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Geschrieben

Jungs, ich brauch euren fachkundigen Rat zum X1:

Problem: Lenkung hart, Lenkung rubbelt, Lenkung knackt

aber der Reihe nach:

- beim hochfahren nach dem Anlassen vibriert das Lenkrad seit ein paar Tagen. Nach 20 Sekunden hört das auf, ziehmlich genau wenn er oben ist.

- Lenkung ist hart. Die Servo schwach spürbar. Mal stärker, mal schwächer.

- Lenkung knackt bei jeder langsamen Drehbewegung am Lenkrad. Klingt wie ein "Plock", das immer je 2cm drehen. Das wird seit einigen Tagen zunehmend lauter.

- erhöhe ich das Standgas auf 1500-2000 U/min holpert das Lenkrad wie wild in der Drehbewegung. Als würde es innen von Hubbel zu Hubbel springen mit leichter Servounterstützung dazwischen. Ganz komisches fieses Gefühl.

- ab 3000 U/min arbeitet die Servo dann zumindest merkbar, kein holpern mehr

Meine Werkstatt ist seit Wochen völlig hilflos, es wird immer schlimmer. Den ganzen üblichen Kram ala Filter, LHM, HC und sonstwas haben wir durch.

Sie haben das in Verdacht:

- Kreuzgelenk am Arsch. Wurde eingenebelt, keine Verbesserung. Lenkrad hängt auch nicht, läuft zurück. Erklärt auch nicht die Vibrationen beim starten.

- HD-Pumpe zu schwach. Steht aber sauber auf, STOP ist nach 3 Sek. weg. Erklärt auch nicht das knacken, dafür aber die Vibrationen. Bremse ist ok, Federung geht so, keine Vergleichsmöglichkeiten.

- Lenkgetriebe total platt. Schweine teuer und wohl scheiße zu wechseln. Erklärt aber wohl nicht das Vibrieren im Stand beim Hochpumpen.

Böse Vorahnung meinerseits: alle 3 Sachen defekt, zumindest LG und Pumpe

Problem: Wechsel auf Verdacht übersteigt den Wagenwert. Macht mir mal bitte jemand Mut mit ein paar Anregungen zur Eingrenzung?

Geschrieben

Pumpe saugt Luft an. Ist sie feucht am Wellendichtring ? Das reicht schon. LG denke ich nicht.

Carsten

Geschrieben

Pfurztrocken das gute Stück. Zumindest sieht man nichts feuchtes. Schlauch ist auch ok. Was nicht heißt das sie nicht trotzdem kaputt sein könnte. Richtigen Drucktest kann die Werkstatt leider nicht machen.

Mal angenommen sie ist es, wie könnte das knacken zu Stande kommen? Das knackt im übrigen auch ohne laufenden Motor beim lenken, also nicht durch Druckmangel verursacht.

Geschrieben

Dann würde ich mal beide Spurstangenköpfe aushängen und lenken, ist das Geknacke immer noch da, ist es das Kreuzgelenk ( Wird mit Rostlöser nicht immer gangbar) Hat das gute Stück noch einen Mengenteiler ( hatten die ersten doch noch oder??? ) Rü

Die Ansaugleitung der Pumpe knickt sich bei den älteren auch gern in der Schelle vor dem Motor... Rü

Geschrieben

Mengenteiler hat er nicht mehr, ein Teil weniger das den Geist aufgeben kann :)

Ansaugleitung ist ok, einen Ersatzschlauch haben wir schon getestet. Spurstangen runter werd ich beim nächsten mal in Auftrag geben, die sind zwar bemüht, aber nicht ganz firm in Sachen Citroen.

Was meint ihr, mal nach einer Ersatzpumpe zuerst umschaun? Ist wohl das kleinste Übel und zumindest das kann ich auch selbst machen.

Geschrieben

Spurstange aushängen ist nicht so wild. Traust du dir das nicht zu? Die Werkstatt wird dafür wieder ne Menge Kohle verlangen!

Geschrieben

Allein die Höflichkeit hätte es geboten " Mein Xantia und ich ... ein Drama" zu schreiben. ;-)

E.k.n.w.

Geschrieben
Spurstange aushängen ist nicht so wild. Traust du dir das nicht zu? Die Werkstatt wird dafür wieder ne Menge Kohle verlangen!

Ich trau mir alles zu, was mir fehlt wäre eine Anleitung *hier dezenten Hinweis reindenken* und eine Grube/Bühne ;) Mietwerkstätten gibts hier leider weit und breit nicht.

Allein die Höflichkeit hätte es geboten " Mein Xantia und ich ... ein Drama" zu schreiben. ;-)

Diesen Bonus hat sich Madame in diesem Jahr bereits mehrfach verspielt. Wenn mal 4 Wochen nichts kaputt ist überdenk ich den Titel beim nächsten Mal ;)

Geschrieben

ich weiche mal ein bisschen von den anderen ab.....und tippe massiv auf das Kreuzgelenk nach Deiner Schilderung; Wenn das schon länger angegriffen ist, kann es leicht sein, daß einnebeln nichts mehr hilft; auch könnte das zu einer 'Überlastung' und somit Schädigung des Lenkgetriebes geführt haben.

Die Vibrationen ergeben nicht unbedingt Sinn, vorstellen könnte ich mir trotzdem, daß es da einen Zusammenhang gibt, denn auch bei einer 'gesunden' Lenkung arbeitet sie während dem Druckaufbau minimal, zu erkennen daran, das sich da Lenkrad je nach Einschlag manchmal minimal bewegt, ohne das man es berührt.

Wenn dieses minimale Arbeiten auf grosen Widerstand trifft, könnten da schon Vibrationen entstehen.

Ich würde mal vermuten- völlig easy und billig kommst Du aus der Nummer schätzungsweise nicht raus, was ich an Deiner Stelle machen würde, den Wagen vorne beidseitig aufbocken, so daß die Vorderräder frei hängen, da kann man zumindest ansatzweise testen wo's klemmt;

Wenn Du am aufgebockten Fahrzeug nicht am Lenkrad, sondern direkt an den Räders drehst, spürst Du ziemlich gut, wo ggf. Widerstand steckt, wie sensibel das gegenüberliegende Rad die Bewegung mitmacht u.s.w.

Diese Übung dann ohne laufenden Motor - dann kannst Du vermutlich sogar das Gelenk schön knacken hören

Viel Glück.......

Geschrieben

Könnte gut sein das genau das knackt, zumindest würd ichs auf jeden Fall mittig ansetzen. Im Innenraum ist das deutlich stärker zu hören als draußen (als würd sichs über die Lenkstange übertragen und den Innenraum als Resonanzkörper missbrauchen). Nach 140tkm auch sicher nichts ungewöhnliches. Ich geh nach Feierabend mal nen 2. Wagenheber kaufen.

Aber um das alles mal in Einklang zu bringen...

Annahme: KG völlig auf.

Das wüde die platte Servo erlären. Nur warum lenkt sich es ab 3t U/min merklich leichter? Die Pumpe erzeugt mehr Druck und kann den höheren Widerstand des kaputten KG dann annähernd ausgleichen oder ist der Druck normalerweise über alle Drehzahlbereiche konstant? Bei allem über 3-3,5t U/min bleibt der Wiederstand aber stabil, noch leichter wird es dann nicht.

Zwischen 1,5 und 2t U/min das Rubbeln beim lenken im Stand...

Hypothese: Druck stimmt für ein halbes Sekündchen und reißt schnell hintereinander sofort wieder ab? Im Prinzip sind das bei mir 4 Stufen. Schwergängig im Stand, hoppelnd aber leichter im höheren Standgas, verhältnismäßig leicht beim Fahren über 3t U/min und als letztes die volle Servoleistung, dahin kommt er aber nicht mehr.

Die Vibrationen im Lenkrad beim starten kommen wohl von der Pumpe, die schüttelt sich als wäre es Schwerstarbeit, klingt auch unschön metallisch. Das könnte nun wieder dafür sprechen das die Pumpe mittlerweile viel zu schwach geworden ist und nicht mehr nachkommt. Ein Teufelskreis...

Geschrieben

Kleines Update: Kreuzgelenk scheidet zumindest für das Knacken aus 2 Gründen aus.

Zum einen ist es beidseitig weg wenn man das Lenkrad voll einschlägt. Die letzten 20 cm Lenkeinschlag knackt nichts mehr.

Zum anderen spürt man beim knacken auf dem Gelenk auch nichts. Hört sich eindeutig nach einem Gelenk an das hängt und beim knacken weiterspringt. Das ruckeln müßte man fühlen können. Geräuschmässig is es links am Radkasten am stärksten, nach innen in etwa in Höhe der Antriebswelle, nicht direkt am Rad. Morgen mal komplett aufbocken.

Geschrieben

Zum Knacken: Das entspricht ziemlich genau der Symtomatik eines Spurstangenkopfes. Wagen vorne beidseitig aufbocken und kräftig am Rad nach links und rechts rütteln. Da war bei mir schon Spiel spürbar. Es war allerdings beifahrerseitig das INNERE Gelenk (im Paralleluniversum hab ich das Ganze etwas ausführlicher mit Photos abgehandelt).

Wenn man die Lenkung von Hand und am Rad von links nach rechts und zurück bewegte, konnte man das knacken auch hören, aber wie von Dir schon gesagt, im Wageninneren war es wesentlich lauter.

Ich würde zunächst das mal überprüfen und sehen, was danach an Symptomen noch übrig bleibt. Kreuzgelenk wäre der nächste Kandidat, aber eins nach dem anderen...

Gruß

Peter

P.S.: Gerade Deinen neuen Post gelesen. Von daher also würde ich auf inneres Spurstangengelenk auf der Fahrerseite tippen. Viel Spaß beim Rütteln morgen!

Geschrieben

Ich fahre nun meinen 3ten Xantia und meine 2 letzten hatten über 200`000 km... Ich konnte nie über ernsthafte oder schwere Probleme reden... Diese Servoverzögerung deutet einerseits auf undichte Pumpe hin (hatte ich auch mal), bei 3000/U ist es dann besser genau... oder aber im Lenkrad drinnen gibt es einen Ring (Ritzel oder wie das heisst) die gehen auch sehr gerne mal kaput und lösung zu den Servoaussetzern auch gerne ein Klickklacktrallalageräusch aus... wird bestimmt nichts wildes sein, ernste Servoprobelem hab ich an einem Xantia noch nie erlebt...

Geschrieben

Lenkung hart, ruppelt und knackt? Das stellte ich vor kurzem bei meinem X2 durch den Tausch des Kreuzgelenks ab. Meiner Erfahrung nach funktioniert dieses Teil nur, wenns ab und zu mal geschmiert wird. Bedauerlicherweise wird das im Rahmen einer Inspektion nicht gemacht sondern nur wenn man Zusatzarbeiten dazubucht. Steht der wagen längere Zeit gammelt es fest. Ein Tausch kostet bei Citroen ca. 140euro. Sieht das Gelenk schon rostig aus wird es duch einsprühen selten wieder leichtgängig.

Geschrieben

Peter, Du hattest recht. Das Knacken kommt tatsächlich von dem inneren Gelenk. Hab das gleich mal komplett neu bestellt und direkt dazu ein Kreuzgelenk. Das ist gut angerostet, also wohl eh nicht verkehrt das auszutauschen. Mal schaun ob das die Probleme mit der Pumpe verbessert/beseitigt, wenn nicht (wovon ich einfach mal ausgehe) kommt da dann noch eine gebrauchte Ersatzpumpe rein. Ich geb dann Rückmeldung ;) Danke für die Hinweise!

Geschrieben
Lenkung hart, ruppelt und knackt? Das stellte ich vor kurzem bei meinem X2 durch den Tausch des Kreuzgelenks ab. Meiner Erfahrung nach funktioniert dieses Teil nur, wenns ab und zu mal geschmiert wird. Bedauerlicherweise wird das im Rahmen einer Inspektion nicht gemacht sondern nur wenn man Zusatzarbeiten dazubucht. Steht der wagen längere Zeit gammelt es fest. Ein Tausch kostet bei Citroen ca. 140euro. Sieht das Gelenk schon rostig aus wird es duch einsprühen selten wieder leichtgängig.

Klar wird das nicht standardmässig emacht; sollte ja eigentlich wartungsfrei sein, scheint aber unter mangelhafter Qualität zu leiden.

Erstaunloich finde ich, daß dieses Problem sehr oft beim Xantia auftaucht, ich hab aber noch nie davon gehört bei XM, BX oder vergleichbaren Peugeot.

Hab ich da nur was überhört ? Oder gibt's eine plausible Erklärung dafür, daß das nur den Xantia betrifft ?

Geschrieben

So, neue Stabistange drinn, neue Spurstange und Spurstangenkopf. Das Knacken ist damit verschwunden. Das Kreuzgelenk ist ebenfalls drinn, allerdings ohne jede Auswirkung. Das alte war etwas schwergängiger, dürfte aber noch normal gewesen sein.

Die Lenkung ist wie gehabt ein Greul, besonders schlimm bei regnerischem Nieselwetter. Mittlerweile ist auch die Federung ähnlich übel, das Aufstehen ist gefühlt langsamer geworden. Spricht alles irgendwie für die Pumpe...

Weiß jemand ob ein halbwegs normal ausgestatteter Citroen-Händler den Arbeitsdruck noch testen kann oder kann man sich den Weg sparen? Unser kleiner hier im Ort hat direkt abgewunken.

Geschrieben

Druckmessung? Das macht keiner! Hab ich noch nie gehört. Nebenbei: Der Einbau einer gebrauchten Pumpe - zB von _Kleber - sollte auch nicht viel mehr kosten...

Ich weiss, eigentlich soll man lieber eine richtige Diagnose machen und nicht einfach Teile tauschen. Aber die Druckmessung macht dir wirklich keiner...

Was hast du eigentlich für einen Xantia? Und welche Pumpe? Es gibt da, wenn ich mich recht entsinne 2 verschiedene Modelle...

Ich hab einen schlacht-Xantia (2.0i) hier, von dem könnte ich dir die Pumpe zum Testen rüberschicken... wenn sie passt.

Geschrieben

Mein Händler war sich recht sicher das es dafür mal ein Messgerät für Händler gab, er wäre aber so klein das ihm eh alles nicht lebenswichtige vorenthalten worden wäre. ;)

Natürlich kann ich wie beim Kreuzgelenk einfach mal auf Verdacht eine neue Pumpe reinsetzen. Bart ruft dafür 185 inkl auf. Wobei ich dann auch über ein Neuteil nachdenken würde, die 2. Hand Pumpen haben auch schon minimum 150000 auf dem Buckel. Da wärs dann richtig ärgerlich wenns nacher doch was völlig anderes ist.

Ich bräuchte die 4007T4 mit 1*Saug- und 2*Druckanschlüssen (Klima+Antisink) für einen 1.8.

Geschrieben
Erstaunlich finde ich, daß dieses Problem sehr oft beim Xantia auftaucht, ich hab aber noch nie davon gehört bei XM, BX oder vergleichbaren Peugeot.

Hab ich da nur was überhört ? Oder gibt's eine plausible Erklärung dafür, daß das nur den Xantia betrifft ?

Vielleicht, weil der XM mit Dirass nur eine Hardyscheibe hat. Das Kreuzgelenk liegt im Innenraum, wenn ich's richtig in Erinnerung habe. Diravi kenn ich nicht.

Beim Xantia ist das Gelenk eben draußen im Motorraum und dadurch mehr den Umwelteinflüssen ausgesetzt.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

mal ganz kurz und knapp: Der Druck der Servo muß in einem Bereich zwischen 150 und 165 bar liegen. Wenn sich die Lenkung nur nach einer Seite schwer einschlagen läßt, muß der Drehschieber erneuert werden. Sollte es in beiden Richtungen schwer gehen, muß der Strömungsverteiler kontrolliert / erneuert werden.

Eine Werkstatt muß!!! den Druck kontrollieren können. Wenn der oben angegebene Druck erreicht wurde, mal etwas Gas geben um die Fördermenge der Hochdruckpumpe zu erhöhen. Wenn es danach immer noch nicht besser ist, liegt der Fehler an der Pumpe oder deren Antrieb. Falls der Druck von 150 bis 165 bar auch bei voll eingeschlagener Lenkung

nicht erreicht wird, muß der Strömungsverteiler erneuert werden.

Natürlich auch sämtliche Druckleitungen auf Leckstellen (Druckverlust) prüfen.

Es kann nur eines der eben beschriebenen Dinge sein.

Liebe Grüße

R.

Geschrieben

So, die Pumpe ist es auch nicht, der Ersatz läuft genauso wie die alte.

Allerdings war es ja letzte Woche für 3 Tage deutlich über 10 Grad. Hier ging die Servo und Federung um 2 Stufen besser, geringe Änderungen der Außentemperatur spielen auf jeden Fall eine große Rolle.

unter 10°C, tocken: Lenkung schwergäng, Federung solala

unter 10°C, Regen: extrem schwergängig, Federung richtig mies, aufstehen dauert länger

über 10°C: deutlich bessere Federung, Servo macht sich bemerkbar. Bei +25°C wärs hochgerechnet wohl wieder perfekt.

Lecks sind keine zu sehen, LHM-Stand wird auch nicht geringer. Rücklauf an den Federbeinen /Zylinder ist kaum vorhanden.

Die Gretchenfrage: Was könnte Druckmäßig relevant sein (ohne externes Leck) und sitzt soweit außen/hinten das es von Motorabwärme usw. völlig unbeeindruckt ist?

Geschrieben

hmmmm, eigentlich hört sich das dann doch seh nach der Flüssigkeit an......

Geschrieben

Den Gedanken hatte meine Werkstatt auch, tippten auf zu hohen Wasseranteil. Ich hatte jetzt mittlerweile sowohl den 5L Kanister LHM+ von Meisen, als auch die normalen 1L-Dosen von Citroen drinn. Absolut null Unterschied.

Denk aber eh das kanns nicht sein, während der Fahrt erhitzt sich das ja deutlich über 40°C und da ändert sich nichts am Lenkverhalten. Die Außentemperatur dürfte dann höchstens auf den ersten 2-3km eine Rolle spielen.

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