Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Allseits!

Bin neu und habe auch keine Erfahrung mit Foren oder Chatrooms.Deshalb nehmt mir mögliche Fehler nicht zu sehr übel!

Ich möchte gerne den Anlasser meines XM's ausbauen, bin aber bei meinem ersten Versuch gescheitert. 2,1 l Diesel Bj. '93 Break! Habe den Anlasser zwar gelöst bekommen aber nicht raus.Was muss alles demontiert werden, damit er rausgeht??

Würde mich über nützliche Tipps sehr freuen!

mfG

Paulchen

Geschrieben

Ich habe den baugleichen Anlasser bislang nur mal aus dem Xantia ausgebaut. Da waren 3 Schrauben zu lösen und das Ding war draussen. Die Schrauben sind Inbus-Schrauben, die "in Richtung des E-Motors" verlaufen.

Geschrieben

Schönen Dank für Deine Antwort.

Doch so einfach ist das bei meinem XM nicht.Nach dem Lösen des Anlassers lässt er sich rein mechanisch nicht rausheben.Zu gross.Möchte aber auch nicht alles abschrauben, was im Weg ist.Bin schliesslich kein Automechaniker sondern schraube nur aus Geldnot und ich muss auch alles wieder zusammen bekommen!

Geschrieben

Hallo,

die Batterie hattest Du ja abgeklemmt (erst minus, dann plus) und auch die Kabel am Anlasser abgemacht. Haynes empfiehlt den Anlaser am hochgebockten Wagen nach unten herauszunehmen. Schläuche und Kabel muß man da immer etwas wegdrücken.

Wahlweise kann man sicherlich auch Luft- und Kühlwasserschläuche ausbauen. Ist aber übertrieben.

XMs mögen es, wenn man von unten kommt...

Gernot

Geschrieben

Also ich würde erstmal den Turboschlauch wegmachen der schräg hinter dem Kühler verläuft

Es gibt auch Anlasser die am anderen Ende der 3 Schrauben auch noch einen Haltebügel haben ,der muß raus auch bei Geldnot... Rü

Geschrieben

...Und um Himmels Willen NICHT die Hauptdruckleitung (Von der Hydropumpe zum Mengenteiler) killen!

Die liegt da nämlich ganz artig in einem Schaumstoffklotz links neben/hinter dem Anlasser.

Geschrieben

Ich freue mich,dass doch noch ein paar Tipps reinkommen.

Um den A..lasser nach vorn Richtung Kühler raus zu bekommen, stösst man an eine "Hydraulik Verteilung", ich glaube, so um die 5 massive Leitungen.Der "Verteiler" ist mit 2 Schrauben befestigt.Selbst wenn ich diese löse, lässt sich das Ding kaum aus dem Weg drücken, halt wegen der vielen Hydraulik Ltg.Nach oben ist kein Platz, ich weiss nicht wie es heisst und was es macht, sieht aber wegen Kabel,Stecker Schläuche sehr kompliziert aus zu demontieren.

Hoffe auf weitere gute Tipps

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo Paulchen, welche Plz. wohnst Du? wenn es nicht weit sein sollte könnte ich Evtl. helfen.

Gruss Fabian

Geschrieben

Schönen Dank für Dein Angebot!Wenn ich richtig lese, kommst Du aus Trier.

Ich wohne in 59065 Hamm NRW. Das liegt nicht grade um die Ecke!Falls Du natürlich mal in der Nähe bist, bist Du herzlich willkommen!

ACCM F. von Waldow
Geschrieben
Schönen Dank für Dein Angebot!Wenn ich richtig lese, kommst Du aus Trier.

Ich wohne in 59065 Hamm NRW. Das liegt nicht grade um die Ecke!Falls Du natürlich mal in der Nähe bist, bist Du herzlich willkommen!

Ist leider schon bischen zu weit, vielleicht treffen Wir uns iregendwan.

Gruss FAbian