Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo beisammen!

da steig ich heute morgen zur Frühschicht in meinen Zx, freue mich auf die Wäre die da nach ein paar kilometern kommen soll, drehe das Gebläse hoch und..nix...Die Heizung scheint noch zu funktionieren, so leicht warm säuselt es aus den Öffnungen,aber am Gebläse tut sich rein gar nix. Ich habe dann auch die Sicherungen überprüft, die sind alle in ordnung.

Meine Frage nun: Was könnte da defekt sein bzw. ist es möglich da selbst ein neues gebläse einzubauen ? Und wo finde ich das ? Ist es überhaupt nöglich das ohne Süeziaklwerkzeug zu machen ? Ich bin Elektriker, das heisst, Drähte an und abklemmen ist nicht das problem, eher wie bekomme ich die Verkleidung ab und wo genau sitzt das gebläse ? Vieleicht weiss auch jemand was ein neues / gebrauchtes kostet ?? Oder evt. ists ja auch nur irgendeine andere Kleinigkeit die ich machen muss damit es wieder funzt.

Würde mich über jede Hilfe freuen :-), vielen Dank schonmal im vorab,

grüsse zxc

Geschrieben

Das Gebläse befindet sich auf der Beifahrerseite hinter der Instrumententafel.

Zugang von unten nach Entfernung des Teppichs.

Der Lüftermotor ist mit 3 Schrauben fixiert.

Falls Stufe 4 funktioniert, ist es vermutlich der Widerstand.

Dieser ist eine Etage über dem Lüfter eingerastet.

3 Wendel und ein kleines Bauteil. Dieses hatte bei mir mal versagt und wurde durch einen 2,5 mm² Draht ersetzt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

beim ZX (ohne Klimaanlage) wird das Geblsäe aus dem Zündschloß über F1, ein paar Vorwiderstände, den Schalter auf einen Massepunkt im Motorraum geleitet.

Ich würde erstmal schauen, ob an F1 an einem Pol +12 V anliegen, wenn die Zündung an ist.

Der Lüfter sitzt rechts am Heizungskasten in der Mittelkonsole. Man soll den gleich sehen, wenn man die Verkleidung rechts unter dem Handschuhfach entfernt. Stecker abziehen, die Schrauben lösen und das Teil herausnehmen.

Gernot

Geschrieben

erstmal danke für die schnelle Hilfe..soweit :-)

@ Ronald: ja, nachdem ich die suchfunktion benutzte(!!) hab ich auch das erstmal versucht, ahbe immer noch ölige Hände vom Rumfummeln. Leider geht Stufe 4 nicht. ich habe dann versucht den innenwiderstand zu überbrücken, geht nix..wäre zu schön gewesen..

@ Gernot:Ok, werde ich morgen mal versuchen (Spannung), mittlerweile seh ich gar nix mehr im Auto..aber evt. ist es ja dann der Lüfter ??

Ja, ist ein ZX ohne Klima anlage...

Noch ne doofe Frage, wie bekomme ich die Steuereinheit aus dem Frontbereich, muss da am ende auch der Radio raus ??? *grusel*

Habe leider keine Spezialschraubendreher, daher ist das am Citroen alles ein sehr "schwieriges" Unterfangen...

Geschrieben

Hallo,

das Radio muß man für die Heizungsregulierung ausbauen. Zumindest das Werksradio mit der großen Blende. Man findet dann zwei Schrauben oben.

Ohne Torx geht in einem Citroën spätestens seit dem XM 1989 gar nichts mehr. Die kriegt amn aber in jedem Baumarkt. Ist wirklich nicht spezial.

Ich würde aber erstmal die Versorgung der Sicherung checken (Zündschlkoß defekt?) und dann am Lüftermotor messen, ob da etwas ankommt.

Gernot

Geschrieben

Hallo ZX-Crasher,

Problem ganz einfach grade gemacht.

Motorhabe auf, ganz auf. Dann mit einem Troxschraubendreher die Schwarze Blende unter Windschutzscheibe lösen.Dann mit 13 schlüssel den Wischerarm losschrauben und langsam der Wischer losrütteln.Tip mit Klebeband auf der Scheibe die Position vom Wischer kennzeichnen. Dann vorsichtig die blende anheben bei der Scheibe, die springt dann über Dichtung von der Scheibe und die Blende zur scheibe weg ziehen. Dann siehst du Rechts eine Abdeckung von der Lüftung,einfach abzeihen. Im Schacht siehst dann ein Aluteil mit Wicklungen. Reingreifen das Teil nach Links drehen ca 1/2 Umdrehung und ziehen und dann

hast du es in der Hand, Stecker abziehen Teil rausfädel und gegen ein neues Tauschen. Ist die Fehlerquelle zu 98%. Willst du das Ding haben. Ich habe das ding nagelneu weil ich es erst in meinen gebaut hatte dann aber die entscheidung fiel auf Klima einbau und es mit wieder gleich über ist. Preis 15 Euro incl. Versand.

Gruß Frank

Geschrieben

@CX.20: Thx für das Angebot...ich bin mir nur noch nicht sicher ob der Vorwiderstand das problem ist, da ich das teil (wie von euch beschrieben) ausgebaut habe und den kleinen Widerstand mit einem Kupferdraht überbrückt habe. Dann tat sich noch immer nix, Stufe 4 läuft auch nicht...Ist es möglich das die Methode mit dem Überbrücken per Kupferkabel doch nicht immer funktioniert ?

Ich muss morgen mal mit dem Meßgerät dran.

Sollte es sich als notwendig erwiesen das ich einen neuen Vorwiderstand brauche, würde ich dein Angebot natürlich sehr gerne annehmen :-)

@ Gernot: Hm, Zündschloss denke ich kanns nicht sein, radio etc. läuft ja auch drüber und funktioniert...wie gsacht, muss morgen messen..

So, jetzt ist für heute mal Schluss mit ZX*grummel* was macht er mir auch sorgen :-(

Geschrieben

Ok, ich hier wieder, es regnet zwar draussen und ich hatte null Bock, aber...ich habe mal am ZX nachgemessen: Ich habe den lüfter ausgebaut und direkt an die Batterie gehängt, er läuft :-), dann habe ich an F1 nachgemessen, Saft ist da, ebenso ist bei eingeschaltetem Zündschloss Saft am Stecker der auf den lüfter geht. Soweit so gut. ABER: mein Minus ist weg. Ich habe den lüfter mit Minus an Batterie verbunden und mit Plus am Stecker, da kann ich dann wählen zwischen Lüfter ein/Aus (aber keine Zwischenregulierung). So wie es also aussieht hapert es daran das meine Masse am stecker weg ist. Meine vermutung: Ist es dann doch der Vorwiderstand der defekt ist? Ich wüsste keine weitere Lösung ???

Geschrieben

Hallo,

ich sage es aus dem Kopf, da ich den Plan gerade nicht hier habe. Die Masse des Lüfters ist m2 im Motorraum neben der Batterie. Da geht ein Kabal quer durch das Instrumentenbrett über den Vorwiderstand zum Wahlschalter, links heraus in den Motorraum und dann an Masse.

Vorwiderstand klingt auf jeden Fall plausibel (wahrscheinlich hat das Drecksding einen irreversiblen Übertemperaturschalter). Sonst bleiben nur Kabel und Stecker.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte mich wohl falsch ausgedrückt:

Wenn die Stufe 4 als einzige funktioniert, dann ist der Widerstand kaputt.

Durch den Drehschalter wird der Strom (Plus) je nach Stufe 1,2,3 durch 3, 2,1 Widerstände zum Lüftermotor geleitet. Die Stufe 4 liegt direkt am Lüfter an.

Das Massekabel prüfen und ggf. wechseln!

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, da bin ich wieder...Hatte leider noch keine zeit mich um das problem zu kümmern (zumal es auch wieder schön warm draussen ist :-) )

@ Ronald: Aha, dann würde es also in meinem Fall so sein, da selbst auf Stufe 4 (die immer funktionieren müsste, gesetzt den Fall das dann eine direkte Masse verbindung zum Lüfter besteht) der Lüfter NICHT geht, entweder das von Dir erwähnte Massekabel futsch ist (wie auch immer das pasieren soll ??) bzw. wäre es ja auch möglich das der wahlschalter einen Schaden hat, oder ??

Geschrieben

Ich hatte bislang gedacht, dass der Schalter auf der Plus-Seite ist.

In den Schalter geht ein Kabel rein und für jede Lüfter-Stufe 1 Kabel raus. Falls der Schalter kaputt ist, sollte das festzustellen sein, indem der Durchgang geprüft wird.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Nu möchte ich auch mal.

Habe selbes Problem am BX gehabt und nach langer Suche dann ganz einfach gelöst.

Wenn du einen Fehler im Kabel hast suchst du Dir einen Wolf.

Da deinem Gebläse nur Masse fehlt und die Ausführung wahrscheinlich wie beim BX ist, mein Vorschlag.

Auf der Platine sind fünf Lötpunkte, der mittlere Punkt regelt die Einstellung für das Gebläse.

Einfach ein Kabel z.B. vom Zigarettenanzünder (Masse) auf den mittleren Punkt löten und die Sache läuft.

Heizung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...