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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

bei dem Xantia meiner Ma scheint sich die ZKD verabschieded zu haben. Zumindest ist der am Auspuff auch leicht mit ner Dampfmaschine zu verwechseln und trinkt wasser wie andre bier... ;)

also, kann mir hier jemand ne anleitung zum ZKD wechseln geben, so mit Drehmomenten usw... beim AX kann ich das ja fast im schlaf, aber Xantia ist da neuland.

Über die Suche hab ich keine ausreichenden infos gefunden, daher der neue Thread.

Grüße

NepoNNRW

Geschrieben

Hat den hier keiner ne idee, oder sowas?? Gar keine Antwort ist doch echt selten in diesem Forum....

Geschrieben

Hallo,

der Motortyp würde die Antwort möglicherweise beschleunigen...

Gernot

Geschrieben

HI,

da hab ich den Wald vor lauter bäumen nicht gesehen. Sorry! Ist nen 1.6i bj 94

ich habe beim suchen jetzt dieses Dokument gefunden:

http://members.chello.at/zeroangel/zxfreunde/zx_1.6icat_94_97.pdf

Ist zwar nen ZX, aber die motoren sind doch mein ich die selben.

Dort steht:

Zylinderkopf 1: 60Nm

Zylinderkopf 2: Slacken

Zylinderkopf 3: 20Nm

Zylinderkopf 4: 300°

sind das jetzt 4 schritte, die nacheinander zu machen sind. Beim Ax sinds ja auch 4, allerdings mit ganz anderen werten. Und ohne Slacken, was wenn ich richtig glaube ja sowas wie nachlassen, sprich lösen heißt.

Danke schonmal!!!

NepoNNRW

Geschrieben

Hallo,

60 Nm, lösen, 20 Nm, 300° ist schon ´mal richtig. Die Kopfschrauben dürfen maximal 176,5 mm lang sein, sonst erneuern. Die Büchsenoberkanten müssen innerhalb 0,05 mm sein. Die Kopfdichtung hat 1,2 mm Dicke, wurde der Kopf geschliffen 1,4 mm. Der Markierungsbuchstabe der Kopfdichtung muß nach oben zeigen, sonst klappt der Ölrücklauf aus dem Kopf nicht richtig.

Gernot

Geschrieben

Hi,

wie weit muss ich die den wieder lösen?

NepoNNRW

Geschrieben

Hallo,

ganz lösen, aber immer eine nach der anderen und nicht den Kopf abheben. Es geht hier darum eine definierte Startstellung für das Spannen des Dehnschaftes zu erreichen.

Gernot

Geschrieben

OK, vielen Dank!!

Wenn ich am montag alle teile bekommen sollte, werde ich hoffentlich am abend gutes berichten können!

Bis dahin

NepoNNRW

Geschrieben

HI,

geht direkt weiter mit der Fragerrei. Wie bekomme ich die Ansaugbrücke los? Im Haynes steht nur, dass die abgebaut werden soll. (und ja, den hab ich mir heute durch zufall besorgen können.) ich hab die zwei 10er rechts, los, quasi diesen kabelhalter. und ich finde 4 13er.. aber ich kann mir nicht vorstellen, dass der nur mit 4 punkten festgemacht ist. zumal er sich nicht wirklich los machen lässt...

Also, ich bitte schon wieder um Hilfe!! ;)

Gruß NepoNNRW

Geschrieben

Da sind noch zwei 13´ner an den einspritzdüsen die müssen mit runter, die zehner für die düsen selbst kannste drann lassen nur die zwei 13´ne rausschrauben und schon haste alles in de hand!!!

mfg hoschi

Geschrieben

So, und noch was... womit ist die Ölstableitung am kopf fest.. hab schon alles los... nur die bekomme ich irgendwie nicht ab..

Geschrieben

Da ist hinten am Block eine torx oder eine imbusschraube, schlecht dran zukommen, habe die bei mir gegen eine m- schraube ersetzt damit ich nicht immer so fummeln muß.

Verfolge einfach den ölstab mit den fingern, ist ne kleine viereckige platte am kopf verschraubt, höhe krümmer müßte diese sitzen!!!

mfg hoschi

Geschrieben

HI,

danke, war ne Imbus... die ist aber echt nur fummelig zu erreichen... naja.. bin aber jetzt immer hin, schon wieder beim zusammenbau... wird also nochmalkurz spassig... ;)

Ich hoffen mal, dass das funktioniert...

Bis dann...

NepoNNRW

Geschrieben

Geht doch schnell 1 1/2 stunden und die kiste läuft wieder!!!!

Geschrieben

Juhu, das drama geht weiter. Also, hab alles wieder zusammen, wollte ihn anmachen... Zab, kam einmal kurz und dann nur noch georgel... also tippe ich irgendwie auf einspritzung, nur wie und was kann ich da machen? und vorallem, wie kann ich es rausfinden und was kann es sein, wenn´s nicht das ist...

Geschrieben

Steuerzeiten stimmen??

Alle Kabel wieder da wo sie waren??

Geschrieben

Wie kann ich die Zeiten kontrollieren? Und die kabel sollten alle wieder da sein, wo sie hingehören.. bin mir (außer bei 2en) 100%ig sicher... wozu dienen die beiden stecker (Blau und Grün), die hinter dem Ventil, bzw verteiler sitzen,wo der Wasserschlauchfür die heizung abzweigt. quasi unter der Zündspule. Da bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich die nicht eventuell vertauscht hab, weil man da ja recht wenig sieht. Zum anderen wäre meine frage noch, ob dies:

www.nepon.de/spule.jpg

richtig ist, sprich ob ich die Zündkerzen kabel wieder richtig eingebaut hab, weil ich da neue genommen hab und die alten voreilig weggeschmissen... und jetzt stehen natürlich auf den neuen nicht mehr meine zahlen drauf...

Geschrieben

HI

Wie hast du denn den Zahnriemen makiert vor dem ausbau des Zylinderkopfes,bzw abgesteckt??? wenn deine Makierungen simmen dann stimmen auch die Steuerzeiten.

g*

STEFAN

Geschrieben

Ja, habe insgesamt 4 markierungen gemacht und die stimmen alle über ein und die bolzen waren auch die ganze zeit drin und sind nicht bewegt worden... Also sollten die zeiten doch in ordnung sein...

Geschrieben

Die Bolzen zur Arretierung sind ja schön und gut, aber an der Kurbelwelle sind normalerweise keine (zumindest nicht bei 1,9 Saug- und Turbo D). Haste die Kurbelwelle auch markiert? Lies sich der Motor bei rausgeschraubten Kerzen denn von Hand durchdrehen - ohne Gewalt?

Ansonsten könnte in der Tat die Zündreihenfolge falsch sein - dann geht auch nix.

Da ich leider schon ewig nicht mehr an Benzinern rumgefrickelt habe, kann ich dazu aber auch leider nix sagen - müßte doch aber was dazu im Haynes stehen?

Grüßle

Peter

Geschrieben

Der Motor dreht sich ohne gewalt...

Geschrieben

Dreht sich ohne Gewalt auch bei reingeschraubten Zündkerzen? Ohoh...

Er hätte sich VOR dem ersten Startversuch und mit rausgeschraubten Zündkerzen ohne Gewalt drehen lassen müssen...

Aber mal was anderes: Hattest Du die Nockenwelle draußen? Ich hatte mal die Shims (für's Ventilspiel) falsch wieder eingebaut, wodurch die Ventile immer alle ein klitzkleinwenig offenblieben - Motor klang wie ne Nähmaschine beim Startversuch, sprang aber aus verständlichen Gründen nicht an... Schaden gab's keinen, nur einen weiteren Tag Verzögerung für die Fahrt in die Weihnachtsferien - die LAG "dankt" mir noch heute fast wöchentlich dafür ;)

Peter

Geschrieben

nein, dreht sich ohne gewalt wenn die kerzen raus sind... und nein, hab nur den kopf als ganzes abegehabt.. und auch so als ganzes wieder drauf...

Geschrieben

Bleiben demnach als heiße Kandidaten die Spritzufuhr und Zündfunke/Zündreihenfolge... Dazu kann ich aber wie gesagt leider nichts anmerken...

Peter

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