Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

war neulich beim "freundlichen", um mich wegen derPreise für eine Zündspule und Z-Kabel für VISA Club zu erkundigen.

Zuerst fand das System anhand der Fahrgestellnummer mein Auto nicht "den gibt's gar nicht!". Na ja, ich lachte freundlich mit. Dann wollten wir auswählen unter Rubrik Fahrzeug - da war lediglich der AX aufgeführt + die ganzen neuen halt.

Irgendwie schaffte es der Herr dann doch und nannte mir folgende Preise:

Zündspule ca. 93.-

Zündkabel ca. 27.- Original Citroen Ersatzteil

Bei einem Teilehändler in Jüchen (Ihr wisst schon, wer) zahlte ich dann für

Spule ca. 35.- VALEO

Kabel ca. 12.- Bougicord

Nun möchte ich mal wissen, was ich von Citroen bekommen hätte? Das gleiche, nur mit einer Kiste wo draufsteht Citroen originaux, oder was? Valeo ist doch der Ausstatter und der Bougi, dings ist ebenfalls bekannt und kein No-name.

Auf Anfrage ließ sich der Herr bei Cit. erweichen und war bereit, etwas Günstigeres zu bestellen, aber das leider "zur Zeit nicht lieferbar".

Der Jüchener Händler schickte die Sachen um 16.00 weg und am nächsten Tag um 8.30 hatte ich die Sachen schon per UPS - echt ein Hammer!!

Habt Ihr sowas auch schon erlebt, oder erklärt mir mal die eklatanten Preisunterschiede!

Liebe Grüße,

Cathérine

Geschrieben

Da könnte man nun Tagelang diskutieren, die Leute die in der Schule in einem wirtschaftlichen Zweig waren, kennen die Grundlagen von Erfolg, Gewinn und Lagerhaltung.

Bei Cit kriegt man eben auch die "Zierleistenklammer", was in Jüch.. nicht gibt, irgendwie muß das System ja auch finanziert werden, auch die Lieferbarkeit von älteren Orginalteilen und ungängigen Teilen muß im Vertrieb in der Lagerung und Verwaltung bezahlt werden und das macht eben der Kunde... Grüße Rü

Geschrieben

Eben. Ein Beispiel: Als sich der erste Zündfühler verabschiedete - vormittags, ich war im Dienst - hat mich eine Kollegin zur Niederlassung in Köln gefahren, da war das Teil vorrätig. Als der Verkäufer dann sah, was es kostet, fragte er mich, ob ich das wirklich haben wollte und sah mich mitleidig an. 72 Euro oder so. Mich hats fast aus den Sandalen gepustet, aber was willste machen, hinter mir stand die scharrende Kollegin, die ja auch weiter wollte. Danach hab ich mir 2 Stück bestellt und auf Vorrat hingelegt.

Also: Freundlich, alles da, aber halt doppelt so teuer.

Seb

Geschrieben

Wenn wenigstens alles da wäre, aber schon die einfachsten Teile für meine Xm sind nicht mehr lieferbar. Eine Schande ist das! Citröen verkauft mir mit dieser Modellpolitik nix mehr!

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Naja, "Lieferung von älteren Ersatzteile" ist wohl eher als Witz gedacht, oder?

Wenn ich sehe, was beim BX schon alles als NFP gekennzeichnet ist, kann ich nur mit dem Kopf schütteln.

Aber Du hast recht, Cathérine! Viele Teile gibt es bei den Zulieferen wesentlich günstiger und nicht unbedingt schlechter. Natürlich gibt es Ausnahmen. Aber gerade solche Teile, wie Du gekauft hast, sind von identischer Qualität, wie bei Cit direkt.

Hier mal eine Liste von Teilehändlern, mit denen ich gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht habe:

http://www.citropart.de/index2.html

http://www.f-w-meisen.de/

http://www.lecitron.de/

http://www.bt-autoteile.de/

http://froeschl-autozubehoer.de/

http://www.birnenlager.de/

Und für gebrauchte Ersatzteile greife ich meist auf diese Möglichkeiten zurück:

http://www.ebay.de/

http://www.mobil-parts.com/

http://www.autoverwerter.de/

Wenn man Geld sparen will, muß man sich halt etwas umschauen ;) Die Qualität bleibt meiner Meinung nach nur vereinzelt auf der Strecke.

Aber selbst wenn die Qualität eines Ersatzteiles schlechter ist, heißt das nicht, daß es sich nicht trotzdem lohnt, dieses zu kaufen.

Am Beispiel des Endschalldämpfers des BX Break möchte ich das mal erläutern:

Bei Cit kostet dieser € 113,05 ohne Schellen. Der mir bekannte, günstigste Preis beim Teilehändler ist € 46,- mit Schellen. Rechnerisch kann ich also 2,5 mal den Zubehörschalldämpfer kaufen, um den Preis des originalen zu erreichen. D. h., wenn ich zwei originale Schalldämpfer gewechselt habe, habe ich das Geld für 5 Zubehörschalldämpfer ausgegeben. Wie lange hält also so ein originaler Endtopf? Das hängt von vielen Faktoren ab. Aber sind wir großzügig und sagen wir mal 4 Jahre. Die Erfahrungen, welche ich bisher mit den nicht originalen Endtöpfen gemacht habe, war daß diese schon nach 2 Jahren ersetzt werden mußten.

Also kann ich für das gleiche Geld mit den originalen Schalldämpfern 8 Jahre fahren, mit den Nachbauschalldämpfern 10 Jahre. Es lohnt sich hier also an dieser Stelle ruhig etwas schlechtere Qualität zu kaufen ;)

Noch kurz zum Faktor Einbau: Auch wenn man die Endtöpfe nicht selber montiert, rechnet sich dies genauso. Denn jemand, der einen originalen Endtopf haben möchte, läßt diesen meist auch bei Cit einbauen. Jemand, der sich für Nachbauschalldämpfer entscheidet, wird diese auch bei einer freien Werkstatt einbauen lassen. Das Verhältnis Arbeitskosten Cit zu freier Werkstatt sieht dabei ähnlich aus, wie das bei den Ersatzteilen.

Geschrieben

Die Zeiten, zu denen Automobilbauer einen erheblichen Anteil des Ertrages beim Neuwagengeschäft in das Ersatzteilwesen (Lieferbarkeit, Bereithaltung vor Ort usw.) steckten, sind seit Jahrzehnten vorbei.

Auch beim Daimler, den ich da früher als phantastisch empfand, ist das nicht mehr wie früher. Etwas solider als bei unserer geliebten Marke allerdings wohl immer noch.

Das könnte nur besser sein, wenn die Neufahrzeuge (erheblich) teurer wären.

Wer will das hören?

Schönes Wochenende allerseits

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Knut, volle Zustimmung!

Denn daß die Ersatzteilpreise nicht (mehr) vom Neuwagengeschäft quersubventioniert werden, das merkt man ja leicht bei jedem Ersatzteilkauf! ;)

Schön wäre es dann eben noch, wenn es zu den gesalzenen Preisen wenigstens auch noch jedes Teil zu kaufen gäbe!

>>Jürgen

Edith meldet sich noch:

...Bei Cit kriegt man eben auch die "Zierleistenklammer", was in Jüch.. nicht gibt, irgendwie muß das System ja auch finanziert werden, auch die Lieferbarkeit von älteren Orginalteilen und ungängigen Teilen muß im Vertrieb in der Lagerung und Verwaltung bezahlt werden und das macht eben der Kunde... Grüße Rü
Das stimmt ja eben leider oft nicht. Ich habe das Gefühl, Cit macht da einen in DDR-Ostalgie:

Kunde: "Ich hätte gerne einen Kaffee ohne Zucker!"

Bedienung: "Zucker ist leider aus. Darf es auch ohne Süßstoff sein!"

Käthe ruft nach Blossom.

Geschrieben

Verdammt noch eins! Ich bin als Citroën-Fahrer auf Sm Niveau eingeloggt. Wenn mir diese Vorstadtschrauber, die mittlerweile nur noch Kram unter 2CV vertreiben, jetzt auch noch bei der Ersatzteilversorgung meiner Allerweltskarre XM Probleme machen, dann kann ich nur noch den schnellstmöglichen Rückzug antreten.

An Citroën: WER MIT DEN GROSSEN HUNDEN PINKELN WILL, SOLLTE AUCH DAS BEIN HOCH GENUG KRIEGEN!!! Nehmt Euch ein Beispiel an Mercedes oder Porsche oder BMW oder sogar bei inexistenten Firmen wie Triumph!!

Bei meiner beruflichen Fahrzeugflotte werde ich mich jedenfalls in Zukunft bei fähigeren Herstellern umsehen. So freundlich die Freundlichen sind, so unfähig sind sie!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...