Zum Inhalt springen

Airbag blinkt ...nicht mehr - oder - Das Ende einer unendlichen Geschichte.


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Ich möchte einen kleinen Erfahrungsbericht abgeben, zu der Reparatur meines Airbags.

Seit ich das Auto (es geht um meinen XM - siehe Signatur) habe, blinkte meisstens die Airbag-Leuchte. Nach dem Auslesen des Fehlerspeichers empfahl mit der Freundliche, die orangenen Stecker zu den Zündern der Gurtstraffer unter den Sitzen abzuscheiden und anzulöten. Danach veränderte sich das "Blinkverhalten" der Airbagleuchte. Statt einfach nur immer nach Motorstart zu blinken, war es nun nur noch beim drehen des Lenkrades nach rechts. Ausserdem nicht immer. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, das Lenkrad abzunehmen (man braucht einen 27er Torx für die Schrauben des Airbags) und nachzuschauen was da so eingebaut ist. Erwartet habe ich einen Schleifkontakt, der abgenutzt oder verschmutzt sein würde. Doch es war eine andere, interessante Konstruktion verbaut. Ein Flachbandkabel, das in einem Gehäuse etliche male aufgewickelt, sorgt für die Verbundung. Ich vermutete einen Kabelbruch, es war jedoch keiner zu entdecken. Interessanterweise gibt es aber unter der Lenksäule auch einen orangenen Steckverbinder, der identisch zu den unter den Sitzen verbauten ist. Ich habe diesen nach bewährter Art abgeschnitten und verlötet. Seitdem ist Ruhe.

Vielleicht hilft das ja jemandem...

Gruss

Thias

Geschrieben

vorsicht .. der super moderator wird diesen beitrag wie ich vermute löschen , es darf einfach nicht an den teilen geschraubt werden ..oder eine einleitung für diese weitergegeben werden

sehe ich es richtig super moderator

Geschrieben

Hallo Thias,

danke für die Info.

Dann könnte der Stecker daneben für manche Probleme mit dem Lenkwinkelsensor verantwortlich sein.

Gruß Herbert

Geschrieben
vorsicht .. der super moderator wird diesen beitrag wie ich vermute löschen , es darf einfach nicht an den teilen geschraubt werden ..oder eine einleitung für diese weitergegeben werden

sehe ich es richtig super moderator

Menno, hackt nich alle auf Martin rum. Was er da machte war so naja, aber lasst es doch ruhen! Sind wir hier im Kindergarten?

MfG Peter

Geschrieben

wir hacken doch nicht auf dem super moderator rum .. ach , das können wir uns nicht erlauben , sonnst wären unsere schönen beiträge alle gelöscht ..

ich gebe nur ein beispiel

es hat mal einer gefragt wie er den airbag lösen kann .. hatte dann mal geschrieben es sind nur 2 schrauben hinter dem lenkrad .. und was meinst du ist passiert .. aber damals war der martin noch nicht super moderator ...

Geschrieben

Hallo Peter,

einfach überlesen, den Kinderkram.

Gruß Herbert

Geschrieben

HP924: Ich weiss nicht, ich denke diese Airbagstecker sind irgendwie besonders und auch besonders anfällig für Wackler. Der Stecker des LWS ist ein ganz anderer.

Diese orangenen Stecker haben eine Vorrichtung, die bei Abstecken einen Kurzschluss der zwei Adern auslöst, ich vermute, um zu verhindern, dass irgendwelche Spannungen zum Zünder gelangen können (zB, wenn jemand auf die (schlechte) Idee kommen sollte, zu versuchen, die Leitung "durchzupeepen"....)

Man sollte natürlich schon wissen, was man tut, wenn man an den Airbags "rummacht" - damit es nicht "rumsmacht" - Also an alle noch die Ergänzung: Bitte aufpassen und immer hübsch die Baterie abklemmen.

Geschrieben

kann ich nur bestätigen, das das verlöten der Kabel unterm Sitz eine hilfreiche methode ist...

Geschrieben

so ist schon besser.. batterie abklemmen .. da hat der super moderator nichts zu meckern .. immer auf die kleinigkeiten und eure gesundheit achten..

Geschrieben

Hallo Thias,

ich hab zu den meisten Steckern im Xm ein gespaltenes Verhältnis. ;-))

Gruß Herbert

Geschrieben

Hm, zu früh gefreut. heute hat das Airbag-lämpchen wieder geblinkt! So ein §$*&!!!

Tja, ich suche eine "neue" Kabelrolle... hat vielleicht jemand eine über?

Geschrieben

Käferthias, hast Du zwei Airbags vorne? Wenn ja: irgenwo sollte da eine Abschaltmöglichkeit für den Beifahrerairbag existieren, die per Zündschlüssel betätigt werden kann.

Im Xantia ist der Schalter in der Mittelkonsole. Ein paar mal ein und ausschalten und beobachten - hat beim Xantia ein bischen geholfen. Wenn es der Schalter ist, kannst Du ihn auswechseln, um dauerhaft Ruhe zu haben. Gilt natürlich nur für die Frontairbagkontrolle. Die Seitenairbags werden dadurch nicht beeinflusst.

Geschrieben

Soweit ich weiss, gab es beim XM keine solche Abschaltmöglichkeit, zumindest habe ich keine gefunden. Junior fährt deshalb auch immer hinten :(

Geschrieben

Moin!

Hier mein Erfahrungsbericht mit der blinkenden AIRBAG Kontrollampe.

Nach mahrmaliger „Selbstheilung“ nun in letzter Zeit nur noch blinken.

Nun die Stecker (insbesondere die orange-farbenen) unterm Fahrer UND Beifahrersitz nacheinander gelöst und mit Kontakt 60 Sparay leicht eingesprüht und wieder zusammengesteckt. Halterung am Sitz unten wieder eingerastet.

Eigenartiger Weise waren die Kontakte in einem optisch sehr gutem Zustand und die Konstruktion - mit der Kunstoffzunge zum Einrasten an der Seite (Achtung, beim Lösen: drücken!) - auch sehr gut durchdacht.

Ein Rätsel, warum diese Steckverbindung so oft versagt. Eine Erklärung könnte sein, dass die Kontakte normalerweise nie mit nennenswertem Strom belastet sind.

Wie dem auch sei: die Airbahlampe erlischt jetzt wieder nach der Selbstkontrolle!

Ich würde diese Methode dem Zusammenlöten vorziehen. Erstens ist ein sauberes Löten unterm Sitz in dieser Zwangslage sehr schwierig und es hat schon einen Sinn diese Verbindung lösbar zu behalten.

Gruß: Marcell

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...