Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr schöner Link, weil konkret. Dieser Text gehört unbedingt zu den Fahrzeugpapieren, damit man auch dem unterbelichtesten Ordnungshüter an Ort und Stelle klarmachen kann um welches Gesetz es hier geht. Fahrzeuge mußten laut StVO schon immer verkehrstüchtig sein. Unsere Politiker haben von Steuergeldern heiße Luft produziert und das Geld muß schließlich, richtig: Abzocke, wieder 'rein. Als Kraftfahrer wird man öfter mit Willkür konfrontiert und es gibt immer nur eine richtige Antwort: Nein, ich kaufe mich nicht frei, bitte Anzeige. Das Thema fällt dann irgendwie vom Tisch. Winterreifen sind eine Erfindung der Reifenindustrie, das Symbol mit der Schneeflocke ist für usa bestimmt. Salz und Eisfrei, Volker

Geschrieben

...ist dieses Thema nicht bald mal ausgelutscht??

Ich fahre Winterreifen von Ende Oktober oder Mitte oder Anfang bis Ende März.

Würde dies jeder so machen, hätte es nicht bei dem 1-tägigem Schneefall 400 Unfälle alleine in NRW gegeben.

Generell wäre ich für eine Winterreifenpflicht, weil Niemand die Reifen von jetzt auf gleich wechselt ("...fahre nur mal eben in die Stadt").

Die freiwillige Selbstkontrolle funktioniert halt nicht.

Schade.

Gruß,

Cat.

Geschrieben
...ist dieses Thema nicht bald mal ausgelutscht??

Ich fahre Winterreifen von Ende Oktober oder Mitte oder Anfang bis Ende März.

Würde dies jeder so machen, hätte es nicht bei dem 1-tägigem Schneefall 400 Unfälle alleine in NRW gegeben.

Generell wäre ich für eine Winterreifenpflicht, weil Niemand die Reifen von jetzt auf gleich wechselt ("...fahre nur mal eben in die Stadt").

Die freiwillige Selbstkontrolle funktioniert halt nicht.

Schade.

Gruß,

Cat.

Damit liegst du leider falsch! Es gibt keine Selbstkontrolle, es gibt nur Profitgier der Reifenindustrie! Unabhängige Tests haben eindeutig bewiesen das ein Winterreifen nicht schlechter ist als ein vernünftiger Sommerreifen! Genau darum geht es! Und bei Glätte, egal ob durch Eis oder festgefahrenen Schnee hilft Weder der eine noch der Andere! Was die Unfälle angeht, dass hat in den wenigsten Fällen etwas mit Winterreifen zu tun! Das liegt zu 98% an nicht angepasster Fahrweise! Eines ist ja wohl klar, ein fast glatter Sommerreifen, mit dem viele umherfahren, ist häufige Unfallursache! Bei trockener Strasse mag es noch gerade gehen, doch bei Schnee sind die Reifen (Regen) dann sofort am Ende! Ein Freund von mir hat ein Abschlepp-Unternehmen, die Unfälle auf Grund von Sommerreifen liegen unter 10%!! Die häufigste Unfallursache ist nichtangepasste Geschwindigkeit oder halt Reifen die einfach am Rande der zulässigen mind. Grenze liegen!

Geschrieben
Sehr schöner Link, weil konkret. Dieser Text gehört unbedingt zu den Fahrzeugpapieren, damit man auch dem unterbelichtesten Ordnungshüter an Ort und Stelle klarmachen kann um welches Gesetz es hier geht. Fahrzeuge mußten laut StVO schon immer verkehrstüchtig sein. Unsere Politiker haben von Steuergeldern heiße Luft produziert und das Geld muß schließlich, richtig: Abzocke, wieder 'rein. Als Kraftfahrer wird man öfter mit Willkür konfrontiert und es gibt immer nur eine richtige Antwort: Nein, ich kaufe mich nicht frei, bitte Anzeige. Das Thema fällt dann irgendwie vom Tisch. Winterreifen sind eine Erfindung der Reifenindustrie, das Symbol mit der Schneeflocke ist für usa bestimmt. Salz und Eisfrei, Volker

Danke! Ich gebe Dir vollkommen Recht! Ich habe einige Seiten zu dem Thema eingehend studiert, der O-Ton ist immer der Selbe. Interessant ist es das einen riesen Unterscied macht ob man so Schmierblätter aus dem Springer-Verlag oder unabhängige Testlabore wie Stiftung Warentest oder öffentlich rechtliche Fernsehsender durchstöbert!

Money rules the world... traurig. Leider mußte ich die Willkür ja selber erfahren. Erst ein Telefonat mit meinen Anwalt für Verkehrsrecht hat die lieben Ordnungshüter zurückgepfiffen. Das zeigt doch eindeutig, dass es eine reine Abzocke ist!

Ich gebe Dir vollkommen recht, wenn du sagst " ... ein Fahrzeug muß gem StVO schon immer verkehrstüchtig sein..." genau das ist der Punkt, denn Winterreifen gehören NICHT dazu.

Danke für deinen Beitrag!!

Geschrieben

@4

Normalerweise würde ich eigentlich auf soetwas gar nichts schreiben, aber hier kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen.

Willst Du wirklich behaupten, dass es Winterreifen nur aufgrund der Profitgier der Reifenhersteller gibt, und dass sie eigentlich gar nichts bringen? Hallo!

Warum komm ich mit meinen Winterreifen verschneite Strassen hoch, ohne Probleme, bei denen ich mit Sommerreifen noch nicht mal (mehr) dran denken würde? Und wenn die Traktion beim beschleunigen so viel besser ist, ist sie es doch umgekehrt auch beim bremsen, oder? Die Seitenführung ist übrigens auch besser. Wohlgemerkt immer nur bei den entsprechenden kalten Witterungen (selbst bei Trockenheit, der Adhäsion sei Dank).

Übrigens hat die Reifenindustrie doch gar nicht so viel davon. Denn wenn Du im Winter Wintereifen fährst, fährst Du deine Sommerreifen entsprechend weniger, womit sie entsprechen länger halten, und Du entsprechend seltener neue kaufst.

Überfahr mal ein Kind im Winter mit Sommerreifen, weil dein Bremsweg 20 m länger war als er evtl. mit Winterreifen gewesen wäre.

Viel Spaß im Schnee

Geschrieben

Hallo,

der Bremsweg von Winterreifen ist in der Mehrzahl der Situationen länger. Sie stellen deswegen ein erhebliches Sicherheitsrisiko speziell für Oktober bis April Apostel dar. An sich sollte man sie nur an ein zwei Tagen im Jahr und dann nur morgens fahren und abends wieder auf die griffigen Sommerräder umrüsten. Die muß man immer dabei haben.

Auf Schnee bei ca. 0°C hilft gar nichts, allenfalls Schneeketten.

Richtig gut sind Winterreifen unterhalb -10°C im tiefen Schnee. Derartige Verhältnisse habe ich in Deutschland jedoch in 25 Jahren Fahrpraxis noch nie erlebt. Wenn es hier schneit, ist es nicht richtig kalt und dann ist es einfach nur schweineglatt.

Gernot

Geschrieben
@4

Normalerweise würde ich eigentlich auf soetwas gar nichts schreiben, aber hier kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen.

Willst Du wirklich behaupten, dass es Winterreifen nur aufgrund der Profitgier der Reifenhersteller gibt, und dass sie eigentlich gar nichts bringen? Hallo!

Warum komm ich mit meinen Winterreifen verschneite Strassen hoch, ohne Probleme, bei denen ich mit Sommerreifen noch nicht mal (mehr) dran denken würde? Und wenn die Traktion beim beschleunigen so viel besser ist, ist sie es doch umgekehrt auch beim bremsen, oder? Die Seitenführung ist übrigens auch besser. Wohlgemerkt immer nur bei den entsprechenden kalten Witterungen (selbst bei Trockenheit, der Adhäsion sei Dank).

Übrigens hat die Reifenindustrie doch gar nicht so viel davon. Denn wenn Du im Winter Wintereifen fährst, fährst Du deine Sommerreifen entsprechend weniger, womit sie entsprechen länger halten, und Du entsprechend seltener neue kaufst.

Überfahr mal ein Kind im Winter mit Sommerreifen, weil dein Bremsweg 20 m länger war als er evtl. mit Winterreifen gewesen wäre.

Viel Spaß im Schnee

Nein! Das mit dem Kind hättest du Dir echt sparen können. Ich bin selber Vater einer 5J Tochter. Das geht am Thema vorbei und ist weder sachlich noch trifft es den Kern der Sache! Natürlich "haften" Winterreifen im TIEFSCHNEE besser als Sommerreifen! Wann bist du zum letzten mal durch TIEFSCHNEE gefahren?

Bei Eisglätte und Schneeglätte jedoch gibt es keinen Meßbaren Unterschied! Glatt ist Glatt daran hindert auch ein Winter- Sommer oder Ganzjahresreifen nichts!

Die allg. immer wieder zitierte 9Grad Grenze ist absoluter Blödsin, auch gestreute/nasse Strassen sind quatsch. Da ist ein Winterreifen nicht besser als ein Sommerreifen! Darum geht es!

Reifentests der Zeitschriften "Autobild" und "Stern" haben gerade in der jüngsten Vergangenheit gezeigt: Selbst wenn die Temperaturen unter 7 Grad fallen, sind Winterreifen für die Verkehrssicherheit nicht zwangsläufig besser als Sommerreifen. So hatte es zwar die Reifenindustrie immer wieder behauptet, aber dies entpuppte sich als schlichtes Marketing-Märchen. Die Bremstests ergaben: Wenn die Temperatur ein paar Grad über Null liegt, haften Sommerreifen bei trockenem oder auch feuchten Asphalt in aller Regel besser als Winterpneus. Bei Schnee, Matsch und Eis allerdings haben die Winterreifen mit ihren weichen, aber scharfkantigen Profillamellen unbestreitbar erhebliche Vorteile.

(3Sat Wiederholung von einem Bericht der ARD)

Sicherlich ist ein Winterreifen "weicher" bei niedrigen Temperaturen. Aber mal eine kleine Rechnung die zum Nachdenken anregt....(gestütz auf Angaben von Fulda):

gem empf. Fulda zur optimalen Fahrsicherheit (es gilt hiebei die Fahrbahntemperatur)

- 30 bis +9 Grad Winterreifen

+10 - + 110 Grad Sommerreifen

Das bedeutet nichts anderes als das der optimale Temperaturwert der Reifen bei Sommerreifen +60Grad beträgt hingegen bei Winterreifen - 10,5Grad. Wie schon erwähnt handelt es sich hierbei um die effektive Fahrbahntemperatur!

Das bedeutet nichts anderes als das beide Reifen bei einer Temeperatur von 24,75 exakt die gleichen Eigenschaften haben sollten.

Das bedeutet das, es das ab einer Fahrbahntemperatur über 24,75 Grad der Sommerreifen besser wird als der Winterreifen. Im Umkehrschluß wird ein Winterreifen erst bei einer Temperatur von -10Grad besser als ein Sommerreifen.

All das hat jedoch nichts mit Schnee zu tun! Sondern rein mit der Mechanik/Haftung der Reifen! Das gilt bei ausschließlich bei Bedingungen wie sie zu beiden Temperaturen vergleichbar vorzufinden sind (Nässe, Trockenheit,..).

Ein wesentlicher Faktor ist allerdings Schnee! Da Winterreifen ein anderes Profil haben werden sie den Schnee besser wieder los und haben daher eine bessere Traktion. Dieses gilt jedoch nur auf losen bzw lockern Schnee. Das bedeute in der Praxis:

Ein Zeitungskurier der morgens vor dem Räumdienst losfährt ist mit Winterreifen besser bedient, gesetzt den Fall es liegt Schnee. Selbiges gilt natürlich auch für ähnliche Situationen. Auf einer geräumten/gestreuten/nassen/trockenen Strasse hat der Sommerreifenfahrer KEINEN Nachteil.

Zu genau dem Thema gibt es übrigens Musterprozesse von Versichrungen.

Ganz egal um nun keine Haarspalterei zu betreiben, dass allerwichtigste ist ein guter Reifen mit ausreichend Profil (Sommer- oder Winterreifen) der zur Witterung passt. Sowie ein verkehrstüchtiges Fahrzeug und eine angepasste Fahrweise.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Dieser Thread erinnert mich an den aus dem Citforum, wo jemand auch immer wieder behauptete, die Problematik der globalen Erwärmung wäre erfunden und bar jeglicher wissenschaftlicher Begründung.

Irgendwie gibt es die letzte Zeit viele dieser paranoischen Leute, die dem Staat Abzocke und Verschwörungspotential vorwerfen, nur um den armen Bürger zu gängel.

Woran liegt das?

Aber zurück zu den Winterreifen. Ich werde diese weiter im Winter fahren, da ein Test, den ich diese Woche gemacht habe, diese Notwenigkeit bestätigt hat:

Auch hier in Dortmund hat es einen Tag kräftig geschneit und es lagen einige Zentimeter Schnee. Mit meinem BX, der Winterreifen aufgezogen hat, bin ich hier ein wenig durch die Gartenstadt gefahren. Dort wird nicht geräumt, es bildet sich also nicht dieser Schneematsch, wie auf der B1. Mit meinem BX hatte ich keinerlei Problem bei dieser Testfahrt. Die gleiche Strecke mit dem Benz meines Vaters, der neue Sommerreifen aufgezogen hatte, bereitete mir jedoch große Problem. Anfahren und Kurvenfahrten waren ein Graus, Bremsen dank des ABS jedoch akzeptabel.

So habe ich für mich selber beschlossen: Nie wieder Sommerreifen im Winter!

Zu den Polizeikontrollen: Ich weiß gar nicht, was Du hast? Das ist das übliche Vorgehen der Polizei in ländlichen Gebieten und Kleinstädten.

Meine Freundin haben sie letztens in Bergisch Glasbach angehalten, nur weil es nach 00:00 Uhr war und sie ein Dortmunder Kennzeichen fuhr. Das hat man ihr sogar so gesagt ;)

Sie brachte von einer Fete eine Freundin nach Hause. Der einzige Grund für das Anhalten war Langeweile der Polizisten und das auswärtige Kennzeichen. Ihre Freundin bewundert meine Freundin immer noch ob ihrer Freundlichkeit der Polizisten gegenüber, obwohl diese def. etwas suchten, um sie zu "bestrafen".

Nur wenn man ein Auto fährt, das der StVo entspricht, braucht man sich da keinerlei Gedanken machen.

Dein Anruf bei Deinem Anwalt, zara_koeln hat die ganze Sache beschleunigt. Vor Gericht, bzw. schon bei Deinem schriftlichen Widerspruch gegen die offensichtlich falschen Behauptungen der Polizisten, wäre jeder Rechtspfleger eingeknickt und hätte das Verfahren eingestellt.

Geschrieben

Guten Morgen,

ich nu auch mal.Für und wieder will ich gar nichts zu sagen.Ist alles gesagt.Mir is eh egal fahre Sommerreifen,weil ich keinen Platz zum Lagern von Felgen /Reifen habe.Was keiner irgentwie anspricht ist das Alter der Reifen.Was bringt mir nen 10 Jahre alter Winterreifen der nicht mal mehr als Radiergummi taucht gegenüber einem neuen Sommerreifen???Nur mal so

Schönen Gruß aus dem Verschneiten Hannover

der Wolle

Geschrieben

A) Ich möchte ja nicht den Blockwart spielen, aber ist es hier überhaupt erlaubt, in der Signatur Werbung für gewerbliche Dienstleistungen zu machen?

B) Wenn man eh' schon eine Homepage zum privaten Frustabbau betreibt, muss man dann auch noch öffentliche Foren zumüllen?

C) Ohne die Verfügbarkeit von Winterreifen könnte ich mein Fahrzeug im Winter abmelden.

D) Nachdem Frostschutz ja auch vorgeschrieben ist: steckt da die Ethanol-Mafia dahinter?

Grüße

Georg

Geschrieben

jetzt , wo ich mit die Chips geholt habe...

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Chips zum Frühstück?

Da ziehe ich eine leckeres Croissant und einen Café au lait vor! ;)

Geschrieben

Hallo,

eine generelle Winterreifenpflicht ist so unsinnig wie ein generelles Verbot.

Eine Polizeikontrolle ohne Unfall/Behinderung ist so zweckfrei, wie ein Strafzettel ohne Geschwindigkeitsübertretung. "Sie bekommen drei Punkte und ein Monat Fahrverbot, weil die spezifische Ausstattung Ihres Fahrzeugs den Verdacht nicht angepaßter Fahrweise begründet."

Wann wird der erste Polizist deswegen umgebracht?

Gernot

Geschrieben

Wie wäre es wenn einfach jeder sein Auto egal ob Winter oder Sommerreifen angemessen bewegt. Wenn er feststellt es lässt sich nicht sicher und angemessen bewegen (wegen Neuschnee und Sommerbereifung) lässt er es halt stehen.

Zum Thema Demagogie nur soviel. Wie fühlt man sich wenn man im Winter ein Kind mit Winterbereifung und trotz vorauschauender Fahrweise überfährt? Schliesslich hätte man ja auch mit dem ÖPNV fahren können. Ich habe heute früh wieder sehr schön beobachten können wie einige Leute auf der frischverschneiten Avus bei 100km/h mit ca 15 Meter Sicherheitsabstand unterwegs waren. Die hatten ganz bestimmt Winterreifen drauf da ist der Bremsweg nähmlich viiiieeeel kürzer.

Es lebe die Eigenverantwortung.

Gruss Jochen

Geschrieben

Ich kann diese ewige Diskussion bzgl. der Winterreifenpflicht nicht mehr hören.

Der Gesetzgeber soll diese Pflicht zwischen November und März einführen und gut ist. Natürlich haben auch Winterreifen ihre Grenzen, aber wie oft versperrt irgendein unverbesserlicher Depp mit Sommerreifen eine leicht schneebedeckte Fahrbahn ???

Mich kotzt sowas an, abgesehen von den Allgemeinkosten der Unfälle.

Natürlich muß genau definiert werden, was ein Winterreifen ist, da mittlerweise schon fünftklassige Sommerreifen as China das M+S-Symbol tragen.

Wer kein Platz zum Lagern hat, soll die Reifen eben beim Händler lagern, oder zur Not wenigstens auf Ganzjahresreifen ausweichen, die allerdings auch nur einen Kompromiss darstellen.

Durch die Winterreifen kann man auch die Sommerreifen länger fahren, was finanziell vorteilhaft ist.

Klar spielt der Winterreifen sein großen Vorteile erst bei Schnee oder bei Temperaturen unter 0° aus, aber diesen Vorteil muß man nutzen.

Und diese Argumente der allzumächtigen Reifenindustrie kann ich auch nicht mehr hören.

Erst durch den Einfluß der Schuh- und Textilindustrie gibt es Winterschuhe und Winterkleidung. Sowas braucht doch niemand, schließlich kann man doch problemlos im Winter mit Badelatschen, kurzer Hose und oberkörperfrei nach draußen gehen oder ???

Geschrieben
A) Ich möchte ja nicht den Blockwart spielen, aber ist es hier überhaupt erlaubt, in der Signatur Werbung für gewerbliche Dienstleistungen zu machen?

B) Wenn man eh' schon eine Homepage zum privaten Frustabbau betreibt, muss man dann auch noch öffentliche Foren zumüllen?

C) Ohne die Verfügbarkeit von Winterreifen könnte ich mein Fahrzeug im Winter abmelden.

D) Nachdem Frostschutz ja auch vorgeschrieben ist: steckt da die Ethanol-Mafia dahinter?

Grüße

Georg

gähnnnn.... gewerbliche dienstleistungen? dann weßt du ja mehr als ich! wieder so ein sinnloser post der an deim thema vorbei geht...

im übrigen solltest du dich mal fragen..

a) ist es in diesem forum erlaubt anderen zu beleidigen bzw persönlich zu werden? woher nimmst du dir das recht zu behaupten dass ich eine homepage zum privaten "frustabbau" betreibe? Entweder hast du nicht richtig gelesen oder verstanden. Was ist falsch daran sich von der allg. meinung abzuheben und Dinge anzusprechen, anzuzweifeln oder zu hinterfragen? Was haben Freimaurerei, Illuminaten, Zarathustra, uvm mit Frustabbau zu tun? Einfach lächerlich...

b)hmm ist es nicht sinn und zweck einers forum`s ggf auch kontrovers ein thema zu diskutieren? Allerdings macht es nur dann sinn, wenn alle sachlich bleiben! Schließlich ist es hier ein Forum indem es um Technik, Hilfestellung etc geht! Oder siehst du das anders ich erinnere an dieser stelle nur an deine eigenen Post "Deutsche auto´s....." kannst den ja mal bei I-love posten...

c)ohne winterreifen könntest du dein auto abmelden? Oha hoffentlich wirst du nicht einmal aus beruflichen gründen nach Romänien, China, Luxemburg (nicht ganz sicher schau ich nochmal) oder ein anderes Land versetzt in dem es KEINE winterreifen gibt!

d)damit ist alles gesagt und ich werde deinen post unter "gelesen und für nicht dienlich befunden abhaken" bevor ich wirklich noch anfange hier rumzumüllen... naja strenggenommen ist dieser tread schon müll weil er auch nicht weiterhilft.. ach egal

Geschrieben

@Zara_Köln: Also wenn es in Romänien keine Winterreifen gibt, dann bestimmt auch nicht in Molwanien, oder ?

Geschrieben

die generelle Winterreifenpflicht gibt es nicht:

Gesetzlich ist nicht festgelegt was ein Winterreifen ist; gesetzlich bedeutet 1,6 mm Profiltiefe muß ein Reifen haben, aber mit ausreichendem Profil kann auch ein feinprofiliger Reifen im Schnee ausreichend sein.

Logischerweise kauft man sogenannte Winterreifen weil man ja auch nicht barfuß durch den Schnee läuft.

Interessanterweise ist zu beachten das diese Polizisten die andere abmahnen selbst mit "Sommerreifen" unterwegs sind.

Am besten die "Grünen" immer fragen wo es steht, meistens habe sie keine Ahnung

Geschrieben
@Zara_Köln: Also wenn es in Romänien keine Winterreifen gibt, dann bestimmt auch nicht in Molwanien, oder ?

lach... japp hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen... Hihihihi Danke für den Hinweis.. Tja woh gehobelldt wiärdt dah fahllen spehnäh *zwinker*

Geschrieben

es heißt: Das Fahrzeug muß der Witterung angepasst ausgerüstet sein.

also klartext: du darst im winter deine Sommerreifen ohne Strafe fahren. Passiert allerdings aufgrund widriger Witterungsverhälnisse (die ja durchaus plötzlich eintreten können wenn man unterwegs ist) und der falschen Bereifung (also in dem Fall Sommerreifen) ein Unfall oder du wirst zum verkehrshindernis weil du hängen bleibst, darf ein Bußgeld verhängt werden.

An alle die immer noch glauben, Sommerreifen sind genausogut wie Winterreifen, bzw nur eine unnütze Erfindung der Reifenindustrie: Falsch!! Wir hier in südlichen Gefilden kennen die Vorzüge von Winterreifen im Winter zur genüge.

Geschrieben

Man sollte im Winter von O bis O einfach verbieten, daß Hecktriebler fahren: Viel zu gefährlich, bleiben auch mit Winterreifen am kleinsten Hang hängen, stellen sich quer etc...

Dan wäre viel Platz für Citroëns ( und leider auch für Audis)

Grins!

Geschrieben

Nun auch meinen Senf.

Beinahe alle hier haben recht und eben so viele unrecht. Einzelne Nachteile des einen oder anderen Systems herauszustreichen und damit das Ganze schlecht zu machen ist schlicht und einfach zu kurz gegriffen.

Den perfekten Reifen gibt es ohnehin nicht. Entscheidend ist der Mix der Eigenschaften die ein Hersteller in seinem Produkt vereinen kann und wie diese gewichtet werden.

Dies ist auch jedes Jahr in den gemeinsamen Tests von ADAC und ÖAMTC nachzulesen.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch noch folgende Beispiele beisteuern:

BX Diesel Automatik, neue Reifen Vredestein Sommerreifen mit damals neuer Silikontechnologie.

Ich war in allen mir wichtigen Kriterien zufrieden. Nach dem Winter (damals sehr zufrieden mit Goodyaer) war der Vredestein bei Nässe nicht mehr zu erkennen. Durchdrehende Räder beim Beschleunigen, starkes Untersteuern in Kurven.

Diesen Reifen im Winter zu verwenden....? Das ist jetzt ca. 12 Jahre her.

Winterreifen Barum. Auf gebraucht gekauften BX Automatik Diesel montiert. (Ist ein anderes Auto als der oben erwähnte). Drei oder vier Jahre alt. Als Zweitauto mit 8-10 000 km/Jahr bleiben die Winterreifen drauf. Nach zwei Jahren hab ich alte Michelins dran geschraubt. Der Barum ist bei Nässe nicht einmal im Sommer gefahrlos zu gebrauchen. Profil noch ausreichend vorhanden. Die alten Michels tun es noch ganz gut. Aktuell vom Dezember 06.

Noch ein Beispiel. Weitläufiges Gelände eines Sägewerks. Untergrund: glatt gefahrener Schnee. Sonnenschein, leichte Plusgrade. Ein bekannter fährt mit seinem 7er BMW 3. Serie, Schalter, mit guten, aber nicht neuen Winterreifen voraus. Ich mit meiner Ente auf Entenmichels hintendrein. Zu meiner Überraschung bleibt der BMW auch in den Kurven sehr spurstabil bei einer Beschleunigung die ich trotz aller Bemühungen nicht erreiche. Ich bekomme das überragende Drehmomentchen meiner Ente einfach nicht auf die Sraße.

Sommerreifen im Winter sind sicher die schlechtere Wahl.

Aber die schlechteste Wahl ist die Zwangsbegückung durch die Obrigkeit in immer mehr Bereichen des täglichen Lebens, bis hin zu Überwachungsabsichten einer paranoid scheinenen Beamten-und Politikerkaste in Ländern, Staaten und EU-Kommision, wo Dinge einfach ohne politische Diskusion über die Köpfe der Bürger beschloßen werden. Oft zum Nachteil Einzelner und zum Vorteil Weniger.

Diese Unzufriedenheit lese ich aus einigen Postings oben.

Gruß, Yanaki

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Gibt es in Köln überhaupt sowas wie Schnee? Das ist doch Flachland!

Jeder "Winterreifengegner" möge doch bitte mal bei Schnee dahin fahren wo es etwas hügeliger ist. Für Köln wäre es das Bergische Land.

Und danach können wir uns noch mal über "Unsinn von Winterreifen" unterhalten.

Gruß

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...