Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mich interessieren die Erfahrungen der Leute, die es "gewagt" haben, in den C5 Komfortkugeln einzubauen. Die Kugeln gibt es ja nun schon eine Weile.

Diese Beiträge waren bis jetzt leider nicht ergiebig: http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=42795

Ich will keine neue Diskussion lostreten, nur die Erfahrungen zusammentragen. Also mal ganz nüchtern Vorteile und Nachteile aufgezählt und nicht vergessen zu erwähnen, ob HA3 oder 3+.

Ich habe einen C5 I, 2,2 HDI mit Hydractiv 3+ und der ist mir zu hart bei kleinen Unebenheiten–das muss doch besser gehen!

In diesem Zusammenhang: Weiß jemand, wo ich die elektrischen Anschlüsse der Hydraktiv-Ventile finde, d.h. wo sitzt das Steuergerät dafür? Ich möchte dort mal eine Prüflampe anschließen, um rauszukriegen, ob die Bedingungen für hart/weich ähnlich sind wie früher bei Hydractiv-Fahrzeugen. Funktioniert die Radio-Methode (ich höre dabei erst mal nichts raus)?

Danke

Hein

Geschrieben

Moin Leute,

also ich fahre seit 1/02 einen C5 2.2 HDI und hab jetzt 140000 Km runter mit den orginal Kugeln, scheint so als habe Citroen recht mit der haltbarkeit.

Bin auch ganz zufrieden mit der Federung, je nachdem wie man fährt, ist das Fahrwerk mal hart mal weich, was ein bisschen stört ist das Poltern wenn man über Gullideckel fährt oder ähnlichem. Aber im Grossen und ganzen ein KLasse Fahrwerk. Hatte davor einen ZX mit Koni-Gelb, einen Saxo 1.6 16V VTS und einen Xantia 2.0 16V SX, deren Fahrwerk fand ich bedeutend härter. Wobei das vom ZX nicht zählt, da ich es ja umbauen lassen habe.... :-)

Gruss Peter

C5 2.2 HDI SX mit Parkpaket EZ 1/02 140000 Km

Geschrieben

Hallo,

wir haben in unserem C5 2,2 HDI Break Exclusive, Bjhr. 02/ 2003, seit Juli 06 Comfortkugeln drin. Bisher damit gefahren ca. 10.000 km. Haben zusätzlich dazu die Felgen von 16" auf 15" mit entsprechenden Reifen reduziert und das Fahrzeug um 20 mm tiefer legen lassen.Subjektiver Eindruck:

- deutlich weicheres Ansprechen auf kleine stoßige Unebenheiten

- keine Nick- oder Wankbewegungen um irgendeine Achse

- "harmonischeres" Federn

- auch haarige Vollbremsungen mit Ausweichmanöver ohne Probleme

- Fahrwerksgeräusche insgesamt leiser

- unbeladen oder beladen kein Unterschied im Fahrverhalten zu früher

Würden wir jederzeit wieder machen.

Grüße

Klaus

Geschrieben

@Wolf-C5

Ich will doch keine lange Diskussion beginnen, ich möchte kurz und bündig die Meinungen zu einer Umrüstung zusammentragen. Ich will jedenfalls umrüsten, vielleicht interessiert es andere Leser auch.

Also nur kurz Vor- und Nachteile aus eigener Sicht posten, mehr nicht.

Gruß Hein

Geschrieben

Hallo Hein Pütt,

Ich will auch umrüsten und nicht diskutieren. Ich bin 3 Jahre Xantia mit Komfortkugeln gefahren. Ich hatte nie Probleme und hatte das Auto immer unter Kontrolle. Beim C5 habe ich logischerweise noch keine Erfahrungen, da das Fahrwerk sich auch stark vom nichthydroaktiven Xantiafahrwerk unterscheidet. Ich denke, dass die o. g. Erfahrungen von ACCM KJW nachvollziehbar sind!

Gruß Wolf