Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer eines weissen CX GTi's. Auf der quasi für mich Jungfernfahrt habe ich bemerkt, dass er Benzin verliert. Er hinterlässt seine "Spur" auf der Beifahrerseite etwas vor dem Hinterrad, in Richtung Motorhaube gesehen.

Er steht jetzt wieder in der Einstellhalle, da bei uns noch Salz auf der Strasse liegt. Ich möchte mich übers Forum so gut wie möglich vorbereiten, damit ich beim nächsten Besuch in der Halle gleich gezielt loslegen kann.

Was kann dort lecken?

Gruss,

Zitrone83

Geschrieben

die elektrische Pumpe sitzt am diesem Platz unter dem Wagen

pass bloss auf dass dein Auto kein Feuer fangt !

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

wie der vorredner schon sagt sitzt dort die pumpe. wahrscheinlich leckt der druckschlauch von der pumpe zur einspritzung und hoffentlich nicht die pumpe selbst. groß fahren würde ich damit auch nicht mehr, obwohl der auspuff auf der anderen seite verläuft. und nix flicken, gleich eine neue leitung verlegen, die werden nämlich beizeiten spröde und dann fallen die überall auseinander.

greetz, finn

Geschrieben

Ich habe kurz auf cx-basis.de im Onlineshop nachgeguckt was es da so an Druckschläuchen gibt. Ich habe aber keinen expliziten Benzindruckschlauch gefunden. Kann mir da jemand Unterstützung in Form einer Artikelnummer im Cx-Basis Shop geben?

Danke Tausend

Zitrone83

finnzuwenigzeichen
Geschrieben

Ruf doch einfach kurz an dort, die sind alle sehr freundlich und kompetent. Schildere Dein Problem und hab die FZ Daten zur Hand, dann wird sich sicher schnell etwas passendes finden. Im Grunde wäre es schon sinnvoll erstmal unter den Wagen zu schauen aber bitte nicht unabgesichert bei hochgepumptem CX. Und im Zweifel Schellen nicht vergessen.

finn

Geschrieben

So, das Problem des Benzinlecks ist gefunden. Es ist die Benzinpumpe :-( Sie verliert massig Benzin dh. es tritt ein regelrechter Strahl aus. Hat jemand Erfahrung mit Instandsetzen? Gibt es da Dichtungen welche man ersetzen könne? Ich werde Morgen einmal den Autoabbruch besuchen. Es ist aber schwierig für "so" ein altes Auto noch Teile zu kriegen... Kann es sein dass ein anderer Citroen eine kompatible Pumpe verbaut hat?

Gruss,

Zitrone83

ACCM Gerhard Meyer
Geschrieben

Mein Rat: Kauf Dir bei der CX-Basis oder im Großhandel eine neue Pumpe. Dann hast Du für mindestens die nächsten 120.000 km ein Problem weniger. Die Originalpumpe von Bosch kostet ca. 150,00 € und die vergleichbare von Pierburg ca. 120,00 €.

Gruß, Gerd

Geschrieben

@Gerd: Kannst Du mir genauere Angaben zur Pierburg Pumpe machen, ev. eine Modellbezeichnung?

Gruss,

Zitrone83

Geschrieben

Ich habe auf einem Schweizer Autoabbruch eine fündig gemacht, es ist aber eine aus einem Turbo Modell. Gibts da Unterschiede bei der Benzinpumpe vom Turbo zum Normalen GTi?

Gruss,

Zitrone83

Geschrieben

Hallo,

Soweit ich weiß gibt es keinen Unterschied, kann aber eigentlich nur empfehlen eine neue zu kaufen, es sei denn..... der Preis für gebrauchte bewegt sich unterhalb der 40,-- Grenze!

Besser auf lange Sicht ist in dem Fall immer ein Neuteil. Die Pumpe ist ein Standart Bosch oder Pierburg Teil welches in den unterschiedlichsten Modellen verbaut wurde( Mercedes, BMW, Peugeot, Renault, Volvo.....)

Grüße Artagnan

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Zitrone,

waren meine 15,- Euro inkl. Versand zu teuer?? *grübel*

Oder die PM nicht gelesen?

Geschrieben

@robert

Deine PN habe ich gesehen und Dir in einer "normalen" Email geantwortet - hast Du die noch nicht erhalten?

Gruss,

Zitrone83

Der schwebende Robert
Geschrieben

Nein, leider nicht.

Grüße,

Geschrieben

PN gesendet...

Heureka, eine Pumpe ist gefunden!!!