Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Ich habe auf dem frisch gekauften XM noch händlergewährleistung. Hierbei muss ich dem händler gelegenheit zur "nachbesserung" geben. Der hat seine angestammte haus- und hofwerkstatt. Die haben den wagen nach eigener aussage über nacht mit hängendem fahrwerk auf der hebebühne belassen.

Seitdem klemmt die höheneinstellung in der mittelkonsole zwischen "normal" und "halbhoch" fest. Der wagen steht dementsprechend hoch. Ich meine sogar höher, als es die stellung des griffs vorgibt.

Der murxer meinte, der wagen würde sich in der nächsten stunde ohne druck wieder senken. Das ist nun 10 stunden her, und die karosse hebt sich spontan auf das überhöhte niveau zurück. Der stellhebel klemmt noch immer. Wirtschaftlicher totalschaden?!

Danke

Geschrieben

stell ihm den wagen wieder auf den hof. er soll die verstellung reparieren.es sei denn du hast den wagen für nen appel und nen ei bekommen, dann denke ich muß man damit rechnen selbst für den schaden aufzukommen.

gruß Torstën

Geschrieben

Hallo,

die sollen die Lagerung des Hebels vor dem Höhenkorrektor sinnlos mit Kettenspray einsprühen. Das ist auch beim Y4 echte Lowtech mit Messingbüchse. Leider sreht diese Lowtech etwas exponiert und wird nicht regelmäßig gewartet. Auf der Bühne wurde der Hebel in eine Stellung gedreht, in der er schon seit Jahren nicht mehr war. Dabei wurde Dreck in den normalen Arbeitsbereich verschoben.

Nun ist der Hebel schwergängig und der Regelkreis ist offen. Je nach Laune steht der Wagen nun auf ganz hoch oder ganz unten.

Wahweise ist die Verbindung Hebel Höhenkorrektor auch abgerutscht. Das ist ein Plastikteil von 40 mm Länge...

Totalschaden? Bestimmt nicht. Aber man wird etwas Zeit brauchen, bis es wieder richtig flutscht, wenn man die Hebellagerung nicht ausbauen will. Der Höhenkorrektor selbst ist wahrscheinlich völlig i.O.

Gernot

Geschrieben
Aber man wird etwas Zeit brauchen, bis es wieder richtig flutscht, wenn man die Hebellagerung nicht ausbauen will. Der Höhenkorrektor selbst ist wahrscheinlich völlig i.O.

Gernot

Danke euch beiden,

Der wagen war neulich noch ohne schaden mit hängenden rädern auf der bühne. Die höhenverstellung funktionierte die paar tage bis jetzt einwandfrei.

Ich werde den wagen am Mo. dann doch lieber zum Citroen experten (Kirchhoff Wuppertal, bekannt?) bringen. Soll der mir den durchchecken, und dann bekommt der händler eine liste zum abarbeiten:

Jetzt sollte eigentlich die feststellbremse repariert werden, die sich schon gelöst und einen unfall verursacht hatte. Seil einseitig ausgehängt. Hat man wohl wieder - mit dem genannten kollateralschaden - eingehängt. Dann habe ich einmal fest aber nicht übermäßig draufgedrückt und "knack" ist wieder alles beim alten. Ausser s/o! Wahrscheinlich sind/ist die/der feststellkolben festgegangen.

So nebenbei meinte der händler, ich solle nicht immer mit gewährleistung kommen. Ich hätte damit rechnen müssen, dass ein Citroen immer kaputt sei. Das kaputtsein gehört zum ordnungsgemäßen zustand eines Citroen. Sagte der im ernst!

na denn ...

Geschrieben

Die Fähnchenhändler mit " Kumpelwerkstätten" passen doch zu den Aussagen der "Fachkräfte" dort. Sag Ihm Du hast ein Fahrzeug gekauft und möchtest es auch zum Fahren verwenden, die Handbremsseile hängen sich nur aus, wenn sie zu lasch eingestellt sind und die kleine Feder unten im " Verteiler" ausgehängt ist.Haben die am vorderen Auspuffhalter was gemacht, dann ist evtl der Hebelmechanismus dort eingeklemmt... Rü

ACCM Christian Schröder
Geschrieben
Aber man wird etwas Zeit brauchen, bis es wieder richtig flutscht, wenn man die Hebellagerung nicht ausbauen will. Der Höhenkorrektor selbst ist wahrscheinlich völlig i.O.

Gernot

So nebenbei meinte der händler, ich solle nicht immer mit gewährleistung kommen. Ich hätte damit rechnen müssen, dass ein Citroen immer kaputt sei. Das kaputtsein gehört zum ordnungsgemäßen zustand eines Citroen. Sagte der im ernst!

na denn ...

Aber Deine Kohle hat er genommen.....