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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich habe gesehen, dass dieses Thema schon hin und wieder hier behandelt wurde, aber dennoch habe ich einige kurze Fragen an euch.

Noch kurz zu mir, habe selber einen 1.8 16V Limo gefahren ( Bj 96 ) der hatte am Schluss knapp über 100.000 drauf und fahre derzeit einen 3.0 V6 Break ( Bj 01 ) mit ca. 62.000 km.

Das ist nun auch mein Hauptgrund warum ich euch zitieren, ich suche für meinen Bruder auch einen Xantia, allerdings eher im Preissegment bis max. 2000,-

hier gibt es natürlich nur Fahrzeuge mit höherer Kilometerleistung und damit habe ich leider keine Erfahrung.

Von den frühren Modellen Bj 93-95 denke ich sollten wir Abstand nehmen.

aber wie sieht es denn mit den neueren aus? ein 96er Bj mit 180.000km und 1.8 ( 101PS ) ist sowas vertretbar oder fällt der auseinander? hält der Motor so lange durch? was macht die HP?

Bin für eure Gedanken und Anstöße dankbar!

Viele Grüße aus dem Schwabenländle!

Geschrieben

Also... Grundsätzlich sehe ich keinen Grund wieso man auf ältere Xantias verzichten sollte... Ich hatee auch 2 93er Xantia mit sehr vielen KM-Leistungen und ich hatte nie ernste Probleme... bei älteren Modellen währen dann für den Preis auch eine niedrigere Laufleistung dabei... Die HP funktioniert meines Wissens und Erfahrungen in allen Xantia-Modellen bei guter Wartung einwandfrei und ist auch sehr langlebig... Ein Xantia egal welches Jahrgangs ist bei guter Wartung praktisch unsterblich... Auch der Motor ist sehr langlebig aber auch da natürlich nur bei guter Wartung... Ich empfehle einen xantia mit lückenlosem Serviceheft sowie wenigen km (unter 100tkm) aber man kann auch mit einem Glück haben der von 150`000 km hat (wie ich mal hatte) Wenn ein Xantia gut gepflegt wird ist er mit 180`000 km gerade gut eingefahren...

Geschrieben

Von den frühren Modellen Bj 93-95 denke ich sollten wir Abstand nehmen.

Da solltest Du vielleicht mal unseren Xantia-Hausschlachter kleber_ ansprechen. Er hat mir mal erzählt, dass die älteren Xantias die Haltbareren sind. Bei den jüngeren ist die Material- und Verarbeitungsqualität wohl etwas schlechter. Selbst Rost ist bei jüngeren Modellen anzutreffen...

Grundsätzlich ist der Xantia ein grundsolides Fahrzeug - regelmäßige Wartung und Pflege vorausgesetzt.

Geschrieben

Hmm. Bei hoher KM Zahl könnte man ja auch auf einen HDI ausweichen. Mein X2 2000 hat nun ca. 100000km drauf und mein letztes Angebot das ich bekommen hab, war so um die 7000 CHF.

(dafür würd ich ihn natürlich nieeeeee hergeben, läuft rund und rund und rund...)

Bei meiner suche im Internet hab ich jetzt z.B. eine x2 2.0 HDI Break mit 150000km für 5600 CHF gefunden. Wär vielleicht etwas?

Geschrieben

Hallo,

ich habe meiner Frau einen X1 BJ 94 mit 170000 KM auf der Uhr gekauft. Für 900 €.

Der läuft echt klasse. Ist ein 1,8i 16V.

Für das Geld ein echt super Schnäppchen.

Ich hatte mal einen 1,6i, der hatte als ich ihn weg gab 180000KM gelaufen. Völlig problemlos.

Man sollte halt schauen, das man einen Wagen ohne Rep-Stau bekommt.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Erfahrung - X2 HDi, Laufleistung 250-275TKm, prüfen ob gepflegt und zu 100% alles funktioniert. Wenn ja, zuschlagen. Meiner X2 HDI hat z.Zt. 443TKM, "Halbrente" (mein Sohn fährt seit knapp 1 Jahr damit). Meine Lieblingskutsche, extrem zuverlässig und für seinen Preis unschlagbar im Komfort.

Gruß

Darius

Geschrieben

vorrausgesetzt der Vorbesitzer hat den Wagen nicht völlig vermurkst brauchst Du Dir um die Komponenten der hydraulschen Anlage eher keine Gedanken machen.

Motorisch ist es wie bei fast jedem anderen auch - reine Stadtverkehrer sind auch mit <100000 eher schlechter als ein Langstreckler mit >150000, also keien Hemmungen......

Das a und o ist bei solch relativ billigen Angeboten einfach kucken, kucken und nochmal kucken.

Macht Fahrzeug und Verkäufer einen guten Eindruck - schnapp ihn.

Kein Mensch ist in der Lage, so ner alten Kiste genau anzusehen, wie lang sie wohl noch halten mag, aber das Risiko ist beim Xantia wirklich überschaubar.

Saint-Ex ACCM BAD
Geschrieben

Xantia X2 Kombi 2.0 HDI "Exclusive" silbermet.

von 05/99 , jetzt 439.000 Km!

Schwebt leicht und weich, läuft immer noch zuverlässig, kein Rost,

sparsam (6,3 [160 Km/h] - 7,8 [185 Km/h] Ltr D pro 100 Km) und braucht fast kein Öl.

Liebe Grüße,

Saint-Ex ACCM BAD

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Geschrieben

Kommt drauf an, ob eher Diesel oder Benziner. Beim Benziner gilt die "alte" 2,0i Maschine mit 8 Ventilen als besonders robust, hat bei mir jetzt 210.000 runter ohne Mucken und bei einer Demontage des Kopfes waren auch keine Macken sichtbar.

Geschrieben
Xantia X2 Kombi 2.0 HDI "Exclusive" silbermet.

von 05/99 , jetzt 439.000 Km!

Schwebt leicht und weich, läuft immer noch zuverlässig, kein Rost,

sparsam (6,3 [160 Km/h] - 7,8 [185 Km/h] Ltr D pro 100 Km) und braucht fast kein Öl.

Liebe Grüße,

Saint-Ex ACCM BAD

Lieber Saint-Ex ACCM BAD,

hättest Du geschrieben 04.1999 und 8TKM mehr, könnte ich meinen, Du hättest meinem Sohn seinen Wagen gemoppst:D

Gruß

Darius

PS. Der Sohnemann lässt grüßen, voll mit seinem Pampers-Bomber zufrieden!

Geschrieben

hallo, auch von mir ein kurzer beitrag !

hab meinen 97er x1 turbodiesel vor einem jahr gekauft... 245 tkm auf der uhr... der xantia ist an sich schon ein solides auto wenn auch im vergleich zu anderen recht wartungsintensiv, an einem auto mit der laufleistung ist eigentlich immer was zu machen und fast jeden tag kommt was neues (steinigt mich nur:-)

wenn man allerdings ein bisschen drauf schaut und ihn pflegt wird er es sicher danken. ich hab fuer meinen xanti 1500.- bezahlt und bereue es kein stueck... in der preisklasse bekommt man auch nix vergleichbares, bin auch der meinung dass sich der xantia in sachen komfort und platz hinter keinem audi a4 oder passat verstecken muss

ein groszer vorteil an den xantis : die werden eher selten von jungen rasern oder vertretern gefahren, sind dann auch meist nicht so verbraucht...

Geschrieben

Von den frühren Modellen Bj 93-95 denke ich sollten wir Abstand nehmen.

Da solltest Du vielleicht mal unseren Xantia-Hausschlachter kleber_ ansprechen. Er hat mir mal erzählt, dass die älteren Xantias die Haltbareren sind. Bei den jüngeren ist die Material- und Verarbeitungsqualität wohl etwas schlechter. Selbst Rost ist bei jüngeren Modellen anzutreffen...

.

Das kann ich nicht bestätigen. Meiner ist jetzt 7,5 Jahre alt mit rund 176000 km. Bisher hatten wir damit keine nennenswerten Probleme (1 fester Korrektor, Fahrertür musste am Scharnier auf Garantie geschweißt werden, 2. Endtopf, ansonsten nur Verschleißteile.

Kein Gramm Rost an der Karosserie, nur an den fahrwerksteilen der übliche Oberflächenrost.

Zudem Verbrauchswerte, von denen selbst moderne Diesel träumen.

Klappern tut auch nix, der Innenraum wirkt bei meinem Ocean grundsolide, auch nach der Zeit noch keine Sitzabnutzung sichtbar, keine störenden Klappergeräusche der Plastikteile (außer die Musik is auf Anschlag ;-) )

Den Xantia HDI kann ich also nur jedem wärmstens weiter empfehlen.

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