Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo beisammen!

da steig ich heute morgen zur Frühschicht in meinen Zx, freue mich auf die Wäre die da nach ein paar kilometern kommen soll, drehe das Gebläse hoch und..nix...Die Heizung scheint noch zu funktionieren, so leicht warm säuselt es aus den Öffnungen,aber am Gebläse tut sich rein gar nix. Ich habe dann auch die Sicherungen überprüft, die sind alle in ordnung.

Meine Frage nun: Was könnte da defekt sein bzw. ist es möglich da selbst ein neues gebläse einzubauen ? Und wo finde ich das ? Ist es überhaupt nöglich das ohne Süeziaklwerkzeug zu machen ? Ich bin Elektriker, das heisst, Drähte an und abklemmen ist nicht das problem, eher wie bekomme ich die Verkleidung ab und wo genau sitzt das gebläse ? Vieleicht weiss auch jemand was ein neues / gebrauchtes kostet ?? Oder evt. ists ja auch nur irgendeine andere Kleinigkeit die ich machen muss damit es wieder funzt.

Würde mich über jede Hilfe freuen :-), vielen Dank schonmal im vorab,

grüsse zxc

Geschrieben

Das Gebläse befindet sich auf der Beifahrerseite hinter der Instrumententafel.

Zugang von unten nach Entfernung des Teppichs.

Der Lüftermotor ist mit 3 Schrauben fixiert.

Falls Stufe 4 funktioniert, ist es vermutlich der Widerstand.

Dieser ist eine Etage über dem Lüfter eingerastet.

3 Wendel und ein kleines Bauteil. Dieses hatte bei mir mal versagt und wurde durch einen 2,5 mm² Draht ersetzt.

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

Hallo,

beim ZX (ohne Klimaanlage) wird das Geblsäe aus dem Zündschloß über F1, ein paar Vorwiderstände, den Schalter auf einen Massepunkt im Motorraum geleitet.

Ich würde erstmal schauen, ob an F1 an einem Pol +12 V anliegen, wenn die Zündung an ist.

Der Lüfter sitzt rechts am Heizungskasten in der Mittelkonsole. Man soll den gleich sehen, wenn man die Verkleidung rechts unter dem Handschuhfach entfernt. Stecker abziehen, die Schrauben lösen und das Teil herausnehmen.

Gernot

Geschrieben