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Geschrieben

XM V6 24 Automat 1998.

Vor zwei Wochen treten beim starken Beschleunigen Bewegungen des ganzen Motors um die Querachse mit etwa 7Hz auf. Die Frequenz des Schüttelns ist unabhängig von der Fahrgeschwindigkeit und von der Motordrehzahl. Es scheint eine Eigenfrequenz der Motoraufhängung zu sein.

Habe rechtes Gummi-Motorlager ersetzt (war nicht defekt, aber etwas abgesunken), weil sichtbar und einfacht auszutauschen. Hat ein wenig Verbesserung gebracht. Was soll ich tun? Wie kommt man zum linken Motorlager??

Könnte es ein Problem vom etwas verstopften Benzinfilter sein? (Wurde seit 80000km nicht mehr ersetzt) Einspritzventile erhalten dann bei Volllast nicht mehr genügend Benzin, Gemisch wird zu mager...Lambdasonde..längere Einspritzdauer..wieder mehr Kraft etc und damit ein Aufschaukeln des Motorblocks??

Bin empfänglich für gute Ratschläge!

Geschrieben

Bist Du Dir sicher, daß es nicht das Mittelgelenk der rechten Antriebswelle ist?

Geschrieben

Danke für den Hinweis! Es könnte effektiv ein Kardan in der rechten Antriebswelle sein. Habe gestern nochmals gut aufgepasst: die Vibration geht mit der Fahrgeschwindigkeit, meine erste Beschreibung war falsch! Pro Radumdrehung (ca. 2 Meter) gibt es eine Bewegung. D.h. bei 72 km/h etwa 10 Hz Vibrationen.

Hast Du (schlechte) Erfahrung mit der rechten Antriebswelle oder war das einfach eine logische Ueberlegung?

Werde nun diese rechte Antriebswelle ersetzen lassen.

Geschrieben

Hallo Lavaux,

mein erster Versuch wäre, die Räder vorne mit hinten zu tauschen.

Gruß Herbert

Geschrieben

Tausche die rechte Antriebswelle und Du hast Ruhe!!! Hatte das gleiche Problem. Hatte das Empfinden, es wäre die linke, aber es war die rechte Antriebswelle. Bei f-w-meisen kannst Du bestellen. Ein guter Schrauber braucht für Aus- u. Einbau max. 30 Minuten! Viel Glück Franz.

Geschrieben

Bei Meisen gibt es für den ES9J4 mit 4HP20 leider keine Welle. Die gibts nur Original bei Citroen.

Meiner hatte das gleiche Symptom. Wenn es bei langgezogenen Rechtskurven stärker auftritt, als bei langgezogenen Linkskurven, ist es sicher die rechte Welle.

Ich habe lange rumgesucht und eine entgültige Diagnose war nur an der ausgebauten, zerlegten Welle möglich.

Vorteil bei diesem Getriebe ist, daß beim Ausbau kein Öl ausläuft.

Geschrieben

Lieber WO:NEBEL,

Habe rechte Antriebswelle hier in der Schweiz gefunden: secondhand am gleichen Ort wie die linke vor zwei Wochen!

Werde mich melden, sobald Einbau gemacht, und hoffentlich positives Resultat berichten.

Geschrieben

Hallo wo.nebel,

Welches der beiden Kardane war defekt, das am Rad oder das im innern? Kannst Du den Defekt noch beschreiben?

Habe Welle geholt in einer "Dekonstruktion" von einem gleichen XM mit 25000km und Totalschaden.

Werden Donnerstag einbauen.

Geschrieben

Das Mittelgelenk war defekt (das näher am Getriebe liegende)

Als ich die Welle zerlegt habe, war eine kleine Delle in der Lauffläche des Gelenks zu sehen.

Ich war erstaunt über die Auswirkung dieser Delle, das Fahrzeug war beim Beschleunigen fast unfahrbar.

Geschrieben

Rechte Antriebswelle ausgetauscht. Alles ok. Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

Was war passiert?

Das innenliegende Gelenk (hier nennen sie es "trepode") ist in de Nähe des Auspuffs, wird also wärend der Fahrt schön aufgewärmt. Drinnen hatte es ursprünglich (laut Anleitung) 300g Fett. Das grosse Spannband an der Gummimanschette war offenbar nicht genügend stark gespannt, sodass über die 8 Jahre langsam etwa250g von der Wärme flüssig gewordenes Fett herausgeträufelt ist. Die Schmierung war nicht mehr gewährleistet und die drei walzengelagerten Räder haben sechs etwa 0,5mm tiefe Wanne im Aussenteil erzeugt.

Im montierten Zustand mit dem Restfett war kein Spiel festzustellen. Nachdem ich aber das restliche Fett herausgeputz habe war das Spiel offensichtlich. Mit dem Spiel wird dann die Welle nicht mehr vollständig zentriert und die Antriebskraft am Rad wird einwenig mit der Frequenz der Radumdrehungen "moduliert". Bei 60-70km/h entspricht diese Frequenz etwa der Eigenfrequenz der Motoraufhängung : die Motoraufhängung wird "angeregt" und schaukelt sich tüchtig auf.

Das Gelenk ist leider nicht gut sichtbar im montierten Zustand (und man schaut ja normalerweise auch nicht dort nach!), sonst hätte ich gesehen dass es aussen nicht mehr trocken-rostig ist, sondern schön dunkel fettig.

Wenn ich nun wüsste, wie eine Photo jpeg zufügen, dann würde ich es tun. Falls jemand Photo möchte, bitte mir E-mail schreiben.

Geschrieben

Andere Theorie:

Durch das eingelaufene Gelenk entstehen höhere Reibungstemperaturen im inneren der Manschette, dadurch wird das Fett dünnflüssig und tritt an Stellen aus , wo es sonst drin bleiben würde.

Ich bin der Meinung, daß der Schaden schon vor dem Austritt des Fettes da war.

Aber so wichtig ist das nun auch nicht.

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