Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute!

Seit kurzem verbraucht meine BX TZD (1,9 l Saugdiesel) deutlich weniger wie früher. Bei der letzten Tankfüllung lag der Verbrauch bei 5,4 l / 100km. Früher habe ich ihn nur mit Mühe (bzw. ganz vorsichtigem "Gasfuss") auf einen Verbrauch von 5,9 l bekommen, 6,1l waren Standard.

Am letzten Wochenende habe ich die Ursache dafür entdeckt: => Marderverbiss (oder besser "Marder - Tuning" ;-)) !! Die gummihungrigen Tiere haben den Unterdruckschlauch der Abgasrückführung komplett durchgebissen, und diese damit außer Kraft gesetzt.

Ohne die Abgasrückführung verbraucht mein BX nun offensichtlich 0,5 bis 0,6 Liter weniger, und das, obwohl ich zeitweise recht zügig unterwegs war !!

Nun meine Fragen: warum geht der Verbrauch ohne Abgasrückführung runter??? Und warum soll der Motor mit Abgasrückführung, also wenn er mehr verbraucht, weniger Schadstoffausstoss haben?

Kann der Motor Schaden nehmen, wenn ich die Abgasrückführung weiterhin "abgeklemmt" lasse? Theoretisch müsste der Motor ja jetzt magerer laufen.

Wer weiß Bescheid bzw. Rat? Ich würde mich über ein paar Infos bzw. Erklärungen freuen. Schon mal vielen Dank dafür!!

Schwebende Grüße

Peter

Geschrieben

Hallo

Also das hab ich auch mal probiert aber bei mir brauchte es nix.Könnte mir aber vorstellen wenn da etwas an der Abgasrückführunsanlage b.z.w. Steuerung nicht so ganz im grünen Bereich ist wär es möglich.Ganz streng genommen ist das bewuste abklemmen ungesetzlich und ein Vorgang der Einfluss auf die Abgasreiniung hat.Schon mehrmals beim Tanken auf 5,4 ltr./100km gekommen.Ich habe auch fest gestellt das auch beim Futter oder besser beim Diesel Unterschiede vorhanden sind,somit auch einen Einfluß auf den Verbrauch hat. Die besten Verbrauchswerte erzielte ich mit Esso.Feststellen wird dies aber nur derjenige der genau ausrechnet und Buch führt über den Futterverbrauch.Diese Marotte hab ich leider.

schwebender Gruß eines BX-ler's

DirkPinschmidt
Geschrieben

Abgase beinträchtigen die Verbrennung, die angesaugte Luft hat einen höheren Sauerstoffgehalt als die Abgase und demzufolge steigt der Verbrauch bei hohem Abgasanteil in der angesaugten Luft und gleicher Leistungsanforderung. Durch die nochmals die "Verbrennung" durchlaufenden Abgase wird der Schadstoffausstoß gesenkt, allerdings nicht der Verbrauch und der Kohlendioxidausstoß.

Ich glaube kaum, daß der Motor dadurch Schaden nimmt, eher Vorteil für den Motor, da nun weniger Gase in den Ölkreislauf gelangen können. Außerdem wird der Motor besser gekühlt, da ja nun kein bereits aufgeheiztes Abgas mehr "verbrannt" wird.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo

Man sollte aber beachten wenn die Abgasrückführung aktiv ist, dies ist nur bei bestimmten Betriebszuständen der Fall.Vorausgesetzt die Anlage ist technisch und Ansteuerungsseitig in Ordnung.Die Abgasrückführung wird so viel ich weiß zur Verringerung des Stickoxydausstoßes (NOX) ein gesetzt.Bei höheren Drezahlen und Vollast ist die Abgasrückführung ausser Betrieb.

Geschrieben

Hallo zusammen!

Vielen Dank für Eure Infos!

@Dirk: Deine Erklärung hört sich plausibel an. Intessant wäre auch die Frage, ob es einen messbaren Leistungsunterschied gibt. Theoretisch müsste es ja eine ohne Abgasrückführung eine bessere Zylinderfüllung oder zumindest ein "effizienteres" Gemisch geben. Subjektiv habe ich aber den Eindruck, als würde der Motor geringfügig schlechter ziehen. Die Endgeschwindigkeit ist allerdings gleich.

@ Herba: dass es ungesetzlich ist, wenn ich die Abgasrückfückführung abklemme, ist mir klar, aber in diesem Falle waren es ja die Marder.... ;-)

Soweit ist beobachten kann, arbeitet/schaltet die Abgasrückführung (wenn sie es denn tut) erst bei warmen Motor und ab einer gewissen Drehzahl (ca. 1900 U/Min).

Ok, ich werde mir trotzdem mal ein neues Stück Schlauch besorgen. Schließlich muss ich die nützlichen Tierchen ja regelmäßig füttern. Sonst beißen sie beim nächsten Male "wichtigeres" durch....

Gute Nacht zusammen!

Peter

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...