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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

nachdem ich die Suche befragt habe, und leider nicht die passende Antwort gefunden habe, muss ich nochmal nachfragen.

Mein Tacho, fällt von Zeit zu Zeit aus, mal geht Er den ganzen Tag mal nur Kurz mal gar nicht.

Die Diravi läuft aber weiterhin, verhärtet beim schneller fahren und wird leichter wenn es langsamer geht.

Ich habe bei dem Signalgeber schon das Kabel auf Bruch untersucht und die Kontakte gereinigt.

Die Tacho welle lässt sich im Stand nicht drehen, sitzt also unten in Ihrem 4 Kant.

Der Tempomat geht während des Ausfalls auch nicht, sonnst aber schon.

Kann es der Geber zwischen Welle und Tacho sein, oder muss ich mich an einer ganz anderen Stelle umschauen.

Danke schon mal im Voraus

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

überprüf mal den Stecker welcher direkt unter dem Tacho sitzt.War bei meinem der Grund.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

das ist ein elektronischer Tacho. Der Geber sitzt am Getriebe, da wo die Welle für die DIRAVI abgeht. Ich würde mir einmal dessen Stecker vorknöpfen.

Gernot

Geschrieben

Hallo Gernot,

bei meinem Y4 ist der Tacho auch elektronisch.

Die Beschreibung von Thorsten passt dennoch genau auf mein früheres Problem.

Ich habe auch Geber gewechselt und Kabel überprüft, usw. usw.

Erst das lösen des Steckerproblems direkt am Tacho brachte die Lösung.

Ich freue mich über jede Problemlösung, auch wenn mein Tip nicht gepasst hat.

Gruß Herbert

Geschrieben
Der Geber sitzt am Getriebe, da wo die Welle für die DIRAVI abgeht. Ich würde mir einmal dessen Stecker vorknöpfen.

An meinem Getriebe ( Automatik, habe ich vergessen zu schreiben] gehen 2 Wellen ab, eine zur Diravi und die andere zum Geber.

Das Cockpit hatte ich am Wochenende auseinander um die Birne der Gang Anzeige zu wechseln, der Fehler war schon vorher da.

Aber ich werde mich da wohl nochmal dran machen und die dünnen Kabel nachdrücken.

Sollte ich auch dieses Problem in den Griff bekommen werde ich selbstverständlich berichten.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hallo Thorsten,

es liegt meiner Meinung nach an dem Stecker direkt unter dem Tacho.

Dieser wird durch einen Kunststoffbügel gehalten. Der kann verrutscht sein.Der Bügel sichert den Stecker wenn er nach unten zeigt.Durch zu wenig Platz kann er seitlich, also in Richtung zu Dir (wenn Du im Wagen sitzt) verrutscht sein.Dann ist der Stecker nicht arrettiert, kann also Wackler erzeugen.

Da die Diravi geht, schließe ich andere Fehlerquellen aus.

Gruß Herbert

Geschrieben

Hallo,

wer weiß, was da wieder verschaltet ist. Citroën ist da nicht immer bibelfest.

Beim V6 wird das Signal des Geschwindigkeitsgebers (ursprünglich nur für das Hydractivfahrwerk zuständig) in einer Box unter dem Handschuhfach u.a. für den Bordcomputer gepuffert. Auch hier gibt es Stecker. Die Pfostenverbinder an der Instrumentafel sind auch unzuverlässig. Das will ich gar nicht leugnen.

Wahrschienlich ist es eine gute Idee einmal mit frei hängenden Rädern und einem Helfer ein wenig systematisch herumzumessen.

Gernot

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo,

baue doch mal den Geber aus und messe den Widerstand, er sollte 300 Ohm

betragen.

Bei Widerstand 0 Ohm ist die Wicklung durchgebrannt.

Neu kostet das Teil ca. 80 Euro.

Gruß J.L.

Geschrieben
Hallo,

baue doch mal den Geber aus und messe den Widerstand, er sollte 300 Ohm

betragen.

Bei Widerstand 0 Ohm ist die Wicklung durchgebrannt.

Neu kostet das Teil ca. 80 Euro.

Na, ich habe den Geber ja schon zum reinigen raus gehabt, aber eine Spule habe ich da nicht gesehen.

Nur eine rotierenden Magneten, ein wenig Platine mit SMD Bausteinen das wars.

Leider kann ich im Moment der Ursache auch nicht wirklich auf den Grund gehen, weil der kleine Schei..er bis jetzt wieder funktioniert.

Aber wehe Er fällt wieder aus.

Mein freundlicher ruft für dieses Teil, Nr. 616024, 132 Euro auf.

Gruß Thorsten

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