Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Habe mir für den nächsten Skiurlaub im Zubehörhandel einen Dachträger für meinen X2, Limousine, gekauft.

Nach Durchsicht der Montageanleitung wurde ich allerdings ein wenig stutzig: bei meinem X2 sind insgesamt 8 Löcher für die 4 Schrauben, die in das Dach eingeschraubt werden, vorgesehen. Alle Löcher sind bei meinen Wagen mit einer in Wagenfarbe lackierten kleinen runden Folie versiegelt.

Dazu nun folgende Frage(n):

Nach Demontage des Trägers hat man doch ein unversiegeltes Loch im Dach. Rostet das nicht? Wer kann mir einen Tip zur Vorgehensweise geben? Der Mitarbeiter beim Zubehör bei meinem Citroen-Händler konnte mir nicht sagen, ob diese kleinen Folien nachzubestellen sind.

Außerdem hat man ja mehrere Montagepunkte zur Wahl (jeweils die äußeren Löcher oder di inneren oder eine Kombination aus beidem). Was ist denn optimal?

Schon mal vielen Dank für Eure Antwort(en)!

Gruß

ACCM Bressler

Geschrieben

Hi,

ich habe die jeweils äußeren Löcher benutzt, um einen möglichst großen Abstand der Träger voneinander zu realisieren (bessere Lastverteilung). Es hängt aber auch von Deinem Zubehör ab (z.B. welchen Abstand evtl. Fahrradträger zulassen etc.).

Die Löcher habe ich versiegelt, indem ich passende Schrauben mit einer kleinen Gummidichtung hineingeschraubt habe, wenn ich die langen Schrauben zur Befestigung der Träger entfernte. Die Folien habe ich übrigens nicht entfernt, sondern nur "durchstochen", da sie offensichtlich vor dem Lackieren aufgebracht wurden und ich keine blanken Stellen riskieren wollte. Mit Rost hatte ich nach zwei Jahren keine Probleme.

Gruß, Sven

ex Xantia Fahrer, jetzt C5 V6 Break Automatik

Geschrieben

Keine Angst passiert nichts habe seit 7 Jahren gelegentlich Dachträger montiert.

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi zusammen

Ich wollte auf meiner Xantia Limo zuerst auch keine Originalträger montieren. Ich dachte die seien viel teurer und optisch weniger ansprechend. Doch es ist gerade umgekehrt. Sehr preiswerte, zierliche, solide Träger sind nun auf meinem Dach. Alle die noch welche brauchen: Besorgt doch Originalteile, dann habt Ihr keine solchen Probleme.

Gruss, Christoph

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bressler,

damit es mit der Rinne aus Gummi keine Probleme gibt, benütze ich keine Schrauben um die Löchern zu schließen. Ich schneide ein Stück Isolierband ab und klebe es über die 2 Löchern. Ich muß sagen, daß ich den Gepäckträger nur 1 bis 2 Mal im Jahr benütze.

Gruß

ACCM Claude-Michel

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Antworten!

Als "Erst-Citroenler" hatte ich halt etwas "Schiß" mir meinen Xantia mit dem Dachgepäckträger zu beschädigen.

Noch kurz zu den Original-Zubehörteilen: Der Träger bei Citroen hätte 71 EUR nicht abschließbar gekostet, nicht-original habe ich jetzt 62 EUR bezahlt - abschließbar und mit Versand.

Schwebende Grüße!

ACCM Bressler