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Geschrieben

Vor einigen Monaten ist mir ja ein 2,1 TD Bj. 1992 mit ca. 80 000 bis 120 000 Km zugelaufen.

Motor soll bei 40 000 auf Kulanz gewechselt worden sein aber Tante Hedi hat

die Rechnungen entsorgt.

Von der Optik bis auf Kleinigkeiten im Lack absolut neuwertig und immer bei Cit. in der Werkstatt, hat aber fast 6 Jahre gestanden.

Der steht nun in einer Garage ca. 40 Km von meinem Wohnort entfernt (bei meiner Mutter) und wartet auf seine Zulassung.

Da bei mir seit letztem Jahr auch nicht mehr alles läuft, wird es wohl 2008 bis zur Zulassung werden.

Nun das Problem: In der Technik des 2,1 bin ich auch nicht so ganz bewandert.

Die Filter und so weiter habe ich gewechselt und nach dem Einbau einer neuen Batterie vor

ca.4 Wochen sprang er auch an und lief rund.

Ich mit einem dicken Grinsen aus der Garage.

Heute habe ich den Wagen etwas laufen lassen und nach ca. 10 Minuten ein großes Schütteln

und Ende der Vorstellung.

Nach ca. 20 Minuten sprang der Wagen wieder an lief 2-3 Minuten und gab dann den Löffel ganz ab.

Kann es am Diesel liegen? Es sind noch ca. 60 Liter im Tank aber eben fast 6 Jahre alt.

Geschrieben

Hallo,

klingt nach Luft im System - Diesel geht nicht kaputt!

Handpumpe am Filter, Dieselvorwärmung oder Anschlüsse am Tankgeber sind die üblichen Verdächtigen.

Gruß, Jörg

Geschrieben

Zu 002

Etwas mache ich an jedem Wagen den ich kaufe ohne Ausnahme, Zündung, Leitungen und Bremsen.

Bei den Leitungen könnte es nur etwas sein was versteckt unter dem Wagen sitzt.

Der Rest ist geprüft bzw. ausgetauscht.

Geschrieben

Hallo Hugin,

hänge die Leitung zur Pumpe in einen Kanister mit Diesel. Er wird ein wenig brauchen, bis die Luft draussen ist. Wenn er läuft, liegt es an der Zuleitung zum Filter. Hast Du die Membrane der Handpumpe am Filter auch geprüft??? Wenn die einen Riss hat, ist Ende!!!

Gruß, Jörg

Geschrieben

Ja aber der lief doch vor 14 Tagen ohne Probleme.

Geschrieben

Ich habe den ja auch nicht nach 6 Jahren einfach gestartet.

Erst Kriechöl auf die Kolben und so weiter und alle Leitungen abgedichtet.

Für die Handpumpe lege ich natürlich nicht meine Finger ins Feuer.

Springt er denn mit defekter Pumpe noch an?

Geschrieben

Hallo Hugin,

kontrolliere die Membrane der Handpumpe am Filter, Dieselvorwärmung und Anschlüsse am Tankgeber (in dieser Reihenfolge!); an der Einspritzpumpe liegt es zu 99% nicht.

Jörg

Geschrieben

Hallo Mottek,

würde ich auch sagen. Handpumpe kontrollieren. Am besten horchen ob die "Schmatzt", dann auf Druck Pumpen ( Bis es schwerer wird vom Gefühl), zehn Minuten warten. Das Pumpe dürfte jetzt nicht so leicht sein wie am Anfang. Wenn doch, zieht die Membrane Luft. Hier gibt es beim Cit aber nen Überholsatz. Große Ursache kann aber auch die Dieselvorwärmung rechts ( wenn Du davor stehts) am Zylinderkopf sein. Hier geht ein Spritschlauch rein und einer raus zur Handpumpe. Schließe den Schlauch der oben von der Ansaugbrücke kommt und zur Vorwärmung geht mal direkt an der Handpumpe an. Wenns dann besser ist, las es so!!!!

Gruß aus dem Norden

Matze

Geschrieben

Zu 08

hast du meine Mail nicht bekommen?

Der Rest danke werde ich bei meinem nächsten Besuch machen.

Geschrieben
Zu 08

hast du meine Mail nicht bekommen?

Der Rest danke werde ich bei meinem nächsten Besuch machen.

Doch habe ich erhalten. Hatte dir doch auch geantwortet. Habe dir die Mail soeben nochmal geschickt,

MfG

Matze

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