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Geschrieben

Hallo an alle und los gehts....

Also ich möchte mal das schöne Internet nutzen um das Bauchgefühl von hunderten zu Nutzen.

Vorgabe

Citroen C5

Exclusive

2.2 HDI

Bj. 04/2003

Von ca. 10 mal kann es passieren, dass beim Ausschalten des Scheibenwishers dieser einfach weiterläuft. Nur ein ausschalten des Motors und ein Neustart desselben hilft. Dann bleiben die Wischer wieder stehen und der Spuk ist vorbei.

Was sagt euer Bauchgefühl wo der Fehler liegen könnte?

Danke schon mal!

Geschrieben

Hallo,

der Bauch sagt BSI. Da ist ein Relais oben drauf, das nicht abfällt.

Es wäre aber eine Schande, wegen des Relais die ganze BSI zu wechseln.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

wenn ich nun noch meinen Kopf frage, so sagt der: "Am Bedienhebel sitzt ein Busteilnehmer, der mit der BSI im Inneraum spricht. Die gibt den Befehl weiter an die BM34 im Motorraum. Von defekten Bedienteilen am Lenkrad habe ich schon gelegentlich gehört".

Hat der Wagen sonst irgendwleche mystischen Fehlfuntionen, die den Verdacht begründen, daß mit den Bussysteme etwas spinnt? Wenn nicht, dann sollte man den Fehler im Lowtechbereich suchen. Das ist der Lenkstockhebel, der leider mit seiner Elektronik ("COM2000") eine Einheit bildet oder diese Relais im Motorraum. Der Motor selbst ist unschuldig, wenn er nicht stehen bleibt. Das wäre sonst physiklalisch interessant.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

ich kenne zwar die Wischermechanik des C5 (noch) nicht, aber das gleiche Problem bei anderen Autos.

Es muß irgendwo am Wischermotor, genauer am Gestänge-Antrieb, einen Sensor geben, der irgendwem sagt "Wischer in Endlage -> jetzt Ausschalten".

Wird der Wischer ausgeschaltet, läuft er bis zur Endlage und wird dort zusätzlich abgebremst. Das Abbremsen deshalb, damit er nicht durch Schwung über die Endlage hinausläuft und wieder mitten auf der Scheibe "parkt".

Zum Verständnis habe ich mal die einfache Schaltung aus DDR-Fahrzeugen angehängt:

1050.jpg

Der interne Nockenschalter am Gestänge definiert die Endlage und bremst dann bei Wischerschalter AUS den Motor durch Kurzschluß ab.

Vielleicht ist das Dauerwisch-Problem beim C5 ganz profan auch nur in solchem Sensor (Kontakt) zu suchen.

Gruß Volker

Geschrieben

Hallo,

nach Schaltplan: Pin4 des Wischermotors wird in Parkstellung auf Masse gelegt. Dieses Signal geht an Pin 3 der BSI im Innenraum. Die trennt dann per Busbefehl die Relais in BM34.

Gernot

  • 9 Monate später...
Geschrieben

Habe derzeit das gleiche Problem mit meinem C5 II jedoch kombiniert mit weiteren "Elektronik-Problemen" (Bei Betätigen des Blinkers geht der Scheibenwischer an. Abblendlicht geht an ohne den Schalter bedient zu haben.). Das (teure) Auswechseln der BSI hat nicht geholfen! Der eigentliche Fehler wurde noch nicht gefunden.

Geschrieben

Ich bin eher der Meinung, daß hier wie auch bei dir C5 Reisender die COM2000 (Lenkstockhebeleinheit) herumspinnt. Erste Maßnahme wäre mal die Batterie für mind eine halbe Stunde abzuklemmen. Sollte das nicht helfen, kommst du um einen Austausch der Einheit nicht herum, soweit ich weiß ist eine reparatur nicht vorgesehen.

gruß

olli

Geschrieben

Hallo Olli,

leider hat nun auch der Austausch der COM2000 bei Cit. nicht weitergeholfen wie auch das Abklemmen der Batterie.

Insgesamt ist das Fehlerbild sehr konfus:

- Beim Einschalten des Blinkers ging der Scheibenwischer an (kein Regen, kein Regensensor vorhanden)

Anlasser dreht, aber Motor springt nicht an.

- Nach Batterie abklemmen (>5Min.) lässt sich der Motor manchmal wieder starten.

- Scheibenwischer lief mind. 2 Minuten weiter nach dem Ziehen des Zündschlüssels.

- Fehlermeldung "Diebstahlschutz defekt"

- Wagen liess sich mit Fernbedienung nicht mehr schliessen und öffnen.

- Abblendlicht geht dauerhaft an, sobald die Batterie verbunden ist unabhängig von der Stellung des Lichtschalters.

- Beim Tritt auf das Bremspedal (bei laufendem Motor) geht das Abblendlicht an, obwohl der Lichtschalter in Nullstellung steht.

- Wagen geparkt und abgeschlossen: Beim Bedienen einer Fernbedienung für einen anderen Citroen geht der Scheibenwischer und Abblendlicht an.

- Elektronik verbleibt nach dem Abschalten der Zündung dauerhaft im ECO-Modus.

Alle geschilderten Fehler treten mal auf, mal nicht.

Geschrieben

Ist diese Anhäufung von zusätzlichen Fehlern jetzt erst nach dem Batterie abklemmen und Com 2000 Tausch aufgetreten? Dann entschuldige bitte, das wollte ich mit meinen Tipps nicht bewirken :(

Bei allen diesen Fehlern würde ich jetzt erstmal auf die BSI tippen, die ist aber doch schon getauscht worden. Bleibt nur zu hoffen, daß die neue nicht defekt ist.

Was mir sonst noch so einfällt:

Defekter Generator/Batterie (Unterspannungen könnten zu allen möglichen Fehlermeldungen führen, Unterspannungen können auch bei Kurzschlüssen auftreten)

Kabelbruch

Feuchtigkeit in der Elektronik

Wackelkontakte/Massefehler/lockere Steckverbindungen

Was erzählt denn der Fehlerspeicher?

Gruß

Olli

Geschrieben

Ich kann beruhigen, diese Anhäufung von zusätzlichen Fehlern war schon vor dem Batterieabklemmen vorhanden.

An Kabelbruch, Feuchtigkeit in der Elektronik, Wackelkontakte/Massefehler/lockere Steckverbindungen habe ich auch schon gedacht. Es wurde aber bisher nichts dergleichen gefunden. Bisher hatte ich auch keine Schaltpläne, was die eigene Suche unmöglich machte.

Der Fehlerspeicher sagt: "Airbag/Gurt defekt", nur manchmal: "Diebstahlschutz defekt" gelegentlich auch weitere Fehler.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich würde ein Softwareupdate machen lassen und die Batterie gegen eine neue und stärkere Variante austauschen.

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Bevor man jetzt einfach mal die Batterie wechselt sollte man die erst mal prüfen bzw. prüfen lassen ob die überhaupt schon hin ist?! einfach mal so tauschen weil einem sonst nicht einfällt, das bringt doch nichts

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Oft wird aber der Einfluß der Batterie unterschätzt, durch eine nicht stabile Spannungsversorgung kann vielerlei unerklärliche Probleme verursachen die sich bei Einbau einer stärkeren Batterie sich einfach in Wohlgefallen auflösen.

Geschrieben

Bei laufender Maschine sind nahezu konstante 14 Volt vorhanden.

Geschrieben

Hallo Holger,

... dann ist zumindest die Ladeanlage (Lima, Gleichrichter, Regler, Verkabelung) i.O..

Über eine altersschwache oder defekte Batterie sagt das garnichts.

Selbst bei einer Batterie mit Zellenschluß (Spannung sackt bei stehendem Motor schlagartig bei geringen Verbrauchern auf 10V), versucht die Lima den Akku auf 14,4V zu bringen.

Gruß Volker

Geschrieben

14 Volt? ohne eingeschaltete Verbraucher, bei warmen motor (keine zusätlichen Heizaggregate aktiv) sollte die Spannung im Leerlauf bei 14,4 Volt liegen. dann wäre noch die Spannung bei Last interessant, (z.b. Licht und Heckscheibenheizung einschalten) sie sollte im Leerlauf nicht unter 14 Volt fallen. Einzige Ausnahme ist der Innenraumzuheizer (falls vorhanden) Wenn der aktiv ist, darf die Spannung im Leerlauf auch unter 14 volt liegen.

Geschrieben

ja die 14 Volt waren von mir jetzt nur eine ca. Angabe. Kann es nich sogar sein das bei dem wischerprob. an eine busstelle eine masse fehlt,dann kann es auch zu seltsamen fehlern kommen

Geschrieben

ja, die 14 Volt waren von mir jetzt nur eine ca. Angabe. Kann es nich sogar sein das bei dem wischerprob. an eine busstelle eine masse fehlt,dann kann es auch zu seltsamen fehlern kommen

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