Zum Inhalt springen

Studenten-Enten, ein Mythos??

Empfohlene Beiträge

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Beim Cit.-Händler in meiner ehem. Heimatstadt stand ein 2CV nach Seitenaufprall (Vorfahrtfehler) auf dem Hof: der Fahrersitz war ca. 10cm breit, der Fahrer war, außer blauen Flecken im Beckenbereich, unverletzt.

Das erst wenige Wochen alte Auto wurde wieder aufgebaut!

Als es noch nennenswerte 2CV-Stückzahlen in D gab, fand eine Versicherung heraus, dass die Enten in der Unfallstatistik nicht nur als "Täter", sondern auch als "Opfer", gemessen an den Zulassungszahlen, deutlich unterrepräsentiert waren. Personenschäden waren i.d.R. im subjektiven Vergleich mit der Erscheinung einer "verunfallten" Ente eher "harmlos".

"Ein 2CV pflegt nicht an Unfällen teilzunehmen" war ein durchaus zutreffender Spruch vergangener Tage....

Geschrieben

Als es noch nennenswerte 2CV-Stückzahlen in D gab, fand eine Versicherung heraus, dass die Enten in der Unfallstatistik nicht nur als "Täter", sondern auch als "Opfer", gemessen an den Zulassungszahlen, deutlich unterrepräsentiert waren. Personenschäden waren i.d.R. im subjektiven Vergleich mit der Erscheinung einer "verunfallten" Ente eher "harmlos".

"Ein 2CV pflegt nicht an Unfällen teilzunehmen" war ein durchaus zutreffender Spruch vergangener Tage....

...ja, Gerhard

Das haben ja schon einige hier mindestens angedeutet:

Auf die Fahrer kommt es an, wenn man über Differenzierung dieses grundsätzlich seeehr kleinen Risikos nachdenkt.

Die Versicherer machen dementsprechend auch mit den "Beamten-Tarifen" beste Erfahrungen.

Aber Risioko NULL geht nicht, auch nicht, wenn man vor lauter Airbags nicht mehr nach draußen schauen könnte.

In diesem thread sind ganz offensichtlich die Defensiven (viele mit 2 Zylindern) versammelt.

Mich würde mal interessieren, ob Citroën insgesamt friedfertiger als andere Marken bewegt werden. Gelegentlich kommen mir in diesem Forum Zweifel.

Gibt es solche vergleichende Auswertung der Versicherungseinstufungen von in etwa vergleichbaren Fahrzeugen?

Wäre eine Fleißaufgabe. Außerdem sind die Einstufungen auch von Reparaturpreisen abhängig. Also nicht einfach, ist mir schon klar.

Gute Fahrt allen

Geschrieben

...c`est pas la peine... ich glaube, dass ich mit meiner Vermutung nicht daneben liege, dass Fahrzeuge ohne "sportl. image" mit eher wenig PS auch friedfertiger bewegt werden.

Cit. bemüht sich seit Jahren regelmäßig mit sportiven Sondermodellen und Rallye-Beteiligungen, auch in diesem Markt mitzumischen. Wobei das "Prahl-image" eines VISA-Chrono bei den "narrow-minded-people" eher gering sein dürfte - die erkennen das Potenzial gar nicht. Golf tiiief&breit&Klötenauspuff hingegen wird sofort erkannt...

Was mich in diesem Zusammenhang überhaupt wundert, ist, dass leistungsstarke und entspr. schnelle Autos immer noch diesen hohen Statuswert haben. Die Straßen werden einerseits mit einem immer dichteren Netz von Radarfallen usw überzogen, die Strafen werden deftiger, die Chancen erwischt zu werden steigen. Ist doch so, als wenn man ständig die tollsten Frauen "vorgeführt" bekommt, aber die genutzte Chance des Zugriffs mit einer drastischen mehrwöchigen Errektionssperre geahndet wird. Da frag ich mich: Wo bleibt denn da der Spaß?

Geschrieben

Einen hohen Statuswert haben Dinge, die bei hohen Kosten einen möglichst geringen Nutzen haben oder die das Leben sogar noch erschweren (zB Parkplatzbedarf von großen Autos). Dieses aus der Tierwelt stammende Prinzip haben wir scheinbar in unserer Entwicklung nicht abgelegt.