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Geschrieben

Meinem Xantia gehts immer besser - allmählich ist er auch in der Nacht wieder fahrbar ohne heiteres Rätselraten bezüglich der Schalter -> bin daran, alle kaputten Birnchen im Innenraum zu ersetzen. Uhr leuchtet wieder, Lüftung/Klimasteuerungsblock leuchtet wieder, aber das Cockpit ist immer noch in der Mitte dunkel, nur noch die birnchen aussenrum leuchten. D.h. unter etwa 50 km/h musste die Geschwindigkeit erraten :)

Nun aber folgendes Problem: Wie kriege ich das ganze Instrument raus? Ich habe bisher nur eine Schraube gesehen oben in der Mitte. Sonst find ich nix. Ich will eben bei den kälteren temepraturen nicht einfach irgendwo mal dran ziehen, sonst bricht noch was. Zudem möchte ich nicht sachen ausbauen, die nicht nötig sind.

Mit der Suchfunktion habe ich nichts detailliertes gefunden. Auf Citdoks habe ich auch nischt gefunden. In der ansonsten tollen Anleitung zum ausbau des Armaturenbretts zwecks Wärmetauscher-Tausch heissts zu dem Teil nur lapidar "Cockpit raus!" Würd ich gern, aber wie ohne was puttzumachen?

Zur Info: Habe einen Xantia X1 mit Airbag. Bj. 98

Danke schon mal allen!

Geschrieben

*nach oben schieb*

Hat denn noch nie jemand die Instrumententafel am Xantia ausgebaut? Wäre nach wie vor froh um Hinweise, wie man das Cockpit rausnimmt.

Danke

Geschrieben

Hallo Mark,

ich versuche es mal schnell zu erklären:

1.Batterie abklemmen und 10 Min.warten wegen Airbag

2.Hinterm Lenkrad zwei Schrauben lösen und Airbag abnehmen

3.Lenkrad abschrauben und abnehmen

4.Untere und obere Lenkradverkleidung abbauen,Achtung:untere Lenkradverkleidung hat eine Schraube oben am Wischerhebel

5.Sicherungskasten öffnen und zwei Schrauben der kleinen Blend obendrüber lösen und diese abnehmen.

6.Drei Schrauben ausbauen:links,mitte und rechts,jeweils unterhalb der Leiste, in der die Schalter für die Verriegelung der hinteren Fensterheber sind,Leiste zu dir rausziehen.

7.Stecker der Instrument sind sichtbar,kleine Bügel umlegen und die Stecker gehen von alleine raus,oben im der Mitte eine Schrauben und unterhalb des Instrument zwei Schrauben ausbauen.

8.Cockpit rausnehmen.Tachowelle zieht sich selbst ab,sollte sich alleine wieder aufstecken beim Zusammenbau.Sollte sie das nicht machen,Welle an der Spritzwand im Motorraum wieder reindrücken.

Das wars,Zeitaufwand beim Ausbau etwa 20 Minuten,beim ersten Mal etwas länger :-)))

Geschrieben

Super - werds denn mal so versuchen. Ich nehme an, die "Leiste, in der die Schalter für die Verriegelung der hinteren FH" sind, ist im Prinzip die Abdeckung zwischen Lenkradverkleidung und Cockpit. (Habe keine hinteren FH)

Danke schonmal!!!

Geschrieben

Genau die ist es.Du wirst die scharuben zum ausbau etwas suchen müsse,kann meine bebilderte Anleitung nicht online stellen.

Geschrieben
Genau die ist es.Du wirst die scharuben zum ausbau etwas suchen müsse,kann meine bebilderte Anleitung nicht online stellen.

Aber nun weiss ich wenigstens, zu welchem Zeitpunkt ich wieviele Schrauben suchen muss...

Das ist schon sehr viel wert.

herzlichen Dank für alles!!!

Geschrieben

Du schreibst du hättest einen X1 Bj 98... die wurden aber nur bis 97 gebaut ?? Bist du sicher, dass es ein X1 ist?

Geschrieben
Du schreibst du hättest einen X1 Bj 98... die wurden aber nur bis 97 gebaut ?? Bist du sicher, dass es ein X1 ist?

Jawoll, sicher. Die wurden ja nicht alle gleichentags verkauft. Der stand vielleicht noch ein Weilchen beim Händler. Erste inverkehrssetzung ist jedenfalls 98, und es ist trotzdem ein X1.

Geschrieben

Moin,

ich wiederhole es nochmal: Das Lenkrad muss nicht ab. Nur die Verkleidung, die beim X1 leider so blöd geteilt ist, dass man sie nicht ganz abbekommt. Aber mit der Höhenverstellung des Lenkrads und einem langen Torx Schraubendreher bekommt man die fragliche Schraube auch prima raus.

Gruß

Arne

P.S.: War unpräzise: Die Lenkradverkleidung kann man, wenn lose so verdrehen, dass man sie nicht abnehmen muss.

Geschrieben

Ich bin der Meinung,daß ich mir lieber die Mühe mache und das lenkrad abbaue als mit ner blöden Verkleidung zu kämpfen.Außerdem ist es ein bequemeres Arbeiten :-)

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

Danke für die tolle Anleitung, die bei meinem Xantia X1 (Bj 95) fast gepaßt hat bis auf eins:

Die Leiste an der die Schalter für Warnblinkanlage, Deaktivierung der hinteren Fensterheber usw. drauf sind, kann man nicht abschrauben. Die ist irgendwie mit dem Rahmen vom Autoradio verklickst.-Ist aber auch nicht notwendig, weil sobald man das Lenkrad ab hat

kann man die obere Lenkradabdeckung entfernen und man kommt zu den beiden Schrauben (li+re)der Verkleidung unter der Instrumentenanzeige. Man kann dann diese einfach herausziehen und kann die ganze Anzeigentafel nach lösen der 3 Schrauben (wie schon beschrieben) entfernen.

Die Zeitangabe mit 20 min ist realistisch,wenn man´s schon mal gemacht hat, wenn nicht muß man schon mindestens die doppelte Zeit rechnen.

Geschrieben

Moin,

stimmt, wieder einer der Unterschiede zwischen X1 und X2: Beim X1 ist die Leiste geteilt, beim X2 bis über das Radio durchgehend.

Schön, dass es gefunzt hat.

Gruß

Arne

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