Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi ihr da,

wenn ich bei meinem X1 TD im Leerlauf ein wenig Gas gebe,merke ich im Bodenblech ein leichtes Klacken,wenn die Drehzahl wieder auf Standgas runtergeht klackt es nochmals.Ich denke,das scheint ein Hydractivventil zu sein,eventuell Hydractivkugel(n) platt?

Ich hab gestern auch mal meine alten Kugel füllen lassen,vorn hab ich jetzt eta 58 bar drin,hinten 35 bar,aber es ist nicht wirklich weich.Ich bin auch etwas verwöhnt,da ich 4 Wochen lang BX-Kugeln drin hatte.Der war sowas von weich,weicher gehts gar nicht...

Geschrieben

Hi Thomas,

wenn du so ein Sensibelchen bist das das mitbekommt :-) - können durchaus die Ventile sein, sie machen zu wenn du kurz und kräftig aufs Gas gehst, dank der Ansteuerung über den Gaspedalsensor. Allerdings nicht solange der Wagen nicht rollt, nur ab ca. 30 km/h. Ansonsten tippe ich eher auf irgendein Relais, weiß aber nicht was beim Diesel da wann und was schaltet.

Gruß

Torsten

Geschrieben

Hallo,

beim XM klacken das Hydractivventil auch im Stand bei stehendem Motor, aber eingeschalteter Zündung, wenn mann Gas gibt. Da hört man das richtig gut. Kännte mir vorstellen, daß das bei Hydractiv II ganz genauso und sicher kein Grund zur Sorge ist.

Gernot

Geschrieben

Die Hydractiv-2-Ventile beim XM sind ein wenig leiser als das Hydractiv-1-Ventil. Man hört sie aber immer noch im Stand, so wie Gernot es beschrieben hat. Müsste beim Xantia eigentlich dann auch so sein.

Geschrieben

Danke für eure Antworten.Ich muß mal versuchen,ob ich das Klacken auch bei stehendem Motor hinbekome.Zur zeit merke ich das nur im Lerlauf und im Stand.Das hab ich ober vergessen hinzutexten.

Geschrieben

Hallo Thomas,

hab´s eben an meinem Xantia ausprobiert: Stimmt, das geht auch im Stand, ich merke es scheinbar nur nie weil ich losfahre bevor der Rechner fertig mit dem Hochfahren ist und beim Gasgeben die mittleren Kugeln wegschaltet. Kann das an den nachtr. eingebauten Kontroll-LED´s nachvollziehen, das Klacken sind def. die Hydractiventile, man hört es bei meinem besonders beim wieder zuschalten, beim Abschalten wird es etwas durch das Motorengeräusch übertönt.

Gruß

torsten

Geschrieben

Hallo,

bis Du lösfährts, ist der Rechner etwa 50 mal hochgefahren. Der arbeitet doch nicht mit WinDos. Das geht in 1 s.

Aber der Motorlärm überdeckt vieles.

Gernot

Geschrieben

Nee, rund 10 bis 15 sec. braucht der ! Activa -also Sperrung der Kugel zwischen den Stabiendenden- geht sogar erst nach gut über einer halben Minute. Wirkt so, als würde er warten bis der Druck auch wirklich überall aufgebaut ist (liegt aber natürlich nicht daran !).

Geschrieben

Und ich dachte schon,da stimmt was nicht :-)

Schrauber ZX 1.4
Geschrieben

Hallo Thomas, Hallo Gemeinde,

alles im grünen Breich :-) hab ich auch. Viel schöner sind die Geräusche von der Pumpe :-)

VG

Christian

Geschrieben

Hallo!

Bei meinem HDI klackert es auf den ersten Metern bei kalter Umgebungstemperatur auch beim Gasgeben, hat vielleicht wer eine Ahnung was das ist (klingt wie ein Relais). Auch wenn in dieser Kaltlaufphase die Drehzahl im Leerlauf unter einen bestimmten Wert fällt, klackt es und der Motor dreht etwas schneller.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...