso, C6. Alfa (eigentlich alle Modelle), Lancia Thesis, aktueller Suzuki Swift.

Ich finde der Pluriel polarisiert schon. Ich finde den nicht gerade bieder. Der Prototyp (wie auch der des C3) finde ich aber noch ansprechender, weniger angepaßt, weniger bieder.

Den neuen Mini mag ich nicht weil der einfach nur Retro ist. Das ist mir persönlich zu wenig. Deswegen bin ich auch froh, daß es keinen direkten 2CV- oder DS-Nachfolger gibt, bzw diese bewußt anders aussehen.

Fluxus sagt es schon: es ist hauptsächlich Geschmackssache.

Gruß

Geschrieben

...sorry, aber wer so intensiv postuliert, welche Farben, Automodelle usw. "bieder sind", denkt selber in ganz schön biederen Kategorien ;-)

...guts Nächtle!

Geschrieben

@ Sense: Mann, Du bist aber unsensibel

So haben wir es halt damals gehandhabt.

Popper gibt's keine mehr, oder genausowenig wie langhaarige Studenten,

Die langhaarigen sind heute Softwareentwickler und die Popper sind Projektleiter

Sag' doch mal, welches neue Auto am ehesten der Ente von früher entrspricht, vom Lifestyle her gesehen.

Keines! Nur langweiliger moderner Kram. Individualisten fahren immer noch Ente, Käfer, R4

Geschrieben

Hallo Sense,

oder Leichenwagen?

Hach! Bin ich bieder! Einen silbergrauen XM und einen schwarzen SM besitze ich. Muss ich mich jetzt schämen?

Ist mir eigentlich egal! Ich find meine Autos genial, weil sie mir liegen und weil sie mir helfen immer nur kurz auf der Straße zu sein. :D

Viele Grüße

Helge