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Geschrieben

Schon mal erzählt hat meine Frau mir meinen neuen x1 mit sanften 30`000 an einem Pfosten im Parkhaus gestreifft... Naja der Schaden ist nicht sehr schlimm aber die hintere Türe muss wegen dem Farbausgleich mitgespritzt werden und da ich ein perfektionist bin hab ich jetzt da meine Problemchen und da ich den Wagen erst 2 Wochen hab ist das hoffentlich nachvollziehbar... Da ist nämlich ausser den Farbschürfungen auch noch 2 Beulen von denen ich nur eine erkennen kann zu sehen die jedoch nur ganzleicht ist und auch klein (Quadratzenntimeter ca) Mein Spengler hat mir gesagt er wil mit Zinkspachtel diese unebenheit ausgleichen und dann lackieren, das solle dann auch halten und das muss es auch von meiner Seite.. er sagte das es auch eine andere möglichkeit gäbe und zwar die Beule raus zu ziehen mit so ner Maschine , dadurch würde dann aber das Metall heiss werden und kondenzwasser (somit vieleichtigen Rost) wäre da vieleicht möglich.... Was würdet ihr machen und was ist die vernünftige Lösung die auch gerne 15 Jahre und mehr halten wird ?

Geschrieben
und da ich ein perfektionist bin hab ich jetzt da meine Problemchen

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Perfektionisten haben in der Regel Interpunktion drauf. Ist echt schon schwer zu lesen Dein Text...

Gruß, gasmann

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen,

kundenorientiert arbeitenden Spengler raten meist zu einem sog. Beulendoktor, der für wesentlich kleinere Kasse Beulen aus der Karosserie rauszieht, anstatt nach der klassischen Methode "schleifen, auffüllen und lackieren" vorzugehen. Dies geht aber auch nur, wenn die Beulen nicht zu gross sind. Ich selbst habe bis jetzt zweimal verdammt gute Erfahrungen damit gemacht-die Beulen waren nach etwas Arbeit ganz einfach nicht mehr zu sehen.

Mein Tipp: suche in den gelben Seiten nach einem sog. Beulendoktor und stelle ihm das Auto vor, damit er sein Urteil abgeben kann. Vorteil der Methode: die Reparatur kostet ca. 200 Euro (je nach Aufwand), ist binnen weniger Stunden erledigt und wesentlich einfacher vom Aufwand, weil die klassischen Arbeitsschritte wie abschleifen, auffüllen, verzinnen und neu lackieren entfallen.

Ansonsten schau mal hier in der Suche nach weiteren Erfahrungswerten dazu.

LG,

Oliver

Geschrieben

Hallo Lemezz,

versuche es mal bei Kleber hier aus dem Forum. Er hat bestimmt eine Tür für deinen X1 da, wenn die Farbe auch noch paßt, dürfte das deutlich günstiger sein. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber er bietet die für 50€ an.

Gruß

Thomas

Geschrieben

Nein die Türe wird nur wegen des Farbausgleichs lackiert und hat keine Schäden.... am Radlauf hab ich 2 Beulen von denen ich eine sehen kann... wenn man diese Beulen mit Zinspachtel auffüllt (er sagte 2-3 mm) hält sowas für immer oder ist diese auffüllere nur von begrenzter Zeit ?

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

bevor du jetzt anfängst, unnütz Geld in eine Lackierung zu versenken, stell das Auto doch erstmal einem Beulendoktor vor, ob er den Radlauf so richten kann.

LG,

Oliver

Geschrieben

Füllern ist eigentlich immer schlechter als rausziehen, wenn der Lack bzw. die Grundierung nicht durchdrungen wurde. Von den Kosten mal ganz abgesehen.

Der Xantia hat eine Vollverzinkung und es ist besser, diese nicht "anzufassen". Wenn also nur die Farbe angekrazt ist und keine Beulen vom Beulendoktor rausgezogen werden können, dann ist das dem abschleifen und Füllen ganz klar vorzuziehen. Das gilt natürlich nur, solange ich deine Schadensbeschreibung richtig interpretiert habe.

Hast du Fotos von dem Schaden? Ohne das gesehen zu haben, kann man eigentlich keine endgültigen Urteile abgeben...

Geschrieben

Soooo, die Beule konnte mit der ziehtechnik (leim) rausgezogen werden, es muste dennoch eine kleine Unebenheit von 1mm mit Spachtel gemacht werden... Da ich mich nicht wirklich auskenne frage ich auch ob 1mm Spachtel irgendwann abbröckeln kann, b.z.w ob da irgendwann Risse entstehen könnten ? Oder hält das für immer ? VOn aussen betrachtet wirde die Abrkeit mehr als sauber gemacht, man erkennt keinen Unterschied zum original, auch nicht in der Struktur... trotzdem hab ich da ein mummeliges gefühl, den es war ja teuer... und ich wil den Wagen noch sicher 10 und mehr Jahre fahren, desshalb wil ich eigentlich aussliessen können das da was passiert... wie gesagt Grudierung wurde nicht runter gefeilt, nur 1mm Spachtel für die kleine unebenheit die nicht gezogen werden konnte aufzufüllen...

Geschrieben

1mm spachtel auf einer kleinen Fläche sollte bei guter Vorarbeit kein problem darstellen. Muss einfach sauber angeschliffen sein. Das bröckelt nicht ab, ausser wenn es der Teufel will dass Du am genauselben Ort eine neue Beule machste. Aber dann muss man sowieso wieder alles machen.

Geschrieben

aha. wie würde es den bei 2mm 3mm et.c aussehen ? wo wird es kritisch und was meinst du mit kleine Fläche ?

Geschrieben

Bin selbst auch kein Autospengler oder Maler, aber treibe mich oft in der Lackiererei herum und bereite die Autos meist auch selber vor, kleiner Flächen lackiere ich auch selbst.

Deshalb kann ich auch nicht 100% Auskunft geben. Es ist generell so, dass man nach meiner bisherigen Erfahrung bis zu 2-3 mm spachteln kann, aber je dicker die Schicht, desto schlechter. Einfach so "abfallen" oder abbröckeln wird die Schicht schon nicht. Das kommt nur vor, wenn man halt am selben Ort nochmal eine beule macht, dann gibts Risse in den Spachtel. Oder wenn die Vorarbeit schlecht ist. D.h. wenn irgendwie über Rost gespachtelt wird, wenn die Fläche nicht sauber ist oder nicht angeschliffen wurde. Dann haftet der Spachtel nicht gut, Kondens-wasser kann sich bilden oder eindringen und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Wenn nicht gleich der ganze Radlauf nur noch aus Spachtel besteht, dann sehe ich kein Problem, wenn dort auf einer begrenzten Fläche ein wenig davon aufgetragen wird. Ich meine damit, dass nicht die ganze Fläche des Radlaufes von millimeterdicken Spachtlschichten überzogen werden sollte. Aber wenn dein Lackierer die Beule schon etwas gezogen hat und nur auf einer kleinen Fläche etwas spachtelt, dann hält das lange.

Geschrieben

Danke dir vielmals für deine (eure) Antwort(en). Trotzdem will ich Leute noch aufrufen die Erfahrungen damit haben, sprich die z.b 20 Jahre lang so gefahren sind.... Leute die auf jedenfall damit Erfahrungen gemacht haben und mir so eine Haltbarkeit schildern können...

Geschrieben

Hallo,

an meinem Fiat X 1/9 wurde 1983 eine kleine Beule im vorderen Kotflügel rausgezogen, gespachtelt, gefüllert und lackiert.

Die Stelle war über viele Jahre unsichtbar.

Seit ca. dem Jahr 2000 = 17 Jahre nach der Reparatur, hat sich, verursacht durch das häufige Polieren des roten Lacks, die Schadstelle am Rand im Spachtelbereich als Schatten abgezeichnet (nur bei entsprechendem Licht sichtbar)

Im Winter 2005 = 22 Jahre nach der Reparatur, wurde der gesamte Wagen neu lackiert.

Die Stelle wurde dabei nur neuerlich angeschliffen, spritzgefüllert und lackiert.

Risse etc. sind nie aufgetreten.

Der Lackierer war erstaunt eine von ihm vor 22 Jahren gemachte Reparatur wiederzusehen.

Servus Andreas

Geschrieben

Danke für dein Bericht, da mein Spengler gesagt hat das er nur die Grundierung angeschliffen hat und dann gespachtelt hat wollte ich mal fragen ob durch feuchtigkeit zwischen Spachtelmasse und Grundierung irgendwie rost entstehen kann.... wo sind da genau die Gefahren und wie erkennt man diese ? Weitere Erfahrungsberichte wie der von Bertone würde mich natürlich zusätzlich freuen.. Danke euch

Geschrieben

mich würde eines sehr wunder nehmen, wenn der Spachtel bricht und der Spachtel auf der Grundierung aufgetragen wurde (normaler Spachtel der Carrosseriespengler), darüber gefüllert und lackiert worden ist und es dann eine Beule gibt die diese Stelle genau wieder trifft und der Spachtel wie gesagt reisst, rostet das dann irgendwie ? oder fällt zuerst der Lack weg ? Es handelt sich hierbei wie auch schon gesagt um eine ca 1 mm dicke und nicht mal 2 cm grosse Spachtelarbeit... reisst der Spachtel bei so kleien Stellen überhaubt ? Diese Fragen sind mir offen und schreien nach Fachmännischer Antwort... Ich danke euch schon jetzt und auch generell für eure Hilfe, ich bin ja neu in diesem Forum und fühle mich bei euch sehr wohl (wolt ich jetzt einfach mal loswerden), MFG Lemezz

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