Zum Inhalt springen

Studenten-Enten, ein Mythos??

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Shockshit ist die geil.

Ich würde zwar keine fahren, aber diese grinsende Anmaßung auf vier Rädern braucht meinen Respekt nicht.

Sie ist darüber wohl erhaben.

Ich denke der Trick ist auch irgendwo daß das Fahrzeug zum Besitzer passen muß.

Und wenn es so ist, dann ist es doch sch*** e*g*l, was andere darüber denken. Wie X*nt*ahe*nz richtig bemerkt.

Anno '91 empfand ich auf meiner SR 500 einen XM als arrogante Oberklassenkutsche => ergo mindestens bieder.

Heute könnte ich ihn in dunker Lackierung, Einspeichenlenkrad, dem alten Cockpit, seitlich versetztem kleinem Zitronenzeichen vorne und v.a. eckiger Heckbeschriftung, champagnerfarbenen Lederbestuhlung und TD Maschine als nahezu erotisierend empfinden.

Daß ich irgendwann mit dem Gedanken warm werden könnte an eine Klimaautomatik auch nur zu denken, hätte damals niemand versuchen brauchen mir zu erklären.

Fazit: Heute bieder, morgen Kult. => was die Masse macht ist bieder.

Wenn ich nicht tue was die Masse macht, dann entscheidet die Masse trotzdem was ich mache, nämlich das Gegenteil.

Ist das automatisch Kult ?

Hm...

Ich bleibe dabei.

Die Fragestellung fragt Dinge ab, die man für sich ohnehin schon entschieden haben sollte und kann deshalb infrage gestellt werden.

Noch Fragen ?

Deshalb war ich auch eher auf so eine Art: "Habe- ich- bei- der- Auswahl- meines- Kultfahrzeuges- wirklich- das- kultigste- Kultfahrzeug- erwischt- oder- ist- mir- in- meiner- Recherche- ein- unverzeihlicher- Fehler- unterlaufen"- Kontest gefaßt.

Weil...Kult-Strebertum ist auch schon wieder bieder.

Über derlei Fragen ist diese Frecheit auf Rädern mit dem Charme einer angeschossenen JU52 eigendlich erhaben...

Geschrieben

Mir ist es auch egal, was die Leute über meine Autos denken. Ich fahre sie trotzdem mit Genuss, Gerade die Leute, die ihre unwürdigen Kommentare über ein Auto ablassen, um es schlecht zu machen, sind bieder. Welch Hohn musste ich für den Volvo 66 einstecken, ok, er sieht bieder aus, aber das, was unter dem Blech steckt... ;)

Edit: Wenn in meiner Heimatstadt mal wieder ein Nichteinheitsbrei-VW oder sowas herumfährt(=nichtbieder), mutmaßen die Leute gleich wieder, ich hätte mal wieder ein anderes, ähhh, Auto. Und meistens stimmts! ;P

Aber es ist mir in der Tat egal, was andere denken, sonst würde ich nicht Ente oder GSA fahren. Aber ich bin auch gern mit meinem 1er Golf gefahren(Anti-Farbe weiß), 1.Hand mit unter 60tkm. Leicht(?) patiniert, aber geil.

Catherines Deuche hat es verdient, so zu bleiben. "Ich will so bleiben, wie ich bin!...du darfst!" Und schon wieder ist man anti-bieder. Biedere Leute würden sich nicht in diesen Schaukelstuhl setzen.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

ich bin nicht bieder, denn ich verfolge keinen angepassten Lebensentwurf. Ausserdem: passt "schwul" und "bieder" zusammen? Eher nicht. Und genauso bin ich mit meinen Autos verfahren. In meiner Bio finden sich zwar auch ein Golf und ein Corsa, da war ich ganz klar bieder. Aber die Zeiten sind für mich vorbei. Meiner Meinung nach habe ich mit zwei leicht patinierten CX genau die Autos gefunden, die zu mir passen. Sie sind etwas anders-genauso wie ich. Sie bieten Genuss und Komfort-sowas brauche ich. Sie fallen durch ihre Seltenheit auf, obwohl die Linienführung gekonntes Understatement und Zeitlosigkeit demonstriert-sowas wollte ich. Ich habe einen Fetisch für französische Limousinen der 70er und 80er-meine Autos befriedigen ihn. Ich wollte mit meinen Autos immer auffallen-ich kann es und geniesse jeden Blick, den mir Passanten zuwerfen-und sei er noch so abfällig. Genauso geniesse ich jeden Passanten aus der "weisst Du noch?"-Fraktion, der vor meinem Auto stehen bleibt, ein Tränchen verdrückt und mich ausfragt. Mit einem Golf oder Astra wären solche Erlebnisse schlicht unmöglich! Bemerkungen aus dem Freundeskreis mit dem Tenor, dass ich mir ein gescheites Auto kaufen soll, entgegne ich mit der Bemerkung, dass ich unter einem gescheiten Auto ein Auto verstehe, was vom Quai de Javel kommt. Mir sind solche Bemerkungen schlicht und ergreifend egal, denn meine Autos wecken Emotionen-bei mir! Und das ist wichtig.........

Cathèrine, herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Auto! Halte Omma in Ehren!

LG,

Oliver

Geschrieben

...dieses bleu glacier ist auch sehr schön. Allerdings sieht die "blaue" Dame für ihr Alter nicht fast ein wenig zu glatt aus? Ich find sie jedenfalls beide schön. Bei der Gelegenheit mal ein Bild von meinem "Monsieur BRUNO" - ist zwar noch nicht so alt wie die beiden Damen - sieht aber schon so aus ;-))) und passt gut dazu. Immerhin lebt er jetzt wieder, nachdem er 8 Jahre nur gestanden hat und das Kitzeln der vielen Wespen in seinem Inneren ertragen musste...

0_00HY_CX.jpg

Geschrieben
Moin,

i...entgegne ich mit der Bemerkung, dass ich unter einem gescheiten Auto ein Auto verstehe, was vom Quai de Javel kommt. ...

Dann hast du das falsche Auto, denn

Garage2cv..de meint dazu

1975 verläßt ein letztes Modell der D-Reihe das Stammwerk am Quai de

Javel

Geschrieben

Stundentenparkplatz in Frankreich, war, glaube ich, in le mans, ich weiß gar nicht was man da studieren kann.....

IMG_0575_640.jpg

IMG_0583_640.jpg

IMG_0602_640.jpg

und so sah es nach Vorlesungsende aus....

IMG_0620_640.jpg

IMG_0623_640.jpg

IMG_0625_640.jpg

:-)) Gruß Dirk hy

Geschrieben

...da studiert man Enthologie. Aber auf unserem Uniparkplatz sieht das auch heute meist so aus - weiß gar nicht, was die Ruhrpöttler haben :-))))

Geschrieben

Hi,

@ torstoi: Sehe ich auch so - was die Masse macht ist bieder. Kann etwas in der Gegenwart schon zum Kult avancieren? Ist es nicht meist erst Jahre später, daß Leute draufkommen und es Kult nennen? Ja, das Streben nach Kult ist eigentlich auch bieder. Der sogenannte "individualismus", den man bei Tunern kaufen kann (alus, klebestreifen o.Ä) und von dem jeder glaubt, wenn er es an das Auto macht, sei er einzigartig und kultig - das ist langweilig und bieder, weil's eben alle wollen und machen. Nicht umsonst gelten heute die sogenannten Proll-Karren wie Manta, Golf gti usw. im ORIGINALZUSTAND als absolut kultig; damals waren diese Autos wohl eher Außenseiter...

Das Streben nach Stil ist bieder - entweder man hat ihn, oder nicht!

Unsere omma ist nich frech, aber langsam!

@ Basti: Oh ja, die Kommentare kenne ich von den Arbeitskollegen... Muss ich mir auch öfter anhöreen, vor allem ,wenn mal was defekt ist und das ist es ja öfter bei 20-50 Jahre alten Autos! warum ist denn der volvo bieder? Schieb' mal ein Bild hier 'rein, weiß gar nicht, welchen Du meinst.

Omma muss und wird erstmal so bleiben, weil in neu kann es jeder und die meisten restaurieren ja vor allem den Lack. Dennoch schwöre ich Euch's, wenn zehn 50er Jahre Enten in einer Reihe stehen und daneben die Omma, guckt sich keiner mehr die glänzenden, wei neu aussehenden Enten an - es stehen alle bei Omma und können nicht glauben, was sie sehen! Das ist KULT und einfach nur GEIL.

Richtig, Spießer (Biedermänner) verstehen auch gar nicht, worum es mir mit dieser Ente geht!

@ Oliver: Danke für Deine positiven Worte, ich werde sie in Ehren halten - vielleicht mal mit Sander's Fett konservieren, aber im Moment fehlt's leider an Kleingeld.

@ Blossom: haha, Du bist ja 'n echter Fuchs!! Das wird oliver aber gar nicht gefallen, hihi!!

Also, weg mit dem CX, und her mit der Göttin...

@ Dirk: Wowowowowowowowowowowo!!!

Das ist ja der reinste Wahnsinn! Wann ist das Bild gemacht worden und bist Du sicher, das das alles Studenten waren? Ich weiß echt nicht, was ich sagen soll, einfach der @xx!!?!$§!!@ :-))

Muss ich unbedingt in meinen Ordner STudentenEnten aufnehmen! Tolle Bilder!

Liebe Grüße,

CAthérine

Geschrieben

volvo66005pd8.jpg

volvo66006gc4.jpg

Da ist es, das Dafje. Irgendwie hat er was von BMW, ob das durch die Serienalus kommt?

;)

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Das Studententreffen in Le Mans nennt sich Eurocitro und war mal als Gegentreffen für alle gedacht, die nicht zum Welttreffen nach Boston wollten...

Kleiner Scherz am Rande vom schelmischen Dirk.

Gruß, Uli

Geschrieben

@Basti: So einen schönen DAF hab ich noch nicht gesehen, hattest Du da hinsichtlich der Optik Bedenken ?

Der Saab 900 ist auch schön, aber ich habe gehört der schluckt nicht schlecht was weg.

Ein Bekannter hat seinen irgendwann wegtun "müssen" weil er ihn nicht unter 14 Liter bekommen hat.

Ob das eine Ausnahme war kann ich nicht beurteilen aber richtig gut klang das für mich nicht.

Insoweit würde ich den DAF behalten, später ärgert man sich dann oft...

Geschrieben

Ja, der schelmische Dirk konnte sich das einfach nicht verkneifen, war einfach ein grandioses Bild, so 600 Enten auf einem Parkplatz. ;-))

Hier ist noch eins, das war beim Ehemaligen-Treffen der Uni.

IMG_0482_640.jpg

Gruß Dirk hy

Geschrieben

das mit den protzkarren ist meiner meinung nach so eine sache... seien wir uns ehrlich, eine ente hat keine airbags, keinen seitenaufprallschutz kein, abs, kein garnixx... kaem mir als alltagsauto nicht ins haus, waer mir einfach zu gefaerlich.. (wenn ich vorher gewusst haette wie katastrophal der xantia beim crashtest abgeschnitten hat, haette ich ihn auch nicht gekauft)... ausserdem sollte man selber schrauben wenn man eine ente fahren will und das um den gleichen preis wie ein junger polo ? sorry leute, aber da liegt der wolfsburger weit vorn

Geschrieben
...Der Saab 900 ist auch schön, aber ich habe gehört der schluckt nicht schlecht was weg. Ein Bekannter hat seinen irgendwann wegtun "müssen" weil er ihn nicht unter 14 Liter bekommen hat.

Ob das eine Ausnahme war kann ich nicht beurteilen ...

Kommt auf den Motortyp, Verschleißzustand des Motors und die Fahrweise an. Der Basis-Einspritzer 900 i ist mit 9,5 - 10,5 l zu fahren - der 16V braucht eher etwas weniger bei etwas freierer Leistungsentfaltung und der TURBO kommt nur bei extrem vorsichtiger fahrweise mit 11 - 12,5 l aus. Macht aber dann keinen Spaß. 15 - 17 l halte ich für realistischer. Meine Empfehlung wäre der 16 V ohne Turbo. Für alle Turbos gibt`s Fans und entsprechende Preisaufschläge. Übrigends sind Saabs NICHT so stabil wie die Volvos und rosten auch ganz gerne...

Wie schon weiter oben gesagt: Ersatzteile für Saab liegen preislich nicht ganz niedrig, Gebrauchtteile gibt es zwar hin und wieder - aber nicht an jeder Ecke. Freier Teile-Händler für Saab ist: www.skandix.de ...da kann man schon mal das E.-Teil-Preis-Niveau checken. Die insgesamt deutlich stabileren, rostresitenteren und langlebigeren Autos baut VOLVO - allerdings können auch ordentl. gewartete Saab mit ein wenig Glück deutlich über 200 tkm halten - bei VOLVO sind 400 - 500 tkm normal :-)

Ach so: Und wer der Meinung ist, VOLVO sei schwer und behäbig, schaut sich mal bei skandix den Trailer von den VOLVO Cross Trials an...

Geschrieben

...was glaubst Du, in WELCHEN Autos sterben mehr Menschen?

In Enten/VISA/Käfer oder in den PROTZKARREN mit 25 Airbags?

Mein Visa hat keinen Airbag, mein AX hatte keinen Airbag, meine Omma hat noch nichtmals Sicherheitsgurte - fuhr damit 4.000 Kilometer quer durch Frankreich.

BIN ICH SCHON TOT??

Wenn Du wüsstest, wie gefährlich Fahrrad-fahren ist, würdest Du es vielleicht nicht mehr machen - Knautschzone gleich Null

Im Übrigen ist die Entscheidung Ente zu fahren nicht daraus motiviert, weil sie besonders sicher ist, falls Du es noch nicht wusstest.

Was kostet bitte "ein junger Polo"? Wenn bei der Ente der Rahmen stimmt, die Verschleißteile einmal rundum erneuert worden sind und eine elektronische Zündung eingebaut ist, kostet sie WESENTLICH weniger als ein dingsda aus Wolfsburg. Man muss nicht glernter KFZ Schlosser sein, um mal eine kleine Reparatur durchzuführen, im Gegenteil. Bei einem "JUNGEN POLO" ist manchmal sogar der ADAC machtlos, wenn irgendein wichtiges elektronisches Steuermodul defekt ist, kann nichts mehr repariert werden.

Von Ersatzteilkosten möchte ich nicht viel schreiben, abe eine Lichtmaschine liegt bei der Ente deutlich unter 100.-, ein Anlasser ähnlich. Ein Scheinwerfer bei 60 (ohn Xenon Blend-Licht).

Nur Viele Airbags und Seitenaufprallschutz einbauen hat nichts mit Fortschritt zu tun, weil sie bei hohen Geschwindigkeiten überhaupt nichts nützen. Sie kostet weniger Versicherungen und liegt auch in den Steuern nicht sooo viel höher - auch nicht im Verbrauch.

Im Vergleich zu Deinem Polo steigt sie aber jedes Jahr im Wert und das immer mehr - schon jetzt gibt's fast nix unter 3.000 - 4.000 Euro was etwas taugt. Schaue doch bitte mal nach, was 20 Jahre alte Polos noch bringen und wie gut man daran schrauben muss.

Von den idealistischen und gefühlsmäßigen Vorteilen gegenüber eines Polos möchte ich gar nichts schreiben, denn das ist überflüssig!

Der Wolfsburger liegt sooo weit hinten, ich würde ihn nicht geschenkt nehmen und wenn nur um ihn sofort wieder weiterzuverkaufen.

Liebe Grüße,

Airbag und Seitenaufprallschutz frei von

Cathérine

Geschrieben

Bon jour erst mal....

zum Thema "Enten und Studenten" fällt mir selbsterlebtes ein:Ich war bei meinem "freundlichen"

zwecks TÜV mit meiner Visa,als ich hörte wie eine Kundin mit dem Werkstatt-Inhaber sprach.

Inhalt des Gespräches war mein Visa,der in der Wekstatt gerade geprüft wurde.

Nachdem der Werkstatt-Inhaber die Dame auf mich hinwies,kam Sie auf mich zu und Wir unterhielten uns über Ihre Ente mit der Sie ebenfalls zum TÜV musste.

Dabei sagte Sie,die Ente hätte Sie sich gekauft,weil Sie es sich jetzt leisten könnte in Erinnerungen an Ihre Studentenzeit Mitte der 60er zu schwelgen.

Normalerweise fährt Sie C3.

Sie sei Mitglied bei den Braunschweiger Enthusiasten,und Sie fährt Ihre Ente nur im Sommer.

Ausserdem Ente sei so schön nonkonformistisch.

Ich hörte dann nur aus der Werkstatt,Sie sind dran Frau Doktor!

Mit Verlaub die Ente war tres chic.Eine Schwarz-gelbe 86er Charlie.Optisch wie neu.

Das war ein Erlebniss.

Das nächste,ebenfalls erlebt,durch oder besser mit Visa.

Beim Einkaufen auf dem Aldi-Parkplatz sah ich eine Visa in rouge-valelunga die meine Aufmerksamkeit auf sich zog.Und ich war neugierig auf den Besitzer od. Besitzerin.

Kurzum dem wie sich heraus stellte Besitzer,war mein Wagen auch aufgefallen.

So trafen Wir Uns.

Und tauschten die Adressen aus,zwecks Schrauber-Erfahrungsaustausch.

Im Nachhinein stellte sich heraus,eingefleischter Entenfahrer,leidenschaftlicher Musiker(Deutschrock) und Röttgesbütteler Enten-Urgestein.

Und mittlerweile meinem engsten Bekanntenkreis zugehörig.

Fährt 86er Charleston in noir-rouge(auch nur von März-September)

86er Visa Club.

Ist normaler Arbeiter(hat nicht studiert) macht an seiner Ente und Visa alles selbst.

Und ist "nonkonformistischer wie manch jemand der vieleicht glaubt,nur wenn man eine Ente fährt oder sein Eigen nennt sei man "nonkonform.

Da mich das Enten-Virus auch erwischt hat,denk ich,mir meine Betrachtungsweise kund tun zu dürfen.

Ente fahren war,ist,und bleibt ein Symbol oder Synonym für freies Denken und Leben.

geknüpft an frankophil-mediteranes Lebensgefühl.

Für die einen eben wohl um sich von der Masse abzuheben.(Natürlich auch aus dem "Automobilen Einheitsbrei")

Für die anderen aus Pragmatismus heraus.Eben weil ,wenn man sich mit der Technik befasst,man sehr schnell feststellt man kann alles selbst machen.(Zumindest das wesentliche)

Daraus mag sich auch erklären,woher es kommt,das man Entenfahrerinnen/Fahrer

findet,die Ihre Enten hegen und pflegen.Inklusive diejenigen die eine"gewachsene Patina"schätzen.(Soll heissen:Gealtert mit den dementsprechenden Gebrauchsspuren,aber technisch in Ordnung)

Und diejenigen die wenn Sie "Ihre Ente einmal im Jahr waschen" sich fragen,ob Sie dann schon zum Establishment gehören.

Plus die "wenigen" die sich mal ne Ente kaufen weil,s gerade mal "Cool od. In ist"

Tja die gibt,s wohl auch.

Na wie dem auch sei:Ich hab nicht studiert,bin vorher Austin,Triumph,Fiat,auch mal VW,Ford

Vauxhall und Renault gefahren.(Wobei durch Austin fing ich an zu schrauben)

Um so wie es aussieht wohl bei Citroen meine "Automobile Identität" gefunden zu haben.

Wie heisst es doch:Citroen ist nicht nur ein Auto,es ist eine Einstellung.

Geschrieben

Mythos Ente? Nein, Wirklichkeit. Etliche Studenten fuhren Ente dort, wo ich studiert habe, aber die Gründe waren wohl nicht einheitlich. Bei mir war es so, dass meine Eltern mich zu einem gebrauchten Käfer ködern wollten, indem sie anboten, dann Versicherung und Steuern übernehmen. Aber nein, es musste unbedingt und selbstverständlich eine Ente sein, die meine Eltern "zu unsicher" einschätzten.

Hier meine zweite Ente direkt nach dem Kauf.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/6570.jpg

Der Stolz auf den "neuen" Wagen ist unübersehbar, die Ente ist von 65 und das Foto von 1970 in Saarbrücken. Man beachte den Zustand der Schweller bzw von den gut sichtbaren Resten desselben. Kaufpreis war 200 DM, TÜV noch 1 Jahr, wie immer. Sage keiner, 1970 seien die Enten nicht gerostet, nur die Gummimatten behinderten den großflächigen freien Blick auf die Straße vor dem Fahrersitz. Nach abgelaufenem TÜV nietete der Dorfschmied reichlich und günstig und schnell Bleche ein, dann gab es wieder 2 Jahre TÜV und danach war die Karre endgültig fertig. Ich war also der typische Auf-fahrer vor dem Verschrotten. Die langfristige Billiglösung.

Foto 2 zeigt eine frisch erworbene 2CV6 von 70, gekauft 1975 mit ( fast) kaputter Kurbelwelle mit 125 000km drauf. Irgendwann habe ich bei Citroen Ganser eine neue Kurbelwelle gekauft, ausnahmsweise ein Neuteil. Davor und danach waren meist Schrottplätze die Spenderorte für Teile. Mangels Stellplatz oder Garage wurde die Kurbelwelle am Aachener Güterbahnhof in den Wagen implantiert.

http://home.arcor.de/djjulian/uli/kurwel.jpg

Zu zweit mit einem Kumpel. Im Fall von Regen hätte man alle Teile auf der überdachten Laderampe postiert. Am späten Nachmittag rannte die Karre wieder, und wie!. Und behaupte bitte keiner, unten rechts sähe man Ölspuren auf dem Boden. Das Öl wurde in den Kanistern oben rechts gebunkert.

Was mich am meisten aus heutiger Sicht wundert, ist die Unbekümmertheit, mit der ich damals meinen Enten gegenüberstand. Bei Null Wartung bin ich mit diesen Kisten völlig bedenkenlos quasi ohne Werkezug oder Ersatzteile überall hingefahren ohne einen Gedanken an eine mögliche Panne. Nach Paris, Amsterdam, Südfrankreich, über die Alpen und den Autoput nach Griechenland oder in die Türkei. Und irgendwie kam man ja auch immer hin und zurück...Ohne ADAC und Mobilitätsgarantietelefonnummer. Gruß, Uli

Geschrieben

@ Papa: ...wohl eher bon nuit, oder??

Sehr schöner Bericht und stimme dir absolut zu,was die Motivation betrifft, Ente zu fahren...

@ Uli: Nette Stories und genau die sind ja wohl auch der Grund, weshalb sich ein solches Image, bzw. Mythos um die Ente und deren Fahrer aufbauen konnte. Klasse Erlebnisbericht! Schade, daß ich nie studert habe, hätte bestimmt auch 'ne Ente gefahren und die dann mit Kaugummi geklebt, damit sie nicht auseinanderfällt.

Immerhin war mein Erstes Auto auch 'ne Ente und fuhr damit zur Berufsschule, fiel allerdings damit auch schon sehr auf, war aber auch in den '90er Jahren.

Mit der Unbekümmertheit gebe ich Dir absolut recht. Mit meinem damaligen Freund fuhr ich das erste mal nach Paris, zum Atlantik nach Biarritz und Niemals machten wir uns Gedanken, ob die Ente eine Panne haben könnte. Wir hatten nichts dabei, was ein Ersatzteil gewesen wäre, vermutlich war auch die Einstellung "wenn ich Frankreich niemand eine Ente reparieren könne, sind wir falsch hier" vorherrschend.

Tatsächlich passierte auch nie etwas.

Ist das vielleicht dieses komische Gesetz (Murphy??) , daß etwas passiert, wenn man sich nur lange genug Gedanken darüber macht, heute ein Grund, daß man tatsächlich eine Panne hat, Schuld.

weiß nicht, habt Ihr da Erfahrungen mit?

Liebe grüße,

Cathérine

Geschrieben

@Uli: Schöne Story, aber die Fotos sind der Hammer!

@Cathérine: Damals, vor 20 Jahren, führte meine erste 2CV-Fernreise ans Nordkap. Obwohl ich mir lange Gedanken gemacht habe, ob Entilein das wohl schafft, und trotzdem ich diverse Ersatzteile mit auf die Reise genommen habe - kaputtgegangen ist nichts.

Dieses Gesetz vom Herrn Murphy stimmt also nicht immer...

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben
...was glaubst Du, in WELCHEN Autos sterben mehr Menschen?

In Enten/VISA/Käfer oder in den PROTZKARREN mit 25 Airbags?

Mein Visa hat keinen Airbag, mein AX hatte keinen Airbag, meine Omma hat noch nichtmals Sicherheitsgurte - fuhr damit 4.000 Kilometer quer durch Frankreich.

BIN ICH SCHON TOT??

Wenn Du wüsstest, wie gefährlich Fahrrad-fahren ist, würdest Du es vielleicht nicht mehr machen - Knautschzone gleich Null

...

Na komm mal wieder runter. Keiner stirbt weil sie/er ein Auto ohne Airbags fährt. Man überlebt auch mit Airbags nicht jeden Unfall. Aber die Zahl der Verkehrstoten und Schwerverletzten ging in den letzten Jahren zurück, obwohl immer mehr Autos auf den Straßen sind. An der immer rücksichtsvolleren Fahrweise liegt es bestimmt nicht ;)

So eine Statistik besagt doch nur, daß wenn man einen Unfall hat, man in neueren Wagen eher unverletzt / leicht verletzt aussteigen kann als in alten ohne Airbags und mit weniger NCAP-Sternen. Nicht immer nur schwarz - weiß sehen, bei dem Thema (und bei anderen) gibt es sehr sehr sehr viele Grautöne.

Wie wichtig einem diese Crashsicherheit ist, ist jedem selbst überlassen. Das ist nun mal Geschmackssache wie die Farbe eines Autos. Sinnlos darüber zu streiten.

Fakt ist aber, daß im Falle eines Unfalls z.B. ein 2CV unsicherer ist als ein C4. Solange man keinen schweren Unfall hat, ist das nur Theorie. "Ich werde nie einen Unfall haben" ist ein netter Ansatz, aber für die Durchführung müssen sich halt auch alle anderen dran halten. Daran happerts ja leider zu oft.

2CV fährt man u.a., weil man sich nicht hinter x Airbags und y NCAP-Sternen "verstecken" will. Aber bitte nicht den Umkehrschluß auf "Wer nicht 2CV o.ä. fährt / fahren will, will sich nur hinter seinen Airbags verstecken" machen... Der ist nämlich sowas von falsch!

Im groben stimme ich Visa-Papa zu. Da ist sehr viel wahres dran.

Gruß

Geschrieben

Ich habe ihn schon verkauft, ich hatte einen Unfall und ich dachte nicht, dass sich ein Aufbau noch lohnt. Tut es aber doch, der neue Besitzer wird in Kürze wieder damit fahren.

Geschrieben

Das ist ja richtig schön, was hier geschrieben und gezeigt wird:

Pflegephilosophie à la Visa-Papa - Zustimmung!

Bilder von ACCM Schwinn Uli - wie ACCM Freddy schon schreibt: traumhaft schön!!!!

Ganz nebenbei: Die Stelle, an der da in Aachen geschraubt wird, kenne ich sehr gut.

Sicherheitsphilosophie à la ACCM Oliver Weiß - auch richtig

Zum Letzteren nur ein gaaanz kleine Anmerkung aus meiner Sicht:

Als ich so jung war wie einige hier, die heute sofort, wenn ein weiterer Airbag zu haben ist, aus Sicherheitsgründen über einen Fahrzeugwechsel nachdenken, waren solche Gedanken fast unbekannt. Und das zu einer Zeit, als das Risiko, im Straßenverkehr schwer Schaden zu nehmen, um ein Mehrfaches größer war als heute.

Klar, daran sieht man, was die technische Entwicklung gebracht hat- absolut positiv!

Nur, vorsichtig sollte man sein, ja. Angst ist dagegen aber ein ganz schlechter Berater.

Ein gewisses Maß an Unbefangenheit (NICHT Leichtsinn) ist eben vorteilhaft. Der (Über)ängstliche beschwört Gefahren regelrecht herauf. Dazu gibt es reichlich Literatur.

Ich traue ich mich auch weiterhin, u.a. VISA zu fahren.

Sehr defensiv natürlich.

Das Risiko, daß ein anderer mit einem "Panzer" in meiner Nähe aggressiv fährt, ist unbestreitbar definitiv vorhanden.

Es ist aber seeeehr klein, auch gegenüber anderen Risiken, z.B. auf stark befahrenen Straßen Rad zu fahren, was ich auch tue.

Im VISA bekanntlich nicht vorhandene Airbags würden die Folgen des seeeehr kleinen Risikos höchstwahrscheinlich verringern, nicht mehr und nicht weniger.

Auf dieser Skala zwischen seeeehr klein und noch etwas kleiner muß sich jeder positionieren.

Ganz konsequent wäre sowas wie S-Klasse. Ob das S-Klasse-fahren mit all seinen Facetten (Image usw.) aber erhöhte Lebensfreude oder -qualität mit sich bringt, muß jeder für sich entscheiden und ggfs. schon mal anfangen zu sparen.

Schönen Gruß

P.S.: In 18 Tagen darf auch mein Plein Air wieder aus der Scheune!

Das war völlig OT

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Ein wunderbares Thema hier, danke Cathérine!

Vor 12 Jahren habe ich mein Motorrad gegen meine Ente getauscht, mich also Sicherheitstechnisch irgendwo verbessert- Fahrspass satt gibt´s auch. Ich halte das ganze Sicherheitsgetöse für ziemlich übertrieben, es hängt viel vom Fahrstil ab. Außerdem sagte man früher mit einem leichten Augenzwinkern: "Der Unfall ist schon passiert, bevor die Ente da ist..."

Nebenbei bemerkt bewege ich meine Ente, um von A nach B zu kommen und nicht um einen Unfall mit möglichst wenig körperlichen Blessuren zu überstehen!

Gruß, Uli

Geschrieben

...Sicherheit? WIRKLICH stabile Cit. gibt es nicht so viele - aber mit dem richtigen Modell, angepasster Geschwindigkeit, ein weng Glück im Pech - natürlich - dann kommt man mit dem HY ganz gut zurecht.

galerie_epoque10.jpg

Nachtrag: Die Motorklappe hat jetzt leider ne kl. Beule - schade!

Eigentl. gehört der HY gar nicht hier hin - für mich war er immer so eine Art RIESENENTE ;-) so passt es denn doch fast wieder. Zum Thema Unfallsicherheit 2CV: Eine gute Bekannte hat in der innenstadt mal übersehen, dass der Verkehr vor ihr plötzlich stand ...und ist mit Karacho auf das Stauende raufgekracht. Die Ente war natürlich Totalschaden - Rahmen vorne hochgebogen. Aber sie ist unverletzt ausgestiegen...Glück gehört zum Leben dazu.

Guts Nächtle

ACCM Uli Wittrin
Geschrieben

Stimmt Christian! Da fällt mir doch die Ente meiner Schwester ein, die mit 4 Leuten besetzt nicht die Kurve gekriegt hat und vor einem Baum zu stehen kam... Die beiden Kotflügel waren noch heile, die Motorhaube ´ne Ziehharmonika, der Rahmen natürlich auch hin. Aber es ist keinem was passiert, weil die Ente als "weiches" Auto viel Stoßenergie auffängt.

Gruß, Uli