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GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

am Samstag darf ich mir als quasi DS-Unbefleckter für einen Freund eine als Pallas angebotene 74er DS anschauen. Jetzt meine Frage: kann man anhand der FG-Nummer herausfinden, ob es eine echte Pallas ist oder doch nur eine gebastelte DSpécial oder DSuper5? Erste Indizien für eine Bastel-Variante wären nämlich die auf den mir vorliegenden Bildern ersichtlichen Unterschiede zwischen den Polstern und Teppichen (braunes Leder und grüner Teppich).

Noch mehr wäre mir geholfen, wenn es irgendwo im Netz eine Übersicht der DS-FG-Nummern gäbe, weiterhin sind Tipps zu Pallas-Spezifika und Links zu Kaufberatungen sehr gerne gesehen.

Im Voraus bedankt sich und grüsst

Oliver

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Pallas war eine Ausstattungsvariante der DS (nicht ID) und kann NICHT anhand der Fg-nummer identifiziert werden. Wenn eine normale DS (nicht ID oder DSpecial/DSuper/DSuper5!) bis zum allerletzten Detail mit originalen Pallas-Elementen nachgerüstet ist, kann das niemand unterscheiden. Wenns perfekt gemacht ist: was spricht dagegen? Ich würds zwar nicht machen, aber ich bin kein Maßstab. Wenn ein Vorbesitzer das Auto geändert hätte: was solls. Ein umgestrickter ID (DSuper etc.) kann identifiziert werden.

Geschrieben

Bremsknopf oder Bremspedal, das ist hier die erste Frage.

Geschrieben

Die Bremse ist das entscheidende DS-Merkmal - alles andere läßt sich mit vertretbarem Aufwand umbauen. Und die Pallas-Ausstattung gab es ab Werk nur für die DS, nicht für DSuper oder DSpécial. Ich habe allerdings schon mal eine zeitgenössische Originalrechnung eines deutschen Citroënhändlers gesehen, der eine DSuper "incl. Pallas-Zierleisten" verkauft hatte.

Wichtiger als die Ausstattung ist aber die Rostfrage - wie sieht es zum Beispiel unter den Heckkotflügeln und im Kofferraum aus?

Gruß

Jörg

Geschrieben

Erstes Indiz sind die Pallas-Blenden an der C-Säule. Da steht Pallas dran. Dann die Zierleisten, auch unten an den Türen. Dann die Rückleuchten, 74er DS 23 gab es anhand einschlägiger Lektüre eh nur noch als Pallas.

Geschrieben

Stimmt. Im (französischen) Prospekt für das Modelljahr 1975 - das in Sachen DS tatsächlich nur bis April dauerte - sind bloß noch eine DS 20 und eine DS 23 Pallas erwähnt. Im Prospekt davor (Modelljahr 1974) gibts noch eine Ohne-was-DS-23 :)

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

erstmal vielen Dank für Eure Tipps. Konkret geht es um eine 74er 20 HA, die als Pallas angeboten wurde. Aus Heinz Posting schliesse ich, dass die normalen Varianten ein Bremspedal haben, die Pallas aber einen Pilz?

An dieser Stelle möchte ich zudem wiederholen, dass ich am liebsten einen Spezi dabei hätte. Dies habe ich auch schon an anderer Stelle gepostet. Bei mir in der Ecke gibt es zig DS-Treiber. Wer erbarmt sich kurzfristig?

LG,

Oliver

Geschrieben

die ds hat immer einen pilz, die id, dspécial und dsuper/5 einen pedal.

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Fehlschluss:

Wenn Pilz, dann noch lange kein Pallas. Aber wenn kein Pilz, dann sicher kein Pallas.

Gruß, Uli

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

... und wenn Pallas, ist die Pilzbremse technisch anders als die nicht-Pallas-Pilzbremsen. Ist allerdings nur durch geneue technische Betrachtung rauszukriegen. Einen echten Pallas erkennt man immer, weil niemand sich die Mühe macht, die Pilzbremse umzubauen.

Geschrieben

Wenn das Auto eine Halbautomatik hat, dann ist es jedenfalls schon mal eine DS - und wird also einen Bremspilz haben. Ob Pallas-Ausstattung, ist damit aber noch nicht gesagt. Wenn das soooo wichtig ist: Bei Umbauten wird gerne diese Zierleiste weg gelassen:

dspallas5lz4.jpg

Zur Pallas-Ausstattung gehört auch die Teppich-Verkleidung der Höhenverstellung.

Gruß Jörg

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

also auf den mir vorliegenden Fotos findet sich zwar das Teppich-Getüdels an der Höhenverstellung, aber nicht die Leiste im Armaturenbrett. Vielleicht liegt es auch daran, dass irgendwelche Spezialisten fachmännisch das Armaturenbrett tiefergesägt haben, um ein Radio zu installieren, sodass die Leiste verlustig ging.

LG,

Oliver

Geschrieben
... und wenn Pallas, ist die Pilzbremse technisch anders als die nicht-Pallas-Pilzbremsen. Ist allerdings nur durch geneue technische Betrachtung rauszukriegen. Einen echten Pallas erkennt man immer, weil niemand sich die Mühe macht, die Pilzbremse umzubauen.

Das interessiert mich aber näher!!!

Erzähl mal...

Geschrieben

Pilz ist Pilz.Pils?

Die DS und ID XX F(H), also Break, hatten immer die "Pilz" Bremse mit Waagebalkensystem, auch noch erkennbar am Bremsdruckspeicher(oder zweien, bei ganz frühen DS) im Motorraum unterhalb des HD-Öl Behälters.Erste ID(keine Breaks!) hatten einen Hauptbremszylinder, mit einem Intermediärtypen eigentlich zwei, der hatte eine Hochdruckunterstützung bei Vollbremsung.Dann kam 62 bei denen ein anderer Pedalbock mit einem Hochdruckventil, auch lastabhängig.Eins mit Alugehäuse und eins mit Stahlgehäuse, denen früher CX und BX Versionen nicht unähnlich.Die wurden über ein normales Pedal angesteuert.

Für rechtsgelenkte ID gab es einen Pseudopilz.Ein ID Ventil wurde mit einer Hebelmechanik mit Pilz angesteuert.Im ET-Katalog ist das aufgeführt, kann sogar sein, daß DS davon betroffen war.

Sehr kurios, aber da kann man auch direkt das Waagebalkensystem einbauen.Ich habe eine DS in der Kundschaft, die zu 100% mal DSpecial war, jetzt mit Pilz und sonst allem.Ist nur Schraubenkunde und Leitungspuzzle.

Allerdings hatte sich zwischen den Jahren noch etwas im Druckkreislauf geändert, wg. Druckversorgung aus der Federung gegen 66-68.

Die Leiste unter dem Armaturenbrett ist von hinten geschraubt und macht die meiste Arbeit, denn das Brett muss heraus, um das Ding zu einzubauen.

Solange die Fahrgestellnummer nicht mit DSFC oder DSFD beginnt, also DSuper oder Social, ist es eine DS.DS 20 hat eine siebenstellige Nummer, 472 ff..Immer Halbautomat, nie BVM5.DS 23 hatte DSFG und FE, Break FF oder so.Ich ziehe gerade um und habe das Buch nicht zur Hand.DSuper5 hatten DS21M als erste Ziffern, aber die gab es nicht mehr als PilzDS21 in 74.

DS ohne Pallas, also berline confort gab es bis zum Ende.Hab ich sehr häufig gesehen und auch schon konvertiert, auf Kundenwunsch.

Guckst Du www.ID20.de unter Datenprofil.Geht auch ohne Buch, danke für die Arbeit, Christian!

Geschrieben

Hi Frank,

was macht eigentlich "Mein" DS 23 Break, DS FF 7796 mit der Pallas- Scheuerleiste unten für den rechten hochhackigen Schuh der Beifahrerin .... ?

Carsten

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Die Pallas-Zierleiste mit Gummieinlage als Schutzleiste an Türen und Kotflügeln samt Rückstrahler gab es tatsächlich nicht nur an Pallas-Modellen. Mein 1972 in Baden-Baden neu zugelassener DS20 war damit ausgestattet, als ich ihn vor 16 Jahren aus 2.-Hand übernahm, und der 2.-Besitzer, der das Auto im Alter von 2 Jahren kaufte, ließ die Leisten sicher nicht nachrüsten. Ich werde sie, wenn die Türen fertig aufgearbeitet sind, neu montieren, als Schutzleiste, nicht um Pallas "vorzutäuschen". Als vorher nicht vorhandene Zutat erhalten die Außenschweller die Pallas-Edelstahlbleche, weil ich nach der Schwellerreparatur diese als Ersatz für die waffelförmig geprägete, beschichtete Textilverkleidung angemessener finde als irgend ein nicht passendes Material. Sonst bleibt das Auto ganz bewußt Non-Pallas!

Bremspilz Pallas und Non-Pallas unterscheiden sich m.W. nur durch die Gummiabdeckung und die Sockelverkleidung. Aber da ist bei meinem Non-Pallas auch Teppich (???). Gestört hat es mich bisher nicht...

Geschrieben
....und der 2.-Besitzer, der das Auto im Alter von 2 Jahren kaufte,....

Er wollte wohl nicht 16 Jahre warten, bis er damit fahren darf, oder?

Geschrieben

Manche Leute wissen halt schon früh, was sie wollen! Ehrenmitgliedschaft anbieten!

ACCM Gerhard Trosien
Geschrieben

Oh-je - JETZT sehe ich's auch... peinlich...

  • 14 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hat schon jemand Informationen dass sehr wenige Dsuper5 die im Portugalwerk gebaut worden sind  und als Pallas ausgeliefert worden sind? Das Typenschild ist blau mit Citroën Lusitania SARL aufschrift. 

Hoffe das nach 14 Jahren noch jemand da ist 😁 

 

Gruß 

 

Bearbeitet von Daniel SM
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hier bei Citroen Heritage kann man sich Originaldokumente zu seinen Fahrzeugen senden lassen.
Kostet natürlich etwas, aber wenn man wissen will wie sein Citroen das Werk verlassen hat, eine fundierte Option welche Hand und Fuß hat und nicht auf Kaffee Sud lesen, Erinnerungen, Aussagen von Vorbesitzern,... basiert 😁
Wer, wenn nicht Citroen weiß wie das Auto gebaut wurde 😉

broschuere-citroen-conservatoire-de-fr.25824.pdf

 

  • Like 1
Geschrieben

Hallo Daniel, zu deiner Frage zitiere ich eine Passage aus der "Kaufberatung für D- Modelle" des DS-Club Deutschland:

Eine DS-Pallas hat niemals ein Bremspedal, sondern immer den Bremspilz! Eine Ausnahme bilden einige sehr wenige im Citroën-Werk Mangualde, Portugal, montierte DSuper, die dort mit einem der französischen Pallas-Ausstattung vergleichbaren Interieur sowie den äußerlichen Pallas-Zierteilen versehen wurden. Echte portugiesische D-Modelle sind an einem blauen Typenschild mit der Aufschrift "Citroën Lusitania SARL" zu erkennen.

lg

  • Like 1
Geschrieben

Danke für die Infos. Habe auch festgestellt dass die portugiesische Fahrgestellnummer Der Dsuper5 komplett abweicht von den restlichen Dsuper5 ( habe schon 2 gesehen) . Ich habe das portugiesische Werk in Mangualde angerufen aber bekam keine Infos.

Citroën Heritage. Gute Idee..  

 

Gruß 

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