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RobertSchroeder
Geschrieben

Neulich habe ich an meinem Xantia beim LHM wechseln ein Röhrchen an dem Oberteil des LHM-Behälters abgebrochen und deshalb ein "neues" Oberteil verwendet - nochmals Danke an Rüdiger - , alle Siebe gesäubert und alle Schläuche mit Schlauchschellen fixiert. LHM aufgefüllt, Stand kontrolliert, soweit alles in Ordnung.

Obwohl kein Überstand an LHM zu messen ist, weder mit dem Schwimmer noch per Hand, schwitzt scheinbar an der Dichtung LHM aus. Nicht viel, aber doch so, daß ich im Wochenrythmus das Behälteroberteil säubern muss.

LHM-Neuling bin ich mit über 25-jähriger LHM-Erfahrung nicht, aber das hatte ich noch nicht.

Ein Kollege, ehemaliger Xantiafahrer, erzählte mir, er hätte das gleiche Problem gehabt und nicht in den Griff bekommen.

Ich will mich aber noch lange nicht von meinem Xantia trennen, deswegen die Frage ob außer einem kompletten Behälterwechsel mit Neuteilen nicht doch etwas repariert werden kann.

Geschrieben

Das hat meiner schon ewig, am besten mal einfach die Dichtung ersetzen, den Metallspanner "nachspannen" oder an dem Druckpunkt etwas drunterklemmen das die Spannung größer wird.

Zur Not den ganzen Ring abdichten/abkleben.

Geschrieben

Zur Not den ganzen Ring abdichten/abkleben.

Genau......

Vor dem kleben kannst noch eine Variante ausprobieren (bei meinem alten Xantia hab ich' s damit dicht gekriegt, bei meinem jetztigen nicht) - Dichtung rundum mit Heisluft - Fön reicht - kräftig anheizen und von HAnd etwas rumwalken, letztendlich ist das Problem mit der Undichtigkeit tatsächlich nur, daß die Dichtung nicht 100% sitzt weil sie altersbedingt etwas ausgehärtet ist.

Geschrieben

Obwohl kein Überstand an LHM zu messen ist, weder mit dem Schwimmer noch per Hand, schwitzt scheinbar an der Dichtung LHM aus. Nicht viel, aber doch so, daß ich im Wochenrythmus das Behälteroberteil säubern muss.

LHM-Neuling bin ich mit über 25-jähriger LHM-Erfahrung nicht, aber das hatte ich noch nicht.

.

Lass uns tauschen: Du gibst mir dein Problem und bekommst dafür meine .

Ich bin schon immer froh, wenn es nicht irgendwo heraus pisst. Ich hatte noch keinen Hydropneumaten (und ich hatte schon eine Menge) der nicht irgendwo am Deckel geschwitzt oder gedünstet hat. Die Mengen waren aber immer marginal.

Geschrieben

Hallo,

mein XM hat das auch. Ich fragte seinerzeit in die Runde und man sagte mir, das sei halt "Made in Trance". Ist wohl nicht so selten.

Gernot

Geschrieben

mein xantia auch

nicht wegzubekommen also akzeptieren

Geschrieben

Moin,

nana, wer ist denn da so fatalistisch? Die ersteren Xantias hatten Probleme mit der Dichtung, die neueren haben es nicht. Ein 97er X1 hatte es, mein 2000er X2 hat es nicht. Ich würde wirklich einfach die Dichtung tauschen (E-Nr. 5488788 für 6,20€). Sollte helfen. Eine leckende Dichtung wäre für mich ein echtes Ärgernis.

Gruß

Arne

Geschrieben

Hat mein Xantia auch. Muss so sein. Da leckt aber nichts im Sinne von auf den Boden tropfen. Es ist leicht feucht auf dem LHM-Behälter.

RobertSchroeder
Geschrieben

Vielen Dank für die rege Beteiligung!

Ich werde mal die Dichtung auswechseln und dann weiter beobachten und berichten.

Geschrieben

Hmm, was ich nicht verstehe. Ich habe das gleiche an meinem XM Y3. Aber, die LHM kommt doch selbst in Niedrigststellung, also vollem Behälter, nicht bis an den oberen Rand des Behälters. Wie kann denn dann die LHM aus dem undichten Deckel austreten? Gruß. Karlheinz

Geschrieben

das ist Magie

hat mein Y4 auch seit dem erstem LHM-Wechsel.

Typisch Madame, nur dicht bis zum ersten berühren (oder öffnen).

Das kann man(n) jetzt verstehen , wie man(n) will. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Das ist faszinierend - es gibt also tatsächlich die Möglichkeit das Ding dicht zu bekommen ?!? Nach mehreren CX, einem BX, 2 Xantia hatte ich das so hingenommen wie die leidige Tatsache dass Reifen immer schwarz sind, nur die Ente und der AX hatten wirklich keinerlei erkennbaren LHM-Austritt am Behälter. Für mich ein Hinweis, dass sich Citroen sogar über Jahrzehnte auf die wirklich wichtigen Dinge konzentrierte - Beim C5 ist der Behälter wahrscheinlich richtig dicht ?? :-)

Geschrieben
Hmm, was ich nicht verstehe. Ich habe das gleiche an meinem XM Y3. Aber, die LHM kommt doch selbst in Niedrigststellung, also vollem Behälter, nicht bis an den oberen Rand des Behälters. Wie kann denn dann die LHM aus dem undichten Deckel austreten? Gruß. Karlheinz

Flüssigkeiten haben während der Fahrt so eine dumme Eigenschaft, sie folgen nach Überwindung der Trägheit ausgiebig jeder Bewegung nach rechts links vorne hinten ;)

Wird die Kiste nicht bewegt steht auch oben kein LHM.

Geschrieben

Komisch. Scheint das Problem doch auch bei anderen Modellen aufzutreten. Ich kenn's nur vom Xantia, die XMs sind alle trocken.

Geschrieben

Das Problem der schwappenden Flüssigkeiten ist, daß die Behälter von GS, CX, BX, XM und Xantia keine Schottbleche im Innern haben - durch solche werden beispielsweise Auflieger von Tanklastzügen inwändig aufgeteilt, damit die schwingenden Massen sich verringern. Meines Wissens nach haben nur D-Modelle und SM solche Schottbleche, welche die "Tonnen" in zwei Kammern teilen... Man sieht also, es gab selbst bei Citroen schon Lösungen dieser Art...

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Also mein XM hat innen drin solche Schottwände. Da ist so ein Labyrinth-artiges Schneckenhaus drin!

>>Jürgen

Geschrieben

hallo,

genau jürgen, so ist es. ich glaube da haben doch welche noch nicht das fass von innen richtig gereinigt! sonst wüßte man das.

abhilfe hier nur mit einer neuen dichtung. dann ist es auch dicht.

mfg fiete

Gast fleckensteyn-accm
Geschrieben

was regt Ihr Euch auf, was schwitzt ist lebendig

Geschrieben

Hallo! Versuch mal folgendes. Am oberteil wo das ganze leitunsgewirr hingeht da solltest mal die schellen erneuern.

Bei mir war nämlich ein haarriss in einem schlauch die ursache das das oberteil des einsatzes immer mit LHM versaut war. Hab nun auf alle schläuche eine schraubschelle gemacht und siehe da die saftlerei hat ein ende. Ich hab anfangs auch gedacht das es bei der dichtung raussaut aber dem war eben nicht so obwohl es sehr danach aussah.

Bis ich dann eben auf die iddee mit den schlauchschellen gekommen bin.

Seitdem ist wie gesagt ruhe.

Geschrieben

Nachdem ich die Dichtung gewechselt habe, ist jetzt alles wieder trocken.

Vielen Dank für die Hilfe!

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