Zum Inhalt springen

Rost entferner / -schutz Unterboden Situation bei meinem CX ... Hilfestellung bitte

Empfohlene Beiträge

thomas heikaus accm
Geschrieben

Tja Jungens,

Erst mal besten Dank für Eure Einschätzungen.

Bin weder sauer noch niedergeschlagen, also keine Angst.

Es geht um eine Vorabanalyse durch CX Profis, bin eben keiner.

Wenn ich meine Benze ansehe sehen die zum Teil SICHTBAR von unten schlimmer aus.

Zum Dampfstrahler:

Hab ich in der Firma gemacht und den CX auf einen Autotransporter gestellt und hochgefahren. Ist ein Riesenvieh von Kärcher habe 250°C eingestellt und max. Druck.

Da fliegt dir schon die Lanze bein Einschalten durch die Luft.

Habe mal eine Anfrage an das Korrosionsschutz Depot mit einigen Bilderrn gestartet.

Mache erst mal das was nix kostet... Rost weg mit Flex und Zopf und Co.

und überall stochern und kloppen ohne Rücksicht auf "Verluste"

Dann gibt es neue Bilder... wenn Ihr wollt... also ich will

Besten Dank

Gruss

Geschrieben

Ein Auto langfristrestaurieren heisst im allgemeinen

total zerlegen

total entrosten

KTL Beschichten

Steinschlagschutz an allen gefärdeten Stellen aufbringen

Lackieren

Hohlraumkonservieren

Zusammenbauen

Viele viele Jahre freuen.

Alles andere ist für die Dauer nicht geeignet es sei denn der steht dann nur rum

Ich habe das Dilemma denn mir wird gerade ein Rostfreier CX Bj 76 angeboten mit 48tkm (in Worten achtundvierzigtausend km)

Einerseits viel zu schade zum entlacken, andererseits viel zu schade zum so lassen.

Der schwebende Robert
Geschrieben

Glaubensfrage Fertan:

Habe damit BESTE Erfahrungen gesammelt, und zwar sowohl mit der Anwendung nach Vorschrift als auch einfach draufgepinselt und so belassen!

Erste Variante hält seit über 3 Jahren beim Schiebedach meines S2. Da habe ich die Wanne entrostet, so gut es ging - und es ging gut mit kleinen Drahtbürstenvorsätzen an der langen Welle + Bohrmaschine. Aber Bürsten kommen eben nicht in die Tiefe rein und Restrost bleibt und gammelt weiter, wenn es nicht behandelt oder völlig entfernt wird (wie beim Sandstrahlen). Nach dem oberflächlichen Bürsten-Entrosten dann mehrmals Fertan drauf und abgewaschen. Grundiert und lackiert in Weiss (Blanc meije).

Vor ein paar Wochen erst habe ich die Wanne richtig sauber gemacht und kontrolliert: nicht ein kleinstes Pickelchen, geschweige denn Rost.

Bei der Methode "einfach drauf und vergessen" zeigte sich, dass Fertan sehr gut haftet und auch ohne weitere Bearbeitung ein Weiterrosten stark vermindert, aber nicht aufhält. Nach 3,5 Jahren sieht's aber noch ganz ordentlich aus. Das war auch im Unterbodenbereich, genauer die Traverse unterm Kühler.

Zu den Bezügen: ich würde sie nicht abmachen, sondern Nassreinigen. Diese Geräte gibt es z.B. bei Baumärkten oder Reinigungen auszuleihen. Statt Teppichreiniger dann was Milderes ins Wasser und die Sitzmöbel sind auch ohne Abziehen wie neu! Wichtig: warme Garage oder Außenluft (Sommer) zum Trocknen bei offenen Fenstern, sonst wird's evtl. schimmeln.

Lass dich nicht entmutigen, es gibt weit schlimmere CX, die noch auf den Straßen fahren! Allerdings solltest du dir schon überlegen, wieviel Aufwand du investieren willst und davon die Art und Weise der Arbeiten abhängig machen. Vielleicht ist es ja doch preiswerter und langfristig sinnvoller, den fast rostfreien Ebay-F-CX mit technischen Mängeln zu nehmen und instandzusetzen statt ein durchschnittlich angerostetes Salzwasserexemplar für ein paar Jahre zu retten.

Grüße,

thomas heikaus accm
Geschrieben

Hier mal zu Info die Antwort des Korrosionsschutzdepos

Übereinstimmungen mit bereits gegebenen Antworten sind rein zufällig

So hier die Antwort

-------Hallo Herr Heikaus,

vielen Dank für Ihre mail.

Ich habe mir die Fotos angesehen, vielen Dank dafür das macht es etwas

einfacher...

Es sieht so aus als ob ein paar Unterrostungen da wären, hier und an

Stellen, die schon dickeren Rost haben sollt eman natürlich mechanisch

vorarbeiten. Das geht gut mit einer Drahtbürste für die Flex, optimal

sind aber auch die CSD-SCD-SVS Scheiben

("Negerkekse"). Dann ist auch sichergestellt, dass ein Roststopper

zuverlässig arbeiten kann.

Die Entscheidung für BOB oder Brunox würde ich von 2 Faktoren abhängen lass:

Wenn Sie es eilig haben, also innerhalb kurzer Zeit den Decklack

aufbringen wollen dann ist die BOB Rostversiegelung sehr gut, weil Sie

hier schon nach 30-60 Minuten weiter arbeiten können.

Wollen Sie nach dem Roststoppen erst mal einige Zeit verstreichen lassen

bis Sie lackieren dann kommt Brunox zum Einsatz weil dies wegen des

Epoxyanteils für einige Monate schon mal einen Rostschutz darstellt.

Für die Endlackierung möchte ich Ihnen Brantho Korrux 3in1 empfehlen,

dieses Produkt ist sozusagen Grundierung Decklack, Rostschutz und

Steinschlagschutz alle in einem mit einer sehr hohen Beständigkeit, wenn

Sie 2-3 Schichten aufbringen.

Auf die BOB Grundierung können Sie bei der Verwendung von Brantho Korrux

3in1 vezichten, bzw- ich würde diese Grundierung auch bei anderen

Decklacken durch eine geeignetere ersetzen.

Brantho korrux gibt es auch in 3 oder 4 Silberfarbtönen.

Weitere Fragen kläre ich noch gerne

mfG

Dirk Schucht

Korrosionsschutz-Depot-------

Geschrieben

Hallo Thomas.

Die Frage ist was du willst. Nur wenn du der SPAß an der Restauration (und mit allem was sie mit sich bringt) DER wesentliche Teil deiner Motivation ist, solltest du damit beginnen.

Ich empfehle unbedingt: Antriebseinheit raus, dann Karosse vom Rahmen trennen. Es ist der mit Abstand beste Weg und wirklich weniger Hexenwerk als zunächst vermutet. Die gesamten Arbeiten sind dann erheblich einfacher und machen mehr Spaß und das Ergebnis ist sicher besser. Und: kalkuliere mal vorneweg 500 Stunden und in Scheibchen 5000.- euro ein.

(Mieten für Garage und der Ärger mit Frau,Familie,Freundin nicht einkalkuliert :))

Da aber immer wieder sehr sehr gute 2 liter um 4-5ooo euro angeboten werden, ist es sicher vernünftiger gleich so einen wagen zu kaufen und sofort zu genießen.

Ich weiß, eher unbeliebter Vergleich: Gelingt es dir 10.- euro pro Stunde zu verdienen in den 500 Stunden, dann kannst du den Top-CX kaufen. So mußt du die 5000.- euro ZUSÄTZLICH aufbringen. Das ist quasi deine "Kursgebühr" für die restauration.

Oder du machst bei deinem Wagen nur kleines Programm: Rost grob weg, Fertan drauf und dann Farbe die man auf Rost pinseln kann (gibts zur zeit günstig bei aldi). Also ganz bewußt nur das Fortschreiten des Rostes verzögern.

Die kleinen Durchrostungen freilegen, Blech drauf, fertig.

Mit Politur und Reinigungsmitteln optisch das mögliche rausholen. Die wirklich nötigen technischen sachen erledigen. Ziel ist dann ein ganz nett aussehender CX mit Gebrauchsspuren, dem man noch 4-6 Jahre das Leben verlängert.

So bleibt auch der finanzielle und zeitliche Aufwand im Rahmen und zeitwergerecht.

Zudem ist dann schon Westhofen 2007 drin.

Mehr ist bei dem Wagen wirtschaftlich völlig unvernünftig und nur vertretbar wenn eben der Weg das Ziel ist.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@32:

Kennen wir den nicht? CX 20 TRE.

>>Jürgen

thomas heikaus accm
Geschrieben

Guten Abend,

habe heute Nachmittag mal die Flex geschwungen, um die Restsubstand zu prüfen.

Hier wie versprochen einige Bilder - NACHHER -

Hab mir`s überlegt, werde die kleine Lösung machen.

Entrosten wo ich von unten hinkomme

Durchrostungen vorne schweissen

Blanke Bleche mit BOB oder Brunox vorbehandeln

Endlackierung mit Brantho Korrux

Hohlräume, Schweller innen etc mit Fluid Film A fluten.

cxpart2001up8.jpg

cxpart2002hu5.jpg

cxpart2004oa9.jpg

cxpart2003lo4.jpg

cxpart2005lz5.jpg

cxpart2006xp9.jpg

cxpart2008kd0.jpg

cxpart2007on6.jpg

cxpart2009np8.jpg

cxpart2012uq5.jpg

cxpart2010eq5.jpg

cxpart2011us2.jpg

Gruss

Geschrieben

Habe selten einen so oberflächig rostigen CX gesehen der eine so gute Substanz hatte

Geschrieben

Wenn Rostschutzgrundierung dann nur eine mit Bleimenige, alles andere taugt nichts!

Gibt es auch von Owatrol, ist aber nicht so ohne weiteres in Deutschland erhältlich....

Sie wird für Schiffsrümpfe und Stahlpfeiler die Salzwassser ausgesetzt sind verwendet.

Wenn Du den Wagen retten willst mach´s GRÜNDLICH sonst ist das Ergebniss nicht von langer Dauer.

Grüße