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Geschrieben

es war das Drosselklappenpotti!!!!! Es war einfach nur total verdreckt! Sauber machen einstellen und gut! kosten ca 40 EUR ADAC Mann hat gesagt es ist die komplette Einspritzanlage Kosten ca. 400 EUR bin vom ADAC schwer enttäuscht

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Warum das denn ???? Wieviele Versuche hast Du gebraucht, um den Fehler zu finden ?? Warum soll der ADAC-Mensch mit seinen Röntgenaugen zuverlässig das defekte Teil erkennen können ?? Der ADCA ist keine mobile Überwerkstatt, sondern eine Pannenhilfe, die entweder triviale Dinge beheben kann oder aber das Fahrzeug inne Werkstatt schleppt.

Bitte etwas mehr Realitätssinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß von P.

Marcus B (ACCM)
Geschrieben

Hi Siggi!

Ein Kollege von mir (also sein Auto :-) hat dasselbe Problem (stottern) und wenn er den Widerstand des Potis misst gibt der wild Werte. Ist als vielleicht der selbe Grund. Wer macht den so eine Reinigung? Seine Werkstatt will auch alles ersetzen...

>>

Marcus

Der schwebende Robert
Geschrieben
Peter V postete

Warum das denn ???? Wieviele Versuche hast Du gebraucht, um den Fehler zu finden ?? Warum soll der ADAC-Mensch mit seinen Röntgenaugen zuverlässig das defekte Teil erkennen können ?? Der ADCA ist keine mobile Überwerkstatt, sondern eine Pannenhilfe, die entweder triviale Dinge beheben kann oder aber das Fahrzeug inne Werkstatt schleppt.

Bitte etwas mehr Realitätssinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Gruß von P.

Puh, Peter,

Du bist nicht beim ADAC beschäftigt? Stelle den Rohrstock mal wieder beiseite, sonst fliessen noch die Tränen! ;-)

Nach meiner Erfahrung kann der ADAC sehr wohl vor Ort Ursachen von Pannen einkreisen und ggf. (sofern keine spez. Teile benötigt werden) das Fahrzeug auch wieder fahrbereit machen. Der ADAC selbst weist sogar auf seine Reparaturkünste "auf der Strasse" hin. Und solch eine pauschale Aussage wie: "Da brauchste 'ne komplett neue Einspritzanlage!" erwarte ich vielleicht von einem privaten mitleidigen Pannenhelfer, aber nicht vom ADAC...

Grüsse,

Geschrieben

da hast du recht robert und peter wenn der nich mal 1 minute unter die haube schaut und nicht einmal den einspritzimpuls gemessen hat woher will er dann wissen was es ist?für mich ist einfach klar das der ADAC eindeutig versagt hat. ich hab ja auch keine reperatur erwartet aber wenigstens ein bißchen ordentliches prüfen.ich meine die ADAC diagnose ist immerhin 400 EUR teurer als die in der Werkstatt.Abschleppen war auch nich er schätzte ein das man noch fahren kann. schon mal mit nem auto gefahren was kaum gas gibt.IM berufsverkehr. so frust weg

Geschrieben

Scheiß ADAC!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Geschrieben

hi Marcus,

war ein freier Schrauber bei mir um die Ecke musst einfach mal bei kleinen betrieben anfragen!!!!!

Viel glück mfg siggi

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Ich glaubs einfach nicht. Selbst hier kommt plötzlich eine andere Werkstattmeinung hoch, wie son Fehler zu beheben ist. Seit wann übrigens misst der ADAC Einspritzimpulse ?? Der geht an gar keine Elektronik ran. Überleg doch mal, in wieviel verschiedene Autos son ADAC-Fahrer täglich reingucken muss. Und da jammerst Du darüber, dass der dann einen Unsinn erzählt ?!?! Nur weil er den ach so oft vorkommenden ZX nicht in- und auswendig kennt ?? Wolltest Du dem etwa direkt einen Reparaturauftrag auf der Straße geben ??? Eingekreist hat er ja. Er wusste zuverlässig, dass das nicht von defekten Stoßdämpfern hinten kommt. Insofern war seine Diagnose "Einspritzung" gar nicht so verkehrt. Aber dann auf Dreck in einem Drosselklappenpoti tippen ist ja wohl bisjen hellseherisch. Selbst hier im Forum wird wegen solcher merkwürdigen Fehler oft wochenlang rumdiskutiert. So gut wie keine C-Werkstatt findet so was innen einer Minute auf Anhieb, aber der ADAC soll das können ?? Und wenn er was von 400 Euren quasselt - hat ungefähr die Wichtigkeit des immer wieder gern zitierten Reissacks in China. Ich glaubs wirklich nicht. Wenn ich den ADAC brauche, hab ich nur im Sinn, von der Straße runterzukommen. Wenn der ADAC-Fuzzi das ZUFÄLLIGERWEISE einigermaßen hinrepariert, gut. Wenn nicht, auch gut. Hauptsache runter von der Bahn. Mehr ist vom ADAC nicht zu erwarten. Wer mehr erwartet, braucht sich über Enttäuschung nicht zu wundern.

Gruß von P.

Geschrieben

Hm, soso.

Ich behaupte einfach mal das kein anderer Automobilclub solche fehler sofort findet. Geht ja gar nicht. Immerhin kommen die Mechaniker in der Regel mit einem PKW. Da ist gar nicht soviel Platz um alle Testgeräte und Computer mitzubekommen. Ansich können die Mechaniker schon ziemlich genau eingrenzen was es ist. Die Erfahrung habe ich bei meinem XM auf jeden Fall machen können.

Der ADAC leistet jedenfalls gute Arbeit, und hilft einem auf jeden Fall erst mal von der Straße zu kommen wie im vorherigen Beitrag schon erwähnt.

Man sollte auch nicht die Umstände vergessen unter dehnen die Herren arbeiten. Gestresste Fahrer, schlechtes Wetter, Opi hats eilig etc.......!

So,

das war meine Lanze die ich für die Herren der Clubs brechen wollte.

Arne

XM 3,0 V6 BX 16 TRI

www.arne-jaenicke-online.de

ACCM Visamarkus
Geschrieben

Wenn der ADAC allerdings bei einem VISA 2Zylinder diagnostiziert, daß der VERTEILER und die KONTAKTE defekt sind, obwohl er sogar die Haube aufgemacht hat, das zeugt doch wohl von Unvermögen?(es war übrigens einfach kein Sprit drin!) Versteht mich nicht falsch, ich möchte den ADAC nicht

schlechtmachen, aber man kann da schon mal an "Spezialisten" geraten...

Wenn die ab und zu mal genauer hinschauen würden, müssten wir in der

Werkstatt nicht immer wieder von vorne mit der Suche anfangen, sondern könnten gezielter rangehen...

Geschrieben

Mecker nicht mit dem ADAC.

Ohne Oszilloskop kannst du das Problem mit den eingeschliffenen Schleiferbahnen nicht erkennen.Wenn du ein Multimeter anschließt,kannst du nur wenig erkennen,da das Gerät zu träge ist und das Poti rein theoretisch unendlich viele Widerstände zwischen 0 und 5V hat.Die Reinigung ist nur eine

Notlösung.Auf die dauer ist eine Einspritzeinheit fällig.Habe es öfter schonmal in unserer Werkstatt gemacht.Irgendwann sind die Fahrzeuge wieder aufgetaucht

Geschrieben

In der Familie haben wir bisher zweimal den ADAC bemühen müssen.

1 x BX: ADAC Diagnose: Motor hinüber, was mit den Ventilen – tatsächlich war es ein Riss in der Kraftstoffleitung, wahrscheinlich durch einen aufgeprallten Gegenstand verursacht.

1xVW: ADAC Diagnose: Motor hinüber, ein Zylinder ohne Kompression – tatsächlich war es ein defektes Zündkabel.

Wunder sollte man sich von den Gelben Engeln nicht erwarten, man wird eben von der Straße in die nächste Werkstatt befördert. Und das schnell und zuverlässig. Nicht mehr aber immerhin auch nicht weniger!

MfG Maik

Der schwebende Robert
Geschrieben

Ja, wieviel Glauben darf man dann noch der Pannenstatistik schenken??? Reine Augenwischerei, oder?

Ansonsten muss ich dem ADAC Weser-Ems ein Lob aussprechen: bei mir vor Jahren zwei Stunden lang bei Kälte die Kraftstoffpumpe am Peugeot 205 repariert (hielt noch viele tausend Kilometer bis ich ihn verkauft hatte), bei einem Bekannten hat er mal eben (in der Frühstückspause...) den Tür-Schliesszylinder ausgebaut und den abgebrochenen Schlüsselbart entfernt. Ausserdem an meinem guten alten 309 GR (zweimal!!) am allerfrühesten Morgen (es war so um die 4 Uhr) neue Kohlen für die Lima zurechtgefeilt und in den Regler eingelötet. Letztendlich war der Kollektor hinüber, aber ich konnte noch 70 Kilometer durch die Walachai zu einer Werkstatt fahren. SUPER!!!

Grüsse (auch an den ADAC),

  • 2 Wochen später...
Geschrieben
siggi ZX1.4 postete

es war das Drosselklappenpotti!!!!! Es war einfach nur total verdreckt! Sauber machen einstellen und gut! kosten ca 40 EUR ADAC Mann hat gesagt es ist die komplette Einspritzanlage Kosten ca. 400 EUR bin vom ADAC schwer enttäuscht

Hallo Siggi,

ich habe auch ein paar Probleme mit meinem ZX, die dem Ähneln, was Du in Deinem Originalposting beschrieben hast.

Ich glaube ich habe 2 unabhängige Probleme:

1. Wenn der Tank ca. 20 Liter unter "voll" ist, geht der Wagen in Rechtskurven aus. Je leerer der Tank wird, desto schlimmer wird es. Ich habe daraufhin schonmal einen Brief an Citroen geschrieben, da es sich ja anscheinend um einen Kontruktionsfehler handelt und nicht um einen Defekt, aber nur so eine lapidare Antwort bekommen, dass das Problem bekannt sei usw. man aber keine Lust hat mir weiter zu helfen...

2. Die ist mein noch störenderes Problem: abundzu gibt der Motor keine Leistung mehr. Dies tritt vor allem auf der Autobahn auf, beim befahren von Steigungen und meistens, wenn es draussen warm ist (im ganzen Winter hatte ich so gut wie keine Probleme). Der Motor läuft dann im Leerlauf relativ normal aber wenn ich aufs Gas trete stottert der Motor nur und es passiert nicht viel. Der Füllstand des Tanks ist dabei unerheblich, tritt auch bei rand-vollem Tank auf. Wenn ich die Zündung kurz unterbreche und wieder einschalte fängt er sich wieder und fährt für unbestimmbare Zeit normal. Letzten Sonntag (es war recht warm, für März) trat das so häufig auf (ca. alle 5 Minuten), dass ich im Moment total entnervt bin und den Wagen seitdem nicht mehr bewegt habe.

Hast Du (oder jemand anders) einen Tipp für mich? Hattest Du die gleichen Symptome wie bei "2." beschrieben? Hast Du sie durch Reinigung des Drosselklappenpotentiometers beheben können?

Ich scheue mich im Moment noch ein bisschen, den Wagen einfach in die Werkstatt zu geben, da ich dort schon schlechte Erfahrungen gemacht habe und keine andere Citroen Werkstatt kenne...

Bin für jeden Rat dankbar!

Danke im Voraus,

Markus

Geschrieben

Hallo Markus

Ich hatte mal bei einem ZX das selbe Problem wie bei dir unter *1* beschrieben. Also das er nach einer Rechtskurve immer ausging.

Ich habe Tagelang gesucht. Hatte anfangs auch das Drosselklappenpoti im Verdacht. Nachdem ich mir ein gebrauchtes besorgt hatte waren die Probleme aber leider nicht weg.

Nach dem ich irgendwann die Krafstoffpumpe ausgebaut hatte viel mir auf das der kleine Vorfilter total dreckig war. Letztendlich hatte ich im Tankeinfüllstutzen einen kleinen Riss endeckt wodurch Schmutz in den Tank gelangen konnte. Dieser hatte sich am Vorfilter abgesetzt und bei Kurvenfahrt hat der Durchsatz nicht mehr ausgereicht um genügend Kraftstoff zu fördern.

Bei dem Punkt *2* könnte es sich aber durchaus um das DK-Poti handeln. Am besten findest du Unterbrechungen auf der Leiterbahn mittels Rauscheprüfung also mittels Oszylloskop heraus

MFG Xantia Kay

OLYMPIA 2012 IN LEIPZIG - SPIELE MIT UNS

Geschrieben

Hallo Kay,

danke schonmal für die Antwort!

Musstest Du den Tank ausbauen, um an die Benzinpumpe zu kommen? Ich habe schonmal probiert von oben an die Pumpe zu kommen, ist ja direkt unter der Sitzbank, aber ich habe die verdammten Schraubkappen zur Pumpe und zum Geber nicht aufbekommen. Gibt es da einen Trick oder Spezialwerkzeug? Ansonsten muss ich halt den Tank komplett ausbauen...

Das mit dem Poti kann ich leider mangels Oszy nicht prüfen, ich weiss auch nicht ob das viel bringen würde, da das Problem relativ selten auftritt und meistens nur wenn es draussen warm ist. Da ich davon ausgegangen bin, dass die Motorraum-temperatur relativ unabhängig von der Aussentemperatur ist (vielleicht täusche ich mich hier), hatte ich auch für das Problem *2* die Benzinpumpe im Verdacht, da die ja nicht von der Temperatur im Motorraum beeinflusst wird. Mittlerweile tippe ich aber auch mehr auf das Poti oder ähnliche Teile.

Gruss,

Markus

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hi Markus,

bei freier Fahrt entspricht die Motorraumtemp. ziemlich exakt der Außentemp. wegen dem allgegenwärtigen Fahrtwind/-sturm. Trotz der Wärmeabgabe des Wasserkühlers und auch trotz Wärmeabstrahlung des Abgasführung. Im Stop-and-go-Verkehr wird mangels Belüftung alles immer wärmer und gleicht sich der Motortemp. an. Die Wärme ist aber in kürzester Zeit wieder raus bei freier Fahrt.

Gruß von P.

Geschrieben

Hallo Markus,

das Problem mit dem Leistungsverlust bis zum Ausgehen des Motors und der problemlose Neustart nach 1 Minute hatte ich auch mal am Saxo, da war's die Benzinpumpe, die wohl innerlich hängenblieb...

Und die neue hat jetzt auch nur etwas über ein Jahr gehalten, jetzt geht das Auto ab ca. viertel vollem Tank in Rechtskurven aus... Hatte nur noch kein Geld und keine Zeit, wieder eine neue einzubauen. Tanke halt öfter...

Gruß

Bernhard

PS: Zum Thema ADAC: ich bin zwar auch kein Mitgleid dort, sondern bei der "Konkurrenz", aber Straßenwachtfahrer möchte ich garantiert nicht werden. All die ach so gescheiten Leute, die alles besser wissen oder erwarten, daß ihr Auto doch gefälligst umsonst und sofort repariert wird. Die entweder zu doof zum Tanken oder zum Radwechseln sind. Richtig deutsche Autofahrer eben. Bloß kein Kratzer oder Schmutz am Auto, aber bloß nicht in die Werkstatt!

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