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Rost entferner / -schutz Unterboden Situation bei meinem CX ... Hilfestellung bitte


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thomas heikaus accm
Geschrieben

Guten Abend an die schwebende Gemeinde,

habe meinen CX 20 mal gründlich von unten mit Hochdruck bearbeitet.

Der ganze schwarze Mist is nun weg, und die braune Pest zeigt sich in voller Pracht.

Wenn auch nur an der Oberfläche...zur Zeit zumindest.

Versuche nun mal Bilder einzustellen

Also ich habe vor den losen Rost zu entfernen und alle Bereiche die ich erwischen kann im ersten Schritt mit Fluid Film A, also das flüssige Zeugs zu fluten. So im März April 2007 dann mit Perma Film an kritischen Stellen nachbehandeln.

Zur Info ist kein Alltagsfahrzeug.

Wie macht man die Polsterüberzüge ab zum waschen ? Wieviel Grad ? Welches Waschmittel Flüssiges ? und Weichspüler ala Frühlingsduft ?

So nun der Bilder Versuch zum ERSTEN als Link

http://img388.imageshack.us/img388/6379/kompressor001fy5.jpg

http://img267.imageshack.us/img267/3949/kompressor002pe0.jpg

http://img159.imageshack.us/img159/5187/kompressor003ct6.jpg

http://img442.imageshack.us/img442/6613/kompressor009je8.jpg

http://img300.imageshack.us/img300/2949/kompressor011zv3.jpg

http://img510.imageshack.us/img510/1276/kompressor020qr4.jpg

http://img78.imageshack.us/img78/1846/kompressor012dt0.jpg

http://img181.imageshack.us/img181/5673/kompressor031en2.jpg

http://img411.imageshack.us/img411/372/kompressor032uq9.jpg

So nun der Bilder Versuch zum ERSTEN Als Bild

kompressor001fy5.jpg

kompressor002pe0.jpg

kompressor003ct6.jpg

kompressor009je8.jpg

kompressor011zv3.jpg

kompressor020qr4.jpg

kompressor012dt0.jpg

kompressor031en2.jpg

kompressor032uq9.jpg

Soh jetzt mal sehen was passiert...

gruss

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Huiuiui.... also sooo oberflächlich sieht das für mich nicht aus. Ich würde eher sagen, dass da allerhöchste Eisenbahn für einen energischen Einfgriff ist. :(

Gruß, Oliver

Geschrieben

wie fast immer wirst Du vermutlich an die tausend verschiedene Empfehlungen bekommen.....

Ich fange mal damit an: Egal was es ist - mach nichts auf diesen Flugrost drauf; das Zeug muss erst weg, und zwar komplett.

Drahtbürste oder sogenannte Negerkekse - ich weiß, politisch nicht opportun dieser Begriff, aber ich weiß nicht, wie man die Dinger sonst nennt :-) wäre wohl das Mittel der Wahl.

Dann noch Fertan draufpinseln wird sicher nicht schaden, würde ich persönlich aber nach Kosten / Nutzen abwägung nicht machen.

Wichtig ist dann, Rostschutz / Schutzfarbe oder was auch immer so aufzutragen, daß nicht mal offene Stellen im Millimeterbereich bleiben - und damit fällt m.E. schon mal jeder Pinselanstrich aus.

Was am Unterboden Sinn macht.....Meinungs und Erfahrungssache, ich persönlich würde vorzugsweise eine gute, elastische Rostschutzfarbe aufbringen, wenn die völlig getrocknet ist Unterbodenschutz oder besser Schutzwachs darüber.

Geschrieben

Uiui, der hatte ja etliche Salzduschen in der Vergangenheit :(

Bin beim Betrachten der Bilder hin- und hergerissen. Über die braune Pest was drüberschmieren,

wäre mir zu gewagt. Und einige Stellen sehen nicht nur oberflächlich aus.

Aber interessante Einblicke -> Rostexperten vor - was tun?

ACCM Oliver Reik
Geschrieben

Na, in jedem Fall erst mal runter mit dem Gilb. Ich spreche da als ganz frisch gebranntes Kind! ;) Unser Visa sah bei Weitem nicht so schlimm aus, die Schweißorgie dauert nun aber schon über 8 Wochen... :eek:

Ich würde mit dem Wagen nicht mehr fahren, sondern erst einmal alle Stellen, die auch nur ein wenig braun gefärbt sind großzügig mit der schon von chrissodha empfohlenen Reinigungsscheibe (Negerkeks) von Farbe, Karosseriedichtmasse und Rost befreien. Danach solltest Du den gesamten Unterboden gründlich instandsetzen. Was Du auf keinen Fall machen solltest ist, erst einmal irgend welche Schei.e darauf zu pinseln - die macht Dir nachher nur Schwierigkeiten, wenn Du mal einen richtigen Lackaufbau darauf machen willst und noch irgendwelche Reste in den Ecken kleben. Achte also darauf, dass Du nur Materialen verwendest, die sich mit einem späteren Lackaufbau vertragen. Außerdem würde ich Stellen, die geschweißt werden müssen, sofort schweißen - wenn Du sie "erst einmal provisorisch" über lackierst, bleibt es garantiert so und gerät in Vergessenheit - bis der Schaden unter der neuen Lackschicht noch größer ist. :(

Gruß, Oliver

Geschrieben

Ich würde mal sagen,

ein klarer Fall für den Trockeneisstrahler!

Das böse bei solchen großflächigen Anrostungen ist das meistens immer mehr zutage tritt.....

Kippwagenheber beschaffen,alles runter und dann ein komplett neuer Lackaufbau....nur meine Meinung....:-)

Geschrieben

Uups! da rostet es aber schon ein bißchen länger!

Denn mal ran, es wurden auch schon ganz andere Wagen wieder auf die Beine gestellt! ;-)

LG Julian

thomas heikaus accm
Geschrieben

Wegen der interessanten Einblicke noch ein paar Bilder

für die Gemeinde.

Wohl gemerkt...es ist kein Pallas oder Prestige... nur die Sparversion

Finde keine Lacknummer im Motorraum ist weg

Silber Metallic CX 20 Baujahr 17.02.82

Kotflügel innen LKS VF7 MAMPÜ 0007MP 9323 1780, 3080, 1-1050, 2-755 Blechschild

Kotflügel innen RTS 1928 in schwarz

So weiter geht es

kompressor005mp7.jpg

kompressor004lw9.jpg

kompressor006hx0.jpg

kompressor007uq8.jpg

kompressor009mz7.jpg

kompressor021mi6.jpg

kompressor014aw5.jpg

kompressor010kf2.jpg

kompressor022vq7.jpg

kompressor031mb7.jpg

kompressor038fi5.jpg

kompressor037wz4.jpg

kompressor036ud4.jpg

thomas heikaus accm
Geschrieben

UUPS ein paar Bilder sind doppelt.

Also gefahren wird der z.Zt. nicht.

Bin froh erst mal den Schmodder runter zu haben, somit ist der Blick frei auf´s wesentliche.

und trocken ist der CX nun auch.

Hab mich event. Missverständlich ausgedrückt,

schwarzer UBS kommt nicht drauf

Negerkeks und ähnliches gegen der Rost jawohl

Blankes Blech behandeln ob Fertan oder BOB jawohl

Rostschutzfarbe am besten mit Bleimennige ( auch wenn wer schreit, aber Verarbeitung Problematisch PSA !!! zwingend )

Überlackierbaren Steinschlagschutz

und dann Silberlack FRAGE WELCHEN KANN MAN NEHMEN ???

Gruss

joop ich weiss viele Fragen, noch mehr Antworten, aber da muss ich durch

Geschrieben

uiii, der Kühlergrill ist je enorm selten - und schaut gut aus.....

Die Frage ob Prestige, Pallas oder Normale spielt ja in diesem Zusammenhand eher keine Rolle, oder meinst Du, am Prestige ist Rost egler :-)

Frage ist schlicht und einfach - willst Du das Auto auf langes Leben trimmen oder nur zusammenflicken ?

In ersterem Fall wird Dir der Aufwand nicht erspart bleiben, den auch ein Prestige fahrer bringen müsste

Geschrieben

Das sieht gar nicht so schlecht aus. Vor allem scheint da gar kein Unterbodenschmier drau zu sein. Bei mir ist der nämlich ausgehärtet und gerissen.

Guck mal bei http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/programm.html nach Pelox (Rostentferner), BOB (Rostumwandler), Owatrol und Brantho Korrux.

Für die erste Rostentfernung, solltest du dir eine kleine Sandstrahlpistole und eine Schutzhaube anschaffen, wenn Du einen passenden Kompressor hast (Min. 200 l Effektivleistung, NICHT Ansaugleistung). Der Unterboden des CX ist zu zerklüftet um mit meachanischem Werkzeug überall hinzukommen.

Ich würde am Schluß nicht zwangsläufig Mike Sanders nehmen. Die Verarbeitung finde ich persönlich zu aufwändig. Probiere lieber EUROL Seilfett

Geschrieben

Bei den Ausmaßen würde ich mit Rostumwandlern und ähnlichem nicht anfangen, das verzögert die Fäulnis nur.

Wie schon gesagt, Trockeneisstrahlen und neuen Lackaufbau, Grundierung, Chassislack und ev. Unterbodenschutz.

Geschrieben

Trockeneis bietet sich nur bei dickem Unterbodenschutz an. Der scheint ja schon weg zu sein. Hier kann man mit normalem Sand punktuell arbeiten. Mit Rostumwandler wird man arbeiten müssen, denn man kommt an einige Stellen nicht dran. Fertan ist Mist, aber BOB soll da deutlich besser sein. Owatrol braucht regelrecht Rost um sich festzusetzen. Am besten auf der Seite vom Korrosionsschutzdepot sich die pdfs zu den Produkten runterladen

Geschrieben

Trockeneis nimmt auch Rost recht gut ab, bei Sand müssten vorher alle Gummiteile ausgebaut oder abgedeckt werden.

Geschrieben
mit normalem Sand punktuell arbeiten

Heinz, weißt Du was Trockeneisstrahlen kostet? Es ist ziemlich teuer!

Geschrieben

alle filmbildenden Rostschutzmaßnahmen setzen eine lückenlose und fachgerechte Vorbehandlung des Untergrundes voraus. Das ist ohne umfangreiche Demontagen mit Freilegung des Unterbodens praktisch unmöglich. Außerdem sind leider gerade die schlecht oder gar unzugänglichen Bereiche besonders korrosinsgefährdet.

Daher mein Tipp, insbesondere wenn das KFZ nicht mehr als Gebrauchsfahrzeug genutzt wird: Alle von außen zugängliche Stellen mit Fertan einsprühen. Ist ganz einfach, dringt in jede Ritze, sieht gut aus und läßt sich bei Bedarf nach 2-3 Jahren ruck-zuck wiederholen.

Für die Hohlräume, wo meist der gefährlichste Gammel lauert, empfielt sich eine Behandlung mit Mike-Sanders.

Ich gebe zu, das ist ein eher pragmatischer Ansatz. Aber was nutzt ein hoher Anspruch, der mit vertretbaren Mitteln nicht realisierbar ist.

Gruß Gerd

Geschrieben

Fertan ist ein Rostumwandler. Keine Rostversiegelung und vor allem keine Grundierung. Außerdem wirkt es äußerst bescheiden. Ich bin durch mit dem Zeug und werde mich bei anderen Rostvernichtern umsehen.

Zitat von der Heimseite des Korrossionsschutzdepots:

Roststopper Die Auswahl eines Roststoppers hängt im Wesentlichen vom Einsatzgebiet und von der folgenden Beschichtung ab.

Nicht jedes Produkt ist beliebig mit allen Lacken überlackierbar, wie z.B. Owatrol Öl welches nur über eine Trennschicht z.B. mit Owatrol CIP mit einem 2-K-Auto-Acryllack überlackierbar ist. Oder im BOB Kombipack, bei dem die Grundierung ein paar Wochen gut durchtrocknen muss, bevor ein Autolack darüber darf. Andererseits kann auch der Faktor Zeit mal den Ausschlag für das eine oder andere Produkt geben. BOB Rostversiegelung und Brunox lassen sich bereits nach kurzer Zeit weiter bearbeiten, während man bei Fertan oder Pelox RE Geduld haben muss.

In Hohlräumen können Sie zuverlässig nur mit Fertan oder Owatrol Öl arbeiten, die anderen Produkte sind in Ihrer Wirksamkeit hier nicht beherrschbar, bzw. nicht kontrollierbar, da sie einerseits zu schnell trocknen um sich überall hin zu verteilen (z.B. BOB), andererseits nicht zuverlässig neutralisiert werden können (Pelox RE, Metal Ready oder Fedox)

Owatrol Öl ist unschlagbar in seiner Kriechwirkung und eignet sich besonders für KFZ-Unterböden und Achsteile sowie Fahrzeugrahmen, da man hiermit gleichzeitig auf einfache Weise eine gute Konservierung der ganzen Schweißnähte durchführen kann. Auf Owatrol Öl passen auch sehr gut Unterbodenschutz oder unsere Chassislacke O.H sowie Brantho Korrux 3in1.

Aber natürlich lassen sich auch die anderen Roststopper am Fahrzeugboden einsetzen.

Rost im Karosserieaußenbereich entfernen Sie am besten mit Pelox RE, weil dieses Produkt (mit etwas Geduld und mehrfacher Anwendung) Rost komplett auflöst. Dadurch haben Sie einen perfekt vorbereiteten Untergrund für die anschließende Lackierung. Auch BOB und Brunox sind hier einsetzbar. Sie „bestechen“ besonders durch ihre einfache Verarbeitung und die, vor allem im Fall der BOB Rostversiegelung, sehr schnelle Wirkung. Brunox bietet aufgrund der enthaltenen EP-Grundierung, den Vorteil, dass eine Lackierung nicht so bald aufgetragen werden muss, da eine ganz brauchbare Schutzwirkung schon allein durch Brunox gegeben ist. Natürlich ist auch Fertan einsetzbar, dieses Produkt hat vor allem den Vorteil der sehr universellen Einsetzbarkeit, sodass man sich den Kauf mehrerer Produkte sparen kann.

In Falzen verhält es sich ähnlich wie in Hohlräumen, hier benötigt man ein Produkt mit zuverlässiger Kriechwirkung und auch im nicht sichtbaren Bereich sicherer Wirkung. Fertan und Owatrol Öl sind hier also gut geeignet.

Rost im Tank hingegen läst sich perfekt mit Metal Ready oder Fedox entfernen. Gleiches gilt auch für Kleinteile die man in einem Entrosterbad säubern möchte. Auch Pelox RE ist für diesen Zweck einsetzbar.

Die pdf-Dokumente sind nicht ohne weiteres zu finden:

Auch der Katalog bietet eine gute Entscheidungshilfe http://www.korrosionsschutz-depot.de/de/service_downloads.html

Geschrieben

Hallo auch...

so eine Aktion habe ich hinter mir.

Auf den ersten Blick würde ich sagen. Der Wagen ist erledigt. Wenn der oberflächliche Blick schon solche Blicke liefert bröselt der CX an den "unsichtbaren" Stellen noch viel fürcherlicher. Willst du ihn unbedingt retten kommst du um eine komplette Zerlegung nicht rum. Alles aus/abbauen, Karosse runter und los gehts. Alles andere ist Blödsinn und bringt nix. Brantho Korrux habe ich noch etwa 10 Liter in weiss. Als Grundierung (matt) und Decklack (Hochlänzend. Der Brantho Lack hat einen sehr hohen Festkörperanteil un braucht etwas länger zum trocknen. Dafür kann er an den "unsichtbaren" Stellen mit nem Pinsel aufgetragen werden und verläuft sehr gut. Auserdem habe ich zur Prävention an den nicht sichtbaren Stellen miparox von mipa verwendet. Sehr gutes Zeug. Davon habe ich auch noch 1 Liter. Nochmal zu Brantho, mit dem Lack werden Überseecontainer und Komunalfahrzeuge lackiert. Wenn ich mich recht entsinne gibt Brantho 17 Jahre "Gewährleistung" gegen weiterrosten. Müsste ich aber noch mal in die Datenblätter sehen.

Aber um noch mal zurück zu kommen. Ich würde mir den CX nicht antun. So gerne ich die Biester auf den Starßen sehe und sogern ich sie auch fahre, aber irgendwo muß auch mal der gesunde Menschenverstand herhalten. Ich habe übrigens einen Break aufgebaut. Hat 2 Jahre gedauert und als er fertig war gabs im Motorraum nen Kabelbrand. Das wars.... Schrott. 2 Jahre für nix, und mein Break sah nicht so schlimm aus wie deine Limo.

Gruß

Und jetzt haut mich weil ich den CX nicht retten würde....

Geschrieben

Zuerst mal vielen Dank für die aufschlußreichen Bilder an Thomas.

So sahen alle meine neu gekauften und dann schlicht bei jedem Wetter gefahrenen Autos aus, und zwar schon LANGE vor dem 25. Lebensjahr. In diesem Kontext war mein bisher einziger Toyota übrigens das Beste, was ich in 40 Autofahrerjahren hatte. Ist aber schon wieder fünf Jahre her.

Das "Uijuijuijuih" von einigen kann ich deshalb nicht wirklich verstehen. Nur von Rentnern geschonte, vielleicht auch ein paar Male gründlich nachbehandelte Autos können wirklich anders aussehen, unsere gesuchten Sammlerobjekte eben.

Jetzt stellt sich hier vehement die schon angeklungene Schicksalsfrage: Wie alt soll das Auto noch werden?

Wie auch bereits angemerkt wurde, sind da doch einige häßliche Ecken zu erkennen, die nach irgendwelcher mechanischen Bearbeitung wohl nicht schöner ausschauen werden. Da ist Blätterteig zu befürchten.

Das sieht für mich auch nach Schweißbrenner aus, wenn es eben für länger sein soll.

Deshalb habe ich beim Betrachten der Bilder die Sorge, sorry Thomas, daß die Frage der weiteren Konservierung nicht die wichtigste ist, sondern mehr, wieviel Aufwand vorher reingesteckt wird.

Ich bitte um Nachsicht. Natürlich will ich keine schlechte Laune erzeugen. Ehrliche Einschätzungen waren aber doch gefragt, hoffe ich.

Gruß

Geschrieben
Auf den ersten Blick würde ich sagen. Der Wagen ist erledigt.

Und wieder ruft einer SCHLACHTEN!

Finde ich gar nicht. Mein CX sah viel schlimmer aus. Ich hatte Durchrostungen, habe Teile des hinteren Fahrschemels neu gebaut und die Stoßstangenhalteer auch.

Meine DS sieht auch nicht anders unten aus und ich finde ich habe einen guten Kauf gemacht.

Geschrieben

Soo schlimm sieht es doch gar nicht aus.

Ich kann da erstmal keine lethalen Roststellen erkennen.

Ist zwar großflächig gammelig, aber nirgendwo wirklich fies durch.

Einige der Hydraulikleitungen im Hinterachsbereich sollten aber mal gewechselt oder zumindest geprüft werden. Allzulange wird es wohl nicht mehr dauern, bis da irgendwo eine grüne Pfütze entsteht und für'n TÜV sind die eh nix mehr.

Zu den Polstern: Die Sitzbezüge sind unten und hinten herum geklammert, sieht man sehr gut, wenn man die Sitze draussen hat, rausnehmen ist aber eh empfehlenswert.

Ich habe meine S1 Garnitur zum Teil in der Maschine mit ganz normalem Color-Waschmittel gewaschen. Das geht zwar, dabei ist aber eine übersehene Klammer in der Maschine verschwunden und macht dort heute noch lustige Geräusche (naja, meine Frau sieht das anders....;-)).

Den Rest habe ich dann mit Wollwaschmittel per Hand gewaschen, was eigentlich auch besser geht. Ist schon erstaunlich, wieviel Dreck dabei rauskommt. Dabei sahen meine Bezüge gegen die auf dem Foto hier noch praktisch neuwertig aus...

Die Bezüge sind nicht nur geklammert, sondern teilweise auch geklebt.

Wenn man diese Klebung, die sich meistens eh schon zum Großteil verabschiedet hat, wieder erneuern will, braucht man auch noch passenden Kleber.

Genau wie beim Himmel, sollte man auch bei den Sitzen NICHT den billigen Baumarktsprühkleber nehmen.

Und wenn die Sitze raus sind, kann man auch prima die Teppiche rausnehmen und waschen.

Zum Thema "nur ein CX 20": Der kleine Vergasermotor hat durchaus seine Vorzüge...

Geschrieben

Ich habe bei der Polsterreinigung gute Erfahrung mit sprühbarem Teppichreiniger gemacht. Muß aber der gute "Tuba" sein. das billige Zeug taucht kein Stück.

Geschrieben

Mit sprühbarem Teppichreiniger habe ich keine Erfahrungen, möchte aber ausdrücklich vor Teppichpulver warnen. Ich kenne da zwei Fälle, bei denen das Pulver mit ein-oder zweijähriger Verzögerung dazu geführt hat, daß sich der Stoff total aufgelöst hat und zerbröselt ist (war allerdings im XM, ich weiss nicht, ob die CX Sitze das eher abkönnen).

Geschrieben

@Thomas: Was war das für ein Hochdruckreiniger? Der hat ja richtig sauber gemacht!

Weiß Jemand wo man in der Nähe von Köln an so ein Gerät rankommen könnte?

Geschrieben

@Sensenmann

Richtig lesen.

Ich hatte geschrieben "Auf den ersten Blick"!! Von schlachten habe ich nix gesagt.

Und mal ehrlich. Richtig zutage tritt der Modder erst nach kompletter Demontage. Wenn schon denn schon.

Und meine Aussage "den würde ich mir nicht antun" resultiert einfach aus meiner über 25 jährigen PKW Erfahrung mit etlichen GSen und CXsen.... Irgendwann muß mann/frau einfach mal die Reißleine ziehen.

Ich fahre zur Zeit nen 2.1 TD XM (Y3) und selten habe ich ein so unkompliziertes Fahrzeug von Citroen gehabt, bis auf meinen S1 Prestige und meinen alten blauen S2 Gti den du ja auch noch in Köln kennen gelernt hast. Der steht übrigens seit Jahren in einer Scheune. Ich werfe also auch nicht alles weg.

Was mich noch schwach werden ließe wäre ein Gti Automatik mit Serienkat (weil der auf Euro 3 modifiziert werden kann ;-)) und allem sonstigen Schnickschnack....

noch bin ich ja "jung" und kann auf ein adäquates Modell warten...

Gruß

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