Zum Inhalt springen

BX kaputt :-(

ACCM Frederic Heinz

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

nachtrag: so jemand gehört nicht standrechtlich erschossen, weil er einen BX zerlegt hat - so jemand gehört erschossen, weil er so hirnlos ist, derart rotzbesoffen noch auto zu fahren.

es geht nicht ums blech - es geht um die tatsache an sich.

Geschrieben

@ Chr -dj ...stimmt schon - Erfahrungen kann jeder nur selber sammeln. Trotzdem ist es einfacher, mit weniger PS zu starten und sich langsam zu steigern als gleich mit 200 PS loszulegen.

Das ist meiner Meinung nach dann nicht nur Spaß, sondern auch eine ganz schöne Verantwortung die man sich selbst aufgeladen hat. Nur nüchtern zu fahren, ist da garantiert schon mal ein guter Entschluss.

Wobei ich den Verdacht habe, dass leichtsinnig gerittene 50 PS Autos eine größere Gefahr darstellen können als bewusst eingesetzte Big Cars. Das Pauschalnörgeln und Besserwisserei von einigen nützt da gar nix - nur Einsicht. Pass gut auf dich auf, DJ - sieh zu , dass deine Kiste grade bleibt - und die rundherum auch ... ;-)

Munter bleiben

Gruß Christian

Geschrieben
@ Chr -dj ...stimmt schon - Erfahrungen kann jeder nur selber sammeln. Trotzdem ist es einfacher, mit weniger PS zu starten und sich langsam zu steigern als gleich mit 200 PS loszulegen.

das stimmt nicht unbedingt. es hängt auch sehr vom charakter des einzelnen ab. ich hab z.b. mit nem 184 bzw. 218ps-BMW die ersten kilometer zurückgelegt und ich muss sagen, dass es mehr respekteinflössend als zur-raserei-verleitend war, diese autos fahren zu dürfen.

der grosse vorteil ist immerhin, dass man noch wesentlich mehr reserven hat, sollte man sich beim überholen doch mal verschätzen. meist ist auch das fahrwerk solcher autos wesentlich besser als das eines 45ps-polo.

ich bin aber auch jemand, der ein eindeutiges und grenzbereich-aufzeigendes fahrwerk einem idiotensicheren fahrwerk vorzieht.

der haken ist das hirn - wo kein hirn ist oder es schlichtweg nicht benutzt wird, da sind auch auch 20ps schon zu viel ...

Geschrieben

"Mehr respekteinflößend"... Ja, für dich vielleicht. Das Dumme ist aber, daß es viele gibt, die sich einfach keinen Respekt einflößen lassen. Dann reden sie sich noch deinen zweiten Satz mit den besseren Reserven ein, und schon wähnen sie sich im Besitz der Lizenz zum Rasen...

Geschrieben

...der Haken ist das Hirn :-)))) Da ist was dran. Ich habe auch meine ersten km mit recht viel Leistung (Auto vom Vater) gemacht. Das führte bei mir - jetzt kann ichs ja gestehen - zu ganz unterschiedlichen Einsätzen: Auf der Straße moderat, weil das Teil für meine Begriffe ziemlich losging, wenn man drauftritt. Und dann ist man z. B. bei nasser Fahrbahn auch schnell ZU schnell = Risiko. Auf den damals noch nicht so hermetisch abgeriegelten Waldwegen habe ich dann den Walter Röhrl gespielt - natürlich nicht annähernd so gut, aber ohne Folgen fürs Blech...

Den Käfer von meiner Mutter empfand ich nie als zu schnell ;-))) da war ich nie scharf drauf.

In der Folgezeit habe ich jede freie Minute bei irgendwelchen Auslieferdiensten gejobbt, mit reichlich Chancen zu erfahren, wie man schwach motorisierte Kisten das letzte PS rauslockt. Privat gings dann gemächlich weiter - meistens mit 2 Autos: fast immer Ente und dann was zum Spielen - gerne Alfasud ti = (nur) 95 PS die RICHTIG SPASS machen. Mit dem habe ich alles überholt was nur irgendwie ging - und mir fast den Kragen abgefahren. Glück gehabt - da haben DIE ANDEREN RICHTIG REAGIERT und MEINEN FEHLER KOMPENSIERT. Das hat mich dann etwas nachdenklicher gemacht...

Gruß

Chr.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Guten Morgen,

mein Paps hat mich ein einziges Mal mit seinem 300 SE W126 fahren lassen, das Auto war schier respekteinflössend ob der Grösse und der Leistungsreserven. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich wie auf Eiern damit fuhr. Damals hatte ich 14 Tage den Führerschein und durfte den Wagen nur fahren, weil mein Vater auf dem Beifahrersitz sass. Alleine hätte ich den Wagen NIE im Leben fahren dürfen-und hätte es auch nicht gewollt. Mein allererstes Auto der 100 PS-Klasse kaufte ich mir mit 27, davor war ich mit wesentlich weniger Leistung unterwegs-und kam auch an.

Zum Thema Jungvolk möchte ich auch noch etwas loswerden. Diese Klientel ist sich kaum bewusst, dass sie schlicht und ergreifend eine WAFFE bewegen, mit der man verantwortungsbewusst umgehen sollte-nicht mehr und nicht weniger! Stattdessen regiert der Irrglaube, dass man fahren KANN, sobald der Führerschein ausgehändigt wurde. Man ist sich nicht bewusst, dass man nach dem Besuch der Fahrschule erst wirklich fahren lernt.

Nachdem mein Bruder (19) im November ziemlich filmreif seinen Astra geplättet hat (ohne Personenschaden, dafür mit Tempo 60 in einer 30er Zone), hatte er leihweise einen Twingo aus der Familie. Meiner Meinung nach hätte sowas auch schon gereicht, damit er weiterhin einigermassen mobil bleibt. Aber nein, meine Eltern haben ihm dann zu Weihnachten einen Golf III mit 90 PS vor die Tür gestellt. Und damit geht er keineswegs verantwortungsbewusst um, sondern pflegt einen Fahrstil jenseits von gut und böse. Er hat aus seinen zwei Unfällen nicht die Bohne gelernt! Am liebsten hätte ich ihn am Samstag, als wir gemeinsam unterwegs waren, gebeten, mich aussteigen oder fahren zu lassen. Ich war froh, als ich wieder zuhause war.

Aber ich gehe noch einen Schritt weiter, denn ich befürworte eine PS-Beschränkung für Fahranfänger ähnlich wie bei Motorrädern. Um Fahrpraxis zu erlangen oder sich kaputt zu fahren, langen nämlich auch zwischen 45 und 60 PS.

Noch eine Anmerkung zum Schluss: Gott sei Dank war mein Bruder bei seinen Unfällen stocknüchtern, hat weder gesoffen, gekifft oder sonstwas geworfen und es ging alles nur mit Blech-aber ohne Personenschaden aus.

LG,

Oliver

Geschrieben

Schade um den BX, keine Frage. Frederic, ich kann Dir nur mein Mitgefühl ausdrücken. Ich hoffe, die Versicherung macht keine Zicken. Sicher wird sich ein neuer BX finden lassen.

@Christian (#025): Es mag sein, dass Du das Geschoss beherrscht. Das wird hier sicherlich niemand in Frage stellen wollen. Unbestritten ist aber, dass gerade Führerschein-Neulinge (18-25 Jahre) häufig in Unfällen verwickelt sind.

Ich meine, hier ist die Obrigkeit gefordert. Warum gehört zum Erwerb des Führerscheins nicht ein Fahrsicherheitstraining? Welcher Fahranfänger kann schon über eine Tonne Blech, Glas und Kunststoff in einer Extremsituation beherrschen? Das dürfte selbst alten Hasen noch schwer fallen...

Geschrieben

Hallo,

ich habe den BX gestern beim Freddy gesehen und es ist schade um diesen sehr gepflegten BX. Der Besoffene Tr.... muß da wirklich sehr schnell reingehämmert sein. Zum Glück war da keiner drinnen, sonst hätte das Tote gegeben.DA läßt man einmal sein Auto am Strassenrand stehen und schon krachts. Ich hoffe, daß dieser Heizer nie mehr Auto fährt. Den BX muß man in Wirklichkeit sehen.

Grüße

Geschrieben

...na ja. Jeder wie er mag. Ich fänd es am besten, nach dem Führerschein das Autofahren erstmal richtig zu lernen - sozusagen einen Fahrerlehrgang machen. Gleich leistungsstarke Autos nehmen - aber darauf LERNEN, d. h. unter kompetenter Anweisung. Fehler machen dürfen um den Grenzbereich zu erleben, Fehler analysieren - besser machen.

Geschrieben

Hallo,

#32, na wenn ich sagen würde ich behersche ihn Vollkommen währ das extreme Selbstüberschätzung meiner seits.

Ich hab das Auto unter kontrolle ja, aber hammer Respekt vor den 3Litern Bumms, die Vorne Drinn werkeln!!!

Das Auto muss man nicht Reissen sondern kann bequem Schweben, ich hab bis jetzt nur mal den ersten Gang mal durch gezogen, in 2ten is er da schon hammer schnell! (mir schon etwas zu) Und man is Platt in den Sitz gepresst, zwar tolles gefühl, aber sehr schnell leere im Tank, also lieber zusammen reissen!

Ausserdem find ich ruhig fahren, und tiefe umdrehungen bei dem Motor viel Toller!

MfG Christian

Geschrieben

Erstmal Beileid zum Schrott-BX! :-(

Was den Rest der Diskussion angeht:

Das wird man leider nie abstellen können. Auch nicht durch PS-Begrenzung. Wenn ich daran denke, dass der Ex-Saxo meiner Freundin mit 60 PS lt. Tacho 180 lief, läuft es mir heute noch kalt den Rücken runter. Erstens hätte ich bei einem Autobahn-Crash nicht in dem Dingen sitzen wollen und ausserdem sieht man dass mit schwach motorisierten Karren auch geheizt werden kann. Gerade in der Innenstadt ist die PS-Zahl Nebensache. 100 in einer 30er-Zone schaffe ich mit einem Saxo oder einem XM V6.

Jetzt bitte nicht falsch verstehen: Krass ausgedrückt finde ich es viel schlimmer, dass die Hirnamputierten meistens noch "sichere" Autos haben und wenn dann ein 7er-BMW eines besoffenen Asis in einen Saxo mit Frau und Kind brettert, hat der Asi mehr Überlebenschancen. Schon oft so passiert: Unfallopfer tot, Unfallverursacher verletzt davon gekommen.

Ich fahre seit Jahren 40-60tkm im Jahr dienstlich durch das Land und habe schon einiges gesehen. Auch dieser typische Fall bei dem man von einem Schwachmaten fast von der BAB gedrängelt und rechts (oder mittig zwischen beiden Spuren durch) überholt wird, der dann hinter der nächsten Kurve in den Stau brettert und vier Autos trifft. In solchen Momenten möchte ich am liebsten aussteigen und mich vergessen...

Ich nehme für mich in Anspruch ein guter und vorausschauender Fahrer zu sein. Wäre ich das nicht, wäre es mir sicher schon ein paar Mal an den Kragen gegangen.

Ach ... ich könnte mich jetzt noch über so viel aufregen. Nur leider nichts ändern...

Ein erster kleiner Schritt ist ja jetzt die Bußgeldverschärfung, aber das ist noch vieeel zu wenig. Der Typ mit dem Honda dürfte mind. die nächsten 10 Jahre keinen Lappen mehr bekommen.

Gruß

EJ

*bemühtwiederrunterzukommen*

P.S.

Persönliche Unfallstatistik: 3x Blechschaden, 0x Schuld, 2xAlkohol, 1x Fahrer über 80

*klopfaufholz*

Geschrieben

Hmm nun will ich auch mal in die Dikussion einsteigen. Zur Vorinfo ich habe mittlerweile es bis zum 24 Lebensjahr geschafft, fast unfallfrei also parkrempler mit hänger waren glaube die beiden Sachen aber nichts weltbewegendes! Habe ich alles aus eigener Tasche zahlen können und auch gemacht!

Nunja Ich gehöre ja auch in diese besagte Risikogruppe und ich muss ehrlich sagen, wenn ich von Anfang an nen "großes" Auto mit viel Leistung gehabt hätte, säße ich wahrscheinlich heute nicht mehr hier!

Angefangen habe ich auf nem BX Serie 1 Saugdiesel (der lebt heute noch), konnte dort meine ersten "Fahrversuche" machen und die grenzen der Physik kennen lernen! Ich muss sagen bis heute ging es gut! Ich sage bewußt bis heute. Ich weiß nicht wann es schief gehen wird aber leider muss ich sagen das es punkte gibt wo ich sage, und jetz leckt mich am A..... ,und ich Gas gebe! Mir braucht keiner was zu erzählen mit Unfallopfern und so. Ich weiß was es fürne scheiß Arbeit es ist einen aus nem Wrack zu ziehen, die masive Kaltverformung zu überwinden und ihn frei zu bekommen. ich weiß auch was es für ne Belastung ist jemanden da nicht mehr lebend rauszuholen und wenn man dann noch erfährt das er genauso alt ist wie man selber wird es doppelt heftig! Aber nichts destotrotz gibt es Punkte wo ich einfach "schnell fahre" Okay schweben trifft es eher mittlerweile iss es halt der CX. Ich denke es liegt nicht umbedingt am schnell fahren, auch nicht am jung sein, es liegt viel eher an der gesellschaft und an der maßlosen Selbstüberschätzung.

Ich hatte mit 18 eine person hinten i aauto die sich drüber lustig gemacht hat das ich mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung gehalten habe, habe sie damals so ruhiggestellt das ich Nachts auf offener Staße angehalten habe und ihr gesagt habe, entweder du hälst jetzt die Schn.... oder du steigst aus, Ich fahre. Naja die Person schwieg dann (sie hatte selbst noch keinen Führerschein). Sie fuhr dann letztes Jahr wieder mit mir und meinte nach dem Einsteigen naja bei dir brauche ich mich ja nicht anzuschnallen wie ich sagte "Bitte Anschallen " naja du fährst ja langsam alles, um mich herum grinste alle weil sich mein Fahrstill mitlerweile halt geändert hat. Naja nach kurzem schnallte sie sich freiwillig an ;-). Ich denke man sollte es nicht umbedingt auf die jungen Leute schieben, sondern sich die Fahrer mal anschauen die solche fahrten machen. Mich macht es maßlos sauer wenn ich nach nem VU hören muß das es ja nur ne frage der Zeit war bis der besoffen was zersägt! Okay! Hätte ich es früher gemerkt das er besoffen gewesen iss hätte er mehr gelitten, aber ich wußte es zum Glück nicht früher! Ich habe keine lust meine Auto zu zersägen, aber es hält mich nicht davon ab schnell zu fahren.

Mein dad regt sich da immer auf wenn ich fahre, aber wenn er mit 80 über die Bundestraße schwebt und die rote Ampel mal wieder übersieht weil er sich unterhält ja Sorry.

Also bitte Leute. Wir sollten alle wissen das Autofahren gefährlich iss und fehler macht jeder.

Zum Thema besoffen fahren okay ich habe mir mal die Frage gestellt willst du Auto fahren oder saufen. Habe mich damals fürs fahren entschieden und trinke seit dem nichts mehr. Aber ich muß feststellen das ich auch abends in der Kneipe einen Whisky und danach noch nach hause bin. Aber halt Vorsichtig!

Ich hoffe das die andern immer auf mich aufpassen so wie ich auf sie aufpasse! Zitat mienes Fahrlehrers und ich muss sagen der Mann hat recht!

Geschrieben
Hallo,

Mein Beileid hattest ja schon bekommen, muss dich auch etwas Kritisieren mit deiner Aussage.

Du schmeisst hier echt alle in einem Topf.

Ja ich bin 18 und hab ein XM mit PS im Dreistelligen Bereich (200PS), aber es ist doch sch... egal wie viel PS man hat, wenn ich jetzt nur den Diesel XM (90PS) hät, den kriegt man auch locker auf 80kmh um so nen BX so Platt zu machen. Ps is doch egal, die masse des Autos macht es aus!

Ach mit nem Anderen BX hätt man den so Breit bekommen auch wenn der nur nee Tonne wiegt, der BX hat nun mal eine Starke schwachstelle Hinten.

Und zu dem Alkohol, ich bin noch nie nach dem Genuss von Alkohol gefahren, ich bin nie Moped mit einem Bier oder so Intus gefahren, und Auto auch niemals, denn schon etwas Alkohol verschlechtert die Fahrfähigkeit!

Aber etwas Recht haste schon, ich hab auch schon bei nem Kumpel bei seinem Auto die Ventile rausgedreht weil er besoffen fahren wollte, am nächsten tag hab ich sie ihm wieder gegeben.

Also nicht alles in einem Topf werfen, denn ich hab schon über 2Jahre fahrerfahrung und schon einige Kilometer runter gerissen.

MfG Christian

Natürlich ganz legal ohne Führerschein...und wahrscheinlich noch im öffentlichem Straßenverkehr...

Geschrieben

Auch von mir herzliches Beileid zum Verlust des selten schönen BX Diesel. Hammerhart.

Der Typ hat ja echt nichts gelernt. Vor solchen Idioten habe ich Angst.

Ich weiß aber auch, daß nicht alle dieser Altersgruppe so drauf sind.

Ich selbst bin von Anfang an 2CV gefahren und das sogar 20 Jahre lang.

Das erste Modell war ein 2CV4, den ich die ersten vier Jahre fuhr.

Allen stets knitterfreien Flug!

LG Julian

Geschrieben

Hallo,

BXTD du hast von nix Ahnung aber sowas erzählen, naürlich hab ich ein Lappen aber hey, du musst nicht alles Wissen du Schluchten Scheisser, also erzähl kein Rotz!

Ausserdem Bruachst du Fred nicht verteidigen, er is nicht Minderjährig so wie du!

MfG Christian

Geschrieben

Sicher das du 18 bist?

Deiner Wortwahl zufolge kann ich das nich so wirklich glauben...

Außerdem, Schluchten Scheisser schreibt man Schluchtenscheißer, traurig wenn man nich mal richtig beleidigen kann...

Naja, bist ja nur der DJ...

Geschrieben

Hallo,

Gut das du wenigstens liest was ich dir Schreibe :-)

Denn du gehst einem echt mächtig aufn Sack, mach erstmal nen Führerschein!

Und sammel erstmal Fahrpaxis, mit 16 hab ich A1 führerschein bekommen (125er) und jetzt B(Auto) und A(Motorad)

MfG Christian

Geschrieben

Zu 041

Hallo DJ,

den Ausdruck Schluchten……. kannte ich noch nicht!

Vor 14 Tagen hattest du nur den Lappen für ein Moped und nun Klasse 3?

Geschrieben
Hallo,

Gut das du wenigstens liest was ich dir Schreibe :-)

Denn du gehst einem echt mächtig aufn Sack, mach erstmal nen Führerschein!

Und sammel erstmal Fahrpaxis, mit 16 hab ich A1 führerschein bekommen (125er) und jetzt B(Auto) und A(Motorad)

MfG Christian

Komm mal wieder runter. Man hätte auf den ersten Blick schon denken können, Du seist

mit 16 schon Auto gefahren. An Moped/Motorrad habe ich auch erst nicht gedacht.

Ansonsten hast Du schon recht, man kann auch mit 60 PS "Amok" fahren, da braucht`s keine

200 für.

Und was Du zum Thema Alkohol geschrieben hast, stimmt ja nun auch.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

DJ, Dein Umgangston zeigt keinesfalls die geistige Reife, die zum führen eines Kfz vonnöten ist. Man kann sich auch gewählter ausdrücken, so inhaltlich richtig dein Posting auch sein mag.

LG,

Oliver

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Frederic,

sehe das erst jetzt. Echt super-super-ärgerlich und schade um das schöne Auto.

An den hirnlosen Idioten werden wir hier und anderswo allerdings nichts ändern, die wird es leider immer wieder geben. Allerdings sollten zumindest im Wiederholungsfalle auch nach meiner Meinung die Hürden zur Wiedererlangung des Führerscheins noch ordentlich hochgeschraubt werden.

Extrem die Verformungen des BX, da steht ja die Hinterachse quer! Mich würde da echt mal interessieren, ob man die Aufprallgeschwindigkeit einigermaßen zuverlässing ermitteln kann.

Grüße, Jürgen

ACCM Frederic Heinz
Geschrieben

Heute gabs Post vom Gutachter. Wiederbeschaffungswert des BX unter Berücksichtigung von Zustand, Laufleistung, der relativ frischen TÜV-Plakette sowie der Reparaturen (Federbeine, Federkugeln kpl. sowie Zahnriemen mit Spannrolle und Wasserpumpe) beläuft sich auf 1700€. Na ja, ob es für das Geld einen gleichwertigen BX geben wird liegt wohl eher nicht an der Summe, sondern schlichtweg an der Verfügbarkeit.

Ganz witzig übrigens: Reparaturkosten belaufen sich laut Gutachten auf 35.000€ :D

>>Grüße aus dem Siegerland

Frederic

Geschrieben

Ouuuuuuuuje, das arme Teil. Schmerzhaft.

@ Christian: Mag sein, aber Fahrerfahrung sammelt man erst, indem man älter wird. Als Ich noch 18 war, hab Ich auch geglaubt, Ich war der perfekte Autofahrer ;-) Nix für Ungut, aber das kommt erst mit üben üben üben

Achja, und raser in GTIs und 3er gehören einfach zwangsweise in Enten untergebracht, die Idioten