Zum Inhalt springen

Winterräder hinten andersrum montieren?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

vielleicht ist das die falsche Rubrik. Folgende Frage: Werden die Hinterräder (Winterreifen) in Gegenlaufrichtung montiert?

Als ich früher beim VISA die Räder vom Garagisten montieren liess, machte er sie immer verkehrtrum ran. Seine Begründung fällt mir nicht mehr ein. Seit wir zum Picasso gewechselt sind, mache ich den Radwechsel jeweils selber und mache es wie ehedem der Garagist. Nun habe ich heute mal die Reifen an andern Autos angeschaut, und bei denen zeigt der Pfeil bei allen Rädern in Pfeilrichtung.

- Was ist richtig?

- Weshalb hat wohl der Garagist die Räder verkehrt rum montiert? Meine Vermutung: weil der VISA auf der Hinterachse kaum Gewciht hatte (v.a. beim Bremsen), könnte er so besser gehaftet haben...

- Ist es gefährlich, die Räder verkehrt herum zu montieren, oder kann ich ohne weiteres bis zum neuen Wechsel damit weiterfahren?

Geschrieben

Ich hab zwar auch schon mal von der seltsamen Theorie gehört, daß die Lamellen verkehrt herum beim Bremsen besser wirken würden.

Fakt ist, daß die Wasserableitung bei einem, gegen die Laufrichtung montierten Reifen, nicht mehr richtig funktioniert und somit eine erhöhte Aquaplaninggefahr entsteht.

Also: gefährlich!!

Deinen Garagisten würde ich in Zukunft meiden, da er von den Grundsätzen der KFZ-Technik offensichtlich keine Ahnung hat.

PS: In Technik, Tipps und Tricks wäre dieses Thema wohl eher passend.

Geschrieben

diese auffassung scheint unter reifendienstlern aber relativ weit verbreitet zu sein. beim 3er bmw meiner eltern wurden/werden die vorderreifen entgegen der laufrichtung montiert. eine logische erklärung kenne ich aber auch nicht, deshalb werden bei den autos, die ich warte, die räder richtigrum, das heißt in laufrichtung, montiert. aber vielleicht hats ja doch einen sinn, die räder auf der nicht angetriebenen achse entgegen der laufrichtung zu montieren. da es um winterreifen geht, ist die wahrscheinlichkeit für einen ewig langen thread recht hoch...

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Laufrichtungsgebundene Reifen (das sind die Reifen, die Pfeile für die Laufrichtung haben) sollten immer so montiert werden, dass die Laufrichtung stimmt.

Reifen mit asymmetrischen Profil (Aufschriften "outside" "inside") sollten auf der Felge so montiert werden, dass die richtige Seite nach Außen zeigt.

Bei (asymmetrischen) Reifen ohne Laufrichtungsbindung kann man grundsätzlich die Laufrichtung ändern. Fragt sich nur, ob das Sinn macht und nicht zu Problemen (Geräschentwicklung etc.) führt.

MFG

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten! Ich fühle mich nun bestätigt und werde die Räder wieder wechseln.

Gruss

Geschrieben

Als Reifenhändler würde ich laufrichtungsgebundene Reifen auch gern falsch herum montieren, laufen wesentlich schneller ab.

Den gleichen Effekt erreiht man, wenn man Reifen, die einmal montiert waren beim nächstenmal "andersherum" laufen läßt.

Geschrieben

Bei meinen Michelins stand immer ein Pfeil mit der Aufschrift "Laufrichtung (für Antriebsräder)". Dies heißt nach meinem Verständnis, daß an nicht angetriebenen Rädern die Richtung egal ist. Kann natürlich sein, daß sie dann schneller ablaufen – davon hat ja Michelin dann auch was...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...