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Geschrieben

Entschuldigt, daß ich das Fahrzeugmodell nicht im Titel angegeben habe, dachte mir, daß mein Problem evtl. auch bei anderen Modellen aufgetaucht ist.

Also: bei meinem Xantia X1 Bj 94 ist evtl. der Bremslichtschalter defekt (habe nach 13 Jahren erst heute gemerkt, daß so was in dem Bremspedal verbaut ist). Nach Suche im Forum und Auswertung der Beiträge will ich das bewegliche Oberteil des schwarzen Plastikkästchens öffnen, traue mich aber nicht, die Seiten so weit auseinanderzubiegen, daß ich an den Haltnasen vorbeikomme (insgesamt sind es ja vier). Befürchte schlichtweg, daß bei dem Plastik von 1994 was wegbricht. Hab schon mal ein bißchen warmgefönt, bin aber noch nicht weitergekommen. Hat jemand einen Rat oder ultimativen Trick?

Weiß jemand, über welche Sicherung die Bremsleuchten abgesichert sind, denn in den Sicherungstabellen im Handbuch sind die Bremsleuchten nicht aufgeführt.

Wäre nett, wenn mir jemand helfen könnte.

Geschrieben

Hallo,

F28 im Innenraum. Das weisse Kabel zum Schalter muß in "A", "M" und "D" Stellung des Zündschlosses +12 V führen.

Gernot

Geschrieben

Hallo habe das gleiche vor ca 4 monaten auch gehabt habe wie du es auch vorhast den schalter geöffnet und alles gemacht und getan das es wieder einigermaßen gut fuktioiert ,das fazit zum schluss die ganze mühe und ärger lohnt nich habe zum schluß eine neue verbaut und dann ruhe für mindesten weitere 10 jahre.

gruß btilzi

Geschrieben

Hallo Ernst Gustav,

der Schalter sitzt im Bremsbedal. Reparieren geht nicht; ist verschweißt. Hol dir einen neuen Bremslichtschalter bei Cit. wahrscheinlich muß er in Saarbrücken im Hauptlager bestellt werden. Genau angeben ober automatic oder schalter. Ausbau eine 12-er Mutter unter dem Brempedal. Achte darauf vor Ausbau, wie der Stromanschluß bei deinem Cit. ist. Kosten ca. 50,-- €. Aus- u. Einbau unproblemmatisch. Gruß Franz

Geschrieben

Moin,

@Ernst Gustav

...Bremspedalschalter habe ich auch gebraucht aber Ok, für den kleinen Geldbeutel hier.

Bei Bedarf Kontaktmail im Profil oder NULL EINS SECHS NULL - 98377393

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben

und ich habe einen neuen für 20,-.

roman

Geschrieben

Öffnen: Halteklammern nach außen drücken, Deckel abheben. Kontakte wie hier im Forum beschrieben bearbeiten. Sollte die Eine oder Andere Haltenase abbrechen, don´t worry.

Beim Zusammenbau Gehäuse und Deckel mit dünnem Draht fixieren, dann alles großzügig mit Heißkleber zusammmenpappen. Nach dem ersten abkühlen den Haltedraht entfernen und evtl. nachkleben.Hält bis zum Verwerter.

Meine Reparatur war an einem Automatik, sollten Unterschiede zum Schaltwagen bestehen, gilt mein Ratschlag nur für die Automatikvariante.

Geschrieben

Danke Leute, ausgestattet mit Eueren Tips und dem, was ich den Foren gelesen hatte, habe ich die Sache in Angriff genommen, wobei die größten Frusterlebnisse waren, sich im Fußraum eines Autos, das in einer Garage steht, die nur eine halbe Öffnung de Fahrertür zuläßt, herumzuquälen.

Das Abschrauben der Pedalauflage ging eingermaßen, und dann habe ich zuerst (aber vergeblich) versucht, das schwarze Kästchen, in dem sich der Schaltmechanismus verbirgt, an Ort und Stelle zu öffen. Aus dieser Situation heraus habe ich dann auch meinen Hilferuf ans Forum gestartet.

Am anderen Tag habe ich erst mal die beiden Kabel "angezapft" um sicherzugehen, daß der Schalter ursächlich war. Als das dann klar war, habe ich beim Freundlichen den Preis erfragt (55 Eur. plus Steuer), habe mir aber auch sagen lassen, daß an dem Schalter noch Kabel dran sind. So habe ich denn auch irgendwo ganz oben an der Spritzwand eine Steckverbindung entdeckt, an die ich aber ohne Demontage des halben Armaturenbretts nie herangekommen wäre.

Also habe ich die beiden Kabel einfach gekappt und somit konnte ich den schwarzen Schaltkasten aus dem Jahr 1994 ordentlich bearbeiten, d.h., ich habe ihn mit Heißluft erwärmt und konnte so vorsichtig das Oberteil über die 4 Haltenasen drüberkriegen und das Innenleben untersuchen. Habe zunächst die beiden Kontaktstellen Federzunge und die Auflage (sagt man dazu "Hammer und Amboß") gereinigt. Im Oberteil ist ein Vorsprung, der die Feder nach unten drückt. Hier stellte ich eine Abschmorung bzw. Materialabtrag fest. sodaß möglicherweise dadurch die Federzunge nicht mehr mit dem nötigen Druck auf den anderen Kontakt gedrückt worden sein könnte. Habe durch Aufnietung eines kleinen Bleches (evtl. könnte man mit Heißkleber auch was geeignetes ankleben) die Stelle wieder erhöht und somit geht jedenfalls bis jetzt alles wieder, denke auch, daß es auch dauerhaft funktioniert.

Die beiden Kabel habe ich dann wieder zusammengelötet (heute würde ich zwei Quetschverbindungen nehmen).

Nochmals Danke für Euere Zeilen und die Angebote, auf die ich hoffentlich nicht zurückkommen muß.

Geschrieben

Ich hab das auch schon hinter mir und hab einfach das gesamte Leitblechgeraffel aus dem Bremspedal entfernt, vier Digitaster (parallel verschaltet, also "oder") eingebaut und damit ein Subminiatur-Umschaltrelais (Ein-Kontakt für Bremslicht + Getriebe, Aus-Kontakt für Tempomat) betätigt. In das Pedal vom Automatik paßt das alles wunderbar rein, bei einem Schalter (selbes Prinzip, nur schmaler) müßte man wahrscheinlich versuchen, durch die Verwendung von nur drei Tastern Platz für das Relais zu schaffen.

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