Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

was erwartest Du eigentlich? Verlangst Du von einem Auto, dessen Motorkonzept aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrtausend stammt, einem Vergleich mit heutiger Antriebstechnologie Stand halten zu können? Das wird wohl nix, weder vom Verbrauch noch von der Leistung noch von der Geräuschentwicklung.

Ich denke, Du solltest doch den Astra nehmen. Da weißt Du, was Du hast. Offenbar sind dir alle anderen Autos zu groß, zu klein, zu teuer oder sie saufen zu viel.

Ja, so ist es. Trotzdem kommt der Astra weg. Ich mag die karre nicht, weil sie knurrt. Dann wird es eben ein 320/325er BMW -coupe- oder sowas. Mit Autogas. Schade dass der Xantia einfach zu klein geraten ist. Den XM bekomme ich nicht durch, obwohl er ungemein gefällt.

ciao

Hmmmm, irgendwie scheinst Du genau zu wissen, was Du willst !?

Der Xantia ist zu klein - der 3er passt ? Da kratz ich mich jetzt mal am Hinterkopf....

Aber stimmt, für max 1500 Euro findet sich bestimmt locker ein gut gepflegter BMW, mit den ganz modernen Sparmotoren - und vor allem der Komfort - unerreicht !

Kein Vergleich zu dem Gehoppel eines Hydropneumaten, wirklich !

Geschrieben
20 Liter LPG beim V6 hat man, wenn irgendeine Gurkenanlage reingeschustert ist. Zitat:" Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null, und den nennen sie ihren Standpunkt." Also BMW kaufen. und tschüss.

Und, Was?

Geschrieben

Hmmmm, irgendwie scheinst Du genau zu wissen, was Du willst !?

Der Xantia ist zu klein - der 3er passt ? Da kratz ich mich jetzt mal am Hinterkopf....

Aber stimmt, für max 1500 Euro findet sich bestimmt locker ein gut gepflegter BMW, mit den ganz modernen Sparmotoren - und vor allem der Komfort - unerreicht !

Kein Vergleich zu dem Gehoppel eines Hydropneumaten, wirklich !

Tss, der Xantia ist nunmal viel zu klein, und ein 3ern coupe geht tatsächlich. Das schöne an den coupes ist nämlich, dass die einstiegstüren wesentlich länger sind als bei limousinen. Das bedeutet, dass - wenn sie nicht überhaupt ganz fehlt- die "B"-säule weiter hinten steht als bei limousinen. Und das wiederum bedeutet, dass selbst bei weit nach hinten gestelltem sitz der "schulterblick" nicht durch eben diese "B"-säule verstellt ist. Weil ich aber eine privatpilotenlizenz ungefähr 20Jahre vor meinem führerschein erworben habe, bestehe ich aus unabdingbar guter gewohnheit auf einen ungestörten rundumblick. Deshalb gerät die hydropneumatik, deren vorteil gar nicht mal so groß erscheint ins hinterntreffen. Übrigens hat BMW hervorragende R6, deren mich als technikus faszinierende variante der niedrigdrehende "eta" ist. Ein gut gepflegtes E30-fahrwerk "rollert" auch ganz hübsch. Nun lasst mal gut sein, sonst belehre ich euch noch über die günstigen eigenschaften eines Porsche 944 S2.

Kurzum könnte ich einen E30 325eta als coupe als zweitwagen durchaus gebrauchen. Die preise changieren je nach pflegezustand und verkaufsdruck zwischen 300 und 1500Euro. Die lebensabschnittsgefährtin könnte trotz der extratour, den ein großvolumiger R6 darstellt ihren automobilen pauperismus weiter pflegen.

ciao

Geschrieben

Weil ich aber eine privatpilotenlizenz ungefähr 20Jahre vor meinem führerschein erworben habe,

NA, dann wirds ja wohl nicht am Geld mangeln. Ich weiß ganz gut, was der Erhalt einer PPL A oder B im laufenden Jahr so ungefähr kostet. Oder bist Du Segelflieger?

Geschrieben

wieso kommt das Zitat nu plötzlich von mir ? nanü......

@ grunzer - 1:0, der eta ist tatsächlich was ganz Feines, nicht ganz BMW typisch.

Was Deine Ausführungen in Sachen Rundblick angeht hast Du natürlich recht, zumal insgesamt die Dachsäulen an den alten BMWs recht schlank sind.

Aber insgesamt die Platzverhältnisse ?

Also ich mus im alten 3er den Sitz auf Anschlag schieben um gemütlich zu sitzen, und ich messe grade mal 184...

Geschrieben

Na wenn das so ist, dann empfehle ich mal wieder den E28 525e. Leise, mit Automatik mit 9l zu fahren oder mit 10, wenn man es knallen läßt. Und dazu recht komfortabel, überhaupt kein Vergleich mit den aktuellen Hoppelkarren. Und Platz hat er auch genug.

g

Geschrieben
Na wenn das so ist, dann empfehle ich mal wieder den E28 525e. Leise, mit Automatik mit 9l zu fahren oder mit 10, wenn man es knallen läßt. Und dazu recht komfortabel, überhaupt kein Vergleich mit den aktuellen Hoppelkarren. Und Platz hat er auch genug.

g

Hi, im E28 geht der eta nicht mit Euro2! Ausserdem geben die sitze nicht genug halt - so jedenfalls mein erster eindruck.

Um nochmal die fans zu besänftigen, ich möchte gern ein wenig salz in der suppe. Ein Porsche 944er 4zyl. mit sehr wirkungsvollen ausgleichswellen, ein niedertourig schnurrender R6, doppelnocken 24V schaltsaugrohr, usw. aber bei meiner größe kommt entweder nur teutonisches S, ein GROßER Citroen oder ein coupe in frage. Die HP des Xantia wäre mal was anders als der besondere motor (s/o), aber das wägelchen ist zu heiss gewaschen. Für den XM ist mir/uns auf dauer das geld zu teuer.

ciao und danke

Geschrieben

Das stimmt. Die Sitze ziehen einem immer das Hemd aus der Hose. Aber der Motor ist der Überhammer.

Geschrieben
Das stimmt. Die Sitze ziehen einem immer das Hemd aus der Hose. Aber der Motor ist der Überhammer.

Moin, wie bei der HP ist der unterschied zur konkurrenz zwar da, aber letztlich nicht ganz so durchschlagend wie beschrieben. Der eta (M20?) läuft sehr ruhig, aber der 90°-V6 im XM ist nicht so schlecht wie ich erst befürchtete. Ab 1000u/min zieht der gut weg und der 5te ist in der stadt als fahrgang ab 40km/h ruckelfrei und unhörbar zu gebrauchen - toll! Leider ist der verbrauch des XM mit LPG venturi zu hoch. Immer auf dem teppisch blaiben. ciao

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Nochmals vielen dank für die tipps,

Ich habe mir einen 1300Euro Xantia angeschaut, und es war eine grotte. Überquellender aschenbecher trotz zusicherung "nichtraucher", kugeln platt pp. Aber ich konnte das raumangebot checken. Es ist nach meinem empfinden schlechter als im Astra "coupe". Vor allem die grosteske position der "B"-säule, wenn der sitz weit genug hinten steht - das kommt nicht in frage. Schließlich hatte ich wegen gleicher probleme einen sonst guten 190er benz abgegeben.

Wenn der BX nicht deutlich größer ist, kommt wohl nur der Y4 in frage, wenn es denn eine bezahlbare HP sein soll. Das XMchen ist ja nun wirklich genial bezüglich des empfundenen platzes um die schultern rum. Ein CX geht nicht, weil zu groß und zu schade als verschleissteil.

Ich bräuchte ein coupe mit langer tür, also einen SM ... .

Danke noch mal, mal sehn, ob ich den Y4 als ersatz für einen Astra F-CC durchkriege, es wäre ein wunder!

ciao

Grunzer, Du vergleichst einen Xantia vom Raumangebot her mit einem 190er?

Du erwartest, daß der BX größer als der Xantia sein soll??

Der CX soll dann aber wieder (nach dem XM genannt!) ZU GROSS sein???

Ein XM Y4 als Ersatz für einen Opel Astra????

Absurder geht's ja wohl nicht! Da empfehle ich Dir, den Astra gegen einen GLOF einzutauschen. :D

>>Jürgen

Geschrieben

[quote name=grunzer;4239053Tss' date=' der Xantia ist nunmal viel zu klein, und ein 3ern coupe geht tatsächlich. Das schöne an den coupes ist nämlich, dass die einstiegstüren wesentlich länger sind als bei limousinen. Das bedeutet, dass - wenn sie nicht überhaupt ganz fehlt- die "B"-säule weiter hinten steht als bei limousinen. Und das wiederum bedeutet, dass selbst bei weit nach hinten gestelltem sitz der "schulterblick" nicht durch eben diese "B"-säule verstellt ist.... Deshalb gerät die hydropneumatik, deren vorteil gar nicht mal so groß erscheint ins hinterntreffen. Übrigens hat BMW hervorragende R6, deren mich als technikus faszinierende variante der niedrigdrehende "eta" ist. Ein gut gepflegtes E30-fahrwerk "rollert" auch ganz hübsch. Nun lasst mal gut sein, sonst belehre ich euch noch über die günstigen eigenschaften eines Porsche 944 S2.

....

Sehr amüsant! ;o)

So eine Heckschleuderhasenkiste(E30 2-Türer) hatte ich auch mal. Platz? Wirst Du in dem Wagen nicht finden. Sperrige Gegenstände gehen in die Kiste garnicht! Klar kann man den Sitz ganz nach hinten schieben aber hinten dürfen eh nur Kleinwüchsige bzw. Unterschenkelamputierte sitzen. Und das Fahrwerk ist mit dem eines Xantia nicht im geringsten zu vergleichen. Da merkt man ganz sicher einen riesen Unterschied!

Die Reihensechszylinder sind allerdings ganz schöne Motoren.

Hatte "nur" einen 318i(4Zylinder) aber der hat sich immer gute 10 Liter Super genehmigt.

Positiv bei BMW ist aber die ganz gute Verarbeitung.

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Sehr amüsant! ;o) ... Klar kann man den Sitz ganz nach hinten schieben aber hinten dürfen eh nur Kleinwüchsige bzw. Unterschenkelamputierte sitzen. Und das Fahrwerk ...

Richtig, hinten sizt mir der schalk im nacken.

Geschrieben

Hallo,

also ich weiß gar nicht, was hier für Ansprüche oder Vorstellungen im Raum schweben?

Will man hier einen Xantia Baujahr 2000 mit 20.000km ohne Gebrauchsspuren für 1500€ haben? Ja ist klar gibt es nicht. Aber sehr wohl einen guten um die 100.000km. Anständig heißt für mich im Innenraum nicht zerfleddert, technisch in Ordnung und optisch einigermaßen ansprechend. Wenn da die eine oder andere Beule oder Kratzer ist - ja mein Gott, das Auto wird ja schließlich im öffentlichen Verkehr bewegt - kann das doch niemanden stören oder? Also wirklich !!! Wer für dieses Geld keinen Xantia findet, macht irgend etwas falsch. Vielleicht muß man eben einen etwas größeren Weg in Kauf nehmen?

Grüße

R.

Geschrieben

Absurder geht's ja wohl nicht! Da empfehle ich Dir, den Astra gegen einen GLOF einzutauschen. :D

Richtig. Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Geschrieben

ein e30 BMW-Coupe gibt es nicht und gab es nie. Es ist und bleibt eine 2-türige Stufenhecklimousine, da helfen auch die nachträglichen Adelungsbemühungen von BMW-Fans nicht. Seiner Zeit das Einsteigermodell von BMW. So wie bei VW der schicke Derby :)). Konzeptionell ist der e-30 ein Ende-70er-Produkt. Hatte ich auch mal. Lebt vom 6-Zylinder und dem damals unbestritten besten Cockpit. Sofern nicht tiffa/breitahhh auch vom Komfort ok wenn man HP nicht kennt und ansonsten ne lustige Heckschleuder.

Der 3-er ist ein youngtimer, der xantia dagegen ein Modernes Auto und bietet zur Zeit mit eines der besten Preis/leistungsverhältnisse am Markt überhaupt.

Aber wenn natürlich der freie Schulterblick das Zentrum des Lebensglücks ist muß man eben danach handeln.

Geschrieben
ein e30 BMW-Coupe gibt es nicht und gab es nie. ... Aber wenn natürlich der freie Schulterblick das Zentrum des Lebensglücks ist muß man eben danach handeln.

Die letzten 3 postings der kompetenzbelegschaft waren wohl überflüssig.

Geschrieben

Grunzer, ich kann mir nicht helfen, aber ich komme mir irgendwie verarscht vor.

Xantia zu klein, 3er nicht, BX vielleicht, XM zu teuer, CX nicht, horrender Gasverbrauch, 944S2 (kenn ich gut - Platz ist was anderes), doch 5er oder vielleicht Astra oder dies oder das - überleg doch vorher, was du willst und frage dann dazu.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Na so langsam merken immer mehr, welches "Geisteskind" da Verwirrung streut ......

Hier ergießt sich einer nach dem Motto "wie kann ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe".

Ein dicker Minuspunkt. und Tschüss.

Geschrieben
Grunzer, ich kann mir nicht helfen, aber ich komme mir irgendwie verarscht vor.

Xantia zu klein, 3er nicht, BX vielleicht, XM zu teuer, CX nicht, horrender Gasverbrauch, 944S2 (kenn ich gut - Platz ist was anderes), doch 5er oder vielleicht Astra oder dies oder das - überleg doch vorher, was du willst und frage dann dazu.

Die KONKRTE frage war, ob BX mehr platz liefern würde als Xantia. Die ist ja nun beantwortet. Wie es zum CX kam, wurde oben bereits erläutert.

Was vieleicht einige nicht verstehen: die wahl eine pkw aus dem angbot ist eine nach den verschiedensten kriterien. Glücklicherweise bin ich in meinem fall sehr flexibel, wenn nur die gesamtabwägung am ende günstig erscheint. Es wird kein Citroen sein.

Geschrieben

"Es wird kein Citroen sein."

Soso. Der Göttin sei Dank dafür.

Geschrieben

oha.. na da. zum glück stehen neben xm immer wieder der eta (2türer) und der 924 (ist kein 944, ich weiß…) im zentrum meiner begierde, da bin ich wohl auch ein verkappter golffahrer. nen e30 mit fahrwerk im originalzustand zu finden ist schwer, fast allen war es "zu weich". allerdings hat man vor allem bezüglich der sitze bei citroen doch eine etwas andere qualität in bezug auf langlebigkeit.

Geschrieben

Hallo,

na, ich weiß nicht so recht.

Ich bin 1,80 groß und ein Sitzriese. Da ich es hasse mit ausgestreckten Armen zu fahren bevorzuge ich eine aufrechte Sitzhaltung.

Im BX (8 Jahre gefahren, TGI Ausstattung als die einfachen Sitze)

Sitzpos. eher Mau. Platz überm Kopf knapp, Lenkrad liegt zu flach. Insgesamt nicht so toll.

Xantia: Seit Mai 06, Ausstattung Harmonie Modell 96 d.h. keine Sitzhöheneinstellung .

Pos. nicht schlecht. Höhe über Kopf sehr gut, Beinhaltung ist OK. Rückenabstützung könnte besser sein.

XM : Hatte ich nie, aber häufiger gefahren.

Sitzpos. OK, wenn da nicht der knappe Platz über dem Kopf wäre. Ohne Schiebedach geht das ja gerade noch. Mit Schiebedach muß ich den Kopf immer schief halten sonst stoß ich an.

Beinhaltung ok, Armhaltung weiß ich nicht mehr - hab immer so den Kopf einziehen müssen beim letzten mal, dass ich mich nicht mehr erinnere.

BMW: 3er Serie : Hat ein Freund von mir, auch gefahren. Sitzpos. Fahrer perfekt in jeder Beziehung, allerdings ist der Platz für den Beifahrer recht knapp. Gemütlich rumlümmeln wie im Xantia als Beifahrer ist da nicht möglich.

Servus Andreas

Geschrieben

@Andreas ich weiß nicht in welchen XMs Du gefahren bist aber ich bin 1,86m und hab mit der Kopffreiheit keine Probleme vielleicht solltest Du den Sitz runter lassen???

Geschrieben

Peter V hat es mal wieder sehr treffend mit Beitrag 43 auf den Punkt gebracht.

Die "Kompetenzbelegschaft" ist übrigens glücklich über Deine sehr weise Entscheidung gegen einen Citroen.

So manches Auto sollte sich seinen Besitzer aussuchen können und nicht umgekehrt......

Mit erleichterten Grüßen

R.

Geschrieben
@Andreas ich weiß nicht in welchen XMs Du gefahren bist aber ich bin 1,86m und hab mit der Kopffreiheit keine Probleme vielleicht solltest Du den Sitz runter lassen???

Ich hatte mit 1,90 im XM mit Schiebedach bei ganz runtergestelltem Sitz auch Probleme damit, ständig mit der Birne am Himmel zu scheuern. Jetzt im XM ohne Schiebedach kein Problem mehr.