Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Im Radio wurde eben ermahnt, sich möglichst bald eine Feinstaub-Plakette zu holen, da bald einige Innenstädte für Fahrzeuge ohne gesperrt werden können, darum eine Frage.

Lt. Bundestag soll die Plakette eine "Kennzeichnung von Fahrzeugen nach Höhe ihrer Feinstaubemissionen" ermöglichen: (http://www.bundestag.de/bic/analysen/2006/Feinstaubplakette.pdf).

Jetzt hat mein C5 2,2 Hdi einen Partikelfilter, der die Feinstaubpartikel auf ein Minimum reduziert. Trotzem ist er mit Abgasnorm Euro 3 gekennzeichnet und bekommt nur die gelbe Plakette.

Warum nicht grün?

Kann man da evtl. umschlüsseln?

Besser als mit Partikelfilter geht es doch kaum.

Wer hat eine Idee, oder müssen wir erst eine Aktion lostreten.

Eben noch gefunden: http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1

demnach hat mein Wagen generell gelb und mit Partikelfilter auch grün!

http://www.gtue.de/apps2/feinstaub/plakette.php?such_art=1&such_hersteller=3001&such_typ_variante=762

Also doch?

nsu-mike

ACCM

Geschrieben

Hallo Mike,

habe in der Autobild eine Tabelle gefunden zur Plakette, da aber der C5 HDI in beiden vorkam, also gelb und grün hab ich mich mit Autobild in Verbindung gesetzt.

Antwort von Autobild:

vielen Dank für Ihre Mail. Sie haben Recht, das ist in der Tat

unlogisch. Ich habe deshalb gleich beim Bundesverkehrsministerium

nachgefragt: Sie werden ebenfalls die grüne Plakette bekommen, da ein

serienmäßiger Partikelfilter ja nicht schlechter ist als ein

nachgerüsteter.

Der Grund, warum Sie mit Ihrem Fahrzeug in der Tabelle nicht direkt

auftauchen, liegt laut Ministerium daran, dass man bei der Aufstellung

gar nicht an so neue Fahrzeuge gedacht hat. Es geht bei der

Plakettenverordnung und den Fahrverboten ja gerade um die älteren

Fahrzeuge mit hohen Emissionen - daher eben der Verweis auf die

Nachrüstmöglichkeit.

Hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Peter

C5 2.2 HDI SX mit Parkpaket EZ 1/02 140000 Km

Geschrieben

Also, wenn sowas im Radio verbreitet wird, ist das schon ziehmlich frech und einfach nur Panikmache. Wahrscheinlich muss ja eh an dieser Verordnung noch hier und da rumgeschraubt werden - da gibt es einen netten Spiegel-Artikel von dieser oder letzter Woche. Wer welche Plakette bekommt und wer nicht hat der ADAC glaub ich ganz gut darbestellt

Geschrieben

natürlich sollte man sich rechtzeitig hierum kümmern, aber der ADAC schreibt:

"Welche Städte planen Fahrverbote? Bislang nur größere. Bekannt sind Planungen für »Umweltzonen« in München und Düsseldorf (voraussichtlich ab 2008), Stuttgart (spätestens Januar 2008) sowie Berlin, Köln, Frankfurt und Karlsruhe (vermutlich Januar 2008). Andere Städte verhalten sich noch abwartend.

Welche Fahrzeuge sind betroffen? Von Fahrverboten in »Umweltzonen« sind zunächst überwiegend Autos mit höheren Schadstoff-Emissionen betroffen, die keine Plakette erhalten: Diesel mit Abgasstufe Euro1 und schlechter (Bj. vor Mitte der 90er-Jahre) sowie Benziner ohne geregelten Kat (vor Anfang der 90er-Jahre), teils aber auch (ältere) Kat-Fahrzeuge. Generell von Verboten ausgenommen sind Motorräder, dreirädrige Fahrzeuge, landwirtschaftliche Zugmaschinen, Fahrzeuge von Polizei und Feuerwehr sowie Krankenwagen.

Wo gibt’s die Plaketten und was kosten sie? Die Plaketten gibt es bei den Zulassungsbehörden und überall dort, wo die Abgasuntersuchung (AU) durchgeführt werden kann – die Gebühr dürfte bei fünf bis zehn Euro liegen. Nach Auffassung des ADAC sollten die Plaketten aber kostenlos abgegeben und verschickt werden, um Halter von sauberen Fahrzeugen nicht zu »bestrafen«. Spätestens mit Inkrafttreten des Gesetzes am 1. März 2007 sollten die Aufkleber zur Verfügung stehen."

"

Geschrieben

Das, was mir zu dem Thema einfällt ist nicht stubenrein. Die können sich ihre Plaketten meinetwegen quer in...

Wie gesagt, ich sage nichts zu dem blinden Aktionismus pressegeiler Lokalpolitiker. Es gab den ganzen Unsinn schon mal in den frühen 90ern mit den G-Kat-Plaketten. A...l...

Geschrieben

Hallo Gernot2,

im Prinzip teile ich Deine Meinung voll und ganz - aber:

Wenn "die pressegeilen Lokalpolitiker" das einführen, bist Du zweiter Sieger, wenn die grünen Männchen vor Dir stehen.

Im Unterschied zum G-Kat-Unsinn, der nur temporär war (bei Smog-Alarm), ist diese Maßnahme für ständig geplant.

Außerdem können die Politiker mit solchen "wichtigen" Maßnahmen (Rauchverbot, Feinstaubzonen usw.) hervorragend von den eigentlichen Problemen Deutschlands ablenken.

Gruß Volker