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Geschrieben

Hallo,

Ich würde uns gerne nach dem XM Y4 einen anderen wagen mit HP anschaffen. Das preislimit wird bei 1500Euro liegen.

Der XM kommt nicht in frage, weil der 123kW-motor hier in D schon notwendig erscheint, derselbe aber wie ein loch säuft. Selbst mit LPG wird der unterhalt zu teuer. Die versicherungseinstufung ist auch ungünstig.

Der Xantia ist nach meinem persönlichen eindruck erstaunlich viel zu klein, deutlich kleiner als Opel Astra F-CC, den er auf dauer ersetzen sollte. Mit 190cm körperlänge schaue ich beim "schulterblick" bequem hinter die "B-säule" ?!?!

Wie schaut es mit dem BX aus? Ist der im federungskomfort mit dem XM gleichauf und wie ist es mit den platzverhältnissen und dem lärm?

Ich frage deshalb hier, weil das angebot an BXen weit gestreut ist, und um erste erfahrungen zu sammeln wir keine zeit haben durch NRW zu streunen.

Danke!

Geschrieben

Such nen XM 2.o tct. Bei den Limous haste da manchmal Glück, das Du eine findest. Der trinkt weniger als der V6, er kostet weniger weil D3, und es ist ein Y4, sonst. Nur als Break findeste den fast nie. Den Es9J4 würde ich auch nicht kaufen, Unterhalt ist nicht niedrig wenn was ist, Spritverbrauch geht wohl so. Den kleinen Diesel kann man empfehlen, der ist Dir zu müde, der 2.5er ist nicht wirklich diskutierbar :-). Der BX ist uralt, ist und kann das ein Vergleich sein ? Ich fürchte, bei 1,90 (ich hab 1,87...) haste keine echte Wahl.

Carsten

Geschrieben
derselbe aber wie ein loch säuft. Selbst mit LPG wird der unterhalt zu teuer.

Das könnte eventuell an Deiner Venturi-Anlage liegen. Mein ZPJ Automatik nimmt auf Benzin 10-12, auf LPG 12-15. Das entspricht von den Kosten her einem Dieselverbrauch von 6-7l, da kann man doch nicht meckern.

g

Geschrieben

Ich (1,88) hatte XM, BX und jetzt Xantia. Nach meinem Empfinden ist der BX der kleinste, da hatte ich für mein Gefühl zu wenig Platz. Xantia geht so, aber der XM ist v.a. wegen der Breite im Raumgefühl unerreicht.

Federung kann ich nicht direkt vergleichen, XM hatte neue Comfortkugeln, BX ältere Originale und der Xantia jetzt mit ebenfalls neuen Kugeln ist deutlich härter als der XM.

Geschrieben

XM-Cabrio Kolb bietet einen Y4 tct "durchrepariert" im Parallelforum an.

Ich fand übrigens den Astra nicht grösser als den Xantia. Man sitzt halt tiefer im Astra.

Gruss Jochen

Geschrieben
Hallo,

Ich würde uns gerne nach dem XM Y4 einen anderen wagen mit HP anschaffen. Das preislimit wird bei 1500Euro liegen.

Eine gefährlich Preisklasse. Jüngere Autos sind dafür kaum zu kriegen und die Älteren sind oft Ruinen.

Der XM kommt nicht in frage, weil der 123kW-motor hier in D schon notwendig erscheint, derselbe aber wie ein loch säuft. Selbst mit LPG wird der unterhalt zu teuer. Die versicherungseinstufung ist auch ungünstig.

Wie kommst Du darauf? Wenn Du nicht überwiegend in der Stadt unterwegs bist saufen die die 167PS Motoren auch nicht mehr als 11-12 Liter Benzin. Das ist zwar mehr als ein Polo verbraucht, dafür hast Du aber eine ganze Menge mehr Auto.

Der Xantia ist nach meinem persönlichen eindruck erstaunlich viel zu klein, deutlich kleiner als Opel Astra F-CC, den er auf dauer ersetzen sollte. Mit 190cm körperlänge schaue ich beim "schulterblick" bequem hinter die "B-säule" ?!?!

Der Größenvergleich hinkt! Wir haben hier drei X2 Kombi in der Familie und ein Nachbar hat einen Atsra Kombi - das tut sich gar nix!

Aber die 190 cm sind ein Problem! Ich habe noch zwei Zentimeter mehr zu bieten und in unserem Xantia ist es mir auf längeren Strecken zu eng hinter dem Lenkrad. Da müssten längere Sitzschienen hin.

Wie schaut es mit dem BX aus? Ist der im federungskomfort mit dem XM gleichauf und wie ist es mit den platzverhältnissen und dem lärm?

Ich frage deshalb hier, weil das angebot an BXen weit gestreut ist, und um erste erfahrungen zu sammeln wir keine zeit haben durch NRW zu streunen.

Der BX ist schön gefedert. Aber leider ist er noch kleiner als der Xantia. Bei deiner Körperlänge kann ich dir davon nur abraten! Das sitzt Du drin, wie der Affe auf dem Schleifstein- ich weiß wovon ich rede ich hatte zwei BXe (1,9 TRD S1 und 1,6 TGI S2).

Als Fazit würde ich dir immer zu einem XM raten. Da die XMs zudem einen (unverhältnismäßig) schlechten Marktwert haben, hast Du hier wohl auch noch die Chance, für dein Geld ein halbwegs ordentliches Auto zu kriegen.

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei einer Körpergröße von 1,87m keine Probleme im Xantia. Bei einem Hydraktivmodell ist der Federungskomfort nicht ganz so gut wie im BX - bei einem ohne mindestens auf gleichem Niveau. Meiner Meinung nach sogar besser, was an verschiedenen physikalischen Eigenschaften des Xantia im Vergleich zum BX liegt. Das ganze subjektiv ohne Komfortkugeln.

Für 1500 € bekommt man einen wirklich anständigen Xantia. Meine Empfehlung: der 2,0i mit 89 KW bzw. der 16V.

Grüße

R.

Geschrieben
Hallo,

Für 1500 € bekommt man einen wirklich anständigen Xantia. Meine Empfehlung: der 2,0i mit 89 KW bzw. der 16V.

Grüße

R.

Wo?

Ich habe sehr lange nach einem wirklich anständigen Xantia (Break) in dieser Preislage gesucht und keinen einzigen gefunden.

Geschrieben

Hi,

wenn Du dich auf gewissen Sites ein bißchen umsiehst, wirst Du schnell fündig.

Ein Bekannter hat sich letzten Monat einen 2,0 16V Baujahr 94 mit 110000km in wirklich gutem Zustand - technisch und auch optisch - für deutlich unter 1000€ gekauft.

Also einen Xantia für 1500€ zu finden ist wirklich überhaupt kein Problem. In gutem Zustand wohlgemerkt ! Der Break hat und hatte natürlich einen höheren Marktwert

Grüße R.

Geschrieben

Ich sitze mit 1,89m im Xantia noch so gerade gut. Wobei die Sitzausstattung nach meiner Meinung auch eine Rolle beim "Sitzgefühl" spielt. Mein letzter Xantia, welcher übrigens in einem sehr guten Zustand war und für 1250.-EUR verkauft wurde [nur mal so zur Preisfindung], hatte die Activa-Ausstattung drin. In dieser sitzt man etwas tiefer und auch weiter hinten.Angenehm! In meinem jetzigen X2 Break befindet sich die Exclusive-Ausstattung mit el. Höhenverstellung und diese finde ich von der Sitzposition her eher suboptimal [;-)]. Man sitzt auch bei tiefster Einstellung zu hoch. Möglicherweise wird es besser, wenn man Sitzschienenverlängerungen nachrüstet und auf manuelle Höhenverstellung umrüstet. Ich vermute mal, daß das manuelle Untergestell insgesamt flacher ist ?!

Gruß

balu1

Geschrieben
Hi,

wenn Du dich auf gewissen Sites ein bißchen umsiehst, wirst Du schnell fündig.

Ein Bekannter hat sich letzten Monat einen 2,0 16V Baujahr 94 mit 110000km in wirklich gutem Zustand - technisch und auch optisch - für deutlich unter 1000€ gekauft.

Also einen Xantia für 1500€ zu finden ist wirklich überhaupt kein Problem. In gutem Zustand wohlgemerkt ! Der Break hat und hatte natürlich einen höheren Marktwert

Grüße R.

Hallo!

Gut, ich habe einen Break gesucht. Ich kenne natürlich die einschlägigen Sites, auf denen ich mich ja auch umgetan habe. Meine ErFAHRUNG (ich bin wirklich viel herum gefahren) war die, dass die Beschreibung der Fahrzeuge im Netz in den allermeisten Fällen nicht mit den Tatsachen, die ich dann vor Ort vorgefunden habe, übereinstimmten. Da wurde gelogen, dass sich die Balken bogen ("...die Federung war schon immer so, das muss so; Die Beule habe ich selbst noch nicht gesehen; sorry, dass der Fensterheber kaputt ist, habe ich vergessen zu sagen; wo kommte denn der Ölfleck her?" usw. usw.)

Ich habe dann, was den Break anging, aufgegeben und in einem anderen Preissegment weiter gesucht. Dort wurde das dann auch erheblich einfacher, einen wirklich anständigen X2 Break zu bekommen.

Geschrieben

tja das ist eben so. Manchmal ist eine Suche eben mit -teilweise - erheblichem Aufwand verbunden ;-)

Ich weiß wovon Du sprichst. Die Erfragung über den Zustand der Federkugeln lasse ich schon immer weg. In den meißten Fällen baut einer, der sein Auto verkaufen will, eben nicht noch neue Kullern ein falls sie nicht mehr genügend weich federn. Die kosten ja nicht die Welt und sind beim Xantia gut zu wechseln (beim hydraktiv etwas aufwändiger).

Was für mich immer wichtig ist: Die restliche Technik muß in Ordnung sein. Vor allem sollte (wenn man es nicht selber machen kann) der Zahnriemen - und damit meißt verbunden - die Wasserpumpe neu sein. Natürlich sollte auch die Kupplung OK sein und alle Sicherheitsrelevanten Teile dazu.

Aber wie gesagt: Wenn man nicht ganz ausgefallene Wünsche im Bezug auf Farbe etc. hat, läßt sich ganz leicht ein Auto für 1500€ finden. Garantiert.

Liebe Grüße

R.

Geschrieben
Hallo,

Ich würde uns gerne nach dem XM Y4 einen anderen wagen mit HP anschaffen. ...

Danke!

Nochmals vielen dank für die tipps,

Ich habe mir einen 1300Euro Xantia angeschaut, und es war eine grotte. Überquellender aschenbecher trotz zusicherung "nichtraucher", kugeln platt pp. Aber ich konnte das raumangebot checken. Es ist nach meinem empfinden schlechter als im Astra "coupe". Vor allem die grosteske position der "B"-säule, wenn der sitz weit genug hinten steht - das kommt nicht in frage. Schließlich hatte ich wegen gleicher probleme einen sonst guten 190er benz abgegeben.

Wenn der BX nicht deutlich größer ist, kommt wohl nur der Y4 in frage, wenn es denn eine bezahlbare HP sein soll. Das XMchen ist ja nun wirklich genial bezüglich des empfundenen platzes um die schultern rum. Ein CX geht nicht, weil zu groß und zu schade als verschleissteil.

Ich bräuchte ein coupe mit langer tür, also einen SM ... .

Danke noch mal, mal sehn, ob ich den Y4 als ersatz für einen Astra F-CC durchkriege, es wäre ein wunder!

ciao

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

der BX wirkt im inneren wegen der Sitze (die genial sind m.E. - jedenfalls besser als die vom Xantia)

sitzbx.jpg

eigentlich geräumiger als der Xantia.

Selbst große Personen können im BX quasi liegend sitzen :-)

Überhaupt kann man mit nem BX viel schöner durch die Gegend wieseln als mit einem xantia.

mach auf jeden fall noch einmal mit einem BX ne Probefahrt. Der XM ist größer, aber der Fahrspaß sollte im BX wegen des geringeren Gewichts und der "übermotorisierung" besser sein.

Hier mal ein Bild seitlich in den Innenraum eines BX:

P1010261_430x323.JPG

so sieht das dann HINTEN aus wenn ich meine Tasche hinstelle:

P1010342_499x374.JPG

hier die gleiche Situation im Xantia, sieht m.E. nicht danach aus als ob da mehr Platz wäre:

P1010404_706x529.JPG

der größte Platz ist natürlich im XM:

P1010338_487x364.JPG

Geschrieben

Hi Thorsten,

die Photos sind nett anzusehen. Aber sie sagen nicht wirklich viel darüber aus, wie großgewachsene Menschen sich hinter dem Steuer fühlen. Ich bin wie gesagt 1,92 lang. Im Xantia sitze ich mit stark angewinkelten Beinen, ein wenig wie Frosch, vor dem Absprung. Allerdings habe ich dort noch ein wenig Platz zwischen Lenkrad und Mittelkonsole. Im BX war es dort enger. Mein rechtes Bein hat praktisch immer an der Mittelkonsole angelegen. Bei langen Fahrten hat das tatsächlich zu Druckstellen am Bein geführt. Für lange Menschen ist das nix, tut mir Leid, so gerne ich meine BXe auch gefahren habe, aber Langstrecke war mehr Qual als Fahrspaß. Im XM kenne ich diese Probleme nicht.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ja klar. der xm ist innen schon größer. keine frage.

aber der xm ist auch nicht so spritzig zu bewegen, weil

seine große masse das verhindert.

Geschrieben
ja klar. der xm ist innen schon größer. keine frage.

aber der xm ist auch nicht so spritzig zu bewegen, weil

seine große masse das verhindert.

Hi, kann vieleicht doch einen CX einigermaßen zuverlässig und preiswert kutschieren? Statt XM?

Geschrieben

Hallo Grunzer Dir gehts schon noch gut???

1500Euro Limit ,Alltagsauto,Ersatz für Astra,V6 verbraucht zu viel Sprit????????????

Und jetzt ein CX??????????

Erde an Grunzer bitte Traummodus beenden und wieder landen in der Realität.

Geschrieben
Hallo Grunzer Dir gehts schon noch gut???

1500Euro Limit ,Alltagsauto,Ersatz für Astra,V6 verbraucht zu viel Sprit????????????

Und jetzt ein CX??????????

Erde an Grunzer bitte Traummodus beenden und wieder landen in der Realität.

Hi, den CX für 1.5k wirds wohl nicht geben. Der V6 säuft an die 20L lpg(autogas) / 100km. Frage war konkreter: kann der CX als alltagsauto taugen, sodass ich der freundin statt des Astra C-FF meinen ollen MB 320E coupe andrehe (auch LPG, aber 11l/100km) und selbst den CX fahre. Aaaber der CX hat nur 4 pötte, knurrt der? Ich finde "knorrige" oder dröhnige (MB 190er) autos fürcherlich, was letztlich der grund ist, diesen Astra loswerden zu wollen, auf den ich mangels zuverlässigkeit von MB und XM und schon öfters angewiesen war ... .

Xantia und BX sind viel zu klein, sogar für die freundin (175cm/55kg).

Kurzum, taugt der CX als richtiges auto: leise, schnell, bequem, sparsam, zuverlässig? Oder ist er "nur" noch als kult zu rechtfertigen?

O/k, thema verfehlt lasse ich mir ankreiden.

ciao

Geschrieben
Xantia und BX sind viel zu klein, sogar für die freundin (175cm/55kg).

Bitte??? Meine Freundin hat ähnliche "Ausmaße" und kommt mit der Xantia wunderbar klar!

Lediglich ich habe insofern ein paar Probleme, als dass ich ziemlich lange Pinne habe und wenn ich den Sitz an meine Beine angepasst nach hinten schiebe nicht mehr vernünftig an die Amaturen komme. Daher sind die Beine etwas angewinkelt und das Lenkrad schrappt auf der Hose (trotz Höhenverstellung ganz oben). Die Lenkradhöhenverstellung finde ich sowieso einen Witz in der Xantia. Selbst wenn ich den Sitz nach ganz unten pumpe...

Gruß

EJ

Geschrieben

Kurzum, taugt der CX als richtiges auto: leise, schnell, bequem, sparsam, zuverlässig?

Leise? Hängt von Gesamtzustand und Motorisierung ab. Schnell? Hängt vom Motor ab. Bequem? Klar! Sparsam? Welcher? Ein Turbobenziner (eher nicht) oder ein Saugdiesel (eher schon)? Zuverlässig? Ein Citroen???

(Man verzeihe mir die Blasphemie)

Geschrieben
Hallo Grunzer Dir gehts schon noch gut???

1500Euro Limit ,Alltagsauto,Ersatz für Astra,V6 verbraucht zu viel Sprit????????????

Und jetzt ein CX??????????

Erde an Grunzer bitte Traummodus beenden und wieder landen in der Realität.

Hi, den CX für 1.5k wirds wohl nicht geben. Der V6 säuft an die 20L lpg(autogas) / 100km. Frage war konkreter: kann der CX als alltagsauto taugen, sodass ich der freundin statt des Astra C-FF meinen ollen MB 320E coupe andrehe (auch LPG, aber 11l/100km) und selbst den CX fahre. Aaaber der CX hat nur 4 pötte, knurrt der? Ich finde "knorrige" oder dröhnige (MB 190er) autos fürcherlich, was letztlich der grund ist, diesen Astra loswerden zu wollen, auf den ich mangels zuverlässigkeit von MB und XM und schon öfters angewiesen war ... .

Xantia und BX sind viel zu klein, sogar für die freundin (175cm/55kg).

Kurzum, taugt der CX als richtiges auto: leise, schnell, bequem, sparsam, zuverlässig? Oder ist er "nur" noch als kult zu rechtfertigen?

O/k, thema verfehlt lasse ich mir ankreiden.

ciao

Hi,

was erwartest Du eigentlich? Verlangst Du von einem Auto, dessen Motorkonzept aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrtausend stammt, einem Vergleich mit heutiger Antriebstechnologie Stand halten zu können? Das wird wohl nix, weder vom Verbrauch noch von der Leistung noch von der Geräuschentwicklung.

Ich denke, Du solltest doch den Astra nehmen. Da weißt Du, was Du hast. Offenbar sind dir alle anderen Autos zu groß, zu klein, zu teuer oder sie saufen zu viel.

Geschrieben

was erwartest Du eigentlich? Verlangst Du von einem Auto, dessen Motorkonzept aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrtausend stammt, einem Vergleich mit heutiger Antriebstechnologie Stand halten zu können? Das wird wohl nix, weder vom Verbrauch noch von der Leistung noch von der Geräuschentwicklung.

Ich denke, Du solltest doch den Astra nehmen. Da weißt Du, was Du hast. Offenbar sind dir alle anderen Autos zu groß, zu klein, zu teuer oder sie saufen zu viel.

Ja, so ist es. Trotzdem kommt der Astra weg. Ich mag die karre nicht, weil sie knurrt. Dann wird es eben ein 320/325er BMW -coupe- oder sowas. Mit Autogas. Schade dass der Xantia einfach zu klein geraten ist. Den XM bekomme ich nicht durch, obwohl er ungemein gefällt.

ciao

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

20 Liter LPG beim V6 hat man, wenn irgendeine Gurkenanlage reingeschustert ist. Zitat:" Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und den nennen sie ihren Standpunkt." Also BMW kaufen. und tschüss.

Geschrieben
Hallo,

Für 1500 € bekommt man einen wirklich anständigen Xantia. Meine Empfehlung: der 2,0i mit 89 KW bzw. der 16V.

Grüße

R.

Wo?

Ich habe sehr lange nach einem wirklich anständigen Xantia (Break) in dieser Preislage gesucht und keinen einzigen gefunden.

Definitionsfrage - was ist ein anständiger Xantia ?

Für max. 1500 Euro muss man natürgemäss Abstriche machen, es sei denn, man hat nun mal wirklich extrem Glück und findet eines dieser Angebote, die's "eigentlich" gar nicht gibt.

Problem ist auch, daß maan heutzutag in dieser Preislage fast nichts mehr bei seriösen Händlern bekommt, die verramschen solche Autos lieber Transporterweise an mehr oder weniger ausserhalb der EU orientierte Händler.

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