Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

Ich finde den Lichtsensor eine tolle Sache. Tagsüber parke ich in einer Tiefgarage. Wenn ich nach Feierabend nach Hause fahre, schaltet der Lichtsensor mein Licht ein und je nach Tageslicht außerhalb der Tiefgarage schaltet das Licht wieder aus - so weit so gut. Allerdings schaltet der Lichtsensor meines Erachtens zu früh aus, also auch dann, wenn ich das Licht gerne noch brennen lassen würde auf Grund der Tageslichtverhältnisse bzw. der Witterung. Meist merke ich allerdings recht spät, daß das Licht ausgeschaltet wurde, da hier zur Abwechslung kein "Gong" ertönt und ich nur per Zufall beim Blick auf die Tachoanzeige merke, daß das Licht nicht mehr brennt.

Gibt es eine Möglichkeit, die Empfindlichkeit zu verändern und wenn ja, kann ich das selber machen (wie ?) oder muss ich dazu meinen Händler kontaktieren ?

In der Betriebsanleitung steht dazu leider nichts und hier im Forum in der Suchfunktion bin ich auch nicht fündig geworden.

Danke für mögliche Antworten.

Luis

Geschrieben

Wenn dann kann man diese Einstellungen nur mit dem Tester in der Werkstatt machen. Ich bin mir allerdings nicht mehr sicher ob man die Empfindlichkeit des Lichtsensors bzw. Regensensors einstellen kann.

Was hältst Du davon wenn Du Dir das Tagfahrlicht aktivieren lässt? Ich habe das bei meinem C3 auch gemacht. Das geht auch nur mit dem Tester in der Werkstatt. Hat bei mir übrigens keine fünf Minuten gedauert, und war dank meines Händlers gratis. Der Lichtsensor ist danach trotzdem noch für die Instrumentenbeleuchtung in Betrieb. Solange die Instrumentenbeleuchtung noch aus ist kannst Du kein Fernlicht einschalten (ausser Lichthupe).

Gruss Martin

Geschrieben

moin

<Was hältst Du davon wenn Du Dir das Tagfahrlicht aktivieren lässt? Ich habe das bei meinem C3 auch gemacht.>

Tagfahrlicht? Bei meinem C2 sollte das dann ja auch gehen. Laut Werkstatt aber nicht! Haben die nur keine Ahnung oder gibt´s da Unterschiede?

danke für antwort

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß, kann man die Empfindlichkeit sehr wohl einstellen (lassen). Zumindest ist das beim C4 meines Nachbarn so.

Grüße

R.

Geschrieben

Hallo,

an dem Tag, an dem mein Auto haargenau exakt in dem Moment, in dem ich das will, das macht, woran ich gerade denke, mache ich der Kiste einen Heiratsantrag.

Abseits der "das Licht ist immer an" Lösung finde ich die Möglichkeit, das Licht manuell anzuschalten an sich ganz OK. Ich würde z.B. im C3 ganz gerne das Licht auch einmal ausschalten, wenn der Sensor meint, es soll brennen, was bei tiefstehender Sonne gelegentlich vorkommt.

Gernot

Geschrieben

Hallo,

für den C5 lief schonmal die gleiche Diskussion, aus deren Ergebnis ich entnehme, daß eine "Variation" der Lichtsensorik elektrisch nicht möglich sei.

Das es vorrangig darum geht, die Sensorik unempfindlicher zu machen, wie wäre es mit einer optischen Lösung?

Eine mehr oder weniger starke Graufolie sollte hier wirksam sein.

Nur, diese Folie außen vor den Sensor auf die Frontscheibe zu kleben, ist nicht die Lösung.

Frage:

Kommt man zerstörungsfrei zwischen Scheibe und Sensor ran?

Ich habe gehört, daß Nicht-Citroen-Werkstätten beim Frontscheibenwechsel die Sensor-Einheit (Feuchtesensor für Wischer und Lichtsensor) von der alten Scheibe "transplantieren" - also müßte es gehen.

Hat jemand eine Idee, wie das gehen könnte?

Gruß Volker

Geschrieben

@ c2vtr1.6

Ich glaube dass das bei Deinem C2 auch geht. Ich bin sicher dass die Fahrzeuge für den Skandinavischen Raum und für Österreich die gleiche Software drinhaben.

Ich habe dabei genau zugesehen. Im Menü des Testers ist der Punkt "Manuelle Fahrzeugkonfiguration". Dann kommt ein Untermenü "Beleuchtung". Darin ist die Option Tagfahrlicht ja nein. Das ist alles.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Um die Diskusion nochmals zu beleben...

Ich würde bei meinem Pluriel (1.6 16 V 2003) auch gerne den Lichsensor empfindlicher einstellen, da gerade bei Morgen- und Abenddämmerung die Kiste zur F-117 wird...

Neue Erkenntnisse?

Gruss Vulcan

Geschrieben (bearbeitet)

Also eigentlich hab ich keine ahnung. Aber da ich mal vor langen Jahren KFZ-Elektriker gelernt hab (zumindest versucht :-) ) weiss ich das es bei so machen BMW modellen damals ging. Da wurde nur ein anderer schwellwert sprich ohmzahl eingeflößt und gut. Das ging bei BMW deswegen weil auf unseren schönen erde je nachdem wo sich das auto befindet der sonneneinstrahlwinkel ändert. Und bmw baut immer die gleiche "hardware" und ändert nur die software. Ob die französischen ingeneure auch so fuchsig sind ist mir nicht bekannt.

Bearbeitet von freakyklaus
"Uups" Schreibfehler
  • 10 Jahre später...
Geschrieben

Guten Abend...bin Neuling was meinen C3 Pluriel betrifft...könnte mir bitte jemand erklären wie ich den Lichtsensor aktiviere und auf welcher Stellung der Lichtschalter dann bleiben muss...?

Danke im voraus und bleibt gesund

Thorsten 

Geschrieben

Zündung einschalten und dann den Knopf am linken Lenkstockhebel gedrückt halten bis zum Bestätigungston.

Willkommen hier!  :)  

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...